Der Versuch einen RS2 zu kaufen...uiuiui

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS André

Well-known member
Registriert
7 Aug. 2011
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Ludwigsburg
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal meine gerade gemachten Erfahrungen bei einem Ford Vertragshändler machen (im übrigen das Autohaus Göttler in Rottenburg)... Sehr ernüchternd sage ich mal.

Angefangen hatte alles bei mobile.de, kennt man ja. Dieser Händler hat 5 x FoFo RS2 da stehen. Man sucht, findet, parkt das Auto und ruft an. Am Telefon gaaanz freundlicher Autohausbesitzer (Achtung leichter Sarkasmus), welcher meinte ich könnte das Auto schon besichtigen -> alles i.O. für mich...
Auf die Frage zum Abschluss, ob denn eine Probefahrt generell möglich wäre hiess es vom anderen Ende der Leitung "Da schwätze mir drüber wenn Sie da sind", also OK -> alles i.O. für mich
Dann nach der Arbeit schnell auf die BAB (von Ludwigsburg aus schon ein ganzes Stück zu fahren, so ca. 150km Hin und Zurück)...

Als ich ankam, standen da 5 toll aussehende RS und mein begehrtes Stück direkt vor dem Laden. Zum Fahrzeug als ersten Eindruck:

Schönes Teil in Indianapolisblau mit leichter Tieferlegung, Spuverbreiterungen hinten, Keskin KT4 mit weißen Speichen und poliertem Bett, Radhäuser hinten gezogen (angeblich tiptop gemacht lt. Mobile Anzeige) und weißem Folierungsstreifen. Kurz gesagt = Geile Optik

Dann kurz mit dem älteren Herren geredet, Fahrzeug aus 1.Hand, km original. Fahrzeugbesitzer war pleite o.ä., also Fahrzeug zurück beim Händler. Daraufhin habe ich ein paar Fragen gestellt, wie z.B. ob dann Servicestau ist etc. und wg. Garantie gegen Rost bezgl. Karosseriearbeiten...

Mit wurde dann erklärt, daß der Wagen nicht alle Services hatte, aktueller Stand SW und Rückrufaktionen etc. wusste er nicht. Rostkontrollstempel sind auch nicht alle drinnen (und das mit bearbeiteter Karosse, naja... also wohl keine Garantie mehr), die Arbeiten waren auch net so dolle, soll heißen das Lacknasen am Seitenteil zu sehen waren, Lacknebel im Türrahmen und Kofferraumseitig am Seitenteil.
Ausserem waren noch Lacknebel in hellerer Farbe (wie Grundierung) im Schwellerbreich auf beiden Seiten.
Auf meine Frage, ob der Wagen nen Unfall hatte gab´s ein Schulterzucken...mh. Weitergemacht und geschaut.
Die Innenkotflügel waren schon etwas verschrabbt vorne, teilweise haben die Klipse gefehlt und hinten haben die Dinger (Innenkotflügel) teilweise auf Höhe der Bördelkanten gehangen (keine Klipse mehr möglich da das Filz ausgeschnitten wurde)
Sehr gepfuscht das Ganze, unbeschreiblich schlecht. Auf alle Fragen bzgl. Vorschäden wusste er leider gar Nichts.

Zum Abschluss die Frage wegen Probefahrt... 100EURO!!!!!!! Und einer fährt mit... Wie bitte? Geht´s noch? Das hätte man ja mal am Telefon sagen können, das es so viel Geld kostet :stock1:

Also der Wagen mit schlechter Folierung, mäßigem Karosseriegedengel, leicht verbastelt, ohne alle Services, keine Rostgarantie und mit komischen Lackspuren an anderen Stellen...

Auf meine Frage ob der Preis verhandelbar ist, hieß es ich soll mal sagen wieviel. Als ich sagte das ich zum "Einstieg" als Barpreis (ohne Inzahlungnahme wohlgemerkt) 25tsd EUR anbiete, hat der Verkäufer auf einmal alle Türen zugeschlagen und gesagt ich solle gehen. Auf meine Frage, ob wir den nicht verhandeln sollen, sagte er nur, das wir nix mehr reden werden und ich solle nun gehen... Hääääh? Bin ich im falschen Film? :nixweiss:

Handeln heißt doch Angebot und Gegenangebot, oder nicht... Habe hier den Eindruck es soll massig Kohle mit Edelschrott verdient werden, oder so ähnlich...

Toller Tag und wieder mal was dazugelernt.

Greetz...
 
Man hört leider viel zu oft von solchen Händlern, bei denen geht es nur darum Geld zu machen und fertig. Autos werden verkauft und den eventuellen Ärger hat dann der neue Besitzer. Für eine Probefahrt Geld zu verlangen ist für mich an Dreistigkeit eigentlich kaum noch zu überbieten, ich habe sowas noch nicht erlebt. Das man eine Probefahrt erst bekommt wenn man den Vertrag schon halb unterschrieben hat, das ist ja heute schon weit verbreitet. Aber an solchem Geschäftsgebaren kann man schon erkennen was das für Leute sind die einen da über den Tisch ziehen wollen.

Eigentlich gehört solchen "Händlern" mal richtig der Hut aufm Kopf zusammengedroschen, ist leider so.
 
so als tipp andre - wenn de dem einen mitgeben willst, gibste mal der Gewerbeaufsicht nen Tipp, dass da unfallschaden fahrzeuge als unfallfrei verkauft werden ;o)

Was bei rauskommt kann dir egal sein, aber bei ihm wirds lustig aufm hof :D
 
Du kommst aus LuBu? Gruß aus kreis BB :)

Schöne scheiße die dir da passiert ist. Wie alt war denn der verkäufer? Ford die tun was ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich kann es teilweise aber auch verstehen, immerhin gibt es genug Leute, die den ganzen Nachmittag nichts zu tun haben und überall anrufen und Probefahrten ausmachen um denn ein bischen Spaß mit dem Gefährt zu haben. Nur 100 Euro ist echt ein bischen übertrieben. Ich kannte bis jetzt höchstens 50 Euronen, und wenn man das Auto dann kauft bekommt man diese wieder erstattet. Doch so ganz fair ist das trotzdem nicht o_O
 
Was kann Ford dafür wenn der Händler scheiße ist? :confusednew:


Grüße
der Gamble
 
Weil ich nur scheiß (damit meine ich unfähige) ford händler/werkstätten kenne. Soll aber um gittes willen nicht heißen das alle schlecht sind. Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen. Solche stories untermajern ja meine meinung/erfahrung. Bevor einer frägt: ja ich fahre einen Ford

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich fahr keinen Ford aber mit unfreundlichen Händlern hatte ich auch schon zutun. Da gings dann aber um einen Neuwagen.
Die Geschichte klingt schon echt krass. Geld für eine Probefahrt :confusednew: Ist mir persönlich neu, würde ich auch nicht zahlen. Das jemand dabei ist, ist doch okay und ausreichend.
Probefahrt ist Kundenfang, ob es am Ende was wird ist unternehmerisches Risiko.
 
Hi...

Also das schon so Einige auch schlechte Erfahrungen gemacht haben ist mir nicht neu, aber das wirklich soviele Fordhändler Dreck am Stecken haben is irgendwie kein gutes Zeugnis. Gerade wenn man solch ein "pflegebedürftiges" Topmodell kaufen will.

Es ist ja auch so, daß ich mit meinem RS1 vorgefahren bin, da ich ein Fan der RS Modelle bin. Das hat den im Übrigen auch nicht interessiert (Smalltalk Fehlanzeige). Umso mehr wunderte mich die Ansage einer horrend teuren Probefahrt :confused2:

Ob der Wagen einen Unfall hatte weiß ich nicht, da ich aber dort schon einige Erfahrung sammeln konnte, vermute ich eben das etwas nicht stimmt. Wo kommt den bitte Sprühnebel an den Türschwellern her? Wenn man bedenkt, daß für den km -Stand der EK Preis bei um die 20.000EUR liegt und der Händler fast 30.000EUR haben will und mich des Hofes verweißt nur weil ich ein Einstigesangebot mittig platziere, werde ich noch stutziger... Vor allem müsste man um das Auto in einen annehmbaren Zustand zu bekommen noch mal einiges an Geld in die Hand nehmen (Service, Rostschutz, andere Innenkotflügel, SW Updates etc.) :nein:

Lieber Finger weg lassen bei diesem "tollen und freundlichen" Vertragshändler :irre:
 
8O Krass
Das ein Focus RS deutlich über den Schwacke-Preis gehandelt wird ist normal !!
Aber das mit den 100Euro und den ganzen anderen Sachen... sollte eigentlich nicht passieren beim seriösen Vertragshändler :confusednew:
 
Ach ja, hab noch was vergessen was mich selbst mal interessiert:

Hat einer von Euch RS2 Fahrern schon Ölablagerungen am Ventildeckel im vorderen Teil (direkt hinter der Ansaugbrücke)? Kann es sein wenn die Brücke platzt das dann dort Öl hinspritzt?

Greetz...
 
Jetzt bin ich aber grad froh, dass ich das noch gelesen habe. Wollte am Samstag auch zu dem Händler, wegen dem weißen RS. Ich glaub ich überleg mirs lieber nochmal. 100€ für ne probefahrt? :confused2:
 
Zum weißen weiß ich so viel:

Ist aus Frankreich, wurde wohl von nem Deutschen dort gekauft und nach DE geholt. Das ATH Göttler hat den dann von nem anderen Händler gekauft, konnte mir aber nichts sagen ob der km Stand original ist, ob unfallfrei etc. Papiere sind auch noch nicht "gedeutscht", müsste er auch noch machen. Ist aber alles "kein Problem" nach dessen Aussage. Die Felgen haben teilweise schlecht drübergepinselte Bordsteinschäden gehabt. Ich habe mir den Wagen auch angeschaut, da der Händler 5min gebraucht hatte den anderen RS zu starten (ich sollte nicht zuschauen, da er irgendwas spezielles machte -> vermutlich Sicherung Nr.26 wieder reinstecken :lachtot: ). no comment...

Überleg es Dir gut, ich will diesem Ar... nicht das Geschäft schlecht machen, aber ich will meine Eindrücke und Meinung hier wiedergeben, da ich leider mal Pech hatte mit einem Auto und nun ganz genau hinsehe wenn ich etwas kaufen will. Und ein Händler der sauber ist, mit dem kann man auch reden... Hier ging das net.

Greetz...
 
Ok, super! Vielen Dank! Ich glaub die kaputten Felgen langen mir schon. Da such ich lieber noch ein wenig rum oder leg paar hunis drauf.
 
also wenn ich'n auto kaufen will und der händler keine ahnung über schäden usw hat, dann find ich das echt schwach. das bedeutet für mich, dass er entweder keine ahnung von autos hat, weil er die katze im sack gekauft hat oder irgendwas verschleiern will. in beiden fällen kein händler, bei dem ich kaufen möchte. das mit den 100€ für ne probefahrt ist natürlich das sahnehäubchen mit kirsche. da hätte ich dann gar nicht erst verhandelt sondern mir nen anderen händler gesucht.
 
Unglaublich diese Erfahrung.
Zugute sollte man den Händlern halten das es wirklich viele Schmarotzer gibt die nur eine Probefahrt machen wollen.
Aber mit ein wenig Menschenkenntnis und Gespür fürs Geschäft sollte ein guter Verkäufer merken wer Potenzial zum Kauf hat.
Wenn ein Interessent schon 150km fährt, mit einem RS1 kommt und detaillierte Fragen stellt, sollte doch schon Interesse erkennbar sein.
Zum Thema Geld für eine Probefahrt kann ich nur den Kopf schütteln.

Als Fazit kann ich nur sagen sei froh das Du dort kein Auto kaufst. Wenn eine Geschäftsbeziehung so Anfängt, kann sie nicht viel bringen außer Ärger.

Wenn ich an meinen Kauf denke, gaaaanz anders.
Ich habe telefonisch bestellt und wollte 10Kilo Anzahlung Überweisen. Der Händler sagte: Ohne Probefahrt Verkäufe ich Ihnen das Auto nicht.
Auch solche Händler gibt es.
 
Ich habe einen ST beim Göttler gekauft und alles Tip Top. Ist bei dir dumm gelaufen.

Du hattest Pech dass der Junior nicht da war denn der "Alte" ist net grad öffentlichkeitstauglich. Sehr unfreundlich. Bin mit meinem RS2 auf den Hof gefahren aber nur vom Junior ne Reaktion. Das Autohaus ist seit den 80ern auf RS spezialisiert aber das ist dem Junior sein Ding und er fährt nen 500er. Bei denen stehen so allerhand Raritäten auf dem Hof und hinten in den Containern. :handjob:
Wir haben 50€ bezahlt die wir aber wieder zurückbekommen haben weil wir das Auto gekauft haben.
Ansonsten wären wir nicht gefahren.
 
Oben