FEDERAL 595 RSR

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
vaudi86 schrieb:
Hab auch Serien Felgen. Der SS-595 iss ja preislich echt Top! Aber wenns da wirklich Probleme gibt :nixweiss: Was wäre denn so eine Zwischenlösung, sagen wir mal im Bereich von ca +-140€ pro Reifen.

Hi vaudi86,

ich fahre den Federal SS-595 jetzt ca. 2000km und kann nix negatives zum Reifen berichten!

Ich bin mit dem RS letztens nach München und zwei Tage später wieder zurück gefahren.

Das waren ca. 1500 km in drei Tagen mit dem SS-595. Vom Wetter her war alles dabei, bin zeitweise durch heftige Regenfälle

gefahren. Selbst bei Regen fühlte ich mich mit dem Reifen sicher :winken: . Ich habe 119€ pro Reifen gezahlt.
 
checkycheck schrieb:
Nope. Nur bis 18 Zoll

http://www.pro-track.de/index.php?cat=c60_RS-R-595-UHP-RS-R-595-UHP.html#60


Danke... Hatte bei Ray geguckt, da gings auch nur bis 18

Naja, schade
 
Hallo

habe gerade Federal 595 RS-R 255/35-18 bestellt.

120,00 € / Stück

5,00 € Versand / Stück

Ich denke der Preis ist in Ordnung.

Falls es jemanden interessiert:

EWO Motorsport.

MfG.

Heinz
 
hier z.B.?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1573916_-ss-595-235-35-r19-91w-federal.html

gibts 4 shops so wie ich das sehe ;)
 
Weiss eigentlich jemand ob der 595-SS oder der 595-EVO der "sportlichere" Reifen ist? Denke mal der EVO, oder?

Hat noch jemand den Federal in 19 Zoll montiert, außer BoFrost?

Den Evo gibts für 100€:

http://www.amazon.de/05777044-Sommerreifen-Kraftstoffeffizienz-Nasshaftung-Rollger%C3%A4usch/dp/B0069WP3WI

Ob der was taugt im Vergleich zu Evo S1 & Co. ist die Frage... finde wenig im Netz darüber
 
kannst ja mal versuchen hier paar Infos raus zu filtern: http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewforum.php?f=5

aber im großen und ganzen würde ich sagen, dass sind beide eher günstige Straßenreifen ala Nakang und Co. Denke da bist du mit anderen besser bedient. Guck Dir mal den Test aus der Sportauto aktuell 2013 an. Den hab ich gepostet im Reifenthread. Find die immer recht objektiv :thumbs-up_new:

Der Nokian Z-Line hat recht gut abgeschnitten und war günstig.
 
http://www.sportreifen.com/Federal/Federal.htm


ich versuchs mal kurz und knapp zu machen...

Vergleich Michelin Cup + FZ-201 auf einem Megane RS 250 (originalzustand ohne fahrwerk- oder sturzveränderung etc)

FZ 201 in Medium Mischung, da die softe ja leider noch nicht verfügbar ist in 18"

fahre normal 235 .. sind wegen der harten mischung allerdings auf 225 gegangen um schneller/besser temperatur aufzubauen. So wurde es mir von Christoph (protrack) empfohlen. Danke für die freundliche Beratung und die superschnelle Lieferung - TOP

Flanke:
Was bei der Montage schon DEUTLICH zu spüren war...die Flanke des FZ´s ist heavy Im gegensatz zu anderen Reifen (inkl. Michelin Cup) war die Reifenkante recht schnell angegriffen...und wenn mans mal übertrieben hatte sogar bis zur Schrift angefahren....habe es beim FZ auch ordentlich getestet...nix zu machen, die Flanke ist extrem steif

Grip:
nach ca. einer Runde hat der FZ Temparatur .. fahre ihn heiss v/h 2,4/2,3. hier merkt man deutlich die harte gummimischung. das werksgewollte untersteuern bekommt man mit dem FZ leider nicht in den griff...das überfahren zeigt sich nicht mit quietschen...sondern eher mit "rattern" obwohl der reifen wohl eigentlich für höhere temperaturen hergestellt wurde, mache ich mir bei dem fahrzeuggewicht keine temperatursorgen. habe mal gemessen...auf dem parkplatz noch 86°C vorne. Hinten natürlich deutlich kühler, aber auch hier null grip-probleme, hatte im gegensatz zu kalten cups mit dem FZ keinmal übersteuern (schade eigentlich ) Auch nach einigen Runden am Stück baut er nicht ab...hab eher das gefühl das er wie eben beschrieben sich bei hohen temperaturen zuhause fühlt Habe jedoch gemischte Gripgefühle, mal beisst er sich schön fest...nächste runde wiederum schiebt übers ziel hinaus. Der Michelin Cup fährt sich hier besser...ist halt ein weicherer "klebereifen" und somit meiner Meinung nach ein wenig zuverlässiger handlebar und exakter....wobei wir dann aber auch bei der Haltbarkeit wären ;)

Haltbarkeit:
Das Folgende Foto zeigt es sehr deutlich: Michelin Cup hält bei mir vorne nur 25 Runden!!!!! - dann ist finito! Den Mischungsunterschied merkt man auch deutlich was Pickup und Dreck angeht. Breidscheid rausfahren bedeutet für den Cup ein neues Profilmuster gespickt mit Dreck Auch am Hinterrad klebt so einiges an Gummi. Beim FZ klebt nix. Das Foto wurde heute gemacht, habe mit dem FZ vorne nun 51 Runden runter...Profil absolut gleichmäßig abgefahren...Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht...keine Risse oder sonstige Schäden oder cuts...er kann also jetzt sich also hinten ausruhen, hehe. Der FZ hält bei gleichem/ähnlichen Preis also schätzungsweise 3x so lange wie der Cup. Das hat Ralf ja schon eindrucksvoll beschrieben. Auf dem Foto kann man auch deutlich erkennen das beim Cup das Quer-Profil nach einigen flotten Runden im mittleren Bereich komplett verraucht ist und jeder Profilblock schräg abgefahren ist...der FZ wird einfach nur gleichmäßig weniger ohne schwachstellen.

Fazit: Der Federal FZ-201 ist ein extrem haltbarer Semi, was die Langlebigkeit, aber auch die Stabilität bei Überfahren, Curb-räubern etc angeht. Ich würde im vergleich gerne nochmal den Reifen in 235 testen. Absolut empfehlenswert, gerade auch weil ich mich nicht als reifenschonenden Fahrer einschätze und ich ihn nicht kleinbekommen hab Der Cup war schonmal an der Reifenkante angerissen. Ich schätze ich könnte noch weitere 20 runden fahren bis er wirklich komplett fertig ist...somit also 25 vs. 7X Runden. Lautstärke/Summen war für mich anfangs schon ungewohnt...geht einem bei anderen Semis aber wohl auch so hab ich mir sagen lassen. Warten auf dei Soft-Mischung.

so..."kurz und knapp" war dann wohl doch nix ..

Hallo zusammen..

Habe letztes WE auch den FZ201 ausprobiert. Gekauft auch beim Christoph Penisch, hat alles super geklappt!!

Jetzt zu meinen Erfahrungen:
Getestet hab ich 255/35 und 285/30 R18 auf meinem Krawallzwerg;)

Die ersten Meter auf der Landstrasse fand ich erschreckend, da der Reifen mal gar keine Temperatur bekommen hat

Leider wars ja am Freitag erst nass am Ring aber gegen Nachmittag gings ja einigermaßen.

Ich muss sagen der Reifen hat mich positiv überrascht!!
Ich hab's anfangs mit 2bar kalt probiert und hatte nach 2 Runden auf der HA 2,65 und VA 2,6. Hab dann nochmal abgesenkt auf 2,3 rundrum und nach 2 Runden kam ich mit 2,45 raus.
Nach einigem experimentieren hat sich 2,4bar warm als recht ideal rausgestellt, wobei die Strecke ja echt kalt war.
Am Sonntag bin ich noch zwei Runden mit Ralf gefahren und wir haben am Parkplatz mal Temperatur gemessen. Waren alle 4 unter 60°C, wobei wir ab Metallbrücke recht langsam ausgerollt sind und die Reifen so wahrscheinlich einiges an Temp verloren haben.

Gripniveau liegt über dem Toyo888 aber nicht auf dem Level vom Michi Cup.

Ich hab am WE etwa 30Rd abgespult und muss sagen ich kann kaum Verschleiß erkennen!

Mein Fazit:
Wenn's nicht auf die letzte Sekunde ankommt und der Spass im Vordergrund steht ist der Federal FZ201 eine sehr interessante Option!

Preis-Leistung find ich klasse!

Achso das Fzg: 1er M, 1445kg mit Tank 3/4 und 2 Personen, Leistung Serie, KW Clubsport

Gruß
Simon
 
der FZ 201 von Federal hat leider immer noch keine E-Zulassung für Europa. Das ist zumindest mein aktueller Stand!!!
 
das stimmt. bei pro-track steht E-Kennzeichnung ja. Aber Preis auch nur auf Anfrage, da diese nicht auf Lager sind. Müsste mal jemand genauer hinterfragen.

Bei den meisten anderen Anbietern ist der Reifen aktuell noch nciht lieferbar, eben weil er keine E-Kennung haben soll- Das liegt an ein Bestandteil der Gummimischung, die in Europa so nicht zugelassen ist. Was, wo und wie genau ist mir dann auch zuviel.
Ich hab mich mit Reifen viel beschäftigt, da ich nciht weiß, was ich nach den RSR 595 fahren soll. Da gehen im Netz die Meinungen in alle Richtungen auseinander.

Hier nochaml der FZ201

http://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/184/503.html
http://www.sportreifen.com/Federal/Federal.htm

im Endeffekt müsste man da mal genauer erfragen und sich Papiere schicken lassen, um Klarheit zu erhalten.
 
Warum muß man bei den Reifen immer alles so kompliziert hinterfragen. Alle Anbieter sagen die Federal FZ 201 haben eine E-Kennung; und das ist richtig. Ich besitze einen solchen Satz in der Größe 225/45-17 mit einem medium compound. Und dieser Satz hat definitiv die E-Kennzeichnung auf seiner Flanke.
Das Problem bei diesem Reifen ist nur, daß er in Deutschland vergleichsweise schwierig zu bekommen ist, in England oder Polen hingegen ohne Probleme. Außerdem scheint im Moment die Auswahl an Größen nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Der FZ 201 wird von Federal als echter Semislick geführt, während der 595 RS-R als UHP-Reifen gewertet wird.
 
Hi,

der FZ- hat eine E Kennung, ist aber in 235 40 ZR18 nicht in Soft zu bekommen, die softe Mischung soll der Knaller sein!
 
Ich hab jetzt mal bei Pro-Track den FZ-201 Medium, angefragt in 265/35-18 und nochmal nach der E-Kennung gefragt, laut der HP besitzt der Reifen diese ja ;)
Bin mal auf den Preis gespannt, laut nem Flyer von 2012 beläuft der sich auf 265€
 
sehr gut :thumbs-up_new:

kleiner Überbick für Sportbereifung in 265/35 R18

1. Toyo R888:
274mm Breite, 12,4kg, TW100, ca. 285,- €

2. Toyo R1-R:
269mm Breite, 11,0kg, TW140, ca. 240,- €

3. Michelin PSC:
282mm Breite, 12,0kg, TW80, ca. 310,- €

4. Federal RS-R 595:
271mm Breite, 13,6kg, TW140, ca. 150,- €

5. Federal FZ-201:
271mm Breite, 12,9kg, TW60(medium), TW40(soft), vermutlich im Bereich 270,- €

6. Yokohama A048:
271mm Breite, 12,5kg, TW60, ca. 390,- €

7. Kumho Ecsta V70A:
263mm Breite, ????, TW50, ca. 260,- €
 
Hi,

fahrt ihr 265ger Reifen?
Habe 235 und 255 eingetragen, aber mit den 235gern, schleift es schon an den Innenkotflügeln!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben