Drehzahlanstieg beim Schalten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rottweiler

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,
erstmal eins vorab: ja ich kann schalten! :DX:
Dennoch habe ich in letzter Zeit des öfteren ein Problem.
Wenn ich beschleunige und in den nächsten Gang schalte steigt die Drehzahl beim
Schaltvorgang teilweise stark an. Manchmal über 1000rpm! Im Mittleren Drehzahlbereich
so zwischen 3500-4500 Umdrehungen passiert das mittlerweile ständig :hilfe:
Kennt das Jemand?
 
entweder du nimmst den Fuß nicht ordentlich vom Gas oder meinst du, dass die Drehzahl steigt aber es passiert im ersten Moment nichts direkt nach dem Schalten?

Das wäre dann eine durchrutschende Kupplung

Beschreib doch mal genauer was passiert

Du beschleunigst, trittst die Kupplung, schaltest und gibst dann wieder Gas - wo genau steigt denn da die Drehzahl einfach?!
 
Ich hab das auch manchmal,dass ich zu spät vom Gas gehe und dabei leicht hochschießt.

Wie gesagt... bin kein Schnellschalter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Kupplung ist i.O.
Kann es vielleicht sein das der Ladedruck nicht schnell genug abgebaut wird wenn ich vom
Gas gehe? Habe das PS-Motorsport SUV mit Gelber Feder verbaut (aber schon lang)!
Hab jetzt lediglich noch nen Pipercross Filter eingebaut aber kann mir nicht vorstellen das
es was damit zu tun hat...
@Whitey Vielleicht gehts mir auch einfach so wie dir und ich hab es bisher nur nie bemerkt :prost:
 
Wann genau steigt denn jetzt deine Drehzahl?! Bei getretener Kupplung ohne das du auf dem Gas stehst?!

Mit dem SUV kann das eigentlich nix zu tun haben, eher mit der Drosselklappe. Suv kontrollieren kann aber kein fehler sein.
 
Die Drehzahl steigt beim Schalten an! Ein bsp. Ich geb Vollgas im 4.Gang und schalte dann bei 4500upm hoch in den 5. springt die Drehzahl während ich ausgekuppelt habe und nicht auf dem Gas stehe nach oben. Das war früher nicht so. Es klingt wie bei einem Fahranfänger der nicht richtig schalten kann :(
 
Ich habe dieses Thema nur gelegentlich wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings dann nicht bei Vollgas und auch weniger Drehzahl...
Könnte aber doch rein theoretisch der Kupplungspedalschalter sein. Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, dass es auch was mit der Lambdasonde zu tun haben kann...
 
Hi,

ich habe das Problem auch! Ab dem 3. Gang steigt die Drehzahl beim kuppeln/schalten an. Je mehr ich vorher beschleunigt hab je höher schlägt sie aus! In höheren Gängen ist es auch mehr...

Gab es eine Lösung?

Ps. Ich kann auch schalten ;)

Gruß Stefan
 
Lösung hab ich leider keine aber ich hab mich daran gewöhnt :lol:
Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich schalte geh ich etwas früher
vom Gas dann gehts eigentlich. Könnte mir gut vorstellen das es was
mit der Drosselklappe zu tun hat.

mfg Jens
 
Warum fährt man mit so einem Fehler rum und gewöhnt sich dran? Dann fährt man in die Werkstatt und lässt den Fehler beheben (wird wohl auch Geld kosten)! Am Ende seid ihr am rumjammern wenn der Wagen gar nicht mehr läuft. Aber hauptsache man hat vorher ein paar Scheine gespart indem man gar nix tut.
 
War ich schon längst aber die haben nichts feststellen können! Das Problem ist leider auch
wieder der Vorführeffekt da es nur sporadisch auftritt. Geil ist dann halt auch wenn man am
ende gefragt wird ob ich mir das nicht vielleicht nur einbilde :wallbash: Interessant ist aber
das wenn ich die Batterie für ne Weile abklemme anfangs alles bestens ist. Warum auch
immer :nixweiss: Als würde ich das meinem Motorsteuergerät nach und nach anerziehen
kommt es aber wieder
 
Hm ok, dann muss ich mal auf die Suche gehen. Ich denke das es was mit der Ladedruck Regelung zu tun hat, da er auch extrem nachschiebt wenn man beim beschleunigen Gas zurück nimmt. Das kenn ich von meinem ST nicht so...

Gruß Stefan
 

Neueste Beiträge

Oben