Beschleunigen unter Teillast ruckelig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der5fte

New member
Registriert
22 Sep. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wenn ich den RS unter Teillast beschleunige kommt so zwischen 3000-4000 u/min ein kurzes "Rucken". die Beschleunigung ist also nicht geradlinig sondern ist kurz mal unterbrochen. Als würde für ne Millisekunde mal kein Ladedruck anliegen. Dieser eine "Ruck" weil eben die Power fehlt ist nur minimal kurz und dann fühlt es sich so an, dass plötzlich etwas mehr Ladedruck anliegt weil er obwohl ich das Gaspedal nicht weiter durchdrücke "stärker" beschleunigt. Dieses Rücken ist halt irgendwie nervig, weil die Beschleunigung einfach "unrund" abläuft. Also es ist nicht so, dass man spürt dass der Turbo einsetzt und es dich ruckartig in den Sitz drückt. Eher das Gegenteil ist der Fall: Es fühlt sich an also würde ganz ganz kurz jemand auf die Bremse tippen. Dieses Rucken stört irgenwie. Es ist aber nur einmal pro Beschleunigungsvorgang.

Ich geh aufs Gas, das Auto beschleunigt, ich bleibe am Gas, es kommt ein kurzes Rucken, ich bleibe am Gas und der RS beschleunigt weiter.
Wenn ich danach kurz vom Gas gehe (bleibe aber im gleichen Gang) und gehe wieder aufs Gas passiert das gleiche wieder.

Es ist kein Dauerruckeln als würde eine Zündkerze aussetzen sondern es ruckt einmal pro Beschleunigungsphase. Würde man diese Beschleunigungsphase grafisch darstellen würde man wohl einen "Knick" in der Linie erkennen.

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht. Es hat was geholfen, dieser Ruck ist weniger spürbar geworden aber immernoch da.

Habt ihr vielleicht nenn Tipp für mich?

Zur Info: Ich fahre nenn Serien RS mit 305 PS, AS Ansaugbrücke, Mountune Luffi, Pro Alloy Ladeluftkühler und Milltek Downpipe.
Der Vorbesitzer hatte ne Milltek Ultimate ab Turbo drin. ich hab die DP gelassen aber ab Kat ne Serienanlage druntergebaut. Vielleicht passt ja was mit der Softwareabstimmung nun nicht mehr?
 
Hallo,

Du fährst Serienleistung mit einem größerern Ladeluftkühler ? Das ist eher unüblich.

Das dürfte aber nicht das Problem sein. Zündkerzen hast du ja bereits getauscht.

Ich würde an deiner Stelle mal das Ladedruckregelventil und das Umluftventil des Turboladers prüfen.
Die machen, zwar eher bei einer Leistungssteigerung, öfters mal Probleme. (gerissene Membrane etc etc.), aber der RS wird auch nicht jünger.
Das Umluftventil ist relativ einfach zu checken,ausbauen und sich die Membrane anschauen. Das Regelventil kann man so direkt nicht testen,das kostet allerdings nicht die Welt. (Original Pierburg).Das Regelventil soll einen gewissen Widerstandswert haben,welchen man auch messen kann. Das Ventil ist aber ,so oder so, auch gut gewechselt.

Du kannst dir ebenfalls noch die Unterdruckschläuche anschauen,welche zu dem genannten Ventil gehen. Links unterhalb der Ansaugbrücke läuft der Schlauch hinter den Motorblock. DIesen sieht man relativ gut.

Hast du denn vollen Ladedruck bei Vollgas?

Fehler auslesen wäre natürlich meine erste Wahl. Den Adapter/Gerät hat aber nicht jedermann.

bG
 
Das habe ich auch gehabt,habe mir die neueste Software bei Ford drauf machen lassen und jetzt ist es weg.
Lass mal deinen Software stand auslesen,und wenn du eine ältere drauf hast,glaich die neueste drauf machen lassen.
lg
 
Muss da mal nachhaken...

@Der5fte

Hast du das Problem eig noch?
Habe bei meinen nämlich dasselbe oder ähnlich. 🤔

Bei einem bestimmten gleichbeibenden Teilgas (nicht ganz Vollgas) habe ich mehrere leichte Einbrüche des Ladedrucks in Folge.
Kann man auf der Anzeige kaum aber doch erkennen.
Das ganze tritt bei Vollgas NICHT auf, da ist es ein gleichmäßiger Durchzug.

Bei meinem ist alles Serie außer der Luftfilter (Pipercross) und ich möchte mir demnächst die DP-Kat-Kombi von Puma-Schmiede einbauen wenns nicht gerade kaum zu bekommen ist 😁

Hat sonst wer dieses Phänomen oder gar eine Lösung dafür?

Merci schonmal
 
Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Focus aber den S-Max mit gleichem Motor, Serie 220PS. Er hat erst 240.000 km auf der Uhr und läuft eigentlich ganz gut, bis auf das, dass er ab und zu ruckelt bzw. einen kleinen Aussetzer hat. Auch im Teillastbereich. Jetzt kam aber noch hinzu, dass zu dem Ruckel und Aussetzen auch manchmal das Auto komplett aus geht wärend der Fahrt. Rechts ausrollen wieder starten, dann gehts wieder. Aber eher sporadisch, kaum provozierbar.
Zündkerzen sind neu. War in der Werkstatt und bekam (auf Verdacht) eine neue Kurbelentlüftungsgehäuse:oops:
Was mich etwas gewundert hat, da es einen Fehler im Speicher gab, den P0088 Kraftstoffdrucksensor, eigentlich in eine ganz andere Richtung. (Siehe Ausdruck). Werde mal die Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass sie doch bitte dem Fehler code nachgehen sollen.

Oder sind das evtl. Arbeiten, wo man selbst bewerkstelligen kann?

Und wo bzw. mit welchem Teil soll man anfangen?

44450023on.jpeg
 

Anhänge

  • 1664633191076.jpeg
    1664633191076.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mir den Sensor jetzt bestellt. Also den, mit der gleichen BOSCH Nr. die auch auf dem Verbauten steht. Wird wohl nicht verkehrt sein ;-)

Nach dem Tausch wird berichtet.

Grüße
 
Hallo nochmal,

das Teil kam heute Mittag schon an. Natürlich gleich eingebaut. Muss sagen, gefühlt hängt er besser am Gas, besonders bei leichtem Gasgeben. Bin jetzt noch keine größere Strecke gefahren, aber keinerlei Aussetzer. Morgen bin ich länger unterwegs, mal schauen.

Grüße
 
Hallo Leute,

was soll ich schreiben, die Kiste läuft schon einige Tage als wenn nix wäre. Keinerlei Aussetzer bzw. Ruckler oder gar ausgehen, oder Notlauf. Ich würde mal behauten, das war der Übeltäter.


Gruß Marco
 
Perfekt.
Habe gerade geschaut. Der Preis ist ja mal mehr als übertrieben. Da kauf ich mir ja n schlachter dafür.
 
Hallo,

Smax läuft so wie er soll, weiterhin keine Probs.

@Timo-Sp : welchen Preis meinst du? Der von dem Sensor? Ich habe den BOSCH auf Amazon für 47€ bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben