CJ`s RS...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Michi klar geht er in den Winterschlaf! Der sieht ja auch nur max. 1-2 mal zu Pflichterminen regen :roll: und in Eggenfelden bin ich zu 99% wieder dabei, sollte nicht was unerwartetes dazwischen kommen

@ kikki DU bist ja wohl der letzte der wegen seinem RS weinen sollte :ugly:
 
lgmiche schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie das alles aussieht, wenns fertig ist :D

Ich hoffe ich kann deinen grünen nächstes Jahr mal wieder live begutachten :ja:

Geht deiner in den Winterschlaf?

Das 5. Forum-Treffen wird kommen. :prost:

Mein Frosch ist das ganze Jahr angemeldet.
Bei schönem Wetter bewege ich ihn auch schon mal im Winter.
Bei ca 3500 km im Jahr darf er im Sommer somit auch nicht viel öfter raus :mrgreen:
 
essmax schrieb:
lgmiche schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie das alles aussieht, wenns fertig ist :D

Ich hoffe ich kann deinen grünen nächstes Jahr mal wieder live begutachten :ja:

Geht deiner in den Winterschlaf?

Das 5. Forum-Treffen wird kommen. :prost:

Mein Frosch ist das ganze Jahr angemeldet.
Bei schönem Wetter bewege ich ihn auch schon mal im Winter.
Bei ca 3500 km im Jahr darf er im Sommer somit auch nicht viel öfter raus :mrgreen:


Forum_Treffen wär auf alle fälle eine geile Sache, aber mir ist es eigendlich zu weit entfernd...naja mal schauen...

Da freu ich mich, wenn wir uns wieder sehen in Eggenfelden :D
 
Gestern war der Postman übrigens schon wieder da :irre: :ugly:

image.jpg

geht die Woche aber gleich nochmal auf reisen zu DG Motorsport :pfeil:
 
http://www.dg-motorsport.de/drosselklappen.html

die letzten mm und Strömungseigenschaften rausholen 8)
 
Hättest von Anfang an die von JWR genommen müsste das nicht sein :)

ABER ACHTUNG, mit deinem Vorhaben wirst du eher Leistung einbüßen.
Die Mountune Ansaugbrücke hat einen Eingang von 67mm, und die Drosselklappe schon jetzt 69.9mm
das heisst du wirst dort einen Übergang haben, sprich die Luft wird dort gebremst und verwirbelt.
Da bringt dir eine noch grössere und polierte DK nicht wirklich viel.

Würde es dir so empfehlen wie bei mir, Mountune AB Eingang auf 70.25mm zu vergrössern und polieren und
die DK auf 70mm zu machen und ebenfalls polieren. So hab ich`s und da ist eine absolut strömungsgünstige
Lösung vorhanden, und auch kein Absatz. Da der Eingang der AB grösse ist als der der DK geht die Luft
sauber durch.
 
Hey Philippe danke für die Tipps...

laut Verkäufer ist das die JWR Klappe :nixweiss:

ASB und Krümmer nehm ich noch in die Mangel im Winter... wie groß meinste kann der Einlass von der Mountune geweitet werden?! Also wieviel "Fleisch" ist da?

DG Motorsport wird sich morgen melden und sagen was möglich wäre im Durchmesser... meinst zB ASB 72mm und DK 71,5 oder 71,75 geht nicht?

Will an der Mountune ja auch nicht zu viel wegnehmen...
 
Ja??

Meine von JWR hatte vor der Bearbeitung ziemlich genau 69.90-69.95mm
Durch das aufpolieren bis ich eine Spiegelglatte Oberfläche hatte ist sie nun ziemlich genau 70mm.

Mehr geht immer, aber würde ich lassen. Für mich stimmt es so wie es jetzt ist.

Im Bild siehst du meine Bearbeitete Mountune AB. Wie gesagt ist sie auf 70.25mm vergrößert worden.
Bei diesem Mass habe ich rund um noch eine Wandstärke von 1.5mm. Reicht völlig aus, schau dir mal
die Originale AB an, dort schwankt die Wandstärke von (bei meiner) 1.1-1.6mm und dort ist es Kunststoff.
1.5mm Alu sind da meiner Meinung voll OK.

Ansaugbrücke auf 72mm kannst du vergessen, 73mm ist die gesamte Breite des Eingangs der Brücke.
Somit hättest du nur noch eine Wandstärke von 0.5mm. Das würde ich dir auf jeden Fall abraten. Auch bei 71mm hätte ich
schon ein ungutes Gefühl. Aber mit 70mm bist du 100% noch auf der sicheren Seite.

Somit hat sich das vergrößern der DK auch erledigt. Wie gesagt es bringt dir nichts eine DK die grösser ist als
der Eingang der Ansaugbrücke.
 

Anhänge

  • IMAG1184.jpg
    IMAG1184.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Mit Wandstärke meinst du ja sicher den "Steg" zwischen Innenleben und Dichtungsnut oder?! Der wird ja noch durch Dichtung und Außenwand gehalten... da sollte 1-1,5mm kein Problem sein. Mehr würde dann nur über ne andere Dichtung gehen die über Kontaktfläche abdichtet.
 
Genau. Also ich würde die 1.5mm einhalten dan hast du eine saubere Zahl (70mm) und bist auf der sicherne Seite.
Ideal etwas grösser um die 70.2-70.5mm um eben kein Übergang zu haben bei der Drosselklappe.
 
Hab's dir eh schon geschrieben. Sehr geil!!! Bin gespannt wie es aussieht wenn er fertig verbaut und lackiert ist :)


Vo mein iPhone gschriem
 
Gut möglich... um gleichschnell zu sein brauch ich aber mindestens ne Fernbedienung um nochmal meine 75kg zu sparen :DX:
 
Fernbedienung...das wärs.Fahren wir unsere Autos vomzuhause aus :lol:


ps: 98kg
 
So weitere Winterarbeiten sind im Gange :)

Na was fehlt?

image.jpg

Richtig Drosselklappe, Ansaugbrücke, Ansaugkrümmer :pfeil:

Ausgangslage:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Die 70mm Drosselklappe wurde von DG Motorsport ausgedreht und strömungsoptimiert, und von mir nochmals poliert. Der Einlass der Ansaugbrücke war leider nur um 67mm, um hier keine Kante zu haben wurde gedremelt was das Zeug hält :irre:

hier die Zwischenergebnisse:

image.jpg

image.jpg

Endergebnisse gibts nächste Wochen wenn der Feinbohrschleifer durchhält :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben