Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo...
So nach vielem lesen hier und in anderen Forum.....

09.09.2021

Hab heut entschieden von Syn.3. 20204 F9 ....auf Syn. 3.4.21194 -F10 zu updaten....
von Cyanlabs

Hatte schon länger den USB-3-Stick vorbereitet,aber noch nicht zugetraut ihn zu installieren..

Dank an Focus_RS zu den vielen Informationen...

Hab heut mal Einstellungen gemacht.....
ca. 1 Std. gedauert mit Probefahrt....das Update...
Bisher Top....

Unterschied merkt man gewaltig im Aussehen und Funktionen.....
Radio - DAB mit Sender-Logos vorhanden...

Logos der Sender, weit mehr wie vorher, FM und DAB.

Werde noch ein paar Einstellungen machen....und testen...

Rückfahrkamera OK

Einparkhilfe vo und hi OK

Navi getestet.... OK

Sprachansage geht auch etwas schneller vor dem
Ziel...bei Syn.3.4....

Bildschirm besser lesbar,Schärfe,kontrast....
Gut für meine Augen....da Brillenträger...
Alter spielt ja auch eine Rolle....71 Jahre .
Bildschirmdarstellung auf jeden Fall besser...
Wie bei alten Syn. 3 .....

Bei Syn3 war ich immer am Ziel vorbei bis die Sprach-Ansage kam. :sleep:

Zurück gehts nimmer....auf Syn3.0...

Ich bereue es nicht.... :prost:

Gruß
Fiesta-Fan
 
Fiesta-Fan schrieb:
Hab heut entschieden von Syn.3. 20204 F9 ....auf Syn. 3.4.21194 -F10 zu updaten....
von Cyanlabs
Heute kurzerhand spontan beschlossen, dass ich mich auch an dieses Update wage. Es ist so betrachtet echt genial von den Machern dieser Updateroutine gemacht, ging letztlich sehr einfach.
Fiesta-Fan schrieb:
Unterschied merkt man gewaltig im Aussehen und Funktionen.....
Über die Optik lässt sich streiten, ist letztlich Geschmachssache. Mir hat die vorherige Optik einen Tick besser gefallen. Was wirklich schön ist, sind die Senderlogos.
Etwas nachteilig empfinde ich die Navigationsdarstellung der Karte. Im Vergleich zu Sync 3.0 hinkt der Positionspfeil hier im Vergleich doch deutlich hinter der aktuellen Position nach. Damit kann man leben, es fällt aber deutlich auf - wie ich finde. Auch die Performance beim horizontalen Scrollen der Karte kam mir bei der alten Version besser vor.
Seltsamerweise hatte ich direkt nach dem Update bei der Einstellung für die Uhr die Option, dass sich die Sommerzeit automatisch einstellt. Da in der Beschreibung zum Update empfohlen wird, nach dem Update ein Werksreset zu machen, bin ich auch so vorgegangen. Nach dem Reset war und ist diese Optoion nicht mehr vorhanden. :nixweiss:
In den Einstellungen für die Anzeige vermisse ich die Option zum Deaktivieren der Dimmfunktion. Die ist jetzt immer an.

Da ich im vollen Bewusstsein, dass es hier kein Zurück zur 3.0er gibt, dieses Update gefahren bin, muss ich mich damit jetzt arrangieren. :prost:
 
Sers
Klimasprachsteuerung bei der Version 3.4 finde ich auch gut, muss man nicht immer rumdrehen :bravo:

lg chr.
 
Fiesta-Fan schrieb:
Hallo...
So nach vielem lesen hier und in anderen Forum.....

09.09.2021

Hab heut entschieden von Syn.3. 20204 F9 ....auf Syn. 3.4.21194 -F10 zu updaten....
von Cyanlabs

Hatte schon länger den USB-3-Stick vorbereitet,aber noch nicht zugetraut ihn zu installieren..

Dank an Focus_RS zu den vielen Informationen...

Hab heut mal Einstellungen gemacht.....
ca. 1 Std. gedauert mit Probefahrt....das Update...
Bisher Top....

Unterschied merkt man gewaltig im Aussehen und Funktionen.....
Radio - DAB mit Sender-Logos vorhanden...

Logos der Sender, weit mehr wie vorher, FM und DAB.

Werde noch ein paar Einstellungen machen....und testen...

Rückfahrkamera OK

Einparkhilfe vo und hi OK

Navi getestet.... 3D OK

Sprachansage geht auch etwas schneller vor dem
Ziel...bei Syn.3.4....

Bildschirm besser lesbar,Schärfe,kontrast....
Gut für meine Augen....da Brillenträger...
Alter spielt ja auch eine Rolle....71 Jahre .
Bildschirmdarstellung auf jeden Fall besser...
Wie bei alten Syn. 3 .....

Bei Syn3 war ich immer am Ziel vorbei bis die Sprach-Ansage kam. :sleep:

Zurück gehts nimmer....auf Syn3.0...

Ich bereue es nicht.... :prost:
Bin voll zufrieden....Nachtmodus gefällt mir auch sehr gut,sehr angenehm....
Heut um 20:00 dunkel....Nachtfahrt..... :hurra2:

Gruß
Fiesta-Fan
 
Hallo,

Was mir aufgefallen ist, das seit ich von 3.0 auf 3.4 mit Cyanlabs Stick hochgerüstet habe, die Daten in der Fordpass App nicht mehr aktualisiert werden. Ich meine, das die Km und der Ölzustand in der App von meinem RS nicht mehr angezeigt werden. Verbindung vom Sync zum Handy habe ich. Apps und LiveTraffic sind verbunden. Es funktioniert nur die Fahrzeugdaten Kommunikation nicht mehr. Reset hab ich durchgeführt und App sowie Fahrzeug auch schon neu installiert und angelegt.

Hat da einer ne Idee?
 
Hallo...
Mit der ÖL-zustand-Anzeige,fehlt in der FORD-APP, hab Ich auch festgestellt,ist ja im Bordcomputer des Fahrzeug vorhanden...
ÖLWECHSEL WIRD BEI MIR REGELMÄßIG NACH EINEM jAHR GEMACHT UND ALLE 15000 KM.....

NEU DAZU GEKOMMEN IST DIE RESTREICHWEITE IN KM.....TANKANZEIGE...... :prost:

KILOMETERZÄHLER Angabe Aktuell Fahrzeug wird in der Ford-APP sehr genau angezeigt ......

TANKANZEIGE AUCH VORHANDEN


Brima schrieb:
Hallo,

Was mir aufgefallen ist, das seit ich von 3.0 auf 3.4 mit Cyanlabs Stick hochgerüstet habe, die Daten in der Fordpass App nicht mehr aktualisiert werden. Ich meine, das die Km und der Ölzustand in der App von meinem RS nicht mehr angezeigt werden. Verbindung vom Sync zum Handy habe ich. Apps und LiveTraffic sind verbunden. Es funktioniert nur die Fahrzeugdaten Kommunikation nicht mehr. Reset hab ich durchgeführt und App sowie Fahrzeug auch schon neu installiert und angelegt.

Hat da einer ne Idee?
 
Hallo,

Bei meinem fehlt alles in der App, weder km noch Tank (was bei meinem Bj.17 RS noch nie angezeigt wurde) und auch kein Öl. Der Ölzustand ist bei mir auch nicht im Bordcomputer, war nur in der App. Seit der Neuinstallation steht oben in der App der Button "Fordpass auf Sync@ Applink@ aktivieren". Das mache ich zwar wie beschrieben, ändert aber nichts. Beim neu koppeln fragt das Sync auch, ob der Datenzugriff erlaubt werden soll. Die Apps erscheinen im Sync und auch Livetraffic ist verbunden. App Katalog u.s.w. funktioniert soweit, nur im Handy wird nichts übertragen.
Tja Richtung Handy scheinen die Daten nicht zu funktionieren..
 
Fiesta-Fan schrieb:
Hallo...
Mit der ÖL-zustand-Anzeige,fehlt in der FORD-APP, hab Ich auch festgestellt,ist ja im Bordcomputer des Fahrzeug vorhanden...
ÖLWECHSEL WIRD BEI MIR REGELMÄßIG NACH EINEM jAHR GEMACHT UND ALLE 15000 KM.....

NEU DAZU GEKOMMEN IST DIE RESTREICHWEITE IN KM.....TANKANZEIGE...... :prost:

KILOMETERZÄHLER Angabe Aktuell Fahrzeug wird in der Ford-APP sehr genau angezeigt ......

TANKANZEIGE AUCH VORHANDEN


Brima schrieb:
Hallo,

Was mir aufgefallen ist, das seit ich von 3.0 auf 3.4 mit Cyanlabs Stick hochgerüstet habe, die Daten in der Fordpass App nicht mehr aktualisiert werden. Ich meine, das die Km und der Ölzustand in der App von meinem RS nicht mehr angezeigt werden. Verbindung vom Sync zum Handy habe ich. Apps und LiveTraffic sind verbunden. Es funktioniert nur die Fahrzeugdaten Kommunikation nicht mehr. Reset hab ich durchgeführt und App sowie Fahrzeug auch schon neu installiert und angelegt.

Hat da einer ne Idee?

Hallo
FORD-APP-handy

HILFE BEI DER VERBINDUNG MIT SYNC

Stellen Sie zuerst sicher,dass ihr Auto geparkt ist und dass der Motor läuft.
Bitte nutzen Sie die Bluetooth-Funktion ihres Telefons.

NUTZER VON ANDRIOD AUTO

Sie müssen Android Auto deaktivieren,um FordPass nutzen zu können.

WENN SIE DAS FORDPASS - LOGO NICHT SEHEN

Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung ihres Telefons,stellen Sie den wieder her und warten Sie,bis das FordPass-Symbol angezeigt wird.

Hilfe Stellung in der Ford pass im Handy

Ich benutze den Internet-Zugang meines Handy 5G
damit werden die Daten übermittelt von Ford zu Syn - Fahrzeug und Handy......abgeglichen....so wie Ich es verstehe.....

Habe ja das Syn 3.4.21194 F10 auch geupdatet ohne Probleme und meine Ford Pass hat von Anfang funktioniert,
Mache ja auch regelmäßig die Updates der Ford Pass.....

Gruß
Fiesta-Fan
 
Hallo,

Hab ich alles auch so gemacht, hat bis zum Cyanlabs Update auf 3.4.194 auch alles so funktioniert. Nur seit dem Update geht eben die Übermittlung der Daten an die App nicht mehr. Da ich sie App auch schon neu installiert habe steht auch der alte Stand der Daten nicht mehr drin, was bis dahin bis zum Tag des Update der Fall war. App ist auf dem neuesten Stand.

Gruß
Brima
 
DYB-RS schrieb:
Was du Brauchst: UCDS UND Forscan
...
Forscan:

Im Anschluss (Ja, erst nach dem Flash!) muss man noch die Configuration mit Forscan auslesen.
Ich glaube im "Asbuilt-Format" (Forscan ist nicht "Trocken" nutzbar und ich bin nicht am Auto...)
Und sofort unverändert aufspielen. Forscan wird fragen, ob dies forciert werden soll. JA
So werden die zusätzlichen Blöcke der Config aktiviert.
Kannst Du kurz erklären, warum ich den letzten Schritt mit Forscan machen soll (muss?). Die Config auslesen (AsBuild) und gleich wieder unverändert aufspielen kann ich doch genau so mit UCDS.
Ich plane, die APIM FW zu aktualisieren, obwohl bei mir sowohl die Senderlogos als auch der Ruhebildschirm funktionieren. Vermute aber, dass das Problem mit dem Übermitteln verschiedener Daten an FordPass evtl. mit der FW des APIM zusammenhängt.
 
Fahrtaufzeichnungen funktionieren seit einer Woche wieder in der App. Obwohl die App seither keine Versionsaktuallisierungen hatte? Ging plötzlich nachdem ich das Fahrzeug gelöscht und wider neu angelegt hatte.
 
rcstorch schrieb:
DYB-RS schrieb:
Was du Brauchst: UCDS UND Forscan
...
Forscan:

Im Anschluss (Ja, erst nach dem Flash!) muss man noch die Configuration mit Forscan auslesen.
Ich glaube im "Asbuilt-Format" (Forscan ist nicht "Trocken" nutzbar und ich bin nicht am Auto...)
Und sofort unverändert aufspielen. Forscan wird fragen, ob dies forciert werden soll. JA
So werden die zusätzlichen Blöcke der Config aktiviert.
Kannst Du kurz erklären, warum ich den letzten Schritt mit Forscan machen soll (muss?). Die Config auslesen (AsBuild) und gleich wieder unverändert aufspielen kann ich doch genau so mit UCDS.
Ich plane, die APIM FW zu aktualisieren, obwohl bei mir sowohl die Senderlogos als auch der Ruhebildschirm funktionieren. Vermute aber, dass das Problem mit dem Übermitteln verschiedener Daten an FordPass evtl. mit der FW des APIM zusammenhängt.

Was soll das eigentlich bringen? Senderlogos und Ruhebildschirm funktionieren bei mir auch ohne UCDS und Forscan, seit dem USB Update.
 
Hallo zusammen,

mein System, Sync 3.0 Build 20204

Folgendes Problem, hoffe ihr könnt helfen, da ich absolut nicht weiterkomme.

Ich habe über die Ford Homepage und entsprechend über meine VIN, neues Kartenmaterial (F10) heruntergeladen.

Ich hatte bisher F9 drauf und nie irgendwelche Probleme mit dem Updaten gehabt.

Aber dieses Mal, Stick wie immer fertig gemacht in exFat, Update raufgezogen, rein ins Auto.

Die Installation fing sofort an, erst Teil 1 dann Teil 2. Irgendwann erschien die Meldung Update ist abgeschlossen. Motor abgestellt, Tür auf Tür zu, über 5 Minuten gewartet. Dann Auto wieder gestartet und statt eine Log Datei zu erstellen, fing die Installation wieder an. Jetzt ist es so, dass die Installation in wenigen Sekunden beendet wird und dann immer wieder neu gestartet wird. Es wird nie eine Log Datei erstellt. Stattdessen erhalte ich jetzt ab und an folgende Fehlermeldung:

IMG_2156.jpg

Wenn ich allerdings in "Info zu SYNC" schaue, steht dort Navikarten Version F10.

Ich habe nun keine Ahnung ob das Update wirklich korrekt installiert worden ist.

Ich hätte ja kein Problem damit das ganze Update nochmal zu installieren, aber das System lässt es nicht zu. Wenn ich den Stick erneut in den USB Port stecke wird die Installation im nu abgeschlossen.

Habt ihr einen Tipp was man machen könnte? Ist es möglich ein Downgrade auf F9 durchzuführen und dann erneut F10 versuchen zu installieren?
Und was soll mir die Fehlermeldung sagen?

Ich danke euch im voraus.
 
Oben