Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es werden für 5 Wochen, noch bis Ende August, Fahrzeuge RS und Mustang die sich zufällig in der Werkstatt befinden geprüft, das heißt der Ölstand wird gemessen und ggf. korrigiert.
Dies dient lt. dem was ich gelesen habe zur Verifizierung der Produktqualität.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nichts wovon man "betroffen" sein könnte.
 
NitrousNorbert schrieb:
Es werden für 5 Wochen, noch bis Ende August, Fahrzeuge RS und Mustang die sich zufällig in der Werkstatt befinden geprüft, das heißt der Ölstand wird gemessen und ggf. korrigiert.
Dies dient lt. dem was ich gelesen habe zur Verifizierung der Produktqualität.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nichts wovon man "betroffen" sein könnte.
Danke. Dann sollte man dem/den Kunden das vielleicht auch genau so sagen. Bei keinem einzigen meiner vorherigen Fahrzeuge hat man mich angerufen und nach dem Ölstand gefragt. Und als ich vor ca. 3 Wochen nach einem Ölwechsel nach ca. 3000 km gefragt hatte, da riet man mir davon ab und spekulierte auf Additive die im initialen Öl sein sollen, und erwähnte nichts vom Ölstand. Naja, bedeutet wohl zukünftig einfach weiter immer wieder mal messen. Kann nur als vergleich sagen, dass ich bei meinem ST MK2 in 6 Jahren kein einziges Mal (außerhalb der jährlichen Wartung) Öl nachfüllen musste.
 
Eigentlich kann es ja wohl nicht sein, dass der RS keine Leuchte dafür im Display hat...
Lächerlich.
Hat mein 10 Jahre alter Evo drin.
Werde auch gleich messen wenn er kalt ist. 3000 Km sind auf der Uhr...
 
Don-Duke schrieb:
Eigentlich kann es ja wohl nicht sein, dass der RS keine Leuchte dafür im Display hat...
Lächerlich.
Hat mein 10 Jahre alter Evo drin.
Werde auch gleich messen wenn er kalt ist. 3000 Km sind auf der Uhr...


Diese Leuchten gehen im normalfall erst dann an, wenn du unmittelbar vor einem Motorschaden stehst. Die erfahrung hab ich vor 2 jahren mal gehabt und 4liter öl nachkippen dürfen (15 km nach aufleuchten)
der Bayrische Propeller hat im Infotainment system eine realtiv "präzise" anzeige wo er dir sagt wie viel öl ca drinn ist. Und das bj. 2007.
 
Maverchick schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Es werden für 5 Wochen, noch bis Ende August, Fahrzeuge RS und Mustang die sich zufällig in der Werkstatt befinden geprüft, das heißt der Ölstand wird gemessen und ggf. korrigiert.
Dies dient lt. dem was ich gelesen habe zur Verifizierung der Produktqualität.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nichts wovon man "betroffen" sein könnte.
Danke. Dann sollte man dem/den Kunden das vielleicht auch genau so sagen. Bei keinem einzigen meiner vorherigen Fahrzeuge hat man mich angerufen und nach dem Ölstand gefragt. Und als ich vor ca. 3 Wochen nach einem Ölwechsel nach ca. 3000 km gefragt hatte, da riet man mir davon ab und spekulierte auf Additive die im initialen Öl sein sollen, und erwähnte nichts vom Ölstand. Naja, bedeutet wohl zukünftig einfach weiter immer wieder mal messen. Kann nur als vergleich sagen, dass ich bei meinem ST MK2 in 6 Jahren kein einziges Mal (außerhalb der jährlichen Wartung) Öl nachfüllen musste.
Dich sollte auch niemand anrufen, es soll bei Fahrzeugen gemacht werden die halt zufällig grade beim Händler stehen.
Dein Händler war wohl übereifrig.
 
Don-Duke schrieb:
Eigentlich kann es ja wohl nicht sein, dass der RS keine Leuchte dafür im Display hat...
Lächerlich.
Hat mein 10 Jahre alter Evo drin.
Werde auch gleich messen wenn er kalt ist. 3000 Km sind auf der Uhr...


Im Normalfall sollte man auch am Öldruck merken wenn da so viel Öl fehlt.
 
Ist denn die Öldruckanzeige wenigstens eine echte oder errechnet die ihre Werte auch nur anhand des Reifendrucks, oder so ähnlich? :ugly: :lol:
 
NitrousNorbert schrieb:
Ist denn die Öldruckanzeige wenigstens eine echte oder errechnet die ihre Werte auch nur anhand des Reifendrucks, oder so ähnlich? :ugly: :lol:

Ich hoffe doch das wenigstens die den Druck irgendwo misst... sonst wäre sie überflüssig.
 
Denke ich nicht.Wird wie die beiden anderen Anzeigen sein.
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Gerade gemessen, Kilometerstand ca. 6700, Ölstand genau in der Mitte des Messbereiches.
 
Bei mir nach 2500km so bei ca. 75% der schraffierten Fläche.
Habe aber nicht geschaut wie der Stand beim abholen war.
Also insofern nur aussagekräftig in dem Sinne dass noch genug drin ist.
 
Habe jetzt bei 7200km mal 400 ml nachgeschüttet, da die Differenz zwischen Min und Max 0,85l sein soll und der Ölstand ziemlich genau in der Mitte liegt. Leider habe ich nicht geschaut, wie der Ölstand am Anfang war, werde aber mal beobachten, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.
 
Hab bei 4400km das Öl gewechselt. Bei 9800km hab ich mal den Ölstand kontrolliert. Kein sichtbarer Verbrauch. Bei 10800km hab ich nochmal geschaut. Kein sichtbarer Verbrauch.


Was hat es eigentlich mit den 3 Motorschäden auf sich? Sind die Betroffenen hier im Forum?
 
Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hier:

Weiß jemand, ob der RS das Öl nach Abstellen des Motors noch weiter durchpumpt? (Falls es eine bestimmte Temperatur erreicht hat) Oder gibt es allgemein irgendwelche Sicherheitsmechanismen? Also sowas wie eine Art Turbotimer (wird ja in vielen JDM Fahrzeugen verbaut)?
 
Vite schrieb:
Mein Öl-Verbrauch liegt bei 0,1 l / 1.000 KM.

Hatte bei ca. 4,5 TKM und nun bei 10 TKM jeweils einen Halben nachgetankt.

Fahrweise: Nach Einfahren meistens engagiert, ca. 80% Landstraße/Bundesstraße, ca. 20 % BAB teilweise Volllast, keine Kurzstrecken, kaum innerorts, als Freizeitfahrzeug benutzt.

ÖL: Castrol Edge 0w-40 (vom Freundlichen bekommen)


Habe nun nach etwa 15.000 KM einen weiteren Halben nachgekippt.

0,1 l/1000 bleibt.

Das Fahrzeug wird als Freizeitmobil genutzt und bekommt, wenn die Maschine warm ist, auch mal richtig Druck und Drehzahl.
Wir haben hier oben im Norden einige schön leere und kurvige Motorradstrecken, außerdem ist die A7 manchmal relativ leer, so dass der RS auch mal über 50-60 KM Dauerfeuer bekommt.
Da darf er sich auch mal ein kleines Schlückchen ÖL nehmen.
 
Habe jetzt fast 4000km runter und habe 0,3l nachgefüllt

Die Kiste wurde ordentlich eingefahren , ersten 1000km nicht über 4000 Umdrehungen und danach langsam gesteigert bis 1600km und danach alles was geht

Normalmodus kennt das Auto nicht immer nur Sport oder Track und auch immer (zu) schnell unterwegs und Gänge werden meist ausgefahren so wie es sich für einen RS gehört (natürlich nur wenn warm) :D :D
 
Mein Ölmeßstab zeigt alles an, nur keinen Ölstand. :eek:
An einer Kante sieht man Öl (auch weiter oben als bei Maximum. Aber ein klares Level, wie ich das von anderen Autos gewohnt bin, sieht man nicht. Auto steht selbstverständlich gerade.

Öldruck ist aber zwischen 4 und 5 bar gleich nach dem Anlassen. Er hat also (noch) genügend Öl.

Komisch ausschauen tut das Ganze schon.
 

Neueste Beiträge

Oben