Edel01 - S Motors vs RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dean's rs

Well-known member
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
SG
Hallo alle zusammen,

kurzum erwähnt: Ich komme vom 8 Zylinder (SRT8 mit MagnaFlow) und stehe auch mehr auf etwas dumpferen Sound :mrgreen: - bin auch seit mehr als 20 Jahren ZIEMLICH 2 Zylinder (Ducati / KTM) geschädigt :cooler: und suchte für meinen noch fast jungfräulichen RS halt eine entsprechende AGA ... :D

Nachdem ich bei einigem Stöbern auf die Message von Onkel Bums gestoßen bin, der im September mal sein Sounderlebnis mit einem Focus und einer edel01 AGA sehr detailliert beschrieben hatte, ist mir ein bissel das Wasser im Mund zusammen gelaufen! :lol:
Ich habe mich daraufhin durch Onkel Bums Hilfe mitm Andre von Edel01 in Verbindung gesetzt.

Edel01 ist eigentlich auf VW/Audi spezialisiert und machen aber auf Wunsch auch andere Marken.
Ich bin erstmal geschockt gewesen, nachdem ich deren Terminlage besprochen hatte - aber zum Glück hat er mich dann zu S Motors verwiesen, die direkt um die Ecke in Oer-Erkenschwick ansäßig sind, die komplett mit edel01 zusammenarbeiten und wohl etwas freier sein könnten.
Nach kurzem Gespräch habe ich direkt eine Woche später dann für heute einen Termin zur Besprechung und Besichtigung bekommen :DX: ...

Es wurden wohl schon ST's umgebaut aber Focus RS noch nicht.
Somit wird also etwas Pionierarbeit geleistet werden und nachdem wir uns dann einig geworden sind, gebe ich meine RS dann doch schon am 11.11. zum Umbauen ab und kann Ihn dann am 12ten wieder abholen :hurra: ...
Sorry Onkel Bums, dass ich dann doch schon vor Dir zu dem Genuß kommen werde - Du hast Wohl erst im nächsten Frühjahr einen Termin??? 8O :bigtongue:

Es wird ab Turbo eine polierte Edelstahlanlage mit 200er HJS Kat verbaut und auch eingetragen.
Ich bin mächtig gespannt und freue mich auch ziemlich auf das etwas Unerwartete und werde Euch dann berichten, wie der RS sich dann anhört :ugly: !!!
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten :mrgreen: ...
Einen schönen Feierabend noch ..Ciao, Dean
 
Wenn alles fertig is wären mal die Fakten interessant:
Preis (inkl Eintragung), was wurde wie eingetragen (z.B. eine Dezibelerhöhung usw) und ein kleines Soundfile wäre nett........
Danke schonmal im voraus.
 
Also, Preis kann ich jetzt schon sagen: es werden 2.300,- Euro inkl. MwSt. mit allem drum und dran sein ...
Die Anlage ist komplett handgefertigt und auch poliert - die Endrohrvariante wird bei mir scharfkantig wie das Original sein, kann aber auch nach Wunsch frei gewählt werden.
Untypischerweise wird nicht ein Endtopf , sondern es werden wohl zwei einzelne Endtöpfe hergestellt, um einen dumpferen Sound hinzukriegen. Ich habe dem Hendrick in dieser Hinsicht völlige Freiheit gelassen - hauptsache das Endergebniss stimmt :ugly: !!!

Wegen der Eintragung werde ich morgen nochmal alles klären, wenn der Auftrag unterschrieben ist und diesbezüglich dann weiteres berichten :mrgreen: ...

Ich habe leider keine gopro, aber mein M3 Kumpel wird am 12.11 eine bei der Abholung mitnehmen und dann versuchen wir mal was zu erstellen :mrgreen: ...
 
Also die ST Videos von Edel hauen mich persönlich nicht gerade um.

Und zwei Endtöpfe sind auch nicht wirklich untypisch da so ziemlich jeder Hersteller der Abgasanlagen für den RS baut so eine Variante im Programm hat.

Bin gespannt was da am Ende raus kommt und ob das hier nicht nur ne Werbeveranstaltung wird...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren da ich auch noch ne vernünftige Anlage suche die meiner Soundvorstellung enspricht und die legal ist.

Grüße
der Gamble
 
Gamble...
Ich weiß noch von meiner ST Forums zeit...
Da gabs auf einmal auch so einen Fred über die Edel. Wurde richtig angepriesen.
Gibt fast nix besseres....War sicher nur ein Werbender.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Gefühlsmäßg würde ich mir für das Geld - glaube ich - lieber ne Milltek non-resonated ab Turbo holen...hab aber schon die vom WOLF und bin sehr zufrieden, also kein Bedarf...


Die erste Variante dürfte ja nicht so ganz legal sein. :mrgreen:
Frage mich eh immer wie die ganzen Karren übern Tüv gehen...
Hin und her bauen wäre mir echt zu ätzend.


@Mozll
Ich denke auch. Der Beitrag erinnert von der Machart schon sehr an den von OnkelBums.


Grüße
der Gamble
 
ich wollte immer diese Anlage aus UK ... vlt. weil sie so schön ist (und sie dann eh niemand sieht :ugly: )

war aber wohl auch eine Seifenblase

bin jetzt happy mit meiner 3,5 Zoll Downpipe mit 200 Zellen Kat (Pumaschmiede) und den Rest von Bull-X - Y-stile Highline - beides mit EG - top Wirkung auf den Motor und angenehm fahrbar....weil nicht laut und vor allem kein Dröhnen ....
 

Anhänge

  • wortec-klappen esd RS 2.jpg
    wortec-klappen esd RS 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.040
  • wortec-klappen esd RS.jpg
    wortec-klappen esd RS.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.040
Erstmal bin ich etwas überrascht wegen Werbung usw. ... 8O
Ich bin RS Frischling und das ist erst das zweite Auto, welches ich mit Herz gekauft habe.
Mein erstes war mein 300C SRT8 Touring, der einer der letzten von der alten Charge (Ende '10) war, nur 30tkm gelaufen hatte und auch noch die MwSt. ausweisbar war, da er als Firmenwagen lief.
Dieser wurde leider nach 3 Monaten in meinem Besitz aufm Parkplatz stehend auf die Hörner genommen und war fast ein Totalschaden :wallbash: .
Der Typ konnte von Glück sagen, dass ich nicht dabei war und das ich den Polizeibericht im Briefkasten gefunden hatte :kotz: !!!

Da ich keinen gleichwertigen mehr gefunden hatte, bin ich nach langer Entscheidung bei einem RS gelandet. Ich habe das Auto blind von einem Ford Händler gekauft und bin auch nicht enttäuscht worden - außer mit dem Sound :) ...

Ich habe noch nie was mit Tuning zu tun gehabt, da ich eigentlich immer ein Verfechter von Originalität war und habe auch deswegen an meinen Autos nie Hand angelegt, deshalb wird das hier auch keine Werbeveranstaltung! 8O
Ich zahle den vollen Preis für die Anlage, mehr auch nicht...

So wie ich den RS blind gekauft habe, habe ich mich auch direkt hier angemeldet, weil ich das Forum hier ziemlich gut finde und man sich mit einer Sache identifizieren kann. Wie gesagt -Werbung kann direkt ausgeschlossen werden - würde ich nie machen, höchsten für den RS allgemein!!! :mrgreen:

Geschmäcker sind gegebenermaßen unterschiedlich und ich bin nur wegen des dumpferen Sounds bei dem Tuner gelandet.
Es sollte entsprechend LEGAL, aber in MEINEN Augen GEIL sein ... :ja: deswegen wollte ich auch etwas nach meinem Wünschen gebaut haben und bin einfach dort gelandet - und vielleicht auch, weil ich immer gerne was neues ausprobiere.

Ich war bei der Vorstellung nur etwas überrascht, dass es einzelne Endtöpfe werden, da ich bis jetzt nur AGA's gesehen habe, die man ohne Probleme eingetragen kriegt, die nur ein Endtopf hatten (Milltek / ICP usw.... ). Preislich landet man bei allen in etwa im gleichen Rahmen.

Grüße, Dean
 
Cool ... :prost: Und??? Was sagt derjenige???

Hendrick meinte, er hätte noch nie einen RS gehabt ... als ich im Oktober direkt mit Edel01 gesprochen hatte, meinte Andre, dass diese bis jetzt nur ST gemacht hatten ... ist aber auch egal 8)

Bin neugierig :bravo: !
 
Interessant!

Ich habe mir vorher die Edel01 Anlage am ST angehört,lediglich ab Kat.

Die Bull-X hat mittlerweile ebenfalls 2 kleine Töpfe,welche ebenfalls TÜV besitzt. Ist deine Anlage ab Kat oder ab Turbo?

Wenn die Anlage TÜV besitzt,wird sie wohl wie alle anderen tüv-fähigen Anlagen sein,etwas dumpf. So kannst du die Milltek Ultimate "vergleichen"
mit der Milltek mit EG-Zulassung..das sind schon Welten.

Ich finde es viel Geld für eine Anlage, die bisschen lauter/basslastiger ist als original.

mfg :thumbs-up_new:
 
Die Anlage wird ab Turbo sein und natürlich ist es nicht günstig :), aber es liegt im Rahmen ... eine Milltek oder andere qualitativ gute Anlagen kosten genausoviel, wenn se TÜV besitzen ....

Will ja einige Änderungen von der technischen Seite her machen, deshalb sollte es ja ne komplette AGA ab Turbo sein, sonst hätte ich auch nur den Endtopf bearbeiten lassen können :D ...

Gruß, Dean
 
Na ich bin auf das Ergebnis gespannt... :)


Grüße
der Gamble
 
:wallbash: Ich DEPP hab den Monat falsch verstanden 8O
Ich habe den Termin für den Umbau erst am 11.12 :roll:
Er hat erst nach der Essener Motorshow den Termin angesetzt - da muss ich wohl durch :doh: !!! Auf jeden Fall isset jetzt bestellt :D .

Zum TÜV habe ich auch weitere Infos: die komplette AGA mit HJS Kat, sowie die Dezibelerhöhung weden eingetragen (im Stand und fahrend), damit es süäter auch keine Probleme geben wird ... wie hoch weiß noch kein Schwein :nixweiss: ... Henne macht sich eher sorgen, dasse zu laut wird :ugly: ...

Wir werden sehen und ich muss mich jetzt noch ein Monat länger in Geduld üben! :sleep: Und ich hatte mich jetzt schon sooo drauf gefreut ... :cry:

Suche dann mal jetzt aus Frust nach nem LLK oder eine Ansaugbrücke - falls also jemand was los werden möchte, kann er mir gerne ne PN schicken ... :ja:
 
Das ST video is echt lahm im YouTube, hoff deiner klingt fetter!
Wobei ich sagen muss das, tt8n 3.2 Turbo ein traun fürs ohr is und die aga sehr edel aussieht :handjob:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=vEdyjGctx7Q&feature=youtube_gdata_player[/video]
 

Neueste Beiträge

Oben