Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du hast Garantie von Ford auf deiner Wolf Kiste? :bravo:

Naja, weiss nicht in wie fern Ford wirklich darauf beharrt.
Auf jedenfall wurde es ja vorgeschrieben, dass nur das Öl mit dieser speziellen Spezifikation auf den RS offiziell zugelassen ist.
Kann gut möglich sein, dass Sie dich schleifen lassen oder dass Sie aber auch darauf beharren und der Garage verklickern, dass ein allfälliger Motorschaden vom Öl heraufbeschworen wurde...
 
Zu herrlich. Als ob Ford sich auf eine "Diskussion" einlassen würde, welches denn das richtige Öl wäre. Ich schrei mich weg :lachtot:

DAS will ich sehen, wie du im Härtefall argumentierst. In etwa so: "Jungs, ich weiß es besser, DAS Öl kommt da rein, egal was IHR sagt. Deswegen will ICH jetzt von EUCH Garantie haben. Auf meinen getunten RS."

Wenn das alles so einfach wäre, dann könnte ja jeder machen was er will mit seinem Kübel und sagen "Hey, DAS ist aber besser, also will ich Garantie, egal was IHR vorschreibt oder wollt!"

Weg mit den Garantiebestimmungen, weg mit Verträgen, weg mit dem ganzen Zeug. Ab jetzt kann jeder DAS machen, was er für richtig hält und auf Garantie bestehen!
Mehr Leistung ist schließlich auch besser als weniger. Motorschaden? EGAL - Garantie, es ist eben besser :lol:
 
das öl vom letzten ebay-link hat keine freigabe für den rs!

bezüglich öl ohne freigabe, egal wie toll die qualität ist:
ford lacht euch aus, wenn ihr nen motorschaden habt. ford läßt nach meinen infos ölproben nehmen, wenn der nen motorschaden hat und wenn das öl keine freigabe von ford hat, dann steht ihr dumm da. vielleicht kann man da gerichtlich was machen und nachweisen, dass der motorschaden nicht mit dem öl zusammen hängt, aber das dürfte sehr lange dauern und zumindest bei mir ist es so, dass ich das auto brauche und nen neuen motor bezahl ich auch nicht mal eben aus der portokasse, von daher kommt bei mir nur öl mit freigabe rein, auch wenn da sand drin ist, mir egal, hauptsache die garantie bleibt erhalten und ich umgehe beim schaden vermeidbare probleme.
ihr würdet ja auch nicht zahlen wollen, wenn ihr für euren motor nen öl vorschreibt, jemand anderes rein kippt und dann beim schaden nen neuen will, da würden alle ablehnen! ;)
 
Simon ST 300 schrieb:
bebo schrieb:
Naja, ich denke mal wird daran liegen, weil diese Suppe von Ford vorgeschrieben ist.
Für diejenigen die noch Garantie auf der Karre haben, sicherlich sinnvoll.
Geht was am Motor schief und du hast die falsche Suppe drin, hängst Du wohl in den Seilen...

Bei deiner Wolf-Track Kiste kommts wohl ned drauf an...

Im Gegenteil habe ja auch noch Garantie auf meine Kiste! :pfeif:

Ford wird meinem Mech ja schlecht verklikern können das ein Öl wie 5W50 nicht in den RS gehört aber das Castrol Gedöns schon...

Wie mit meiner AW, klar ist die Kiste getunt aber es kann nicht sein dass der Scheiss nach 3`000km kaputt geht darum gibts ne neue.

Ich denke bei solchen Sachen denkt selbst Ford logisch...


Uiuiui...Das ein bischen hart Simon....Du kannst doch nicht erwarten das alles hält....nach Tuning mit 550NM...Semis...und Drexler und Rennstreckeneinsatz? Da kannste beim defekt drauf hoffen das es die Garantie macht aber nicht mit rechnen ;)
 
PlushELK schrieb:
Zu herrlich. Als ob Ford sich auf eine "Diskussion" einlassen würde, welches denn das richtige Öl wäre. Ich schrei mich weg :lachtot:

DAS will ich sehen, wie du im Härtefall argumentierst. In etwa so: "Jungs, ich weiß es besser, DAS Öl kommt da rein, egal was IHR sagt. Deswegen will ICH jetzt von EUCH Garantie haben. Auf meinen getunten RS."

Wenn das alles so einfach wäre, dann könnte ja jeder machen was er will mit seinem Kübel und sagen "Hey, DAS ist aber besser, also will ich Garantie, egal was IHR vorschreibt oder wollt!"

Weg mit den Garantiebestimmungen, weg mit Verträgen, weg mit dem ganzen Zeug. Ab jetzt kann jeder DAS machen, was er für richtig hält und auf Garantie bestehen!
Mehr Leistung ist schließlich auch besser als weniger. Motorschaden? EGAL - Garantie, es ist eben besser :lol:

Ich bin mir sicher DU hättest ein Problem um besagtes auf Garantie zu machen ich nicht! :p

frosty schrieb:
Simon ST 300 schrieb:
bebo schrieb:
Naja, ich denke mal wird daran liegen, weil diese Suppe von Ford vorgeschrieben ist.
Für diejenigen die noch Garantie auf der Karre haben, sicherlich sinnvoll.
Geht was am Motor schief und du hast die falsche Suppe drin, hängst Du wohl in den Seilen...

Bei deiner Wolf-Track Kiste kommts wohl ned drauf an...

Im Gegenteil habe ja auch noch Garantie auf meine Kiste! :pfeif:

Ford wird meinem Mech ja schlecht verklikern können das ein Öl wie 5W50 nicht in den RS gehört aber das Castrol Gedöns schon...

Wie mit meiner AW, klar ist die Kiste getunt aber es kann nicht sein dass der Scheiss nach 3`000km kaputt geht darum gibts ne neue.

Ich denke bei solchen Sachen denkt selbst Ford logisch...


Uiuiui...Das ein bischen hart Simon....Du kannst doch nicht erwarten das alles hält....nach Tuning mit 550NM...Semis...und Drexler und Rennstreckeneinsatz? Da kannste beim defekt drauf hoffen das es die Garantie macht aber nicht mit rechnen ;)

Ist vielleicht hart, aber deswegen bekomme ich die Dinger trotzdem ersetzt, kann den Hobel heute Abend apropoz wider abholen! :D
 
cart schrieb:
das öl vom letzten ebay-link hat keine freigabe für den rs!

bezüglich öl ohne freigabe, egal wie toll die qualität ist:
ford lacht euch aus, wenn ihr nen motorschaden habt. ford läßt nach meinen infos ölproben nehmen, wenn der nen motorschaden hat und wenn das öl keine freigabe von ford hat, dann steht ihr dumm da. vielleicht kann man da gerichtlich was machen und nachweisen, dass der motorschaden nicht mit dem öl zusammen hängt, aber das dürfte sehr lange dauern und zumindest bei mir ist es so, dass ich das auto brauche und nen neuen motor bezahl ich auch nicht mal eben aus der portokasse, von daher kommt bei mir nur öl mit freigabe rein, auch wenn da sand drin ist, mir egal, hauptsache die garantie bleibt erhalten und ich umgehe beim schaden vermeidbare probleme.
ihr würdet ja auch nicht zahlen wollen, wenn ihr für euren motor nen öl vorschreibt, jemand anderes rein kippt und dann beim schaden nen neuen will, da würden alle ablehnen! ;)

laut castrol ist es dafür zugelassen

http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486

öl.jpg
 
Noch etwas interessantes: Mein Händler (werde den wechseln btw) hat bei der Inspektion ein "No-Name" 0W-40 eingefüllt... Hat Mr davon den Rest auch mitgegeben gehabt, leider hab ich die Pulle nicht mehr um nach Hersteller oder Spezifikation zu gucken. War aber kein bekannter Hersteller.
Was sagt ihr dazu bzw was würde die Garantie dazu sagen?

MfG - Ingo

P.s. eigentlich können die mit Tuning eh reinpumpen was sie wollen, weil durch das Tuning die Garantie eh weg ist..
 
@cyberbob
Beim eBay-link ist die rs-Spezifikation aber nicht angegeben!
Ich sage die Info auf der castrol-Page ist falsch. Warum? Weil soweit ich weiß nur das castrol slx Professional 0w40 die Freigabe hatte und durch das castrol Edge Professional 0w40 ersetzt wurde, welches ebenfalls die Freigabe hat! Dieses Öl ist auf deiner castrol-Page aber nicht mit aufgeführt, wenn man sich Öl für den es anzeigen läßt! Da ich 2l davon zu Hause hab, kann ich dir aber garantieren, dass das Edge Professional die Spezifikation hat. Ich würde an deiner stelle lieber dem Verkäufer bei eBay Vertrauen, der alle Spezifikationen angibt außer der für den rs!
Dass dein Öl die Spezifikation erfüllt glaub ich erst, wenn du mir ein Foto von der flaschenrückseite postest, auf dem explizit die rs-Spezifikation aufgeführt ist. Solange ich das nicht habe, zweifel ich stark daran, dass es die Spezifikation für den rs erfüllt. ;)
 
Also ich hatte letzte Woche bei Castrol angefragt und folgende Antwort bekommen:

" [...]Für Ihren Ford Focus RS sind Öle nach der Fordnorm WSS-M2C937-A vorgeschrieben. Bisher gab es nach dieser Norm nur das Castrol "SLX Professional Longtec 0W40" aus der Fachwerkstatt.

Dieses wurde vor Kurzem durch das Castrol "EDGE Professional A3 0W-40" ersetzt. Zusätzlich gibt es nun mit dem Castrol "EDGE 0W-40 A3/ B4" auch ein Einzelhandelsprodukt nach dieser Norm.

Die genannten Produkte sind untereinander in jedem Verhältnis mischbar und können gleichwertig eingesetzt werden.[...]"

Die haben mir innerhalb von ein paar Stunden geantwortet :thumbs-up_new: , nicht wie Ford, nach 10 Tagen mal...... :thumbs-down_new:

Ich hab mir auch Öl bestellt, wo die Spezifikation angegeben ist! Ich gehe da kein Risiko ein. ;)

Gruß
 
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Offensichtlich hat castrol es nach über 2 jahren doch endlich hinbekommen nen Öl in den freien Handel zu setzen. Trotzem würde ich auf der Flasche gucken, ob die spazigikation drauf steht.
 
Also ich hab gerade letzte Woche bei Ford Brands meine Inspektion machen lassen und auch das "EDGE Professional A3 0W-40" vorher selbst gekauft und mitgebracht (hatte das vorher mit denen extra telefonisch abgeklärt). Das SLX bekommen nur Ford-Händler, weil die sog. "Erstausrüster" sind und teilweise Motorsport Teams.
Wir haben bei uns im Betrieb auch eine Werkstatt und wir können weder über die Großhändler noch direkt von Castrol das SLX beziehen. Ich hatte mich nämlich auch im Vorfeld drauf versteift unbedingt das SLX zu bekommen. Aber dieses Produkt wird wohl komplett durch das EDGE Pro ersetzt werden.
Wie gesagt, Meister Fischer von Brands hat es angenommen und auch keinen Vermerk gemacht, von daher sollte es kein Prob lem sein.
 
Ich zitiere mich mal selber, da der Thread ja anscheinend nicht gelesen wird und langsam wieder Spekulationen bzgl. des Öls aufkommen. Ich habe vor einiger Zeit bei Castrol nachgefragt bzgl. des EDGE. Anwort siehe unten. Sollte wohl generell alle Zweifel beseitigen.

PlushELK schrieb:
Hab Antwort von Castrol erhalten :mrgreen:

Folgende Antwort gab es seitens Castrol auf meine Anfrage:


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, im Zuge einer Produktumstellung wurde unser Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 durch seinen direkten Nachfolger, das Castrol EDGE Professional A3 0W-40 abgelöst. Das EDGE hat die gleichen Freigaben wie sein Vorgänger (u.a. auch die von Ihnen benötigte Ford WSS-M2C937-A) und kann überall dort zum Einsatz kommen, wo auch schon das SLX verwendet wurde.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
 
hier mal günstiges öl

http://www.ebay.de/itm/310290176387

1liter für 7,85€uro

und diesmal steht die fordfreigabe dabei.

ideal für den ölwechsel und 2l für reserve

mfg

cyber
 
Nur kurz und falls ich das überlesen habe sollte, sorry :ups:
Was ist beim "neuen" Öl anders?

http://www.oil-store.de/product_info.php/info/p39_Castrol-SLX-Professional-Longtec-0W-40-1Liter-Dose.html/XTCsid/gdisole6cp664l6dp6omosfqg4gqmcbs
 
Achyles schrieb:
Nur kurz und falls ich das überlesen habe sollte, sorry :ups:
Was ist beim "neuen" Öl anders?

http://www.oil-store.de/product_info.php/info/p39_Castrol-SLX-Professional-Longtec-0W-40-1Liter-Dose.html/XTCsid/gdisole6cp664l6dp6omosfqg4gqmcbs

Nur der andere Name und das es nun "für den Einzelhandel" ist und nicht mehr nur über Händler zu bekommen ist.

MfG
 
cyberbob schrieb:
hier mal günstiges öl

http://www.ebay.de/itm/310290176387

1liter für 7,85€uro

und diesmal steht die fordfreigabe dabei.

ideal für den ölwechsel und 2l für reserve

mfg

cyber

Danke für den Link, hab mir dort gerade 6L bestellt.
 
Bin ich jetzt im falschen film guckt mal was Castrol auf der seite für ein öl für den RS anzeigt völlig FALSCH!!! :warn: :thumbs-down_new:

Castrol EDGE 0W-40 :irre:

http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486
 
TimRS schrieb:
Also ich hatte letzte Woche bei Castrol angefragt und folgende Antwort bekommen:

" [...]Für Ihren Ford Focus RS sind Öle nach der Fordnorm WSS-M2C937-A vorgeschrieben. Bisher gab es nach dieser Norm nur das Castrol "SLX Professional Longtec 0W40" aus der Fachwerkstatt.

Dieses wurde vor Kurzem durch das Castrol "EDGE Professional A3 0W-40" ersetzt. Zusätzlich gibt es nun mit dem Castrol "EDGE 0W-40 A3/ B4" auch ein Einzelhandelsprodukt nach dieser Norm.

Die genannten Produkte sind untereinander in jedem Verhältnis mischbar und können gleichwertig eingesetzt werden.[...]"

Die haben mir innerhalb von ein paar Stunden geantwortet :thumbs-up_new: , nicht wie Ford, nach 10 Tagen mal...... :thumbs-down_new:

Ich hab mir auch Öl bestellt, wo die Spezifikation angegeben ist! Ich gehe da kein Risiko ein. ;)

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben