Aussentemperaturanzeige spinnt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo miteinander :prost:

Habe heute bei ca. 20°C und Sonne auf meinem Boardcomputer und Radio eine Temperatur von -18°C angezeigt bekommen.

Mein erster Gedanke war gleich mal der Sensor ist tot :motz:
Klimaanlage natürlich auch ohne funktion da er mir nur Außenluft reingeblasen hat.
Nach ca. einem Km stieg die Temperatur und alles normalisierte sich wieder.

Hatte das sonst auch noch jemand bzw. kann sich jemand einen anderen Fehler als einen defekten Sensor vorstellen ?

Hab über Google nur gefunden das der wohl im Außenspiegel auf der Beifahrerseite ist und man den ganzen Spiegel tauschen muss, wobei das muss ich dem Händler dann mal erklären zwecks Garantie oder hoffen das es mal dazu kommt das der Fehler so lange anliegt das ich ihm das zeigen kann :confusednew:
Denk mal das wird schwierig werden :nixweiss:

Danke und beste Grüße
 
Hallo rieglero

Ich hatte bei meinem RS schon zwei Mal etwas Ähnliches beobachtet. Mir ist es eher per Zufall aufgefallen als es mehrere Wochen immer über 30°C draussen war. Als ich aus der Garage fuhr stand die Temperaturanzeige bei 24°C. Obwohl es draussen zirka 34°C war stand die Anzeige auch nach 10 / 15 Minuten noch immer bei 24°C. Dann plötzlich fing die Temperaturanzeige im Ein-, Zweisekundentakt an zu steigen bis die 34°C erreicht waren.
Ich habe auch immer wieder mal Probleme dass die Klimasteuerung sich eigenartig verhält. Die Temperaturanzeige stand zum Beispiel bei 11°C und die Einstellung der Klimasteuerung bei 23°C. Mit der steigenden Kühlwassertemperatur sollte auch der Innenraum aufgeheizt werden, doch stattdessen kam nur kalte Luft aus der Lüftung und erst nach zirka 10 Minuten wurde es wärmer. Das Kühlwasser war da aber schon lange warm. Es gibt aber auch das umgekehrte Phänomen. Draussen war es um die 28°C, die Klimasteuerung auf 23°C eingestellt. Anstatt zu kühlen fing die Lüftung an zu heizen das ich sogar die Fenster runter lassen musste da es zu warm wurde. Nach zirka 10 Minuten fing sie dann aber doch an zu kühlen. Dieses eigenartige Verhalten kommt aber nur selten vor und der Freundliche konnte bis jetzt nichts finden. Komisch ist hier das die angezeigte Temperatur in dem Moment eigentlich plausibel ist und nicht wie im ersten Abschnitt nicht stimmen kann. Dies mit deinen -18°C habe ich so bei mir nie gesehen, aber irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mit diesem komischen Wert beschrieben.
 
Mast ein Foto vom Navi mit den -18°C, fährst zum FFH, der prüft den Temp. Sensor und macht ein Software Update. Auf Garantie.
 
Software Update vom Navi wurde gemacht und der Aussentemperatursensor gewechselt.
Dazu kamen Kamera Bildstörungen, flackern und kurzzeitig totalausfall, dazu wurde im Gerät noch ein Modul auf Garantie getauscht.
Danach keine probleme mehr.
:prost:
 

Neueste Beiträge

Oben