Abdeckung Airbag

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CC_RS

Well-known member
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Mein Lenkrad ist jetzt dran :mrgreen:

Will die Abdeckung des Lenkrad Airbag ausbauen. Muss ich dazu den ganzen Airbag ausbauen und wie funktioniert das bei Ford ?
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Lenkrad Abdeckung.jpg

VG
Benjamin
 
Hat zufällig jemand von euch ein Bild von einem offenen / ausgelösten Airbag (Lenkrad) ?
 
Also ich hab mal beim Fiesta MK6 das Lenkrad getauscht.

Wie ich vorgegangen bin:
- Batterie abgeklemmt, Stunde gewartet
- Abdeckung hinter dem Lenkrad entfernt (2 Klipse)
- Schlüssel rein (1. Stellung damit Lenkradschloss raus)
- Lenkrad nach rechts drehen 90 Grad
- Hinterm Lenkrad mit einem Schraubenzieher durch das Loch die Airbaghalterung heraushebeln
- Das selbe auf der anderen Seite, Lenkrad um 180 Grad nach Links drehen und heraushebeln
- Wenn beide Seiten herausgesprungen sind, Airbag nach oben ziehen. Dann ist das Teil ganz heraus.
- Masse abschrauben (Torx) und den Gelben Airbagstecker
- Dann mit nem großen 6kant Schlüssel das Lenkrad herauslösen
- Neues Lenkrad draufstecken, festziehen und alles rückwärts.
- Beim einbau des AIrbags darauf achtren, dass die 3 Federn am AIrbag richtig in die Nasen gesteckt werden. Erst in die unteren beiden halter und dann oben einklipsen.
- Batterie anschliessen, fertig.

Aber wie es beim Focus MK2 aussieht kann ich dir leider nicht sagen. sry
 
Der ist gesteckt und muss von hinten mehrfach entriegelt werden sollte aber jemand machen
Der Ahnung hat , arbeiten am airbag nur von Fachpersonal !!!!
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Der ist gesteckt und muss von hinten mehrfach entriegelt werden sollte aber jemand machen
Der Ahnung hat , arbeiten am airbag nur von Fachpersonal !!!!


...ansonsten Fresse dick!!!!
 
fresse dick wär dann wohl noch gut weg gekommen. ich würd am airbag nicht rumfummeln, wenn ich kein geschultes fachpersonal wär, ist immerhin sprengstoff drin.
 
Ja ich würd´s in der werkstatt machen lassen..

muste auch erst den scheiß airbag schein machen..

deswegen geh besser auf nummer sicher und lass das machen weil wenn´s daneben geht ist nicht nur die fresse dick.. :D
 
Saugefährlich wenn die einfach so losgehen die Dinger während man in irgendeiner Weise da dran rumfummelt.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=b1Qj75pbl8o[/video]



Grüße
der Gamble
 
batterie abklemmen, 10 minuten warten und das luftkissen ist spannungsfrei...
ich habe es selbstgemacht aber mich vorher informiert, was zu beachten ist.

trotzdem haben meine vorredner schon recht, es sollte nur fachpersonal daran arbeiten...

in dem bestellthread für lenkräder sind 2 bilder drin, wo du es sehen kannst, wie es ohne aussieht
 
cart schrieb:
fresse dick wär dann wohl noch gut weg gekommen. ich würd am airbag nicht rumfummeln, wenn ich kein geschultes fachpersonal wär, ist immerhin sprengstoff drin.

Wenn keine Ahnung hat, wirklich besser in der Werkstatt machen lassen.
Statisch aufgeladen durch auf dem Sitz hin und hergerutscht und an die Kontakte gekommen kann das Teil schon hochgehen.

Allerdings wenn die Batterie abgeklemmt, der Airbagstecker ausgesteckt und Isoliert ist, ist das Teil nicht gefährlicher als ein Kanonenschlag für die Sylvesterballerrei und das ist immer noch gefährlich genug.
 
Muss den Thread mal wieder raus kramen.

War heute mal beim Auto und hatte geguckt wie ich das Lenkrad am besten ab bekomme.
Der rs ist im Moment im Winterschlaf und somit ist die Batterie raus und lenkradschloss drin.

Hatte denn blos mal hinters Lenkrad geguckt und dort sind 3 Löcher im Metalltopf.
Dort sind bestimmt die Klammern drin die entriegelt werden müssen oder?

Hat Vllt noch einer ne kurze Anleitung wie man das Lenkrad am besten ausbaut?
 
Keiner ne Idee?

Über die Gefahren vom Airbag bin ich mir im Klaren! Batterie ist auch schon seid Oktober ab.
Da kann kein Rest Strom vorhanden sein.
 
wie du schon sagtest, die drei Klammen musst du mit einem Schraubenzieher oder Haken entriegeln, und dann die Abdeckung immer ein stück zu dir ziehen und halten, sonst passiert es dass sie sich wieder verhakt
:ups: ich weiß nur nicht mehr bei welchen der drei du am besten anfangen solltest...
 

Neueste Beiträge

Oben