Hohe Drehzahl beim Starten und Knallen bei abstellen des Mot

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SvenRS

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzt Woche die CL Software aufspielen lassen.

Anfang ist mir nichts aufgefallen oder ich habe es einfach nicht bemerkt, aber seit gestern hält mein RS beim starten ab und zu länger die Warmlaufdrehzahl und wenn ich ihn abstelle und den Motor ausmache höhre ich ein Knallen aus dem motorraum! 8O

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich wieder ruhig schlafen kann :thumbs-up_new:

Grus Sven
 
CL ist für einen Fehler, der die Lamdasonde 1 betrifft, gedacht. Müsste der Fehlercode P2178 sein. Das hat meines Wissen nach etwas mit der Vorheizung der Lamdasonde zu tun.
Folglich ist es jetzt bei den Temperaturen schon möglich, dass der automatische Choke etwas länger läuft, um diesen Fehler zu umgehen.

Mit dem knallen beim ausschalten sollte es aber nichts zu tun haben.
 
Meiner läuft auch relativ "lang" im kalten Zustand etwas höher..vor allem bei diesen Temp.

Definiere mal Knallen..das müsst man schon hören in nem kleinen Video oder so,wengistens etwas.

Wie fährt sich das Auto denn? Normal?

mfg
 
Puh okay also mit den hohen Drehzahlen bin ich dann mal beruhigt :liebhab:

Also knallen hört sich vllt zu hart an ist vllt auch eher ein knarzen oder ein knacksen.... Ist schwer zu beschreiben und wie gesagt war vllt auch schon immer da und ich bemerke es jetzt erst!

Das Geräusch kommt erst wenn der Motor mit dem fffffüüüüüü Geräusch aus ist ganz zum Schluss und ist am besten zu vergleichen wie nen bei Kälte Plastik knallt oder knarrt so in der Art .....tut mir echt Leid ist schwer zu beschreiben :irre:

Gruß Sven und vielen Dank für die Hilfe :prost:

P.S. Fahren tut er sich ganz normal
 
Könnte Drosselklappe sein, die nach dem abstellen komplett geschlossen wird. Irgendeine ähnliche Frage gab es schon mal hier, das wurde entweder mit schließen der Klappen für die Lüftung/Klima, oder schließen der Drosselklappe beantwortet. Lüftung/Klima wird aber von einem Surren begleitet, wegen dem Stellmotor.
 
Oh super vielen Dank für die Hilfe, wirklich!

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :bananadancer2:

-TK- schrieb:
Könnte Drosselklappe sein, die nach dem abstellen komplett geschlossen wird. Irgendeine ähnliche Frage gab es schon mal hier, das wurde entweder mit schließen der Klappen für die Lüftung/Klima, oder schließen der Drosselklappe beantwortet. Lüftung/Klima wird aber von einem Surren begleitet, wegen dem Stellmotor.
 
So nach 3-5 Sekunden? :mrgreen: Jo das wird dann die DK sein ,die sich schließt,wie TK bereits geschrieben hat. Ein Knacken. :thumbs-up_new:

Ich glaub,die Lüftungsklappen schließen sich noch später..saß mal länger im Auto nach dem Ausschalten des Motores..irgendwann kam dann mal das Geräusch à la " Schaufeln" die sich schließen.

mfg
 
Ich glaube das Geräusch was du meinst habe ich auch. Mir würde auch gesagt, dass das nichts schlimmes ist. Also darüber mache ich mir auch keine Sorgen mehr, aber wenn ich erlich bin nervt mich das Geräusch immer beim ausmachen trotzdem.....
 
Oh super dann bin ich echt beruhigt :liebhab:

Aber jetzt mal ne andere Frage knarz oder scheppert bei euch auch etwas bei den kalten Temperaturen aus richtung des Kofferraumes?

Könnte das der Spoiler sein? :confused2:
 
das kann alles mögliche sein. ob's der spoiler ist kann man rausfinden, wenn man die klappe ins schloß fallen läßt und dabei auf den spoiler lauscht. wenn der lose ist vibriert der nach, klingt etwas wie vibrierendes kennzeichen. dann ist er allerdings schon ziemlich lose. kann aber auch irgendeine innenverkleidung sein.
 
All die aufgezählten Dinge habe ich bei meinem auch.......erhöhte Drehzahl nach dem Starten(völlig normal)....dieses Knacken beim Abstellen(ich denke, dies wurde hier gut erklärt....) und auch diese Geräusche aus der Kofferraumgegend.....gebe zu, die sind relativ nervig :( Habe mich damit abgefunden....bin auch ehrlich gesagt zu faul, die Ursache zu erforschen.....also, keine Sorge...alles im grünen Bereich :thumbs-up_new:
 
Lautere Aga oder Musik lauter drehn. :mrgreen: Das "Knirschen/Knarzen " vom Griff des Beifahrers geht mir aufn Sack..immer ein leichtes Knarzen,das macht einen verrückt. :selbstmord:
 
Der FoFo RS Mk2 hatte als Zielkäufer Personen mit 45+

die hören eh nicht mehr so gut und sehen ein wenig Knarzen auch gelassener

wenn ich gut hinhöre bekomme ich das alles auch mit, je kälter desto knarz (aber auch mehr plopp-plopp)

lässt mich aber völlig kalt, Musik höre ich auch keine, ich will den RS unter mir spüren und hören 8)
 
So sieht's aus, die passende AGA drunter und dann ist das knarzen weg :pfeif:
....man muss halt immer dran denken, es ist ein Ford und kein Benz. :DX:
Wobei man den knarzen mit Sicherheit auch entgegenwirken kann, wenn man unbedingt will. Im Forum gibt's auch garantiert passendes dazu.....
 
Bei laufen die Lautsprecher meistens auf vollgas, sonst würde mich das ganzen Knarzen auch aufregen.
 
Leerlauf drehzahl passt so!

Das knarzen könnte von z.b. Der Rücksitzbank kommen, die fanghaken einma mitm kunststoffhammer links und rechts drauf das mehr spannung dann auf den lehnen is dann sollte gut sein

Das knallen beim abstellen denk ich mal das zms! Weiter fahren....
 
Moin Liebe RS Freunde,
bevor ich ein neues Thema auf mache dachte ich mir, stelle ich meine frage mal hier rein.

Hatte meinen Wagen gestern bei Ford zum Zahnriemen wechsel. Beim abholen am späten abend sowie heute morgen, ist mir aufgefallen das er NICHT mehr die Drehzahl anhebt wie er es sonst immer getan hat.
Nun würden sich sicher einige, inklusive meiner Nachbarn, darüber freuen, ich aber frage mich was könnte der Grund dafür sein???
 
Moin,

Das ne gute Frage......ist ja die Katvorheizung. Seit 160.000 macht meiner, das aber auch nur noch sporadisch....
kann dir nur sagen das machen mehrere der Volvo 5ender, egal ob RS oder ST....

warum weis ich aber leider auch nicht. Bei mir sind auch schon Katsonde 1 und der 200 Celler bei ca. 120000 neu gekommen.
Ob das aber damit zu tun hat, konnte mir bis dato auch keiner sagen.

Grüße
 
Thoralf schrieb:
Moin,

Das ne gute Frage......ist ja die Katvorheizung. Seit 160.000 macht meiner, das aber auch nur noch sporadisch....
kann dir nur sagen das machen mehrere der Volvo 5ender, egal ob RS oder ST....

warum weis ich aber leider auch nicht. Bei mir sind auch schon Katsonde 1 und der 200 Celler bei ca. 120000 neu gekommen.
Ob das aber damit zu tun hat, konnte mir bis dato auch keiner sagen.

Grüße
Aber schonmal interressant das es bei dir auch nicht mehr regel mäßig ist. Danke für die info ;)
 

Neueste Beiträge

Oben