Elektronik spinnt, Steuergerät defekt? Chiptuning Problem?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit einiger Zeit ein paar elektronische Probleme, dass meine Pumpe für die Scheibenwaschdüsen nicht mehr geht.
Weiterhin funktioniert ein von mir nachgerüsteter Spannungsabgriff an der Sicherung für die Sitzheizung ebenso wie die Scheibenwaschanlage nur sporadisch......
Mal funktioniert das ganze und es liegt Spannung an, mal nicht.

Heute bin ich auf dem Parkplatz mit dem RS liegen geblieben. Auto springt nicht an........... Lichter und Tachoanzeigen gehen. Beim drücken des Start Knopfs tut sich aber nichts.
Es kommt im Display nur das Signal, dass die Kupplung betätigt werden muss.... diese ist aber betätigt.

Habe dann den ADAC gerufen..... der kam nach ner Stunde und konnte den Wagen auch problemlos starten. Nur wenn ich dieses mache geht es nicht.
Der Hintergrund war der, dass der gute Mann vom ADAC die Kupplung und die Bremse betätigt hat. Mit diesem Trick scheint es dann zu funktionieren.

Daheim habe ich dann auch mal am Schalter gemessen ob mit diesem alles ok ist. Der schaltet einwandfrei durch und ist auch mechanisch leichtgängig.....

Jetzt hab ich nächste Woche ein Termin bei der Werkstatt die sich dass dann anschauen wird. Habe ja noch Garantie auf dem Fahrzeug.

Es wächst natürlich nun die Sorge, dass eventuell das Steuergerät defekt ist und Ford dann die Garantie ablehnt, weil dieses ja geöffnet und mit einer anderen Software bespielt wurde....
Obwohl ich Autotech nicht fahre, seitdem ich immer das Problem habe und das der Lüfter vom Ladeluftkühler viel zu oft läuft.

Kann dieses Problem auch durch das Tuning kommen? Habt ihr auch schon mal Probleme mit dem Steuergerät gehabt?
Hat sich Ford geweigert die Garantie zu übernehmen nur weil es geöffnet wurde?

Wusstet ihr das man das betätigen des Kupplungspedals auch mit dem Bremspedal "simulieren" kann?
 
Also wenn das Steuergerät defekt sein sollte, wird Ford es nicht bezahlen wenn es bereits geöffnet wurde.
Hast du schonmal die nachträgliche Sitzheizung komplett abgeklemmt ?
Vielleicht hat das damit zu tun ? Wo hast du denn Strom angezwackt dafür ?
Wurde ein Relais und eine Sicherung zwischen gesetzte ?
 
die sitzheizung ist schon länger abgeklemmt.
der Strom wurde an der original Sicherung der Sitzheizung angegriffen. mit einer Sicherung.......
Eigentlich alles korrekt.

Es gibt nur zwei Änderungen die das verursacht haben könnten. tuning und die Sitzheizung....
Ich bezweifel aber eigentlich das dieses die Ursache ist..... weil es eigentlich auch hunderte andere so oder ähnlich haben
 
Hi,

Klingt für mich wie ein "wackler" im Sicherungskastem. Liegen die betroffenen Stromkreise im gleichen Bereich des Sicherungskastens oder verteilt?

Gruß Dirk
 
habe alle Kabel und Stecker geprüft.....mehrmals so weit ich konnte.
ob die Sicherungen gleich liegen weiß ich nicht.die Scheibenwischer funktionieren.die pumpe ned.
die Doku sagt auch ned wo die sicherung dafür sitzt
 
Falls das Steuergerät Defekt wäre kommt sofort die Meldung motorstörung und es lässt sich nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen.
 
delavu schrieb:
Falls das Steuergerät Defekt wäre kommt sofort die Meldung motorstörung und es lässt sich nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen.

Wer sagt das denn ?
Hatten gerade vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall... war allerdings ein Focus C-Max 1,6TDCI
Der ließ sich zeitweise nicht starten, Zündung ging dann an, Anlasser drehte aber nicht.
Ansonsten keine Fehler gespeichert. Fehler war letztendlich das Motorsteuergerät nach langer Sucharbeit.
Will damit nur sagen das nicht zwingend die Meldung " Motorstörung " da sein muss wenn Intern im
Steuergerät ein Defekt vorliegt.

Vielleicht hast du ja Glück und er hat einen Fehler abgespeichert, z.B Kupplungsschalter ?!? Könnte gut sein
 
colt schrieb:
[...]

Habe dann den ADAC gerufen..... der kam nach ner Stunde und konnte den Wagen auch problemlos starten. Nur wenn ich dieses mache geht es nicht.
Der Hintergrund war der, dass der gute Mann vom ADAC die Kupplung und die Bremse betätigt hat. Mit diesem Trick scheint es dann zu funktionieren.

[...]


Hmmm... Da war doch mal was...

Evtl hilft dir der Thread weiter http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5030

Ist ja nicht lang. Insbesondere könnten für dich Posts 13 ,15 und 40 interessant sein.
Vielleicht ist es ja das.

Grüße
der Gamble
 
fofodriver89 schrieb:
delavu schrieb:
Falls das Steuergerät Defekt wäre kommt sofort die Meldung motorstörung und es lässt sich nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen.

Wer sagt das denn ?
Hatten gerade vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall... war allerdings ein Focus C-Max 1,6TDCI
Der ließ sich zeitweise nicht starten, Zündung ging dann an, Anlasser drehte aber nicht.
Ansonsten keine Fehler gespeichert. Fehler war letztendlich das Motorsteuergerät nach langer Sucharbeit.
Will damit nur sagen das nicht zwingend die Meldung " Motorstörung " da sein muss wenn Intern im
Steuergerät ein Defekt vorliegt.

Vielleicht hast du ja Glück und er hat einen Fehler abgespeichert, z.B Kupplungsschalter ?!? Könnte gut sein

Falls es sich nicht mehr auslesen lässt hat das Steuergerät ne Macke und muss ausgetauscht werden. Meins war Defekt, sobald ich den Motor startete und das Steuergerät warm wurde, kam die Meldung motorstörung und nichts ging mehr. Bei mir ist wohl feuchtigkeit ins innere gelangt und hat irgendwas beschädigt.

Siehe Bilder hier
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12152
 
Gamble schrieb:
colt schrieb:
[...]

Habe dann den ADAC gerufen..... der kam nach ner Stunde und konnte den Wagen auch problemlos starten. Nur wenn ich dieses mache geht es nicht.
Der Hintergrund war der, dass der gute Mann vom ADAC die Kupplung und die Bremse betätigt hat. Mit diesem Trick scheint es dann zu funktionieren.

[...]


Hmmm... Da war doch mal was...

Evtl hilft dir der Thread weiter http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5030

Ist ja nicht lang. Insbesondere könnten für dich Posts 13 ,15 und 40 interessant sein.
Vielleicht ist es ja das.

Grüße
der Gamble

Danke für den Tip.
Das ganze klingt sehr ähnlich wie mein Problem. Der Schalter ist wie gesagt nicht defekt. Er schaltet wenn ich die Kupplung betätige (nachgemessen)
Aber ich weiß nicht ob das Signal am Ende auch dort ankommt wo es hin soll..... Dafür müsste ich erst den Zielort heraus finden.

Das Problem scheint aber auch nicht direkt mit dem vermeintlichen Wackler im Sicherungskasten gleich zu sein.
Auch wenn da die 12V wieder da sind funktioniert die Zündung immer noch nicht.
Habe den ganzen Nachmittag versucht nachzumessen und zu kontrollieren. Habe keinen Fehler finden können.
Ich persönlich würde mal den Sicherungskasten tauschen lassen, daran könnte es ggf liegen (Leiterbahn, Relais oder Platine defekt?!?).
Steuergerät hoffe ich erst einmal nicht......
 
colt schrieb:
....
Obwohl ich Autotech nicht fahre, seitdem ich immer das Problem habe und das der Lüfter vom Ladeluftkühler viel zu oft läuft.

Kann dieses Problem auch durch das Tuning kommen? Habt ihr auch schon mal Probleme mit dem Steuergerät gehabt?
Hat sich Ford geweigert die Garantie zu übernehmen nur weil es geöffnet wurde?

Also nachdem du dich durch die FAQ's ja eingängig mit dem RS auseinandergesetzt hast, hoffe ich das der "Lüfter vom LLK" ein Schreibfehler ist oder von dir nachgerüstet wurde :DX:

Wenn du thermisch deinen Motor entlastet hast, sollte der auch nicht angehen.

Bei deinem Problem Tippe ich auf einen Zusammenhang mit der Sitzheizung oder STG nicht richtig dicht gewesen.
 
Naja mit dem Lüfter ist der Lüfter im Motorraum gemeint, welcher ja nun vor bzw. hinter dem Kühler sitzt......
Weiß jetzt nicht was daran falsch sein sollte?!?

Die Vermutung das es an der Sitzheizung als Auslöser liegt scheint im ersten Moment naheliegend.....
Dennoch eigenartig wenn man einfach nur den Strom an einer für den gleichen Zweck vorgesehenen Sicherung mit der gleichen Leistung (20A) abgreift und dann Probleme auftreten.
Eigentlich dürfte da nichts passieren, zumal auch die Sitzheizung bisher nur 2 oder 3 mal zum testen betrieben wurde.

Daher vermute ich ein eigentlich anderweitiges Problem welches dann aber am Ende immer von der Werkstatt abgelehnt werden....
Und das mit der Begründung das man was geändert hat.

Bei Peugeot hat man die Elektronikprobleme der Klimaanlage auch darauf geschoben und als Garantie abgelehnt, weil ich blaue LEDs eingebaut habe.......
Ausreden sind immer schnell gefunden.

Darum versuche ich erst einmal den eigentlichen Fehler selber zu finden um Gegenargumente zu haben und nicht überrascht zu werden.
Ich glaub nicht ganz das die Sitzheizung alleine daran schuld ist.
Es könnte aber z.B. durch ein fehlerhaftes Relais aufgetreten sein und dieses fällt nun wegen der Sitzheizung auf......
 
So, Fehler wurde gefunden...... hat mich mal eben 200 Euro gekostet....

Im Sicherungskasten vom Motorraum war angeblich ein Relais lose (K41). Laut Werkstatt soll daran jemand rumgefummelt haben. Ein Relais löst sich ja wohl nicht von selber......
Hmmm... also bis heute habe ich den Sicherungskasten im Motorraum nicht einmal angetastet und schon garned die Relais rausgezogen.
Eigenartig ist das schon irgendwie.

Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen das dort ein Relais noch sitzt für den Sicherungskasten im Fußraum zuständig ist.
Hätte ich daran gebastelt hätte ich dieses ganz bestimmt auch kontrolliert.
Naja, Lehrgeld bezahlt.
Hoffe es erspart euch einmal diese Investition :popcorn_essen:
 
Hallo Colt,

ja danke für die Info.

So einen Fehler muss man erst mal finden.

MfG.

Heinz
 

Neueste Beiträge

Oben