Focus RS in der VLN - FH-Köln-Motorsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So viel gibt Ford eh nicht aus im Motorsport im
Gegensatz zu vielen Konkurrenten, früher war
Ford in der F1, WRC, DTM, usw und das was die
Mini 1,6l WRC Fiestas gegenüber zum WRC Focus
kosten, sollte doch was übrig bleiben, Ford könnte
somit endlich sein Image verbessern und der Serie
schadet das Know How auch nicht!
 
Vielen Dank für eure Treue und das fleißige Daumendrücken. Und danke für die Glückwünsche fürs Ankommen. Wir hatten ja dieses Jahr aufgrund der guten Grundperformance des Autos mehr erwartet als "nur" ankommen, aber das ist ja auch schon ne Leistung, und hat den einen oder anderen aus unserm Team trotz hitzefester Handschuhe auch leicht angekokelte Arme bescherrt ;) !

@endurance:
Danke für die Videos. Und für die korrekte Erklärung, warum wir Serienturbo fahren. Allerdings ist das normalerweise nicht unbedingt ein Nachteil. Seit Anfang des RS-Projektes hatten wir bisher keine Probleme mit dem Serienturbo im Rennen, und wir sind letztes Jahr auch mit höherer Leistung gefahren. Mit dem aktuellen Leistungsniveau ist die Grenze des Machbaren für Fronttriebler erreicht. Wichtiger ist eine gute Fahrbarkeit, und da hat Gasatec sehr gute Arbeit geleistet.
Das uns die Werks-Audis um die Ohren fahren, liegt in erster Linie am Gewicht (Wir haben ca 200kg Übergewicht), am aufwendigen Rennfahrwerk (Wir haben zwar sehr gute, bei KW auf dem Prüfstand optimierte KW-Competition Federbeine, aber die Aufhängungen sind Serie!) und an den vielen Testkilometern. Allerdings ist das alles sehr teuer, und wie ihr ja schon richtig erkannt habt, trennen uns beim Budget Welten.
Aber das ist ja auch durchaus normal, schließlich war unser Projekt ja auch von Anfang an als Studentenprojekt geplant.

@RennSemmel-305:
Danke! Wir sind jetzt auch alle dringend erhohlungsbedürftig :)

Was das warten bzw. abkühlen lassen angeht: siehe oben "angekokelte Arme" ;)
Das es trotzdem so lange gedauert hat, liegt an den beengten Platzverhältissen.
Detail-Aufnahmen haben wir davon keine, Bilder gibt es demnächst auf unserer Homepage http://www.fhkoelnmotorsport.de. Dort gibt es jetzt auch ein kurzes Video vom Start. Weitere werden folgen.

Bitte habt dafür Verständnis, dass ich natürlich nicht so viel aus dem Nähkästchen plaudern kann, aber so viel kann ich sagen: Die Versionen unterscheiden sich grob gesagt in Höchstleistung, Ansprechverhalten und Spritverbrauch, um je nach Einsatzzweck (z.B. Training oder Rennen, Regen oder Trocken, 24h- oder 4h-Rennen) immer die optimale Einstellung zu haben. Die Höchstleistung ist Reglementbedingt auf 380 PS beschränkt, und mehr macht, wie oben bereits erwähnt, bei einem Fronttriebler auch nicht viel Sinn.
Genauso muss bei seriennahem Motor auch die Ansaugbrücke Serie sein.

Also dann, danke nochmal und euch allen eine erholsame Sommerpause!
Am 30.07. geht es für uns mit VLN 6 weiter.
 
Morgen Abend, Freitag, 12.08.2011, 18.00h, auf Sport1 ein Bericht über das 24h-Rennen am Ring. Hauptakteur der FH-Focus RS.

hier der Link dazu. Ich werds mir mal anschauen.

http://www.fhkoelnmotorsport.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50:fh-koeln-motorsport-in-der-sport1-24-stunden-rennen-reportage&catid=16:news
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
verpast
ÄÄÄÄÄRRRRGGGGEEEERRRRRR
:cry: :cry: :cry: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Habs auch auch gerade noch so eingeschaltet.
Kommt vielleicht in ner Wiederhohlung oder auf Youtube..
 
cossydriver schrieb:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
verpast
ÄÄÄÄÄRRRRGGGGEEEERRRRRR
:cry: :cry: :cry: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

laut Videotext morgen vormittag das nächste Sport1-Magazin um 10.15-10.45..........ist aber nicht ersichtlich was läuft, also nur vllt. Wdh. von heute?????
 
Nee, da kommt irgend so ne Dirk Nowitzki Reportage oder die 10 besten Kompaktsportler... wobei letzteres vielleicht auch ganz interessant wäre wenn es keine Wiederholung sein sollte.
 
In der neuen Sportauto 11/2011 ist ein schöner vierseitiger Saison Bericht über den Focus RS drin. :thumbs-up_new:
 
Da die FH-Köln mit Ihrer Motorsport Abteilung etwas in Vergessenheit geraten ist, wollte ich hier mal für Interessierte Infos verlinken.

Für VLN und 24h Rennen 2012 ist die FH auf Audi umgestiegen, und zwar werksunterstützt auf den TTRS mit Frontantrieb, wie er seit 2 Jahren von Raeder-MS gefahren wird.

Mit Adam Osieka hat die VFH auch einen weiteren sehr guten Fahrer mit riesigen Nordschleifenkenntnissen gewinnen können. Letztes Wochenende dann der erst Sieg in der SP4T-Klasse eingefahren und dabei die TTRS von Raeder hinter sich gelassen. Selbst die beste Rundenzeit lag gute 4 Sekunden vor deren TTRS.

http://www.fhkoelnmotorsport.de/

Vielleicht steigt der Smoky auch deswegen heimlich um. :stock1:
 
Tjoa aber leider nicht mehr auf Ford ;( Ford die tun was...


Sent from somewhere with something mobile...
 
Hallo,

ja so ist es.

Ich finde es schade.

Focus RS habe ich immer verfolgt.

TTRS bei FH Köln interresiert mich nicht.

MfG.

Heinz
 
sleipnirsreiter schrieb:
Da die FH-Köln mit Ihrer Motorsport Abteilung etwas in Vergessenheit geraten ist, wollte ich hier mal für Interessierte Infos verlinken.

Für VLN und 24h Rennen 2012 ist die FH auf Audi umgestiegen, und zwar werksunterstützt auf den TTRS mit Frontantrieb, wie er seit 2 Jahren von Raeder-MS gefahren wird.

Mit Adam Osieka hat die VFH auch einen weiteren sehr guten Fahrer mit riesigen Nordschleifenkenntnissen gewinnen können. Letztes Wochenende dann der erst Sieg in der SP4T-Klasse eingefahren und dabei die TTRS von Raeder hinter sich gelassen. Selbst die beste Rundenzeit lag gute 4 Sekunden vor deren TTRS.

http://www.fhkoelnmotorsport.de/

Vielleicht steigt der Smoky auch deswegen heimlich um. :stock1:


:lol: Ne, das wusst er voher auch noch net. Habs aber auch schon gehört. Iwie schade um den Fofo RS, danke Ford :bravo:
 
Vieleicht weis hier jemand wo der RS steht , hatten die nicht mehrere ?
Würde mich stark dafür Interessieren . Selbstverständlich würde der RS MkII weiter dem Motorsport erhalten bleiben .
Wir sind ein erfahrenes privates Rennteam und haben in der Vergangenheit
Rennault Clio Williams und später Ford Focue RS MK I eingesetzt .

Vieleicht weis hier jemand etwas .

mfgw.
 
Leider nein. Aber einfach mal die Motorsportabteilung der FH anschreiben. Denek da kommste sicher weiter.
 
Oben