Forge Umluftventil / ErsatzteilNummer Umluftventil RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steroid

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2010
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war heute bei MTB und da haben wir festgestellt, dass das Pinnchen vom wahrscheinlichen Ladedruckregelventil abgebrochen ist.
Das Teil sieht so aus:
fotot.jpg



So hatte ich es schon ausgebaut und wieder zusammengeklebt.(Das funktioniert aber nicht -_-) Es ist mit einem Metallring versehen der das ganze festhält. 3 Inbusschrauben.
Eine Feder ist auch drin.
Bei Ford beim Ersatzteilmann habe ich die Teilenummer nicht herausbekommen bzw habe das Ventil nicht gefunden, da ich nicht weiß ob es 100%ig das L-Druckregelventil ist.

Hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe, dass ich nicht auf Garantie den kompletten Turbo tauschen muss. Danke
 
Das klingt ja vielversprechend.

Ich wette der Turbo wird direkt mitgewechselt.
 
Servus das ist nicht das Ladedruckregelventil das ist dein Umluftventil. Kann von Ford nicht einzeln bezogen werden nur kompletter Turbo. Das selbe hatte ich auch bei mir war auch der Zapfen abgerissen scheint wohl ein Problem zu sein was öfters vorkommt könnte die Lösung für die vielen schlecht laufenden RS sein. Meiner läuft seit dem richtig geil. Zur Reparatur: Bei mir habe ich den Zapfen aufgebohrt und eine Hülse reingemacht funktioniert bis jetzt einwandfrei. Alternativ könnte man den Deckel von Fritzmotorsport vom ST bestellen der sollte passen.
 
Hast du nun nen andedren Lader deswegen oder hast du das nur marke Eigenbau repariert?
Dann lass ich den Zapfen eben "abbrechen" :ups: und bekomme nen neuen Lader...??
Will eh nen neuen weil ich weiterhin vermute daß das, irgendwo mit dem Lader bzw. drumherum ist, warum manche nicht so laufen wie sie sollen.
 
so einfach ist das leider nicht hab das mit meinem Händler diskutiert und er hatt gemeint er könnte versuchen einen neuen zu bekommen was aber zu 90% von Ford abgelehnt wird da die das dann auf eigenverschulden hinauslaufen lassen. Also haben ich und mein Werkstattmeister das Ding zusammen ausgebaut und gerichtet ohne den Lader zu tauschen.

Wenn dein Ladedruck stimmt 1,4Bar overboost und 1,2 haltedruck dann passt dein Lader auch. Bei mir waren es nur noch 1,2 Bar Overboost und 1 Bar Haltdruck als das Umluftventil defekt war und 272PS. Meiner läuft jetzt gut mit der CJ und dem gerichteten Umluftventil am 24.9 geh ich auf den Prüfstand und dann bin ich mal auf die Leistung gespannt.
 
Wie soll das mit Eigenverschulden gehen?
Ich mein wenn der Zapfen wirklich von selber abgerissen ist, dann ist der eben abgerissen -> Garantie. Und wenn Ford dieses Teil nur mit im Zusammenhang eines neuen Laders bekommt ist das doch auch das Problem von Ford.
Ohne Box etc. geht er jetzt mit CJ "ein wenig" besser als vorher. Aber mehr als angezeigte 250 bis 255 werd ich auch jetzt nicht schaffen. Und dein PS Angabe passt so ungefähr zu der wie bei mir, zumindest laut meinem Popometer.
So im Drehzahl bereich 4000 - 5000 denke ich auch meiner läuft auch ganz gut aber was darüber hinaus geht ist weiterhin ziemlich armselig und niemals 305PS.

Es wurde bei dir also festgestellt das der Zapfen abgebrochen ist und nachdem der repariert wurde lief dein RS besser?
So auf ein mal ohne etwas anderes verändert zu haben?
 
Ah geil dass ich nicht der erste bin.

An dem Stutzen noch mehr rumzufummeln erachte ich für schlecht, weil mit nicht bearbeitetem Umluftdeckel kann ich mir dann nochmal n Turbo gönnen am Ende der Garantie. Wenn Ford so SCHEIßE ist, dass sie es ganz wechseln müssen, dann bitte.

Werde Fritz Motorsport mal ne mail schreiben und mir das Reparaturkit holen. Gott sei Dank gibt es abhilfe.
 
Also was ich dazu sagen muss ich habe Federn eingebaut und Ford kann den defekt auf den Einbau schieben. Den defekt habe ich selber gefunden nach Monaterweisem suchen. Dann beim Federneinbauen habe ich es endeckt als ich ihn auf der Hebebühne hatte und Rad runter war. Ja nach der Reperatur läuft er einwandfrei. Wie gesagt gemerkt habe ich das weil mein Ladedruck zu niedrig war. Und jetzt mit 0,2 Bar mehr Ladedruck geht er natürlich auch wesentlich besser. Was auch noch sein kann sind nicht feste Krümmerschrauben oder undichtigkeit an den Ladedruckschläuchen etc. habe auch viel gesucht und auch gefunden. Muss jetzt nur noch nen Deal aushandeln mit meiner Werkstatt weil ich den damals wegen zu wenig Leistung bei ihm hatte und er nix gefunden hatte und ich als Kunde musste selber suchen.

@steroid
Fritz weiß nicht ob der Deckel passt weil es ein anderer Turbo ist hab den schon angeschrieben aber er hatt mir angeboten das er ihn schickt und wenn er nicht passt kann ich ihn zurück schicken wobei ich aber es aber im moment so lasse weil ich kein Bock hab das selber zu bezahlen. Hab mir aber den Deckel angeschaut und der vom ST müsste passen nur die Membran und Feder was bei dem Set von Fritz dabei ist passt nicht weil der ST andere Ladedrücke fährt.
 
Achso -

was hast du als Stutzen genommen und wie hast du es verklebt?
 
stchris schrieb:
Also was ich dazu sagen muss ich habe Federn eingebaut und Ford kann den defekt auf den Einbau schieben. Den defekt habe ich selber gefunden nach Monaterweisem suchen. Dann beim Federneinbauen habe ich es endeckt als ich ihn auf der Hebebühne hatte und Rad runter war. Ja nach der Reperatur läuft er einwandfrei. Wie gesagt gemerkt habe ich das weil mein Ladedruck zu niedrig war. Und jetzt mit 0,2 Bar mehr Ladedruck geht er natürlich auch wesentlich besser. Was auch noch sein kann sind nicht feste Krümmerschrauben oder undichtigkeit an den Ladedruckschläuchen etc. habe auch viel gesucht und auch gefunden. Muss jetzt nur noch nen Deal aushandeln mit meiner Werkstatt weil ich den damals wegen zu wenig Leistung bei ihm hatte und er nix gefunden hatte und ich als Kunde musste selber suchen.

Ich habe auch andere Federn drin... aber Gott sei Dank sind die bei meinem Ford Händler eingebaut worden haha :)
 
Als Zapfen habe ich eine Metallhülse genommen mit dem durchmesser wie das orginale. und dann aufgebohrt mit der richtigen größe so das es schön straff sitzt und dann mit nem tropfen sekundkleb fixiert.

Beim Fordhändler war es mir zu teuer die einbauen zu lassen da ich es ja selber kann.
 
@ stchris: Respekt, dass du DAS geschafft hast, was eigentlich hätte deine Werkstatt lösen MÜSSEN.

Sag mal, als deine Werkstatt deinen RS durchgecheckt hat, hatten sie doch mit Sicherheit den Fehlerspeicher ausgelesen....da war wohl nix?

Hättest nur mal bissl eher bescheid geben können, weil ich denke, dass es zumindest einen Versuch wert ist, die Werkstatt "drauf zu stoßen". Zumindest bei denen, wo Minderleistung noch ein Thema ist. Aber nix für ungut, lieber spät als nie ;)
 
Ich hab mich mal versucht in Wiki ein bisschen einzulesen...falls das da stimmt was da steht und ich es überhaupt richtig verstanden habe...
Aber das Umluftventil soll unter anderem auch dazu sein um z.B. nach einem Schaltvorgang etc. das Verhalten des Laders zu optimieren, sprich das der Ladedruck sofort wieder da ist. Mir ist selber schon aufgefallen und auch jemand anders der sich meinen RS mal angesehen hat, das es bei meinem auch immer wieder eine kleine Turbogedenksekunde gibt bis der Ladedruck sich wieder aufbaut nach dem Schalten bzw. kurz von Gasgeben.
Ich dachte eigentlich immer das ist halt ein Turbo noch dazu mein erster. So aber könnte ich mir schon vorstellen das es auch an diesem Umluftventil liegen könnte.
Ich nehme an an dieses Teil kommt man nur auf einer Bühne und wenn man weiß wie??
 
Nein, ich habe gestern einfach einen Wagenheber genommen, das Rad vorne Rechts abgemacht und kam dran. Habs so auch ausgebaut. Ist ein schwarzes Teil mit 3 Inbusschrauben.
 
Da gibts nur eine Lösung...........

http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=070301&product=FMDVK04S

FMDVK04S.jpg


Kommt bei mir nächste Woche rein.
 
Frag mal beim Ray an.
Viel ist da aber nicht drin.
Aber das Teil hält wenigstens.

Hab bei mir auch das Gefühl das sich der LD bisl langsamer als vorher aufbaut.
Daher kommts Forge rein und es ist Ruhe.
Die meisten merken ja gar nicht wenn das Umluftventil im A... ist.
 
Hättest nur mal bissl eher bescheid geben können, weil ich denke, dass es zumindest einen Versuch wert ist, die Werkstatt "drauf zu stoßen". Zumindest bei denen, wo Minderleistung noch ein Thema ist. Aber nix für ungut, lieber spät als nie

Sorry aber ich habe des auch erst vor ein paar wochen endeckt aber konnte mir nicht vorstellen das sowas bei mehreren ist dachte mir halt das es bei der Lieferung oder bei der Montage im Werk vor Auslieferung kaputt gegangen ist , und das das ein Einzelfall bei mir ist.

Der Metalldeckel sieht schonmal vielversprechend aus wäre eventuell die Lösung. Aber bei mir lass ich es jetzt so da ich eh im Winter den Turbo umbaue.

Zur Kontrolle für jeden. Auto aufbocken und auf der Beifahrerseite das Rad wegmachen und dann sieht man schon an den Turbo hin und auch an das Umluftventil. Wer Probleme mit dem LD hatt sollte das mal checken.
 

Neueste Beiträge

Oben