How To- Kontrolle der Krümmerbolzen/Muttern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja.

Der Trick ist eigentlich einfach,es dauert nur ,bis man ihn raus hat.
Das Blech zur Seite hin drücken und dann über den Block heben. Es ist nur relativ eng.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mhh. Keine Chance. Ich habs nach links, Beifahrerseite gedrückt, geht nicht. Nach rechts bleibts an der Schraube vom Wastegate hängen... Ich verzweifel gerade :D
 
Ich bin mir nichr mehr sicher aber ich glaube,es war komplett nach rechts und dann von lunks über den Block!

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Gibt es keine speziellen Bolzen/Schrauben/Muttern oder sonst was um dem ganzen Problem vorzubeugen?

Die hier z.B.

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=887
 
Jetzt wäre interessant ob die Teile schon jemand verbaut hat und berichten kann? :)
 
So lange sind die Bolzen noch nicht im Shop,also denk ich mal dass es eher weniger Berichte gibt.
In paar Wochen/Monate kann sicher der eine oder andere berichten.Interessant ist es!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
FoST1899 schrieb:
Mit dem Link, hast du dir doch selber die Antwort gegeben, oder? Nachziehen ist auf jeden Fall, keine Dauerlösung.

Sorry, ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich gut aus.
Ich wusste/weiß nicht ob das eine wirkliche Alternaive ist und ob diese eben Abhilfe schafft.

Ich bin erstnhaft am Überlegen sie mir zu kaufen.
 
Die Frage,wie so oft:
Bricht dir ein Bolzen ab,wird es interessant.Der Zustand der Gewinde ist eine andere Frage.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Die Frage,wie so oft:
Bricht dir ein Bolzen ab,wird es interessant.Der Zustand der Gewinde ist eine andere Frage.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wie meinst du das?

Ich habe jetzt bei der PS nachgefragt.

Die Bolzen werden dort wohl schon länger verbaut und bisher gab es keine Probleme und sie mussten auch nicht mehr nachgezogen werden.

Sie werden mit 31 Nm angezogen.

So meine bisherigen Informationen und ich vertraue der PS da voll und ganz!

Ich denke ich werde mir welche bestellen!

LG
 
Die Bolzen brechen gerne beim Abschrauben,dann kann der Kopf raus.
Im Gegenzug,wenn die Bolzen öfters nachgezogen wurden,kann es sein,dass die Gewinde im Block beschädigt wurden,da Alu.

Ich bin ganz gespannt!
Sollten die Bolzen wirklich halten,auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Also wir verwenden solche Bolzen schon seit Jahren. NICHT im KFZ Bereich. Und die halten im Gegenzug zu den Original Perkins, Deutz oder Cat Bolzen.
 
Ich habe sie mir jetzt mal bestellt uncd werde versuchen sie von meinem Ford Händler zeitnah (nach den Feiertagen) tauschen zu lassen.
 
Werde ich machen :thumbs-up_new:

und beim Kundendienst im Januar lasse ich sie wieder kontrollieren....
 
Hi...

Mich hat es jetzt auch erwischt. :cry:

Seid Samstag hatte ich im Kaltstart für 30sek ungefähr ein klackern feststellen können welches stetig leiser wurde bis es komplett weg war.

Habe deswegen heute mal die Schrauben kontrolliert und siehe da, eine Schraube weg (in Fahrtrichtung ganz rechts unten)

Sie ist natürlich abgerissen :kotz:

Bekommt man die ohne weiteres irgendwie raus gebohrt? Oder ähnliches? Oder geht es nur mit Kopf runter?
Würde ihn dem Zug denn auch direkt alle tauschen (pumaschmiede).
Denke aber das Noch mehr Schrauben beim lösen abreisen werden :(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • image.png
    image.png
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Also wenn noch ein kleiner Rest vom Gewinde aus dem Kopf guckt, dann kann dort auch noch eine Mutter aufgeschweißt werden.

Ansonsten ist ausbohren angesagt, sofern es der Platz zulässt !
 
Oben