COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
COBB bietet sicher mit Abstand am meisten Möglichkeiten bezüglich Maps und auch was der Flasher so alles kann.
Nur muss man da auch das doppelte investieren da leider die mitgelieferte Map unbrauchbar ist und man somit gezwungen ist zusätzlich eine individuelle Map erstellen zu lassen.

DS bietet mit Abstand das beste Preis Leistungs Verhältniss und bereits 5 effiziente Maps ohne zusätzliche Kosten. Dazu besteht weiterhin die Möglichkeit individuelle Maps zu bekommen.
Der AP ist relativ eingeschrenkt, besitzt einfach die wichtigsten Funktionen sowie eine komplette Logging Möglichkeit. Dies tut dem Mapping jedoch nichts ab.
 
Wie sieht es denn bei Cobb, Accesport und DS aus mit dem Ignition Counter?
Ist hier jemandem etwas bekannt, dass einer der drei den Counter nicht resetet beim flashen?

Konnte hierzu leider nichts finden, bis jetzt..


EDIT:

Hat einer von euch etwas über zusätzliche Schutzfunktionen bei Dreamsience gefunden, wie die z.b. bei Revo der Fall sind?
Ich hatte nämlich nochmal kurz darüber nachgedacht und mir viel auf, dass Dreamsience nicht viele Worte bezogen auf Schutzmaßnahmen verliert.

Revo schraubt nämlich die Leistung je nach Temp. runter ->

"Wir haben zusätzliche Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Ansauglufttemperatur (IAT) reduziert wird:

IAT über 60 °C; Leistung um 5% reduziert
IAT über 65 °C wird die Leistung um 10% reduziert
IAT über 70 °C wird die Leistung um 15% reduziert
Wir haben zusätzliche eine weitere Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Abgastemperatur (EGT) reduziert wird:

EGT über 1010ºC (Bereich Abgasflansches) wird die Leistung um 10% reduziert"
 
Wenn man neu Flasht ist der Zündungszähler immer = 0.
wie soll denn der alte Stand auf die neue Software übermittelt werden?
 
Bei DS wird der Counter nicht auf 0 gesetzt, sowohl im englischen Forum wird dies bestätigt, als auch das ich einen RS-Fahrer kenne der diese Software besitzt und nach dem Flashen das Auto ausgelesen hat (komme jetzt nicht auf den Namen mit welcher Software, irgendwas mit UDCS oder so!?) und der Counter weiter bestehen bleibt.

Zur Schutzfunktion: eben selbiger hat ebenfalls Zündwinkelwerte ausgelesen und diese lassen erkennen, dass der Wagen die gleichen Schutzfunktionen wie Serie immer noch bestehen hat. Revo hat das zwar alles fein säuberlich aufgelistet, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als was jeder Serien RS hat, welche einfach unangetastet übernommen worden.
 
Erstmal vielen Dank @ben104 dass du dich hierzu gemeldet hast :thumbs-up_new:

Möchtest du damit aber gleichzeitig sagen, dass die ganzen Schutzfunktionen wie ich sie weiter oben gelistet habe von Revo bei den RS Standard schon so sind und eben nicht ein Zauber von Revo selbst?
 
Kann mir jemand erklären, welchen Einfluss ein Delta von 10° C in der IAT auf die Temperaturen im Motor und ZK hat? So aus dem Bauch heraus würde ich meinen keinen Großen wenn da bei 2000 bzw. 900° C eh die Post abgeht.
 
Dom_Ink schrieb:
Erstmal vielen Dank @ben104 dass du dich hierzu gemeldet hast :thumbs-up_new:

Möchtest du damit aber gleichzeitig sagen, dass die ganzen Schutzfunktionen wie ich sie weiter oben gelistet habe von Revo bei den RS Standard schon so sind und eben nicht ein Zauber von Revo selbst?

Richtig! Das hat mir sowohl einer von Revo selbst, als auch ein Meister von Ford so bestätigt. Natürlich habe ich nichts schriftliches, aber solche Schutzfunktionen hat jedes moderne Auto.
 
Dann sind REVOs Aussagen eine glatte Lüge:

"Added Protection
During testing it quickly came to light that the 2.3 EcoBoost engine suffers considerably with high temperatures. This not only affects the top-end power output of the engine but can also cause considerable damage. To prevent this from happening, our calibration team have incorporated Temperature Protection, an additional safety feature that limits engine power under extreme temperatures before damage to engine."
 
Vielleicht meinen die in ihrem Text einfach dass nur so, dass sie eben auch solche Schutzfunktionen beibehalten haben und es einfach etwas umformuliert haben... vielleicht ist auch ein klein wenig was abgeändert worden, aber generell sind solche Schutzfunktionen in jedem Auto enthalten, weil kannst ja nicht mit mal blöd gesagt 100 Grad Ladetemperatur fahren und erwarten, dass der Wagen die gleiche Zündung setzt wie mit 40 Grad. Ich mein, die Autos sind heute mit so viel Sensoren ausgestattet, da wird doch alles überwacht [emoji5]
 
Ne, so meinen die das nicht. Sie sagen ganz klar, dass das "Kalibrierungsteam" diese Regelungen "eingebaut" hat, und dass es sich um ein "zusätzliches" "Sicherheitsmerkmal" handelt.
 
Vlt. haben sie einfach ein paar Werte um ein paar Punkte verändert und beanspruchen es somit für sich.

:pfeil:
:pfeil:
:pfeil:

Ich habe mich gestern Abend so gegen Mitternacht nochmal hingesetzt und die Werte der PS und Nm von Revo Stage 1 / Dreamscience Race 99 / Dreamscience Race 99+ / Mountune M380 / Mountune M400 mit Stift und Papier niedergeschrieben. Die Diagramme sind leider alle unterschiedlich, sowohl in den angegebenen Werten, als auch die verwendeten Größen.
Sie waren sich aber alle in der Darstellung des Peaks der PS im Serienzustand einig und somit behaupte ich kann man sie bedingt miteinander vergleichen.

Was es hierzu aber noch zu klären gibt, wäre dass Revo bei de Größe der PS die Radleistung angegeben hat und diese noch umgerechnet werden müsste. Die Werte sind aber JETZT SCHON im Bereich der anderen Tune´s o_O Entweder ist die Angabe doch nicht die der WHP oder die Revo Stage 1 ist sehr, sehr stark abgestimmt.

Noch dazu endet der Graph bei den Dreamscience Diagrammen ungewöhnlich früh und somit ist die 6.500 rpm Angabe eigentl. fürn popo gewesen..

----------------

Anschließend möchte ich noch "kurz" in Textform festhalten, was man aus meiner Übersicht so ableiten kann.

- Revo Stage 1:
  • die Nm sind hier bis ca. 5.000 rpm das stärkste Tune
    nach 5.000 rpm können sich nur wirklich die Mountune´s, besonders das M400 absetzen

    die PS sind (nicht von WHP nach HP umgerechnet) selbst ohne Umrechnung bis ca. 5.000 rpm wieder eins der stärksten Tunes
    die PS fallen nach 6.000 aber sehr stark ab

- Dreamscience Race 99:
  • das Race 99 ist sowohl bei den PS als auch bei den Nm das humanste Tune von allen

- Dreamscience Race 99 +:
  • bis ca. 4.000 rpm eins der stärkeren Tune´s bei den PS, danach nur noch im mittel aller zu finden
    bei den Nm verhällt es sich ähnlich wie bei den PS, nur können die NM bis ca. 4.000 rpm an der Spitze bleiben
    das Mountune M400 ist hier bis ca. 4.000 rpm sehr knapp hinten drann und zieht danach davon und kann den Vorsprung immer weiter ausbauen

- Mountune M380:
  • die PS verhalten sich hier bis ca. 4.500 rpm im vergleich zu den anderen Tunes eher human, aber nicht abgeschlagen.
    Danach zieht es mit dem M400 davon und hält den 2. Platz hinter dem großen Bruder (Schwester?)
    die NM sind bis ca. 5.000 rpm im mittel aller, danach sichern sie sich aber wie schon zuvor bei den PS den 2. Platz hinter dem M400

- Mountune M400:
  • bis ca. 5.00 rpm immer ganz oben dabei aber danach kann es sich mit den NM weit absetzen
    die PS sind gleich von Beginn an am höchsten und spät. ab 5.000 rpm setzen sie sich wie schon die NM ab
    bei 6.000 und 6.500 rpm beträgt der Unterschied zu den anderen Tunes teilweise 40 PS +

----------------

Als kleines Resümee kann man sagen dass sich Mountune auf die Top-End Leistung fokussiert.
Dreamscience vorallem mit dem 1. Mapping, dem Race99 am humanste von allen abgestimmt ist und für mich somit als daily durchgeht

Bei Revo stellen sich mir aktuell mehr Fragen in den Raum, wie mir lieb ist.

----------------

Noch dazu muss man auch darüber bescheid wissen, welches Tune mit z.b. einer geänderten Ansaugung getestet wird/wurde.

Bei Revo Stage 1 werden keine Partes benötigt.
Dreamscience Race 99 ebenfalls keine Parts.

Dreamscience Race 99+, Parts werden hier zwar nicht benötigt, aber können "gerne" verbaut sein/werden.
Mountune benötigt schon beim M380 ein ganzes Induction System.
Mountune M400 benötigt sogar noch mehr zusätzliche Parts.

----------------

Als Umrechnungsfaktor von FtLb auf Nm habe ich 1,315 benutzt, beim schreiben dieses Pot´s ist mir dann aufgefallen dass 1,355 eigtl. richtig gewesen wäre. Dies ist bei 382 FtLb ein Unterschied von ca. 15 Nm...... sry. Die Werte auf dem "Schmierzettel" müssten also ganz leicht nach oben korrigiert werden.

Als Anhang jetzt noch die Diagramme die ich verwendet hatte und mein Schmierzettel , Viel spaß damit :prost:

:popcorn_essen: *jetztzurücklehnundguckenwaspassiertstellungeinnehm* :popcorn_essen:
 

Anhänge

  • 2536-400-aa_35d92798-6988-4c43-a164-2900f98f7f0c_2048x@2x.jpg
    [email protected]
    111,7 KB · Aufrufe: 944
  • Ford_Focus_RS_Dyno.png
    Ford_Focus_RS_Dyno.png
    76,9 KB · Aufrufe: 944
  • RS-MK3_1024x1024@2x.jpg
    [email protected]
    97 KB · Aufrufe: 944
  • 20180601_172621.jpg
    20180601_172621.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 944
  • 20180601_172642.jpg
    20180601_172642.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 944
mc.shorty schrieb:
Wieso nimmst du bei den ganzen Tunes nicht die Stage 2 von Revo mit auf?

Hatte ich irgendwie vergessen..

War für meinen gedachten Zweck, eine Übersicht für alle und vor allem für die Anfänge, auch nicht wirklich relevant.

Es kann zwar jeder machen was er möchte, aber mehr wie eine Stage 1 Optimierung traue ich dem ganzen nicht zu.
 
Dom_Ink schrieb:
Es kann zwar jeder machen was er möchte, aber mehr wie eine Stage 1 Optimierung traue ich dem ganzen nicht zu.

Dachte ich auch, nach meinen eigenen Messfahrten nicht mal das mehr. Zu nah am Kochpunkt, und mit jeder der "Stage 1" Maps sicher darüber.
 
So kannst du das auch nicht sagen Skalar, es weiß keiner so wirklich, was für Eigenschaften das Material dort hat und welche Wandstärken und Co diese Bauteile haben. In Verbindung aller Dinge kommt dann noch die Temperatur ins Spiel, die sich so verhält, dass es jemand der nicht zufälligerweise den Motor durchdacht hat nicht wirklich darüber etwas sagen kann.

Man müsste sich schon wirklich sehr gut und noch dazu speziell mit diesem Motor auskennen, um hier Aussagen über die Temp. zu treffen.
 
Doch, kann ich. Jeder muss selber wissen, wo sein gutes Gefühl endet und wie er damit umgeht. Meins endet bei 125° C. Wer bei REVO zwischen den Zeilen liest, kommt nicht umhin festzustellen, dass dieser Motor thermisch am Limit ist. Glücklicherweise bin ich mit der Leistung meines Autos sehr zufrieden.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Tolle zusammenfassung.

Ich habe ja vor in 2 jahren einen guten gebrauchten zu kaufen und ich verfolge das theme leichtes software tuning sehr.

Weil ich schon möchte das er dann schneller oder zumindest genau so schnell ist wie mein 300ps st schon aus prinzip.
Wenn er unter 13s liegt 100-200 wäre ich zufrieden.


Tolles thema vorallem würde ich gern wieder einen flasher haben.
 
Skalar schrieb:
Doch, kann ich. Jeder muss selber wissen, wo sein gutes Gefühl endet und wie er damit umgeht. Meins endet bei 125° C. Wer bei REVO zwischen den Zeilen liest, kommt nicht umhin festzustellen, dass dieser Motor thermisch am Limit ist. Glücklicherweise bin ich mit der Leistung meines Autos sehr zufrieden.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
Aha...
 
Ob OEM, Stage 1, Stage 2 ist Temperaturtechnisch völlig irrelevant wenn man eine Regel beachtet.
Wobei bei den heutigen Tunes dies vermutlich eher weniger zu Zuge kommt, da die ja dann selbst herunterregeln.

Sobald man mehr Leistung aus den OEM Komponenten herausholt, gilt immer genau eines zu beachten.
Keine Vollgasfahrten. Das sagt dir jeder kompetente Tuner der dir n Fahrzeug aufm Prüfstand abstimmt.
Sicher kann man das Tacho ab und an mal annen Anschlag bringen, jedoch sollte man dies mit OEM Hardware nur kurzzeitig machen.
Schon seit eh und je konnte man ansonsten ein Temperaturproblem bekommen.

Früher musste man noch selbst denken und wusste solche sachen, heutzutage macht dies die Software und jeder Fisch kann sich übers Internet nen Flasher bestellen.
Kurz auf Google und schon meint man alles zu Wissen obwohl man noch nie ne Map von nahem sah.

Im Endeffekt ist es beim RS egal welches seriöse Mapping man nimmt, es macht genau was auch das OEM macht, es Regelt bei nem gewissen Punkt die Leistung zurück.
Somit überschreitet man in der Regel nie das darin programmierte Temperaturlimit.
 
Keine Vollgasfahrten, ok, soweit nachvollziehbar.

Wie sieht es dann auf dem Track aus?
Kann man hier dann sagen, dass die Autos sowieso nie für den Track gebaut werden, außer sagen wir mal die teureren Porsche Modelle?
 

Neueste Beiträge

Oben