Ölverlust Dichtring Ölleitung zum Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weißt du denn jetzt wenigstens woher das Öl nun kommt?
Deine Ölleitung wurde ja schon häufiger gewechselt als deine Reifen, vermutlich…😂 Ford wird doch wissen, dass die Leitung bei dir schon mehr als einmal gewechselt wurde, die müssen doch mal so langsam was anderes in Betracht ziehen 🤔
 
Bei mir kommt es wie es aussieht tatsächlich von der leitung aber die könnten sich trotzdem mal was einfallen lassen.
Das wäre jetzt die 5e leitung.
Die dritte dieses jahr.
Aber ford bzw die mühlen mahlen langsam mit gesunden menschenverstand hat das zumindest nichts mehr zu tun.
 
Such dir eine andere Werkstatt die sich mit den RS auskennen, im Idealfall eine die auch Umbauten durchführen, und nimm es selber in die Hand, von Ford selber kommt ja scheinbar nicht viel. Die ganze Rennerei macht auf Dauer keinen Spaß, nicht das du ein Abo auf deine Ölleitung hast.
 
Ja ist hier im osten leider nicht so einfach. Viele wollen trotz Garantie noch nichtmal was mit dem Thema zu tun haben. (Nur dort wonich ihn gekauft habe wird wenigstens überhaupt was unternommen)
Und man kann ja auch nicht sonst wo hin fahren um in die werkstatt zu kommen.
Ja selbst in die hand wirds genommen wenn die garantie rum ist.

Ich habe auch an den ford Kundenservice geschrieben, auch ohne Antwort also ein mail kam das sie mir nochmal schreiben aber auch das ist nie passiert.

Also man muss es einfach sagen service und ford..... naja dafür könnem dann wiederum teilweise auch die autohäuser nichts.

Leider habe ich eben wie viele andere auch Probleme die über denen des rs stehen 🙄
 
Also ich habe das alles selbst gemacht nachdem Ford mir mit einer evtl. Rückbelastung der Reperatur wegen des Tunings um die Ecke kam. Bei mir war es die ZKD die mal wieder undicht war.

Nachdem ich dann den Kopf runter gebaut habe, war mir auch klar warum. Es wurde keinerlei Dichtmasse an den Stellen verwendet wo sie eigentlich hin soll. Habe dann letzendlich auf die neueste Version der ZKD (komplett aus Metall) inkl. ARP Stehbolzen umgebaut. Seitdem ist auch nach mehreren Runden Nos alles in Ordnung.

Ford wollte 1800€ für die reine Reparatur und 2400€ mit Stehbolzen. Da die Garantie dann sowieso vorbei war, habe ich es für 700€ Materialeinsatz inkl. aller Garantierelevanten Bauteile selbst gemacht.

Die Originalteile von Ford habe ich zum EK bekommen, dementsprechend günstig war die ganze Geschichte.
 
Sofern man das selber kann, kann man gut was an Geld sparen das stimmt wohl. Da ich kein schrauber entfällt diese Option bei mir 😂
Abgesehen davon sieht es dann auch schlecht mit der Garantie aus, wenn man selber handangelegt hat.
 
Er meinte ja nach der garantie jetzz kann ich ja auch garnichts machen bis 3/2025 😆

Aber andererseits ist ja dis Garantie genau für solche sachen da, für sachen die der hersteller verbockt hat die nicht mit normalen schäden oder verschleiss zu tun haben.
Eigentlich ist es echt schlimm das man diese Leistungen dann so zäh bekommt denn nur deswegen fährt man zur jährlichen inspektion zum vertragshändler.
 
Er meinte ja nach der garantie jetzz kann ich ja auch garnichts machen bis 3/2025 😆

Aber andererseits ist ja dis Garantie genau für solche sachen da, für sachen die der hersteller verbockt hat die nicht mit normalen schäden oder verschleiss zu tun haben.
Eigentlich ist es echt schlimm das man diese Leistungen dann so zäh bekommt denn nur deswegen fährt man zur jährlichen inspektion zum vertragshändler.
Naja gut entweder 3/2025 oder X KM, da der Bock aber wohl die meiste Zeit in der Werkstatt steht wird vermutlich das Datum eintreffen 😂 traurige Geschichte und leider Alltag bei Ford. Hatte vor dem RS n Focus st line mit Garantie... bei mir war damals der Kupplungsgeber kaputt (wurde letztendlich auch auf Garantie getauscht) der weg dahin war allerdings steinig und lang. 3 Werkstätten habe ich durchgemacht! Bei einer stand das Fahrzeug ne ganze Woche auf dem Hof und die wussten nicht mal das es zur Reparatur da ist...

Mittlerweile habe ich eine sehr gute Werkstatt gefunden, etwas ländlicher und zwischen 30-40 km einfache Strecke entfernt aber das nehme ich in Kauf. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Der Chef fährt selbst n RS und kennt sich mit den dingern aus.
 
Soweit ich das bei mir mitbekommen habe, ist die Ölrücklaufleitung wohl der erste Schritt in Punkto Reparatur Ölleck am Motor.

Warum das bei Dir dann immer und immer wieder versucht wird, kann ich aber nicht sagen!
Vielleicht spielt man auch auf Zeit um teurere Aktionen zu vermeiden; wobei sich die Frage stellen würde, ob das die Schuld von Ford ist oder Deine Werkstatt einfach nur immer wieder gegenüber Ford die Schuld auf die Leitung schiebt?!?

Da Ford ja die Rechnungen zahlt in der Garantie, diagnostiziert Deine Werkstatt und Ford prüft und gibt dann entsprechende Maßnahmen frei. Das fängt ganz harmlos an mit der Rücklaufleitung, dann kommt z.B. die Ventildeckeldichtung etc. Im Grund von einfach und günstig rauf zu immer teurer und aufwendiger.

Bei mir hießt damals dann nach so gut 1 Woche Reparaturen die finale Entscheidung von Ford "Motor freibauen und erneut kompletten Rückruf machen" und wenn das fehlschlägt gab es als zweite Ansage von Ford "Austausch kompletter Motor". So habe ich das seinerzeit mitbekommen in dieser 2,5 Wochen Werkstattgeschichte (meine neue Werkstatt hatte so alle 3-4 Tage angerufen und den aktuellen Stand durchgegeben, was echt ne nette Geste war).

Kann Deine Werkstatt nicht einfach ein Kontrastmittel einsetzen um sicherzugehen, woher das Öl kommt?
Sowas gibbet ja als UV-Ölzusatz und auch als weißes Sprüh-Puderzeugs (z.B. von Mercedes). Das habe ich damals auch bei meiner Werkstatt angesprochen und dabei vorgeschlagen, dass ich das auch gerne aus eigener Tasche zahle, wenn der RS danach wieder dicht ist :)
 
So update.
Jetzt sind sie soweit das sie den kopf runter machen.
Der meister meinte ich bekomme den erst wieder wenn kein öl mehr rauskommt.

Na da bin ich ja mal gespannt 🙂
Immerhin scheint es nun auf jeden fall mindestens ne neue ZKD zu geben.
 
Also bekommst du den erst wieder wenn die Garantie abgelaufen ist, und Ford den nicht mehr auf Kulanz am flicken ist 😜😂🙈
 
Solange er bis dahin trockengelegt ist 😂

Spaß bei Seite, ich hoffe das die Aktion jetzt wenigstens was bringt, so das du bald keine Kopfschmerzen mehr hast 👍
 
Sofern die nicht wieder bei der Montage schlampen 😅

@der_taucher weißt du denn welche kopfdichtung du bekommst, also ob du die stahldichtung bekommst?
Wenn die jetzt ja eh schon dran sind würde es ja Sinn machen es mit der aktuellsten Version zu fixen.
 
Sofern die nicht wieder bei der Montage schlampen 😅

@der_taucher weißt du denn welche kopfdichtung du bekommst, also ob du die stahldichtung bekommst?
Wenn die jetzt ja eh schon dran sind würde es ja Sinn machen es mit der aktuellsten Version zu fixen.
Ist die aktuellste Version die, die Chris von bf mal in nem Video gezeigt hatte??
 
Ja genau, zumindest soweit ich informiert bin soll das wohl die aktuellste, aber auch die kostenintensivste Version der ZKD sein
 

Neueste Beiträge

Oben