Sync 3 - Software Updates

Car-Hifi, Entertainment, OBDII-Tools, Elektrik, etc.
Orionheizer
RS-Fahrer
Beiträge: 131
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 13:39
Fahrzeug: RS MK3
Farbe: Weiss
Baujahr: 0- 9-2017
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von Orionheizer » Mo 29. Jun 2020, 10:07

Bin mal gespannt, wenn Ford merkt, dass sie ein Update für Sync haben. Wenn man noch etwas trödelt, gibt es F10. :ugly:
Wenn sie beim System unsicher sind, verstehe ich das. Aber die Karte könnte man für die 19205 schon verteilen.
Der Weg der Luft: K&N --> komplettes Mountune Ansaugrohr --> vorbei an Mountune SSC und SUV --> Mishimoto Hard-Pipe --> Wagner LLK --> Drosselklappen- und Krümmerspacer --> HJS Kat --> Remus Auspuff

Benutzeravatar
rcstorch
RS-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:08
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: Serie
Farbe: Frostweiß
Baujahr: 5. Apr 2018
Wohnort: Eschwege
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von rcstorch » Mo 29. Jun 2020, 11:25

Nach welcher Logik Ford hier vorgeht ist nicht wirklich ersichtlich. Mittlerweile wird mir die neue Karte auf der Ford-Sync-Seite nach Eingabe meiner FIN angeboten. Bei einem Freund von mir, der einen Mondeo Vignale fährt, wird noch nicht mal die F8 Karte angeboten. 8O
Zuletzt geändert von rcstorch am Mo 29. Jun 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
rs_mk3w

nomdi25
RS-Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Mai 2019, 11:00
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: Genügt
Farbe: Indic-Blau
Baujahr: 0- 6-2018
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von nomdi25 » Mo 29. Jun 2020, 11:41

Servus

Lustig, über meine Fin schreibt er die Nummer sei unbekannt :irre:

habe die 20092 und die F9 Karten drauf, die log Datei aber nicht hochgeladen

lg chr.

Kugafahrer
RS-Zuschauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 09:10
Fahrzeug: Ford Kuga 2.5 PHEV
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von Kugafahrer » Mi 1. Jul 2020, 09:34

Hallo Forum!

Auch wenn ich hier eigentlich "falsch" bin (ich fahre nämlich den neuen Kuga und keinen Focus - Schande über mein Haupt! ;)), habe ich in diesem Forum schon viele wertvolle und hilfreiche Beiträge gefunden - vielen Dank dafür!

Mein Anliegen: Ich fühle mich von Ford ein wenig im Stich gelassen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um die SYNC 3 und v.a. um die veraltete Navigationssoftware. Auf der Ford-Update-Seite wird mir nach der Eingabe meiner FIN folgendes angezeigt:

- Software: "Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf."
- Navi: "Versuchen Sie es bitte später erneut" (diese Meldung erhalte ich schon seit Monaten)

Die Werkstatt verweist auf Ford und Ford verweist auf die Werkstatt.

Meine Frage: Kann ich das hier beschriebene Update wohl auch auf meinem Kuga installieren bzw. auch wenn die SW bereits Version 3.4 hat oder sollte ich lieber warten, bis Ford das irgendwann mal freiwillig fixt...? Es geht mir ausschließlich um das Kartenmaterial, welches in der vorliegenden Aktualität für mich kaum nutzbar ist.

Mein System:

- SYNC 3, Softwareversion 3.4 (Build 19274_PRODUCT)
- Navigationskarten-Version: F8

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

nomdi25
RS-Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Mai 2019, 11:00
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: Genügt
Farbe: Indic-Blau
Baujahr: 0- 6-2018
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von nomdi25 » Mi 1. Jul 2020, 10:05

Hallo und Servus Kugafahrer

Leider passen die Karten von Seite 1 für deine Version 3.4 nicht. Diese funktionieren nur mit der 3.0 JR3T

Aber schau mal hier, da wirst du fündig werden.


https://mondeo-mk5.de/forum/index.php?b ... avigation/

lg chr.

T.o.m.m.y
RS-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 31. Mär 2019, 11:26
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von T.o.m.m.y » Mi 1. Jul 2020, 10:19

Kann man denn hier ggf auch die 3.4 Daten auf Seite 1 stellen?
Ich denke es werden doch einige sein die auf 3.4 geupdated haben und hier gerne reinschauen.

PlushELK
RS-Legende
Beiträge: 2089
Registriert: So 28. Feb 2010, 01:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von PlushELK » Mi 1. Jul 2020, 10:57

https://cyanlabs.net/tutorials/update-f ... 3-4-19200/

Downloader/ Tool geladen, alle erforderlichen Daten eingegeben, Dateien runtergeladen, Stick vom Downloader/ Tool fertigmachen lassen, Stick rein im Auto und knappe 50 Minuten später erfolgreich und ohne jegliche Probleme Sync 3.4 im Auto gehabt.

Alles von Anfang bis Ende während der Fahrt gemacht, ohne den Motor einmal abzustellen. Danach nur noch einmal den Werksreset im Sync-Menü gemacht. Unmittelbar nach der Installation. Klimabedienung über Touchscreen ebenfalls automatisch mit freigeschaltet. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Nutze ich nicht, aber nett zu haben die Spielerei.

Karten F9 drauf, Navi funktioniert ohne Macken - Alles läuft perfekt und gefühlt auch wesentlich flüssiger als die alte Software.
Sprung über Kuppe, in Links 4, nicht schneiden

T.o.m.m.y
RS-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 31. Mär 2019, 11:26
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von T.o.m.m.y » Mi 1. Jul 2020, 11:16

Ja. Kann ich auch bestätigen. 3.4 läuft sauber und zuverlässig.
Sind bei dem Paket ebenfalls die Senderlogos verfügbar?
Auch mal darauf achten ob USB in der Armlehne automatisch abschaltet.

FoFo_Mark
RS-Zuschauer
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:18
Fahrzeug: Focus Mk 3
Leistung: 120
Farbe: schwarz
Baujahr: 1. Mär 2018
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von FoFo_Mark » Mi 1. Jul 2020, 12:45

Senderlogos sind dabei müssen aber freigeschaltet werden.

_Focus_RS_
RS-Über`s Wassergeher
Beiträge: 1500
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:21
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Sync 3 - Software Updates

Beitrag von _Focus_RS_ » Mi 1. Jul 2020, 13:40

Schaue das mal an, die System Updates vom 3.4 dürften machbar sein.

Das mit den Karten is so ne Sache, da Ford nichts besseres innen SInn kam als dass man nun 10 oder mehr Maps installieren muss, was natürlich einiges an Zeit benötigt dies alles sauber bereit zu stellen und zu pflegen.

Nicht zuletzt auch für euch, da man alle Dateien einzeln Herunterladen und umbenennen muss.
Optimal wäre es wenn Ford ein VIN Link zur Verfügung stellen würde, nur wüsste ich nicht dass es schon solch einen gäbe für die Maps.



Der verlinkte Downloader ist für die Maps sicher eine interessante Alternative.
Das System würde ich nach wie vor nicht Updaten solange die APIM Module nicht vorgängig über OBD2 aktualisiert wurden.
Gerade diese Seite hat anfangs ausführlich über die Probleme diesbezüglich hingewiesen.
Interessanterweise weist man seit Einführung des Downloader nicht mehr darauf hin, auch wenn sich daran nichts geändert hat.

Die App würde ich nach Gebrauch wieder deinstallieren, hier hätte eine Portable Version völlig ausgereicht ohne dass man da irgendwas auf seinem Computer installieren muss.

Antworten