Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Berni1988 schrieb:
alex128p schrieb:
Ich habe so einen Lamdaspacer bzw. Lamdaeliminator eingebaut. Funktioniert bis jetzt ganz gut!
Hallo welchen spacer hast du genommen? Und hast du zwei eingebaut?


Würde ich lassen...

Wenn die Abgasuntersuchungen jetzt wieder auf Rüssel im Auspuff umgestellt werden, dank Dieselgate, dann fliegen die ganzen Kisten mit billig Sportkats auf....
 
Benutzername schrieb:
Berni1988 schrieb:
alex128p schrieb:
Ich habe so einen Lamdaspacer bzw. Lamdaeliminator eingebaut. Funktioniert bis jetzt ganz gut!
Hallo welchen spacer hast du genommen? Und hast du zwei eingebaut?


Würde ich lassen...

Wenn die Abgasuntersuchungen jetzt wieder auf Rüssel im Auspuff umgestellt werden, dank Dieselgate, dann fliegen die ganzen Kisten mit billig Sportkats auf....

Hab schon die catless downpipe wäre jetzt wirklich wichtig welche spacer wegen dem platz!
 
Berni1988 schrieb:
Hab schon die catless downpipe wäre jetzt wirklich wichtig welche spacer wegen dem platz!

ich behaupte, dass ich mal irgendwo Winkeladapter gesehen habe - dürfte nicht auffallen, wenn ohnehin schon eine catless dp bei Dir verbaut ist
 
Benutzername schrieb:
Berni1988 schrieb:
alex128p schrieb:
Ich habe so einen Lamdaspacer bzw. Lamdaeliminator eingebaut. Funktioniert bis jetzt ganz gut!
Hallo welchen spacer hast du genommen? Und hast du zwei eingebaut?


Würde ich lassen...

Wenn die Abgasuntersuchungen jetzt wieder auf Rüssel im Auspuff umgestellt werden, dank Dieselgate, dann fliegen die ganzen Kisten mit billig Sportkats auf....

Das ganze Jahr war das schon wieder so mit dem Rüssel :D
 
Berni1988 schrieb:
Hab schon die catless downpipe wäre jetzt wirklich wichtig welche spacer wegen dem platz!

https://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=120_298&products_id=1520&osCsid=ea0accebfe5ca72ff8c2e5506c311542

Habe nur einen verbaut.
 
Moin,

kann nur auch einige Erfahrungen teilen zum Einbau.
Im großen und ganzen muss ich sagen: einfacher als gedacht. Der Aus und Einbau erfolgte wirklich simpel, mit ein wenig gefummel um die original DP rauszubekommen.

Danach hatte ich beim Lastwechsel / Anfahren ein Knacken an der VA...der Halter saß zu nah an dem Achsträger - im eingebauten Zustand haben wir dann etwas gehebelt und gebogen, nun alles i.O.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der Klanglichen Veränderung, dem verbesserten Ansprechverhalten sowie dem "Durchzug" oberhalb von 4-5k upm.

Grüße
Dino
 
Was hast du da wie gebogen?
Meist kommt das mit der Zeit wieder wenn man da nicht nachflext oder dergleichen.
Auf jeden Fall viel Spass. :bravo:
 
Hi, bin neu hier und möchte mich Mal bei dem Thema einklinken...

Ich fahre meinen RS MK 3 momentanen erstmal Serie da ich ihn frisch habe. Möchte erstmal Mal mich an das Fahrzeug gewöhnen...

Aber spiele schon mit den Gedanken mit K&N Filter und HJS 200 Zellen Kat später zu fahren.

Meine Frage: sollte man die Software anpassen lassen?
Läuft er dann nicht zu mager und wird eventuell zu heiß?
Oder regelt er das selber?

Ich frage weil bei einem Freund Sein Camaro V8 nach kurzer Zeit Hops gegangen ist als er K&N Ansaugung und Downpipe's eingebaut hatte, nach einer schnellen Autobahnfahrt hatte er danach immer Fehlzündungen. Die Ventile und Zylinderkopf und Block hatte es etwas verzogen...

Freue mich auf eure Antworten...

Danke Gruß Benny
 
kingbennyb schrieb:
Hi, bin neu hier und möchte mich Mal bei dem Thema einklinken...

Ich fahre meinen RS MK 3 momentanen erstmal Serie da ich ihn frisch habe. Möchte erstmal Mal mich an das Fahrzeug gewöhnen...

Aber spiele schon mit den Gedanken mit K&N Filter und HJS 200 Zellen Kat später zu fahren.

Meine Frage: sollte man die Software anpassen lassen?
Läuft er dann nicht zu mager und wird eventuell zu heiß?
Oder regelt er das selber?

Ich frage weil bei einem Freund Sein Camaro V8 nach kurzer Zeit Hops gegangen ist als er K&N Ansaugung und Downpipe's eingebaut hatte, nach einer schnellen Autobahnfahrt hatte er danach immer Fehlzündungen. Die Ventile und Zylinderkopf und Block hatte es etwas verzogen...



Freue mich auf eure Antworten...

Danke Gruß Benny

Müssen tust du nichts. Wenn du spürbare Mehrleistung haben/ das Maximum aus den Bauteilen raus holen willst, lass ihn danach abstimmen! Er läuft dann nicht zu mager. Das Steuergerät regelt alles, wie du schon vermutest ;)
Besonders durch die Hjs DP gibst du deinem Motor und Turbo ne thermische Entlastung, da die Abgase besser angeführt werden! Und du Hitze des Kats wird auch besser abgeschirmt als bei dem Serienkat.
 
Chris89 schrieb:
kingbennyb schrieb:
Hi, bin neu hier und möchte mich Mal bei dem Thema einklinken...

Ich fahre meinen RS MK 3 momentanen erstmal Serie da ich ihn frisch habe. Möchte erstmal Mal mich an das Fahrzeug gewöhnen...

Aber spiele schon mit den Gedanken mit K&N Filter und HJS 200 Zellen Kat später zu fahren.

Meine Frage: sollte man die Software anpassen lassen?
Läuft er dann nicht zu mager und wird eventuell zu heiß?
Oder regelt er das selber?

Ich frage weil bei einem Freund Sein Camaro V8 nach kurzer Zeit Hops gegangen ist als er K&N Ansaugung und Downpipe's eingebaut hatte, nach einer schnellen Autobahnfahrt hatte er danach immer Fehlzündungen. Die Ventile und Zylinderkopf und Block hatte es etwas verzogen...



Freue mich auf eure Antworten...

Danke Gruß Benny

Müssen tust du nichts. Wenn du spürbare Mehrleistung haben/ das Maximum aus den Bauteilen raus holen willst, lass ihn danach abstimmen! Er läuft dann nicht zu mager. Das Steuergerät regelt alles, wie du schon vermutest ;)
Besonders durch die Hjs DP gibst du deinem Motor und Turbo ne thermische Entlastung, da die Abgase besser angeführt werden! Und du Hitze des Kats wird auch besser abgeschirmt als bei dem Serienkat.



Danke für die schnelle Antwort... Mir geht es erstmal nur um besseres Ansprechverhalten und Turbo, Hitze Entlastung. Dann werde ich es in naher Zukunft verbauen, testen.
Vorher, nachher die Parameter mit Forscan/UCDS beobachten...

Beste Grüße
 
Du wirst bei dem wagen keine probleme in der richtung haben.
Sollte es eigentlich bei keinem halbwegs modernen auto geben. Die vorgängergenaration hat das schon alles automatisch geregelt.
 
Kurze Frage an die User mit downpipe. Habe nun diesen und den anderen Thread zum Thema dp durchgelesen.
Welche downpipe ist zu empfehlen hinsichtlich TÜV und Passgenauigkeit? Man liest vereinzelt von Problemen mit der MKL bei solchen ohne TÜV Freigabe und von welchen die an der Querstrebe anschlagen wenn der Motor verkippt.
Ich möchte eine einfache Plug&Play Lösung - wo bestelle ich diese an besten? RH Renntechnik, Puma schmiede, Fritz Motorsport?

Vielen Dank und beste Grüsse Chris.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Die beste, so wie du sagst, Plug&Play DP mit TÜV ist die von HJS. Diese ist auch die teuerste.

An der Strebe schlagen die eigentlich bei jedem an. Außer bei denen, die es einbauen lassen haben (da es dort natürlich behoben wurde, bevor der Kunde das Fahrzeug holt).

Mit der HJS DP gibt es sonst keine Probleme.

Wo du sie letztendlich bestellst, ist deine Sache. Scroll doch hier im Forum runter, da siehst du etwas mit CM stehen. Dort oder RH oder oder oder
 
Virtu5 schrieb:
An der Strebe schlagen die eigentlich bei jedem an. Außer bei denen, die es einbauen lassen haben.

...und genau deshalb wird meine beim Händler eingebaut und wenn es scheppert hat jemand anders das Probleme.
Das ist mir persönlich dann den Einbaupreis auch wert!
 
Virtu5 schrieb:
Mit der HJS DP gibt es sonst keine Probleme.

Wo du sie letztendlich bestellst, ist deine Sache. Scroll doch hier im Forum runter, da siehst du etwas mit CM stehen. Dort oder RH oder oder oder

Vielen dank für die hinweise. Ich dachte bisher hjs liefert nur den Katalysator und die Rohre und Flansche macht überall jemand anderes deswegen auch meine Bedenken mit dem anschlagen. Wenn alle Händler die gleiche vertreiben dann ist es tatsächlich egal und ich bestelle einfach bei einem mit, der auch die anderen Teile im Sortiment hat die ich noch verbauen möchte.

Frage noch zu dem Anschlagen: wie wird das behoben? Bügel abschleifen oder Halterung biegen?


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Ich würde im Nachhinein die Milltek EU6 mit Tüv kaufen, nicht mehr die HJS. Die ist etwas teurer, hat aber eine andere Halterkonstruktion und schlägt somit nicht an der Strebe an.
Such mal nach dem Thema "Rattern bei Volleinschlag" Da steht wie wir das behoben haben, sogar mit Bilder. :|
 
Stealth-RS schrieb:
Ich würde im Nachhinein die Milltek EU6 mit Tüv kaufen, nicht mehr die HJS. Die ist etwas teurer, hat aber eine andere Halterkonstruktion und schlägt somit nicht an der Strebe an.
Such mal nach dem Thema "Rattern bei Volleinschlag" Da steht wie wir das behoben haben, sogar mit Bilder. :|

Genau, dort habe ich es schon mit Bildern beschrieben :D
 
Stealth-RS schrieb:
Ich würde im Nachhinein die Milltek EU6 mit Tüv kaufen, nicht mehr die HJS. Die ist etwas teurer, hat aber eine andere Halterkonstruktion und schlägt somit nicht an der Strebe an.
Such mal nach dem Thema "Rattern bei Volleinschlag" Da steht wie wir das behoben haben, sogar mit Bilder. :|
Milltek kauft mittlerweile die EG Downpipe von his zu
 

Neueste Beiträge

Oben