Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Castrol war anfangs war (jedenfalls laut Aufschrift) noch Vollsynthetisch, nun HC Synthese, einfach erklärt ein minderwertiges Öl.
Daher ist Castrol sicher nicht mehr zu empfehlen.

Was Ford ab Werk nutzt steht nirgends, nur für die US Fahrzeuge machte man sich die Mühe.
Was ein FFH nutzt ist sehr unterschiedlich, da findest etliche verschiedene Marken. Bei denen steht die die Marge im Vordergrund und womit man das grösste Spektrum abdeckt.
Gab doch sogar schon Rückmeldungen dass nichtmal immer Öle mit Freigabe drinn waren.

Dies hier sind z.B. Vollsynthetische Öle mit Ford Freigabe.
[link=Motul]https://www.motul.com/ch/de/lubricants/recommendations/b17dcfc4fcb63717ed78c908fc001fc4?type_name=Focus+2.3+RS+EcoBoost+%28257+kW%29+%282014-+%29[/link]
[link=Liqui Moly]https://shop.liqui-moly.de/olyslager/endpoint?category=1&countryCode=CHE&type=b17dcfc4fcb63717ed78c908fc001fc4[/link]
 
Minderwertiges Öl... wenn man sowas schon liest.
Das eine ist halt ein vollsynthetisches Öl ala PAO (z.B)
Und HC Synthese sind halt Hydro cracked Öle.
Du wirst den Unterschied im Leben nicht merken welches Öl du fährst.
Ich würde halt HC Öle nicht im 30.000km LongLife Intervall fahren.
Aber die 10-15.000 wird es packen.
 
Merken wirst eh nichts beim fahren, sowas zeigt sich erst mit den Jahren oder wenn man dann mal den Motor zerlegt und genauer hinschaut.
 
Also "leider" habe ich meinen ersten Ölwechsel erst bei 9000km.

Das Öl ist schwarz wie die Nacht und sieht eher nach 30Tkm Diesel aus...

Warum so schwarz, ob so viel abrieb oder ? keine Ahnung.
Hätte ich es geahnt, hätte ich bei 2Tkm einen Wechsel gemacht.

Ob beim ZKD Wechsel einer gemacht wurde weiß ich nicht, das war direkt mit 50km....

Tut Euch einen gefallen und macht den ersten Wechsel.
Ist doch selbst bei so modernen Autos erstaunlich was da noch an Abrieb da ist.
 
9000km ist doch keine Distanz für das Öl.
Das es schwarz wird ist total normal, ist auch kein Abrieb sondern Ruß.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Reichen 5L für einen Ölwechsel?

Hier in den Beiträgen sind oft Quittungen mit 5.4 Liter.
Die ist zwar die Ford Angabe und man bezahlt wohl auch immer diese Menge, jedoch bekommt man in der Regel nicht alles Öl aus den Leitungen.

Ja 5L reichen für einen Wechsel, dann ist der Ölstand am Messstab mittig zwischen MIN und MAX.
Aber eine zusätzliche 1L Flasche braucht man ja sowieso, um mal nach zu füllen.
Denn der RS verbraucht Öl (steht auch in der zusätzlichen Betriebsanleitung).
Ohne nachfüllen kommt man nicht von Wechsel zu Wechsel. (Meinen Fiesta ST z.B. brauchte ich nicht nachfüllen)
Und wenn man den RS viel und artgerecht bewegt, kommt die Ölwechsel-Information noch vor der nächsten Inspektion.
 
IngoRS schrieb:
Ja 5L reichen für einen Wechsel, dann ist der Ölstand am Messstab mittig zwischen MIN und MAX.

Wenn der Ölfilter mitgemacht wird, wie es bei mir z.B. immer der Fall ist, sind es mehr als 5 Liter.
 
Hallo,

5,4 Liter inclusive Filterwechsel. Ein Ölverbrauch kann ich bei meinem nicht feststellen.

Gruss Udo
 
Ölverbrauch hängt masgeblich mit dem Fahrprofil zusammen.

Wer unter 11l/100km Sprit braucht, braucht fast kein Öl :lachtot:

Aber wer den Eimer öfter mal artgerecht bewegt, der braucht garantiert Öl.

Allerdings braucht er in den ersten 1-2Tkm auch bei normalem Fahren mehr Öl als später....

Ich hatte jetzt auf 9000km 1,5l, hab es aber auch bei maximum gehalten und da braucht er auch etwas mehr Öl als wenn weniger Öl drin ist.

Bin gespannt, fahr jetzt ein besseres Öl und bin schon neugierig auf Verfärbung und verbrauch.
Erste Ergebnisse bei Kollegen hier sind viel versprechend. :popcorn_essen:
 
IngoRS schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Reichen 5L für einen Ölwechsel?

Hier in den Beiträgen sind oft Quittungen mit 5.4 Liter.
Die ist zwar die Ford Angabe und man bezahlt wohl auch immer diese Menge, jedoch bekommt man in der Regel nicht alles Öl aus den Leitungen.

Ja 5L reichen für einen Wechsel, dann ist der Ölstand am Messstab mittig zwischen MIN und MAX.
Aber eine zusätzliche 1L Flasche braucht man ja sowieso, um mal nach zu füllen.
Denn der RS verbraucht Öl (steht auch in der zusätzlichen Betriebsanleitung).
Ohne nachfüllen kommt man nicht von Wechsel zu Wechsel. (Meinen Fiesta ST z.B. brauchte ich nicht nachfüllen)
Und wenn man den RS viel und artgerecht bewegt, kommt die Ölwechsel-Information noch vor der nächsten Inspektion.

Das man beim RS Öl nachfüllen muss stimmt nicht!
Bei mir gibt es kein Ölverlust, der Ölstand und das Öl sind im grünen Bereich, laut Ölstab auf sogar Maximum :freu2:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
IngoRS schrieb:
Das man beim RS Öl nachfüllen muss stimmt nicht!
Bei mir gibt es kein Ölverlust, der Ölstand und das Öl sind im grünen Bereich, laut Ölstab auf sogar auf Maximum :freu2:

wie viel km ?

was hast für einen Durschnittsverbrauch?

Drehst Du das Teil ständig bis 6500?
 
Was hast du genommen? Bei der garantiegeschichte muss man ja bei ölen mit freigabe bleiben.
 
Benutzername schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
IngoRS schrieb:
Das man beim RS Öl nachfüllen muss stimmt nicht!
Bei mir gibt es kein Ölverlust, der Ölstand und das Öl sind im grünen Bereich, laut Ölstab auf sogar auf Maximum :freu2:

wie viel km ?

was hast für einen Durschnittsverbrauch?

Drehst Du das Teil ständig bis 6500?

Wer dreht auch ständig bis 6500 :ugly: nur sporadisch wird mal ausgedreht, zu 80% kann ich das auch nicht, weil es die Verkehrslage nicht zulässt! Mein Verbrauch ist etwa bei 10,5-11l und ich fahre etwa 5000km im Jahr.
Mein Baby wird geschont, weil ich lange was davon haben will!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wer dreht auch ständig bis 6500 :ugly: nur sporadisch wird mal ausgedreht, zu 80% kann ich das auch nicht, weil es die Verkehrslage nicht zulässt! Mein Verbrauch ist etwa bei 10,5-11l und ich fahre etwa 5000km im Jahr.
Mein Baby wird geschont, weil ich lange was davon haben will!


Und deswegen brauchst Du auch kein Öl.

Rechts ist Gas.

Wie oben geschrieben, wer das Auto richtig nutzt und auch mal 2 Stunden über die Autobahn mit 250+ ballert, der braucht auch Öl.
 
Benutzername schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Wer dreht auch ständig bis 6500 :ugly: nur sporadisch wird mal ausgedreht, zu 80% kann ich das auch nicht, weil es die Verkehrslage nicht zulässt! Mein Verbrauch ist etwa bei 10,5-11l und ich fahre etwa 5000km im Jahr.
Mein Baby wird geschont, weil ich lange was davon haben will!


Und deswegen brauchst Du auch kein Öl.

Rechts ist Gas.

Wie oben geschrieben, wer das Auto richtig nutzt und auch mal 2 Stunden über die Autobahn mit 250+ ballert, der braucht auch Öl.

Dann muss man das auch spezifischer ausführen und nicht alle bewegen den RS gleich! Wie geschrieben, möchte ich mein Baby nicht verheizen, er soll ssseehhhrrr lange halten! Um damit abundzu mal Spaß zu haben, so kann ich ihn lange genießen.
 
Steht doch weiter oben so.

und wer ein Auto mit 350PS fährt als hätte es 120PS, der braucht vermutlich wenig Öl.

Kein Ölverbraucht ist rein aufgrund der Mechanik gar nicht möglich.
Er kann nur geringer oder höher sein, je nach Gangart.
Würden nämlich die Ölabtreifringe alles Öl abstreifen, bis trocken, dann würden die Kolbenringe Metall auf Metall laufen.....

Und die Turbolader blaßen meißt auch etwas Öl in die angesaugte Luft.
Je mehr Druck, desto mehr Öl....
 
@ Benutzername,

nenn mir bitte mal die AB, auf der Du mal 2 Stunden über die Autobahn mit 250+ ballerst :irre: ? Du verwechselst wahrscheinlich AB mit Rundstrecke?
Auch mir ist es nicht möglich ständig bei jeder Landstrassenfahrt auf 6500 zu prügeln. Ganz ohne Ölverbrauch geht klar nicht, da ohne Schmierung nichts läuft, aber ich fahre auch einen Focus und keinen :kotz: Öli ähh Audi.

Gruss Udo
 
MrFocus schrieb:
@ Benutzername,

nenn mir bitte mal die AB, auf der Du mal 2 Stunden über die Autobahn mit 250+ ballerst :irre: ? Du verwechselst wahrscheinlich AB mit Rundstrecke?
Auch mir ist es nicht möglich ständig bei jeder Landstrassenfahrt auf 6500 zu prügeln. Ganz ohne Ölverbrauch geht klar nicht, da ohne Schmierung nichts läuft, aber ich fahre auch einen Focus und keinen :kotz: Öli ähh Audi.

Gruss Udo


Sonntag Morgens stuttgart Münchenzum Beispiel.

Ansonsten geht 250 oft - klar nicht zu Stoßzeiten im Berufsverkehr.

Fahr mal die A9 nach Berlin.... da gehts richtig flott.

Und ja, klar, ich fahr nicht mit 90 im 2ten über die Landstraße.

Spielt ja auch keine Rolle.

Fakt ist, so ein Motor braucht Öl, wenn man ihn tritt.
Alle meine Autos mit Bums und Drezahl hatten das auch, egal ob Rennstrecke oder AB mit Volllast
 
Ich würde behaupten Autobahn geradeaus ballern ist keine artgerechte Bewegung für einen RS. :p
Da braucht auch jedes andere Auto mehr Öl als sonst.
 

Neueste Beiträge

Oben