Meisterkami
Well-known member
So ich komm gerade aus der Werkstatt, wo mein Cabrio wieder zum Leben erweckt worden ist.
Wollt es einfach mal kurz Vorstellen, da ich jetz doch wieder Spaß daran gefunden habe.
Das Cabrio habe ich von meiner Mutter zum 18. Geburtstag übernommen, da es schon immer mein "Traum" war.
Tja und nach gerade mal 3 Monaten wurde mir die Vorfahrt genommen und ein Wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert.
Nachdem ich dann meinen Meister um Rat gebeten habe, wurde die wiederinstandsetzung begonnen.
Erstmal den Rost der letzten 10 Jahre entfernt und neue Radläufe eingeschweißt, komplett abgeschliffen und alle unebenheitenbeseitigt.
In meinen Jugendlichen Eifer musste dann auch noch ein "flip flop" Lack her, was im nachhinein eher nur flop ist. Sieht zwar toll aus, ist aber
sehr undankbar...
Dann gings an den Motor, den 1,8L 105PS mit anderem steuergerät und drosselklappe auf 130PS gebracht. War dann aber auch nicht so der Hit...
Mann will ja immer mehr, nach längerem überlegen ging es dann schnell, einen RS2000 gekauft ausgeschlachtet, Achsen, Bremsen, Kabelbaum und
Motor ins Cabrio transplantiert. Dann gins los, der Motor verlor immer mehr Leistung, ein Riß im Motorblock war schuld.
Zweiter Motor lief von anfang an nicht gut, dann hat sich gleich das getriebe mit dem Motor verabschiedet...
Dritter RS2000 Motor aus Spanien, ich dachts mir schon fast, wieder verheitzt, trotzdem "überholt" 3tkm gelaufen und Ende....
Vierter ^^ sah dann genauso aus und ich hatte keine lust mehr, eine Alternative musste her.
Druch Glück, man glaubt es kaum, kam mein Meister drauf einen Galaxy Motorblock der fast neu war mit einem RS2000 Zylinderkopf zu kombinieren.
War zwar anfangs sehr Skeptisch, aber seid Heute nicht mehr...
Mein Fordmeister hat ganze Arbeit geleistet, nachdem der 4. RS2000 Motor sich verabschiedet hatte und es wieder von vorne losging.
Aber es ist einfach schwer, einen guten RS2000 Motor zubekommen, die meisten sind einfach verheizt, da hilft auch kein "überholen" mehr.
Jetz ist ein Galaxy Motorblock mit nur 5tkm, RS2000 Zylinderkopf, geschliffene Ein- und Auslässe und noch kleinere änderungen verbaut.
Ich muss sagen, die Probefahrt gerade hat sich schon sehr viel versprechend angefühlt. Motor läuft sehr ruhig, zieht zwar noch ned so gut durch,
da Benzindruck fehlt, aber Benzindruckregler wirds dann richten (nach dem TüV). Muss dann jetz eh noch etwas eingefahren werden,
aber denke wird sich so im Bereich zwischen 170-180PS bewegen. Wenn ich mal Zeit hab, muss ein Prüfstand her.
Für ein Cabrio was eh etwas mehr auf den hüften hat, geht da schon ordentlich was vorwärts.
Is eh nicht zum rasen gedacht, aber so ein bisschen Wolf im Schafspelz is nie schlecht. 8)
Hier noch paar Bilder (bin noch auf der Suche von dem Unfall Bildern, damit man sich die arbeit vorstellen kann.)
Wollt es einfach mal kurz Vorstellen, da ich jetz doch wieder Spaß daran gefunden habe.
Das Cabrio habe ich von meiner Mutter zum 18. Geburtstag übernommen, da es schon immer mein "Traum" war.
Tja und nach gerade mal 3 Monaten wurde mir die Vorfahrt genommen und ein Wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert.
Nachdem ich dann meinen Meister um Rat gebeten habe, wurde die wiederinstandsetzung begonnen.
Erstmal den Rost der letzten 10 Jahre entfernt und neue Radläufe eingeschweißt, komplett abgeschliffen und alle unebenheitenbeseitigt.
In meinen Jugendlichen Eifer musste dann auch noch ein "flip flop" Lack her, was im nachhinein eher nur flop ist. Sieht zwar toll aus, ist aber
sehr undankbar...
Dann gings an den Motor, den 1,8L 105PS mit anderem steuergerät und drosselklappe auf 130PS gebracht. War dann aber auch nicht so der Hit...
Mann will ja immer mehr, nach längerem überlegen ging es dann schnell, einen RS2000 gekauft ausgeschlachtet, Achsen, Bremsen, Kabelbaum und
Motor ins Cabrio transplantiert. Dann gins los, der Motor verlor immer mehr Leistung, ein Riß im Motorblock war schuld.
Zweiter Motor lief von anfang an nicht gut, dann hat sich gleich das getriebe mit dem Motor verabschiedet...
Dritter RS2000 Motor aus Spanien, ich dachts mir schon fast, wieder verheitzt, trotzdem "überholt" 3tkm gelaufen und Ende....
Vierter ^^ sah dann genauso aus und ich hatte keine lust mehr, eine Alternative musste her.
Druch Glück, man glaubt es kaum, kam mein Meister drauf einen Galaxy Motorblock der fast neu war mit einem RS2000 Zylinderkopf zu kombinieren.
War zwar anfangs sehr Skeptisch, aber seid Heute nicht mehr...
Mein Fordmeister hat ganze Arbeit geleistet, nachdem der 4. RS2000 Motor sich verabschiedet hatte und es wieder von vorne losging.
Aber es ist einfach schwer, einen guten RS2000 Motor zubekommen, die meisten sind einfach verheizt, da hilft auch kein "überholen" mehr.
Jetz ist ein Galaxy Motorblock mit nur 5tkm, RS2000 Zylinderkopf, geschliffene Ein- und Auslässe und noch kleinere änderungen verbaut.
Ich muss sagen, die Probefahrt gerade hat sich schon sehr viel versprechend angefühlt. Motor läuft sehr ruhig, zieht zwar noch ned so gut durch,
da Benzindruck fehlt, aber Benzindruckregler wirds dann richten (nach dem TüV). Muss dann jetz eh noch etwas eingefahren werden,
aber denke wird sich so im Bereich zwischen 170-180PS bewegen. Wenn ich mal Zeit hab, muss ein Prüfstand her.
Für ein Cabrio was eh etwas mehr auf den hüften hat, geht da schon ordentlich was vorwärts.
Is eh nicht zum rasen gedacht, aber so ein bisschen Wolf im Schafspelz is nie schlecht. 8)
Hier noch paar Bilder (bin noch auf der Suche von dem Unfall Bildern, damit man sich die arbeit vorstellen kann.)