Fahrzeugpflege: Kneten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hollabrunn (Österreich)
Heute erkläre ich euch was Knete ist und wozu man Sie verwendet und wie man das tun tut :p

Was brauche ich?
- Reinigungs-Knete (nicht die von euren Kids :ugly: )... z.B.: Dodo Juice - Supernatural Detailing Clay, diese hat zur Zeit das beste Preis/Leistungs verhältnis
- Schmiermittel (nicht das für die Haare, oder Öl oder was weiß ich!)... z.B.: Dodo juice - Born Slippy (bei diesem muss man das Auto danach aber nochmal waschen, dafür ists günstig), Chemical Guys - Luber (riecht sau geil, da machts gleich viel mehr Spass ^^) oder die "günstigste" Variante Optimum - No Rinse "Wash and Shine" (EIGENTLICH ein Shampoo, welches sich aber auch gut zum Kneten eignet, also 2 Fligen mit einer Klatsche :D)
- Microfasertuch, SEHR WEICH!!! z.B.: Zaino - Show Car, Chemical Guys - Microfibremaxx, Dodo Juice - Supernatural, oder Dodo Juice - Fantastic Fur

Wichtige Tipps:
- NIEMALS über den trockenen Lack fahren mit der Knete!
- Wenn ein Stück Knete auf den Boden fällt, dann entsorgen, also aufpassen beim "arbeiten"!

Wozu verwendet man Knete?
Für ALLES was auf der Lackoberfläche ist und bei "normaler" Wäasche nicht weggeht...
- Insektenleichen oder deren Überreste
- Vogelausscheidungen im trockenen Zustand
- Flugrost
- Teerflecken
- Lackspritzer
- usw.

Was ist Knete?
Keine Ahnung :p

Wie oft Knetet man?
Wie man will, ich versuch es aber so selten wie möglich zu machen, es wird halt auch versiegelung/wachs entfernt, einfach ALLES was auf dem Lack ist, also danach immer Auffrischen ^^

Vorbereitung:
Auto waschen, wie hier beschrieben: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1791

Wie mach ich das nun?
Also, wir nehmen die Knete (im Falle der Dodo SN, die hälfte von sonem kleinen Päckchen) und kneten diese mal, wie der Name ja schon sagt :p
Haben wir sie geknetet, drücken wir sie Flach und geben nen Spritzer Schmiermittel drauf und Sprühen das Auto ein wo wir Kneten wollen (immer kleine Flächen machen)
Nun schieben wir die Knete mit LEICHTEM Druck über den Lack, so lange, bis wir keinen Widerstand mehr spüren, dann nehmen wir das flache Stück und drehen es NICHT um, sondern Falten es in der Mitte (Schmutz nach Innen) und kneten das Stückchen wieder Flach, dann wieder Aufsprühen und so weiter, bis wir fertig sind...
Außerdem würde ich nachdem ich n Stück geknetet hab immerwieder mit nem Microfasertuch darübergehen, erspart mir teilweise das waschen danach und sieht schöner aus, außerdem sieht man falls noch wo was klebt ^^
Ist dann das Auto frei von Schmutz, kann man mal gucken ob das Ergebnis passt, oder ob man ihn wegen Schlieren nochmal waschen muss, hier reicht dann einfach mit Wasser abspülen und dann Trocknen oder mitn Detailer drüber zu gehn :D

Ich hoffe geholfen zu haben ^^
 
Also mir hats geholfen. :thumbs-up_new:

Aber auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, was ist ein Detailer? :mrgreen: Sowas wie Wachs oder ne Versiegelung für die bearbeitete Stelle?



Grüße

der Gamble :)
 
Gamble schrieb:
Also mir hats geholfen. :thumbs-up_new:

Aber auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, was ist ein Detailer? :mrgreen: Sowas wie Wachs oder ne Versiegelung für die bearbeitete Stelle?



Grüße

der Gamble :)

Schreib ich im laufe des Tages noch was dazu, OK? :D
 
Haben wir sie geknetet, drücken wir sie Flach und geben nen Spritzer Schmiermittel drauf und Sprühen das Auto ein wo wir Kneten wollen (immer kleine Flächen machen)


... was verwendest Du als schmiermittel ?

mfgw.
 
cossydriver schrieb:
Haben wir sie geknetet, drücken wir sie Flach und geben nen Spritzer Schmiermittel drauf und Sprühen das Auto ein wo wir Kneten wollen (immer kleine Flächen machen)


... was verwendest Du als schmiermittel ?

mfgw.

CG luber normalerweise, zurzeit aber das Valet Pro zeugs, funktioniert auch gut, riecht aber ned sooo besonders :p
 
Ist euer weißer RS auch voller Flugrost, also auch an den Kunststoffteilen? Nach 1000 km durch salzige AB und hinter Schneeschiebern sieht die Karre aus der Nähe echt übel aus. Am Heck keinen cm wo kein Flugrost sitzt :confusednew: :eek:
 
Redrump schrieb:
Ist euer weißer RS auch voller Flugrost, also auch an den Kunststoffteilen? Nach 1000 km durch salzige AB und hinter Schneeschiebern sieht die Karre aus der Nähe echt übel aus. Am Heck keinen cm wo kein Flugrost sitzt :confusednew: :eek:

Sieht bei meinem nicht anders aus :eek: Du hast ja gleich im passenden Thread geschrieben, weisst jetzt also auch womit es weggeht. Hab vergangenes Wochenende mal eine Grobreinigung gemacht. Am schlimmsten sind die Kugafelgen um die Verfärbungen wegzubekommen. Hoffe auf etwas wärmere Tage um meinem RS wieder was gutes außer Sprit zu gönnen.
 
Als Schmier oder Gleitmittel gibt es ja die Verschiedensten. Ich habe [link=PRIMA Glide]http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Schnellreiniger/Prima-Glide::297.html[/link] oder [link=Meguiars DETAILER SERIE Last Touch]http://www.autopflege24.net/ap24shop/Aufbereiterprodukte/Lackpflege/Meguiars-DETAILER-SERIE-Last-Touch::206.html[/link] in Verwendung. Je nach Lust und Laune. Das von PRIMA kann man weiter verdünnen und die Flaschen sind super und dicht, nicht so wie die Meg Flaschen. Es gibt auch Gleitmittel die die Knete zersetzen, lieber dort sich mal schlau machen sonst ist die Knete nach 2mal hinüber.

Magic Clean geht mit Prima Glide und dem Meg LT super und hält.
 
Hi!

Das wohl günstigste Gleitmittel für die Knete kommt derzeit von Valet Pro.
500ml kosten 14,90 EUR und zur Verwendung als Gleitmittel ist die Verdünnung 1:16. Sprich 8,5 Liter Gleitmittel ;)
Das sollte doch ein Weilchen reichen.

Last Touch ist ebenfalls sehr gut oder wie bereits genannt der Luber. Born Slippy von Dodo Juice auch :)
Es gibt also seeehr viele Möglichkeiten. Nur bitte kein Shampoo oder sonstiges verwenden, da die Knete sonst gerne über den Jordan hüpft.
 
Verschlechtert sich die Gleitwirkung je nach Verdünnungsgrad? Bzw. konntest du es schon mal testen?
Ich selbst würde jetzt wieder zu den üblichen Verdächtigen greifen da ich Angst um meine MagicClean-Knete hätte. Geht das VP Gleitmittel mit der MC Knete?

Shampoo-Wasser oder Spühli-Wasser sind wirklich die Killer ^^ Wobei das NXT-Shampoo sich mit der MC einigermaßen vertragen hat.
 
Hi!

Das VP musst du so großzügig verdünnen, da es sonst andere Eigenschaften hat (Detailer, Glasreiniger, ..).
Brauchst du also keine Sorge haben. Harmoniert derzeit mit allen Knten, die wir führen, sollte also mit der Magic Clean auch keine Probleme geben.
 
Ich nutze einfach sauberes, warmes Waschwasser und es funktioniert hervorragend. Fängst beim Dach an und arbeitest dich nach unten durch. Da kannst zwischendrin auch mal den Lack mit dem Tuch abtrocknen um Wasserflecken zu vermeiden. Detailer nehme ich wirklich nur zum Auffrischen des Glanzes. Ist ja nun auch nicht gerade billig das Zeug.

Ergänzung: Knete und Shampoo sind von Zaino. Warmes Wasser tut es aber in der Regel auch - muß nicht unbedingt Shampoowasser sein.
 
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit der Knete gemacht. Man kriegt damit wirklich Fliegenreste und starke Verschmutzungen schonend beseitigt. Auch sehr geeignet für Folien. :cooler: :cooler:
 
Es muss nicht immer DAS ultimative Gleitmittel sein was man euch sagt!Es reicht einfaches Shampoo Wasser vollkommen aus.Mit dem Last Touch wäre ich auch vorsichtig dies ist silikonhaltig ist und das beading (abperlverhalten) des Wachses zum Teil stark einschränkt
 
Moin,

drei Stunden Arbeit gestern, Muskelkater heute, aber das Ergebnis entschädigt - dabei habe ich als Kind schon nicht gern geknetet!

Hier mal ein vorher/nachher-Vergleich:

Gruß Wolle
 

Anhänge

  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 3.048
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 3.048
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 3.048
Auch ich hab jetzt 3 Stunden gebraucht für das komplette Auto... echt sauviel Arbeit incl. Rücken jetzt. :(
Aber das Ergebniss ist geil! :thumbs-up_new:

Jetzt nochmal Waschen und dann gehts ans Polieren.. :fuck2:
 
:lol: Kneten ist was fürn Arsch. Hab ich auch so lange dran gesessen letztens aber das Ergebnis entschädigt einen recht ordentlich.
Hatte auch derbst Rücken danach und hab mir gesagt Nie wieder...

Naja, ist genauso wie beim Alk wenn man danach den Porzellangott anbetet. Man tuts doch wieder... :ugly:


Grüße
der Gamble
 
Oben