Ford Fusion bj 2003 - ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Duffpaddy

Well-known member
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
810
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hab hier mal ein Problem und bin selbst mir nicht mehr sicher woran es liegen soll und ich denke hier sind doch genug die sich breit genug mit den Autos auch auskennen.
zum FZG

Ford Fusion bj 2003
ca. 130.000 km
1,6er Benziner

So und der ölverbrauch auf 1000km liegt zwischen 0,5-1l
Es kommt kein weißer rauch aus dem Auspuff (weder wenn kalt noch warm, noch wenn abartig getreten)
Ich hab jetzt mal oben die Kurbelgehäuse entlüftung die vom Ventildeckel zum LuFi Kasten geht kontrolliert - das schwämmchen im LufiGehäuse ist leicht ölig, aber der Rest vom Kasten halt einfach nicht. Auch der normale Luftfilter ist nicht verölt. So zur Eigensichert - das ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung ?
Am unterboden ist auch nix versifft, im Motorraum ist nix versifft und es kommt auch bei laufendem Motor nirgendwo sichtbar das öl raus.

Was kann es sein? Wo verbrennt der das Öl hin ?
 
Bis 1 Liter auf 1000 Kilometer soll doch normal sein (hatte allerdings noch NIE ein KFZ was grossartig Öl verbraucht hat). Warum sollten mal die Experten hier beantworten! Reibung? :nixweiss:
 
ist das richtige Öl drin?

Hast du nen erhöhten Spritverbrauch?

Zündkerzen alt?(eher weniger relevant)

Fahrstil?(weiß nicht, ob das relevant ist) evtl. wird mehr gebraucht wenn man immer in höheren Drehzahllagen fährt? Ich weiß es nicht.

Sind die Sachen, die mir spontan einfallen.
 
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

Spritverbrauch ist normal - bin die Kiste grad vor kurzen nach München gefahren und hab nur 6,3l / 100 km super gebraucht - also richtig wenig für die Kiste.

Wegen öl selbst hab ich auch schon gedacht, hab 5w-30 drin und hab jetzt mal wieder 10w40 eingefüllt um dennoch zu prüfen ob es nicht doch zu flüssig ist (also hab schnell nen Ölwechsel gemacht).
Aber scheint immernoch gleichen Ölverbrauch zu haben.

Zündkerzen Bosch Platinum und keine 3 Monate alt.

Fahrstil halt normal - nicht RS like :ugly:


Tobi41090 schrieb:
ist das richtige Öl drin?

Hast du nen erhöhten Spritverbrauch?

Zündkerzen alt?(eher weniger relevant)

Fahrstil?(weiß nicht, ob das relevant ist) evtl. wird mehr gebraucht wenn man immer in höheren Drehzahllagen fährt? Ich weiß es nicht.

Sind die Sachen, die mir spontan einfallen.
 
die Antwort hast du doch schon gegeben.

die Ford Brühe 5w30 fährt man auch nicht und ist bekannt das der Verschleiß stark gefördert wird, gibt schon genug Analysen die das bestätigen das Öle mit abgesenkten HTHS wie das Ford verwendete den Verschleiß deutlich erhöhen, was dann in höheren KM-Regionen das ölfressen beginnt bis zum Kompressionsverlust.

Man kann den verbrauch etwas reduzieren wenn man auf qualitativ höhere Öle mit geringeren Verdampfungsverlust wechselt, wie halt ACEA A3 Öle die keinen abgesenkten HTHS besitzen also hier bietet das beste P/L Verhältnis das 5w40 für welches bereits für 16€/5L gibt und höhere Normen erfüllt als das 5w30 von Ford
 
auch danke an die neu Beigetretenen der Quizrunde - Ölverbrauch Fusi.

was mir noch allgemein einfällt.

kein Schlamm am Öldeckel
kein Öl im Kühlwasser

@stisch_2

natürlich nehm ich keine Ford Suppe ! Das die MB229 Freigabe dreck ist sollte man schon wissen.
Ich nehm das ROWE mit ACEA A3/B4-04 (was nur mal durch Castrol unterbrochen wurde, welches aber auch ACEA A3/B4-04 hatte) MB 229 Freigabe haben diese Öle ja immer, weil die ja sowieso schon mit Salatöl erreicht wird.
(ganz am Anfang war das orginal Ford 10w40 drin, aber eben nach der Garantie kam immer gescheites Öl rein)


stisch_2 schrieb:
die Antwort hast du doch schon gegeben.

die Ford Brühe 5w30 fährt man auch nicht und ist bekannt das der Verschleiß stark gefördert wird, gibt schon genug Analysen die das bestätigen das Öle mit abgesenkten HTHS wie das Ford verwendete den Verschleiß deutlich erhöhen, was dann in höheren KM-Regionen das ölfressen beginnt bis zum Kompressionsverlust.

Man kann den verbrauch etwas reduzieren wenn man auf qualitativ höhere Öle mit geringeren Verdampfungsverlust wechselt, wie halt ACEA A3 Öle die keinen abgesenkten HTHS besitzen also hier bietet das beste P/L Verhältnis das 5w40 für welches bereits für 16€/5L gibt und höhere Normen erfüllt als das 5w30 von Ford
 
du schriebst du hattest 5w30 drin..und Ford besitzt kein MB 229...Dreck ist hier nur die MB 229.1 was jede mineralische Plörre erfüllt....MB229.3 ist guter Standard und MB 229.5 ist die bisher strengste Norm

10w40 war noch nie freigegeben für Ford Modelle und erfüllen auch nicht die Ford Norm 913A/B/C..Ford hat auch die 10w40 durch diverse Motorschäden in den 90ern durch das 5w30 abgelöst...mit guten Grund wie man jetzt sieht
 
stisch_2 schrieb:
du schriebst du hattest 5w30 drin..und Ford besitzt kein MB 229...Dreck ist hier nur die MB 229.1 was jede mineralische Plörre erfüllt....MB229.3 ist guter Standard und MB 229.5 ist die bisher strengste Norm

10w40 war noch nie freigegeben für Ford Modelle und erfüllen auch nicht die Ford Norm 913A/B/C..Ford hat auch die 10w40 durch diverse Motorschäden in den 90ern durch das 5w30 abgelöst...mit guten Grund wie man jetzt sieht

was aber auch so nicht stimmt denn das 10w40 steht explizit auch im Handbuch !

Entweder 5w30 oder eben 10w40
 
man muss schon lesen können, im Handbuich steht 5w30 A1/A5 nach Ford WSS 913A/B/C

nur zum nachfüllen ist es erlaubt 10w40 nach ACEA A3 oder 5w40 nach ACE A3 zu verwenden !

es gibt kein 10w40 nach Ford 913er Norm
 

Neueste Beiträge

Oben