Abgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Justin K

New member
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Telgte
Fahrzeug
Ford Focus mk3 RS
Leistung
349
Farbe
Nitrous Blue
Baujahr
1 Juni 2016
Moin ich habe einen Ford Focus Mk3 RS der Importiert ist aus Kanada und habe eine Abgasalage von Remus und eine HJS downpipe verbaut. Dies ist laut tüv zu laut müsste eine einzelabnahme gemacht werden. In diesem Sinne wollte ich mal nachfragen ob jemand so ein Gutachten/Abnahme schon mal gemacht hat und mir da zuverfügung stellen kann. (Müsste nicht mal umsonst sein)
Rest am Auto ist original also ansaugung und Motor Leistung.

Danke schon mal im Vorraus
 
Meines Wissens nach geht das mit dem Vergleichsgutachten nicht mehr...
Im Gutachten von der Remus steht, dass der Kat Original sein muss.
Nagel mich nicht fest, aber ich denke, dass könnte eine sehr teure Abnahme werden. Da könnte ein Wechsel auf die Ego-X Anlage günstiger sein und die sollte auch eintragbar sein in Verbindung mit der Downpipe. Zu laut ist er aber so oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dann auch mit der Firma Beast Factory gesprochen und die sagten so ansich ist schwierig einzutragen aber in Kombination mit einer Leistungssteigerung ist das machbar und auch deutlich einfacher als mit Serien Leistung
 
Kann passieren, dass eine Abgasuntersuchung gemacht werden muss, oder das es reicht, das Stand- und Fahrgeräusch zu messen, da die HJS eine ECE/EWG Zulassung hat.
In wie weit eine Leistungssteigerung das vereinfachen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht wegen des Standgeräusches :unsure:
Kannst ja mal anfragen, welche Kosten auf dich zu kommen würden.
 
Soweit ich das alles noch zusammen bekomme, geht eine dB-Erhöhung heute gar nicht mehr, außer Du erhöhst auch die Leistung. Man geht wohl davon aus, dass wenn Du mehr Leistung hast, auch der Geräuschpegel anders sein kann/muss.

Das gilt aber wohl nur für den Standgeräuschpegel und nicht für das Fahrgeräusch!
Da gelten dann für den Dacia die gleichen Maximalwerte wie für nen Ferrari.

Dadurch ergibt sich dann ganz schnell die Frage, warum man sowas haben will!?!?
Um im Stand mehr Krach zu machen? Was bringt denn sowas bitteschön?

Also eine Leistungssteigerung inkl. den ganzen Nachuntersuchungen; sprich Geräuschmessungen, Leistungsmessung und auch ein Abgasgutachten ist wohl dann noch nötig und wer weiß was noch so alles. Dann alles eintragen, ne neue Versicherungseinstufung bekommen (da mehr Leistung).
Das dürfte dann wohl die blanke Geldvernichtung werden :cool:
Schmeiß die Remus raus und hol Dir ne AGA, die mit der DP erlaubt ist und vom gesparten Rest kannst Du in Urlaub fliegen!

Oder bau einen versteckten dB Killer in die Remus ein, was die AGA in Verbindung mit der DP aber noch immer nicht legal macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren, dass eine Abgasuntersuchung gemacht werden muss, oder das es reicht, das Stand- und Fahrgeräusch zu messen, da die HJS eine ECE/EWG Zulassung hat.
In wie weit eine Leistungssteigerung das vereinfachen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht wegen des Standgeräusches :unsure:
Kannst ja mal anfragen, welche Kosten auf dich zu kommen würden.
Sie sagten mir bei beast factory weil da sowieso alles nach 21 abgenommen werden muss und es in Deutschland ja so ist je mehr Leistung desto lauter darf dein Auto sein
 
Soweit ich das alles noch zusammen bekomme, geht eine dB-Erhöhung heute gar nicht mehr, außer Du erhöhst auch die Leistung. Man geht wohl davon aus, dass wenn Du mehr Leistung hast, auch der Geräuschpegel anders sein kann/muss.

Das gilt aber wohl nur für den Standgeräuschpegel und nicht für das Fahrgeräusch!
Da gelten dann für den Dacia die gleichen Maximalwerte wie für nen Ferrari.

Dadurch ergibt sich dann ganz schnell die Frage, warum man sowas haben will!?!?
Um im Stand mehr Krach zu machen? Was bringt denn sowas bitteschön?

Also eine Leistungssteigerung inkl. den ganzen Nachuntersuchungen; sprich Geräuschmessungen, Leistungsmessung und auch ein Abgasgutachten ist wohl dann noch nötig und wer weiß was noch so alles. Dann alles eintragen, ne neue Versicherungseinstufung bekommen (da mehr Leistung).
Das dürfte dann wohl die blanke Geldvernichtung werden :cool:
Schmeiß die Remus raus und hol Dir ne AGA, die mit der DP erlaubt ist und vom gesparten Rest kannst Du in Urlaub fliegen!

Oder bau einen versteckten dB Killer in die Remus ein, was die AGA in Verbindung mit der DP aber noch immer nicht legal macht.
Ich kann dich in der ganzen Sache voll verstehen wenn es hier um 10 oder mehr DB geht aber die hatten bei TÜV grob nachgemessen und es geht nur um 2-3 DB waa der Eintragung im weg steht
 
Sie sagten mir bei beast factory weil da sowieso alles nach 21 abgenommen werden muss und es in Deutschland ja so ist je mehr Leistung desto lauter darf dein Auto sein
Komisches Deutschland, da frage ich mich echt warum der i30n von nem Kollegen Serie lauter ist bzw lauter sein darf trotz weniger Leistung.


Ich denke in deinem Fall wird das bestimmt ne teure Nummer.
 
...der i30n von nem Kollegen Serie lauter ist bzw lauter sein darf trotz weniger Leistung.

Das war mal so um 2017 so (109dB) ;)

Der aktuelle darf dank Euro6 & EU etc. wohl nur noch so um die 79dB.
Ist ja auch im Zeichen der Zeit...wir alle sollen da Duracell-Autos fahren und die sind eben leise.

Das Nächste ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn, Landstraße und Stadt (120/70/30), damit die Akkus auch lange halten...so kann man die Reichweite schönrechnen!!! (y)

Und irgendwann bekommt man dann mit einem 3-Zylinder Fiesta Rasenmähermotor eine Anzeige wegen Lärmbelästigung 🙃
 
ich mache u.a. seit einiger Zeit beruflich Messungen der Lärmbelastung entlang von Straßen, daher kann ich aus erster Hand ein paar Infos geben:

Batterieautos sind bis 30 leiser, spätestens ab 50 sind die Abrollgeräusche der Reifen voll dominant, kein messbarer Unterschied mehr zwischen Tesla und Fiesta

ab 50 sind es also die Abrollgeräusche der Reifen, welcher da leiser ist weiß ich nicht (sehe die Reifen ja nicht), gibt aber Unterschiede

extrem laut sind Traktoren, Arbeitsmaschinen und LKW ... da kann durchaus auch der Motor Niederschlag in der Messung finden, bei einem PKW gab´s das nur einmal, bei einem Lambo welcher etwas Gas gegeben hatte

bei 80-100 kann ein Batterieauto auch hörbar und messbar lauter sein, als ein Verbrenner-Auto ... da ist nur mehr der Reifen bzw. das Abrollgeräusch in der Messung der Lärmbelastung relevant

Messungen vom Vorbeifahrgeräusch sind Haarspalterei, da bekommt man keinerlei brauchbare Vergleichswerte ... hängt vom Straßenbelag, Reifen, Lufttemperatur uvm ab .... beim PKW am wenigsten vom Motor oder der AGA
 

Neueste Beiträge

Oben