Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Mängel und Probleme rund um den RS
Antworten
Huetti
RS-Zuschauer
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2019, 19:19
Fahrzeug: RS blue&black
Leistung: 350
Farbe: Blau
Baujahr: 23. Feb 2018

Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von Huetti » Sa 30. Mär 2019, 09:36

Moinsen,

ich habe vorletzte Woche Mittwoch nach vier Jahren ST, meinen RS Blue&Black endlich abholen können, seit Montag steht er wieder bei meinem freundlichen Händler, weil der Drive Mode Schalter leider ohne Funktion ist.
Das Problem kann scheinbar nicht so ohne weiteres gelöst werden.

Laut Ford sind alle Funktionen i.O. Schalter wurde gemessen, Klappe funktioniert, Dämpfer reagieren so wie sie sollen, aber das Display bleibt nach Betätigung des Schalters in der gewählten Anzeige stehen ( keine Auswahl der Modis )
Es scheint so zu sein, als ob ein My Key programmiert ist, aber beide Schlüssel sind im Admin Modus.
Bisher habe ich nur Themen gefunden in denen berichtet wurde das der Drive Modus not available ist, hat vielleicht jemand von Euch eine Idee.

Benutzeravatar
Marcel84
RS-Experte
Beiträge: 658
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:24
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von Marcel84 » So 31. Mär 2019, 13:57

Alle Schlüssel löschen und neu anlernen
Bild

kingbennyb
RS-Zuschauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:52
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Weiß
Baujahr: 24. Aug 2017
Wohnort: Ox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von kingbennyb » Di 26. Nov 2019, 20:30

Hi. Was war die Lösung? Bzw wurde es gelöst?
Ich habe gerade das selbe Problem. Mein Drive Mode Schalter reagiert nicht mehr....
Muss aber dazu sagen das ich diverse Steuergeräte außer Motor upgedatet habe (UCDS). Kann aber leider nicht sagen ob das Problem seit dem ist da er schon ne weile steht und repariert wird... Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

Gruß Benny

lotushiast
RS-Zuschauer
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:25
Fahrzeug: MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 24. Mär 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von lotushiast » Mi 27. Nov 2019, 17:46

Hi Benny hab das gleiche Problem.
Seid ich mit dem UCDS die IPC und BCM Software geupdatet habe ist die Funktion auch weg.
Habe aber im IPC den 5th Drive Mode aktiviert und somit wieder alle Funktionen über den linken Lenkradschalter verfügbar.

kingbennyb
RS-Zuschauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:52
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Weiß
Baujahr: 24. Aug 2017
Wohnort: Ox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von kingbennyb » Mi 27. Nov 2019, 19:50

Danke dir für die Info. Das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt das es eventuell wieder funktioniert wenn ich den 5. Modus frei schalte. Anleitung für Forscan hab ich. Falls der Drive Mode Knopf nicht funktioniert werde ich mich Anfang Neujahr mal reinhängen, eventuell mit einem Kumpel der früher bei Conversmode war und jetzt bei der Konkurrenz ist. Also ein Fachmann mit ucds und Forscan...

Wenn wir es gelöst haben dann werde ich es hier rein schreiben. Aber bitte Geduld da mein RS erstmal Mitte Dezember zum Lackierer geht...

Gruß Benny

lotushiast
RS-Zuschauer
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:25
Fahrzeug: MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 24. Mär 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von lotushiast » Do 28. Nov 2019, 06:59

Hallo Benny, das wär klasse! ich vermute das dein Kumpel die Sache in den Griff bekommt.
Gruß Harald.

kingbennyb
RS-Zuschauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:52
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Weiß
Baujahr: 24. Aug 2017
Wohnort: Ox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drive Mode Schalter deaktiviert ?!!

Beitrag von kingbennyb » Mi 4. Dez 2019, 12:57

Also habe es selbst hinbekommen...
Im UCDS auf Direct Config dann IPC auswählen. Dann load from Etis auswählen, downloaden und dann auf write on Modul.

Drive mode schalter geht wieder, den 5. Modus habe ich dann auch gleich freigeschalten, geht alles einwandfrei...

Falls es nicht geht das gleiche beim BCM durchführen.
Bei mir hat IPC gereicht...
Gruß Benny

Antworten