Focus Mk4 ST & RS

Alle restlichen Ford Modelle & andere Fahrzeugmarken
Benutzeravatar
NitrousNorbert
RS-Über`s Wassergeher
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 11:34
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Black&Blue
Baujahr: 23. Okt 2017
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von NitrousNorbert » Fr 24. Jan 2020, 10:34

Falls es wen interessiert, ab 2. Quartal ist der 280 PS Motor wieder mit Automatik bestellbar und wird mit Modelljahr 2020.75 ab ca. Juni gebaut werden.

Ich bestelle sofort wenn es geht, bin mir nur mit der Farbe noch unschlüssig, tendiere aber stark zu Orange :orange:
  • Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die der Ford Motor Company.
  • Seit 8.11.2017 Focus RS MK3 im Spritmonitor
  • Vorher 6/16er RS bei http://www.focusfan.info
Bild

Benutzeravatar
DYB-RS
RS-Fan
Beiträge: 232
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 14:09
Fahrzeug: DYB-RS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von DYB-RS » Di 11. Feb 2020, 16:32

Ich behalt meinen MK3.... Aber für die Gerüchte mal wieder was neues...

Motor1
Der 2,3-Liter EcoBoost könnte vom neuen 2,5-Liter Atkinson-Motor ersetzt werden

Noch im letzten Dezember waren wir relativ zuversichtlich, was die nächste Generation des Ford Focus RS betrifft. Gerüchten zufolge sollte die Neuauflage mit einem elektrifizierten Antrieb an den Start gehen, der mehr als 400 PS leistet. Nun sieht es so aus, als müsste das blaue Oval seine Strategie bezüglich des beliebten Kompaktsportlers komplett überdenken. Schuld sind einmal mehr die immer strikter werdenden Emissionsstandards in Europa.

Der ursprüngliche Plan sah die Nutzung einer Mildhybrid-Variante des bekannten 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinders vor, der die Vorderachse antreiben sollte, während sich ein Elektromotor um den Antrieb der Hinterachse kümmern sollte.

Einem neuen Bericht von Autocar zufolge wird ein Mildhybrid aber nicht ausreichen, um die neuen CO2-Regularien der EU zu erfüllen.

"Wir warten darauf, dass unsere Entwicklungsabteilung eine Antriebslösung präsentiert und das ist aufgrund der neuen CO2-Flottenregularien alles andere als einfach", kommentierte ein nicht namentlich genannter Ford-Vorstand auf Anfrage der Online-Publikation. Die Lösung könnte ein Vollhybrid sein, da "der Mildhybrid nicht genug ist".

Die Chancen, einen neuen Focus RS noch in diesem Jahr zu Gesicht zu bekommen, erscheinen durch die Planänderung extrem gering. Laut Autocar ist in Folge von Fords überarbeiteter Strategie sogar erst mit einem Start im Jahr 2022 oder 2023 zu rechnen. Wenn es denn überhaupt dazu kommt.

Grundvoraussetzung dafür scheint der Wechsel vom 2,3-Liter-EcoBoost auf eine modifizierte Version des neuen 2,5-Liter-Atkinson-Aggregats zu sein. Mit CVT und Allradantrieb wird dieser Hybrid im neuen Kuga zum Einsatz kommen. Es wird davon ausgegangen, dass er mit Optimierungen auf etwa 300 PS kommen könnte. 100 weitere Pferde würden dann von der elektrisierten Hinterachse kommen.
.................

MfG
Mein Avatar-Bild verdanke ich Mona Mou Photography. Hat Spaß gemacht :liebhab:

der_taucher
RS-Guru
Beiträge: 909
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:09
Fahrzeug: RS 3
Leistung: 350
Farbe: Blau
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von der_taucher » Mi 12. Feb 2020, 06:33

Also ich hab mal versucht mir paar infos über diese Atkinson Motor heran zu ziehen.
Bis jetzt hat der wohl 180 sauger ps wie soll der bitte auf 300ps kommen. :nixweiss:

Diese schlagzeile ist schon recht spekulativ aber das mit den abgasvorschriften kann ich mir gut vorstellen.

Benutzeravatar
DYB-RS
RS-Fan
Beiträge: 232
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 14:09
Fahrzeug: DYB-RS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von DYB-RS » Mi 12. Feb 2020, 20:48

der_taucher hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 06:33
Diese schlagzeile ist schon recht spekulativ aber das mit den abgasvorschriften kann ich mir gut vorstellen.
Dito!

MfG
Mein Avatar-Bild verdanke ich Mona Mou Photography. Hat Spaß gemacht :liebhab:

SDRS
RS-Zuschauer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 16:46
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: Magnetic Grau
Baujahr: 10. Feb 2018
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von SDRS » Do 13. Feb 2020, 17:38

Wenn auch nicht recht viel mehr als Spekulationen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... 21-hybrid/

dermax
RS-Neuling
Beiträge: 99
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:35
Fahrzeug: MK3 B&B
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von dermax » Do 13. Feb 2020, 20:39

Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Benutzeravatar
boerniRS
RS-Gott
Beiträge: 4873
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:42
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von boerniRS » Fr 14. Feb 2020, 07:12

... dieses Szenario ist für 2021 jedenfalls wahrscheinlicher, als dass ein RS kommt ...
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3 / Mk4, Fiesta ST Mk6-7-8, Mustang, streetKA Cossi & Co.

Benutzeravatar
StHeFi8o
RS-Zuschauer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 20:31
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Ultimate green
Baujahr: 28. Sep 2009
Wohnort: Main Taunus Kreis
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von StHeFi8o » Fr 14. Feb 2020, 15:10

wie ST aus dem Programm nehmen? 8O 8O 8O
RS 3599/11500
Gebaut: 28.09.2009
Erste Fahrt: 04.02.2019
Meiner: 18.01.2019


ST MK3 Frostweiß
Gebaut: 30.10.2012
Erste Fahrt: 19.02.2013
Meiner: 18.02.2013
Verkauft: 31.05.2019


ST Mk4
Gebaut: 30.08.2019
Meiner: 21.12.2019
Erste Fahrt: 08.01.2020

Benutzeravatar
DYB-RS
RS-Fan
Beiträge: 232
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 14:09
Fahrzeug: DYB-RS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von DYB-RS » Fr 14. Feb 2020, 15:21

dermax hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 20:39
Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Kultur geht vor die Hunde........ :hilfe:

MfG
Mein Avatar-Bild verdanke ich Mona Mou Photography. Hat Spaß gemacht :liebhab:

Benutzeravatar
theRacer
RS-Picasso
Beiträge: 1843
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 21:43
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Nitrous-Blau Metalli
Baujahr: 0- 0-2016
Wohnort: Kreis Heidenheim
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Focus Mk4 ST & RS

Beitrag von theRacer » Fr 14. Feb 2020, 15:23

dermax hat geschrieben:Mein Händler meinte, dass nächstes Jahr der Focus St aufgrund der CO2 Auflagen aus dem Programm gestrichen wird...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Wie genau sind die Infos? Sonst muss ich doch noch dieses Jahr bestellen...

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Greeez Martin- - - -
Bild ... der will nur Spielen ^_^

Antworten