Bremse macht Probleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rumtumtum

Well-known member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ort
Überlingen am Bodensee
Hab seit ca. 1k km die Tarox F2000 Scheiben + Streetmaster Beläge auf VA/HA drauf.
Wie es in der Anleitung geschrieben wurde, habe ich es die ersten 400km ruhig angehen lassen.

Inzwischen ist es aber so... wenn die Bremse warm ist und ich von z.b. 130km/h auf 50km/h hart abbremse die Bremsleistung bei gleichem Pedaldruck abnimmt.
Vorgestern, nach einer zügigen Bergabfahrt (ca. 15x starkes Bremsen von 100-140km/h auf 40-80km/h innerhalb von 5min) hatte ich dann plötzlich ein hartes Bremspedal und kaum noch Bremswirkung.

Mit den Serien Belägen/Scheiben ist mir das noch nie passiert. Eigentlich war ich der Meinung das es mit der Tarox/Cosworth Kombination besser sein sollte... pustekuchen ! :wallbash:

Kann es sein das die Beläge verglast sind ? Wobei ich mir nicht ganz erklären kann wieso das Pedal so hart wurde...

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar !

Edit: Wenn die Bremse wieder kalt ist, ist auch der Pedaldruck i.O bzw eigentlich fühlt es sich ein bischen zu weich an ...
Die Bremsleistung ist auch halbwegs i.O.
 
Naja aber wenn Luft drinnen sein sollte würde das Pedal ja eher weich statt hart werden, da man ja Luft im gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren kann ... :)
 
Hi,

habe die selbe Kombi, dass was du beschreibst kann ich absolut nicht bestätigen.

Bin mit den Bremsen schon einige harte einsätze gefahren (Pässefahrt, Nürburgring, usw, ca. 4000Km), bis sich die Farbe in Blau änderte und es nach Metall roch, aber bin sehr zufrieden weil die Bremsleistung selbst dann noch gut war. :ugly:

Stellt sich noch die Frage warum der Unterschied? Hast du Stahlflex an VA/HA und auch eine andere/bessere Bremsflüssigkeit?

Wenn nicht dann erklärt das vielleicht dein Problem. :)

Bastel mir grad noch eine Bremsenbelüftung, dann sollte soweit alles passen und für meine Ansprüche genügen.

Gruß Tobi
 
mit belägen und einer anderen flüssigkeit, hätte ich ja mal angefangen. das macht schon einen unterschied zur serie.
danach kommt dann stahlflex und dann die scheibe und anlage...

als flüssigkeit kann ich dir die castrol srf empfehlen.

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?info=p7557_Bremsfl-ssigkeit-Castrol-SRF-Racing-Brake-Fluid--303-C-.html
 
Ich würde auch sagen es liegt an der Flüssigkeit, rüste mal auf Stahlflex und ATE Superblue um...danach fühlt sich das Pedal immer konstant an und du hast nen schönen Druckpunkt ;)
Ich fahr die Serienscheiben mit anderen Belägen, Stahlflex mit der oben genannten Flüssigkeit und hatte anfangs auch ohne Bremsenbelüfung keinerlei Probleme mit der Bremse!
 

Neueste Beiträge

Oben