Focus RS Metallisches Klacken vorn links[Lösung/Ursache S.2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yero23

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich heiße Kevin komme aus dem Kreis Wesel und bin nun Besitzer eines Ford Focus RS bj.2010.

Nach nun ca. 800km tauchen leider die ersten Probleme auf :wallbash:

Wenn ich rechts kurven fahre klackert es Metallisch aus dem linken rad, das ganze ist nur mit offenem Fenster zu hören. Der Ton ist ein heller/höherer ton.
Wenn ich voll einschlage und langsam fahre ist das Geräusch auch sehr doll.
Ich habe den Wagen mal aufgebockt und festgestellt das die linke Antriebswelle viel mehr Axiales spiel hat als die Rechte Welle, auch ist beim hin und her wackeln ein "klacken" zu hören, ich denke jedoch nicht das das Geräusch das selbe wie bei der fahrt ist.
Auf der rechten Seite ist die Welle Axial so gut wie gar nicht bewegbar.

Ich hatte mal einen alten Audi A4 B5 der hatte ca. das selbe Geräusch da war es das Außengelenk der Antriebswelle.
Aktuell habe ich noch kein Video davon, ich versuche jedoch eines zu machen und hier hoch zu laden.

Ist bei dieser Antriebswelle das Gelenk fest mit der Antriebswelle verbunden oder kann man das Gelenk einzeln kaufen? Ich habe im Zubehör nichts davon gefunden, daher die Frage.


Problem 2:
Beim Rückwärtsfahren und leicht das Bremspedal antitschen gibt es einen "knall" aus dem Rechten Rad.
Ich habe schon gesucht und herausgefunden das es an den Bremsklötzen bzw. Bremssattel liegt.
Beim Rückwärtsfahren und Bremsen bewegen sie die Klötze und knallen vor die Bolzen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Diese "Spezial Schrauben" die vor Kopf auf dem Sattel sind werden wohl keine Excenter sein um das Spiel zu verringern oder?


Ich hoffe ich hab mich so deutlich wie möglich ausgedrückt, falls ihr noch weitere Fragen dazu habt einfach raus damit.

Gruß Kevin :cooler:
 
Also dein erstes Problem hast ja schon fast selber gelöst... deine Achsmanschette ist intakt?! Ansonsten war die beim Vorbesitzer wohl mal kaputt und er ist gefahren bis das Fett alle war. Das Geräusch kommt vom Gelenk das trocken gelaufen ist.
 
Du meinst mit meinem ersten Problem die Bremsklötze oder?
Ja ich habe das Problem gefunden die Frage ist ob man das irgendwie weg bekommt.

Die Manschette ist intakt gewesen, sieht auch so aus als wenn es die originalen Schellen sind.
Weißt du zufällig ob es das Gelenk einzeln gibt im Netz finde ich einfach nichts dazu.

Gruß Kevin
 
Hi Kevin. Fahr doch mal mit deinem RS nach Frechen (Brands Fahrzeugtechnik) um ihn mal komplett Checken zu lassen. Die kennen sich sehr gut mit dem RS aus (fahren sehr viele Forum User hin). Es sei denn du suchst und schraubst lieber selber.
Gruss Kevin :D
 
Also vermutlich wird das ganze über Garantie laufen, ich habe meinen Wagen vom Händler gekauft.
Das ganze klärt sich am Montag! Die Premium Garantie schließt die Antriebswellen aber nicht mit ein, trotzdem muss ja eigentlich der Händler dafür aufkommen.

Ich gebe mein Auto ungern in eine Werkstatt, dort wird man nach meinen Erfahrungen meist veräppelt. Wenn ich das ganze nicht bezahlen muss ist mir das egal wenn neue Teile ins Auto kommen, aber wenn ich dafür aufkommen muss wenn die Teile wechseln die es dann doch nicht sind dann ärgert es einen doch.
Hatte das ganze schon mit meinem BMW über Garantie... da wurde fleißig gewechselt bei BMW und im Forum haben die Jungs geschrieben es ist das Fußraummodul das es am ende auch war aber vorher haben die erst einmal noch andere Steuergeräte für 600 Euro gewechselt, die natürlich auch bezahlt werden mussten incl. arbeit.

Wenn ich jedoch wieder bis zu dem Autohaus muss und ich den Wagen da lassen muss, dann kann ich es vermutlich besser selbst machen weil die Spritkosten für 2x2 Fahrten höher sind als die vermutlichen Reparatur kosten.

Wenn jemand noch tipps hat, gern her damit.

@RS NO5848
Danke für den Tipp wenn ich wirklich mal was haben sollte was ich nicht gelöst bekomme ist das sicher eine gute Anlaufstelle.
 
Ich kann dir RH Renntechnik empfehlen, da bin ich noch nie veräppelt worden - dafür top Arbeit zu fairen Preisen.
Dürfte ja auch recht nah sein für dich.
 
Bei Brands verarscht dich keiner. War heute zur Inspektion da. Hab 3 neue Downpipe Schrauben (die Spezialschrauben) für lau bekommen. Die Mechaniker fahren teilweise selber RS. Top Leute und Service. Und der Mega Experte ist wohl der Guido = Ellmer Autosport. War da selber noch nie, scheint aber der RS Gott zu sein!!! Der hat ja vielen Usern hier schon geholfen.
 
Ich hab ungefähr das gleiche Problem mit den Wellen.

Wäre nett, wenn du hier weiter schreibst, ob es dieses Außengelenk bei den Wellen einzeln gibt...

Meine Wellen werden jetzt diese Woche mit dem Spezialfett "verklebt".
 
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Ford, die sollen laut meinem Händler einen Kostenvoranschlag machen und dann soll das ganze wohl übernommen werden! Ich bin gespannt.
Was die Werkstatt berichtet werde ich hier auch noch posten!

Das mit den Werkstätten hört sich gut an, ich wollte mich auch nicht über bestimmte beschweren sondern lediglich meine Erfahrung erläutern!
Wenn andere schon gute Erfahrungen gemacht haben, ist das natürlich immer eine Hilfe bei der Wahl der Werkstatt! Freut mich das es auch anders geht :)


Gruß Kevin
 
Bei mir ist das übrigens auch so, das die linke Antriebswelle DEUTLICH mehr axiales Spiel hat als die rechte... können das andere hier auch bestätigen? Ist das normal?
 
hatte links auch mehr axialspiel als rechts. Hab dann auf garantie vom händler nen austauschwelle ersetzt bekommen. Nächste woche bekomm ich recht ersetzt, weil jetzt auch mehr axialspiel ist. links ist jetzt minimal so wie es sein sol
 
Ich hab exakt dieses Geräusch aus dem Video. Hoffe ihr könnt mir helfen.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=uDD3Fbr_fHE[/video]
 
Ich hatte jetzt den Termin bei Ford.
Vorab es gibt das Außengelenk nur komplett mit der Antriebswelle und nicht einzeln.

Allerdings hätte ich mir den Termin auch sparen können, der Herr von Ford sagte "Ja ich vermute auch das Außengelenk" ich meinte das das über Garantie meines Händlers laufen muss und ich einen Kostenvoranschlag brauche, da meinte er oh ja also das würde so einfach nicht gehen da müsste ich halt einen neuen Termin machen und ich müsste 4% von der Summe die die Reparatur kosten wird in Vorkasse zahlen, dann würden die alles zerlegen nachschauen und darauf hin den Kostenvoranschlag erstellen.

Er könnte jetzt ja nicht einfach sagen okay es ist das Außengelenk und beim zerlegen merken die da ist noch was anderes kaputt.
Ist diese Vorgehensweise normal?
 
Nein bei mir hört es sich anders an!
Ich werde nachher ein Video davon drehen und es heute Abend hochladen

Gruß Kevin
 
Klingt so wenn man lenkt und der Motor aus ist ! Einfach mal kurz links rechts viertel Umdrehung bis es schwer geht.
MfG LuDi
 
Das Video habe ich gemacht, das lade ich gleich auch noch bei Youtube hoch.
Hab einfach während der Fahrt das Handy aus dem Fenster gehalten, man kann es dort auch hören.

Habe gestern einmal die Manschette abgemacht und einfach noch frisches Fett reingedrückt. Jetzt ist bei Kurvenfahrten das Knacken weg, wenn ich allerdings bei 2500 oder 3000 Umdrehungen die Kupplung trete und diese ruckhaft kommen lassen höre ich das selbe Geräusch mit einem einzelnen "knack"
Jetzt bin ich mir noch sicherer das es das Außengelenk ist!

Gruß Kevin

Hier der Link zum Video http://youtu.be/x_woDK9WlGM
 
Habe grade gesehen das ich die Lösung meines Problemes nicht gepostet habe.

Also es waren die Außengelenke der Antriebswellen. Da es die nicht einzeln gibt hat mein Händler diese auf Kulanz getauscht und das Problem ist jetzt behoben.
 
Habe grade gesehen das ich die Lösung meines Problemes nicht gepostet habe.

Also es waren die Außengelenke der Antriebswellen. Da es die nicht einzeln gibt hat mein Händler diese auf Kulanz getauscht und das Problem ist jetzt behoben.
 
Ist das knacken beim Rückwärts fahren und bremsen damit auch weg? Das ist mir jetzt mal neulich aufgefallen. Weiß einer wie teuer sowas ist das zu tauschen?
 

Neueste Beiträge

Oben