Fehlercode P0237

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So also ich habe mittlerweile NGK Kerzen drin und ein Originales Schubumluftventil etc und er läuft soweit
auch ganz ok und ruckelt nicht mehr im Boost aber jetzt geht er mir einfach aus wenn ich den Gang rausnehme
und rollen lasse. Ist echt nervig an jeder Kreuzung etc den Karren neu anwerfen zu müssen.
Ich habe irgendwie in Erinnerung das das mit irgendeinem Schlauch an der Ansaugbrücke zutun hat desöfteren ?

Und nach wie vor passiert es das die Ladedruckanzeige bei schlagartigem Gaswegnehmen unter 0 fällt, das habe
ich noch nie vorher bei nem RS gesehen :confusednew:
 
Undicht war bei mir bisher nur der blindstopfen an der ansagbrücke hinten, unterhalb der Drosselklappe. Kann man aber gut im Leerlauf hören dass er falschluft bekommt. Das ausgehen im Leerlauf hatte ich auch schon mal. Ich hab einfach die anschlagschraube der Drosselklappe 1/4 Umdrehung rein geschraubt. Hab aber auch schon gelesen dass es weg geht wenn man die Drosselklappe ausbaut und gründlich reinigt.
 
Habe herausgefunden warum er immer ausging:
Der Unterdruckschlauch oben am Bogen vor der Drosselklappe ist defekt:
snip_201703092145396mj12.jpg

Habe ihn wieder zusammengeschoben und getapet und siehe da: geht wieder...

Der Fehlercode P0237 sowie das die Ladedruckanzeige unter 0 fällt besteht aber weiterhin
genauso wie das manchmal ab 4000 Touren kein Boost mehr kommt bzw. manchmal
der Ladedruck auch nur bis mitte der Anzeige aufgebaut wird.
Bin mir mittlerweile recht sicher das das von einem defekten Ladedrucksensor kommt.
Habe diesen gegen einen ausgetauscht den ich mitbekommen hatte, mit diesem bewegt
sich die Ladedruckanzeige absolut garnicht mehr und man hat auch keinen Boost.
Hab also wohl einen defekten Sensor im Auto und einen total defekten als Ersatzteil :lachtot:

Bin momentan auf der Recherche wo ich schnellstmöglich einen MAP Sensor herbekomme
und so wie es ausschaut ist das der selbe wie bei den 2003er Fiesta/Focus/Transit Diesels :eek:
 
Ok gute und schlechte Nachrichten:

Hab in Frankfurt vom Schrotthändler einen MAP Sensor geholt der ursprünglich von einem
Diesel Fiesta ist, eingebaut und siehe da, funktioniert genauso wie der ursprüngliche :bananadancer2:

Leider sind die Fehler aber exakt so geblieben, war wohl also doch nicht der MAP Sensor :nixweiss:
Naja die 15€ Lehrgeld waren es wert zu wissen das man im Zweifel keine teuren "RS" Sensoren kaufen muss an
der Stelle.

Also nach wie vor:

-P0237 wird abgelegt
-unter vollem Ladedruck stottert er/spuckt
-Leerlauf etwas unrund/unruhig
-Ladedruck Anzeige fällt wenn man vom Gas geht unter 0 und sobald man
ganz leicht wieder Gas gibt springt sie wieder auf 0 und bewegt sich ganz normal
wenn Druck aufgebaut wird

Ich denke immernoch das irgendein Schlauch nicht ok sein wird, der Blindstopfen scheint es
aber nicht zu sein :nein:
 

Anhänge

  • 2017-03-10 11.20.50.jpg
    2017-03-10 11.20.50.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 78
  • 2017-03-10 10.27.30.jpg
    2017-03-10 10.27.30.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
So nochmal ein kurzes Update da ich langsam etwas überfragt bin:
Habe das Bluefin mal testweise deinstalliert, bin den Wagen dann die üblichen Kilometer eingefahren
aber seit Bluefin runter ist kriegt der den Leerlauf wieder überhaupt nicht mehr auf die Reihe und geht jedes mal aus.
Am Anfang des Anlernens ging es gerade noch so aber jetzt no chance. Wenn er läuft hat er auch ab und zu mal
Power (wie vorher auch) nur das der P0237 jetzt wenn er kommt auch die Motorkontrollleuchte anmacht...
Dafür stottert er in vollem Boost nicht :confusednew:
 
Ist nochmal nen Versuch wert bei dem Preis...
aber kann das mit den Leerlauf Problemen auch zusammenhängen??

Bin eben nochmal eine Runde um den Block gefahren, mit kaltem Motor kann er so leidlich den Leerlauf halten
auch wenns etwas unrund ist, sobald er sich aufwärmt isses vorbei und er geht jedes mal aus wenn man anhält...
 
Versuch mal das mit wer Schraube. Glaub mir dass er nicht mehr aus geht. Ich weis nicht ob er einen beipass für Leerlauf oder einen Drosselklappen Anschlag hat. Auf jeden Fall ist diese Schraube für die Leerlauf Regelung.

Motor kontrollleichte war bei mir mal in Verbindung mit unrundem Lauf der Nockenwellen Sensor. Stecker lose. Aber ich denke auch dass er bei dir eher zu Fett oder mager läuft. Den Schlauch wo du schon geflickt hast ist für den Kraftstoff druckregler. Schau mal ob der geknickt ist.
 
Ist das so eine Madenschraube die man von oben sieht ?

Wäre halt eigentlich nur Symptombekämpfung, der Leerlauf klappt ja nur seit dem Software Wechsel nicht mehr :confusednew:

Ich versuche mich da momentan recht strikt an den angezeigten Fehlercode zu halten...mittlerweile bin ich zu der Überlegung
gekommen, das die Ladedruckanzeige nicht 0 unter fällt wegen irgendwelchem Druck sondern weil das Signal
des Sensors ausfällt, das ist ja auch was der Fehlercode aussagt. Die Anzeige im Tacho ist ja rein
digital und die Information dafür wird vom Sensor aufgenommen.
Ich weiß aber nicht mehr was ich in der Richtung noch checken kann, Sensor wurde getauscht, Stecker sieht ok aus und das
Kabel geht in den riesen Kabelbaum der zum Steuergerät wandert :motz:
 
Evtl hat die Software das Problem auch unterdrückt. Gut möglich dass er falschluft zieht. Dass die Anzeige überhaupt unter null fällt ist mir auch ganz neu. Woher kommst du? Hab einen Unfall RS geschlachtet. Da könnte man eins nach dem anderen quer tauschen.
 
Komme aus dem Rhein-Main Gebiet, ist leider etwas weit bis zu dir aber danke für das Angebot :)

Habe auch glaube ich eben einen weiteren Fehler entdeckt nach dem ich mir diverse Fotos angesehen habe:

unas schrieb:
snip_201703092145396mj12.jpg

Habe ihn wieder zusammengeschoben und getapet und siehe da: geht wieder...

Der Schlauch den ich bemängelt habe der überhalb der Drosselklappe da angeschlossen ist,
der gehört da garnicht hin.
Der wird normalerweise hinten an der Ansaugbrücke angeschlossen und stattdessen kommt
da der Schlauch vom Ladedrucksensor dran :doh: :roll: :eek:

Hat der Vorbesitzer wohl murks betrieben, werde das morgen mal tauschen...
 
So, Steckpositionen der Schläuche getauscht. Hatte auf den paar Testkilometern
das Gefühl das er besser beschleunigt, Ladedruckanzeige reagiert früher und ich meine
sie wäre auch nicht mehr unter 0 gefallen. Fehlercode wurde auch keiner abgelegt aber ich bin
leider auch nicht so lange warm gefahren bis ich voll Boost geben konnte da er immernoch abstirbt
wenn er warm wird :motz:
Wenn er kalt ist hat er nen mega unrunden Leerlauf aber warm no chance, angeworfen säuft sofort ab.

Habe noch mal Bluefin installiert: keine Änderung
Batterie abgeklemmt für total reset: keine Änderung

Das kann doch nicht sein. Seit ich gestern von BF auf Normal gewechselt bin schafft er es
absolut nicht den Leerlauf zu halten, aber vorher hat es doch die ganze Zeit funktioniert :x
 
Entweder Drosselklappe mal säubern oder nachstellen. Schauen ob er einen Fehler setzt. Wenn nicht würd ich es so lassen. Die Schraube nutzt sich ab und dann schließt die Drosselklappe ganz.
 
Probleme über Probleme das kenne ich bei meinem ungepflegten Tuning Opfer was ich mir von der Schweiz zum Wiederaufbau geholt habe :lol: meist kleine Fehler mit großer Auswirkung :bigtongue:. Konzentrier dich mal auf das schubumluft. Evtl haut dir da druck ab. Bei mir es beispielsweise falsch rum eingebaut :lol:
 
Das SUV scheint okay zu sein und ich glaube auch nicht das mir Druck irgendwo abhaut, von unten raus hält er ja durchgehend den Druck und
gibt richtig Stoff, nur über 5000 ist einfach komplett Ende mit Leistung und die Ladedruckanzeige fährt ziemlich zurück :confusednew:
 
Bluefin speichert die zuletzt ausgespielte Software und spielt ihre eigene über den Flasher auf, ist das richtig?
Was wäre denn, wenn die "Seriensoftware" überhaupt nicht die richtige Serie ist und genauso "0815-Tuning" ist wie die Zündkabel , der Kat etc.?
Dementsprechend könnte es sein das dein Rs obenrum abmagert?

Gruß Shorty
 

Neueste Beiträge

Oben