Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal son Gedanke...

Warum fährst ihn nicht weiter und behältst ihn?
Da der Wagen in der Abschreibung ist, kannst Du ihn doch zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf Restwertbasis aus dem Geschäftsvermögen in Privat überführen und der Restwert ergibt sich aus der (in diesem Falle wohl geliebten) Schwackeliste :mrgreen:

Sprich Deinen Steuerberater mal auf sowas an, wenn Du ihn halten willst.

Dann wäre auch der Weg des Verkaufs ohne Gewährleistung frei.
 
Im Prinzip hast du Recht, aber in der Praxis ist es nicht immer so leicht.

1.) Bei Übernahme von Firmenvermögen in Privatvermögen unterstellt das Finanzamt immer einen geldwerten Vorteil, da man sich ja ansonsten auch auf dem freien Markt ein gleichwertiges oder gar neueres Fahrzeug besorgen könnte. Warum sollte man dann das Fahrzeug aus dem Firmenvermögen übernehmen? Glaube mir, das Thema hatten wir schon zweimal durch, und es ist immer mit Zeitaufwand, Erklärungen und kleinlicher Prüfung verbunden. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Der Wagen ist toll, aber ich hänge nicht so sehr dran, als dass es mir den Zirkus wert wäre.

2.) Beim Verkauf steht dann ein weiterer Halter im Brief, heisst also nicht mehr aus 1., sondern nur noch aus 2. Hand. Macht sich in Verkaufsbörsen nicht so gut.
Wenn ich den Wagen erwerbe, aber nicht anmelde (und somit nur meine Firma als Halter drinsteht) wird der interessierte Käufer stutzig werden und wohl darauf kommen, dass ich die Sachmangelhaftung offensichtlich auf diesem Wege umgehen will. Auch rechtlich gesehen ein nicht ganz unproblematisches Vorgehen, soweit ich weiss. Ungefähr so, als wollte man die rote Ampel an der Kreuzung über die benachbarte Tankstelle umgehen...

3.) Meine Frau und ich erwarten im Frühjahr weiteren Nachwuchs, weswegen im Herbst eine neue Familienkutsche angeschafft wird. Da binde ich mir nicht noch einen weiteren (teuren) Privatwagen ans Bein, mit dessen Verkauf ich mich dann noch rumschlagen muss.

Naja, nun ist es doch ausführlicher geworden als ursprünglich gedacht. Vielleicht kann man die Beweggründe irgendwo nachvollziehen, ich will da keinen bescheixxen oder rechtlich in die Grauzone wandern. Gibt ja eigentlich auch keinen Grund dafür. Muss jetzt nur noch entscheiden, ob ich den Wagen vor oder nach dem Winter verkaufen soll. Steuerlich gesehen wäre ein Verkauf mit 16% USt im Moment sinnvoller, da ich den Wagen ja mit 19% erworben habe :DX: .

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr :)

natürlich will ich mir im neuen Jahr einen RS zulegen...was ich hier allerdings noch nirgends gefunden habe und was mich wirklich interessiert ist die Kupplung.
Drift Mode geht vor allem auf die Reifen, Launch Control allerdings voll auf den Antriebsstrang und eben die Kupplung.

Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit der Kupplung und ggf. sogar zu Kosten eines Tausches?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

VG Steve
 
Hallo Leute!

Der Focus RS Mk3 ist schon seit Jahren mein Traumwagen und jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden diesen Traum umzusetzen!

Ich würde mich für den folgenden entscheiden.
Allerdings muss ich noch herausfinden, ob dieser schon eine neue ZKD bekommen hat.

Vom Vorbesitzer ist es natürlich gar nicht einmal so verkehrt ihn kurz vor Ablauf der Garantie abzugeben.

https://automobile-can.com/fahrzeug/focus-rs-2-3-ecoboost-awd-ss-1-hand-deutsch/

Gruß Tobias
 
Schönes Auto
Er sollte eigentlich im Rückruf gewesen sein . Ich habe das Problem das es mir echt keiner sagen kann . Meiner ist Erstzulassung 2018 deswegen hab ich das beim Kauf echt übersehen . Gebaut ist er nämlich Ende Mai 2017 , und wenn man sich auf die Daten verlassen kann sind ja erst ab Juni die neuen ZKD verbaut wurden . Ich hab in 5 Autohäusern gefragt die können nur sagen das nichts offen ist und nicht ob gewechselt wurde . Den Erstbesitzer kann ich nicht fragen weil ich ihn in Meschede gekauft hab er hatte ihn wohl in Zahlung gegeben . Köln sagt mir nichts wäre wohl datenschutz alles was vor meiner Zeit war 🙈
 
Kunterbunt64 schrieb:
Schönes Auto
Er sollte eigentlich im Rückruf gewesen sein . Ich habe das Problem das es mir echt keiner sagen kann . Meiner ist Erstzulassung 2018 deswegen hab ich das beim Kauf echt übersehen . Gebaut ist er nämlich Ende Mai 2017 , und wenn man sich auf die Daten verlassen kann sind ja erst ab Juni die neuen ZKD verbaut wurden . Ich hab in 5 Autohäusern gefragt die können nur sagen das nichts offen ist und nicht ob gewechselt wurde . Den Erstbesitzer kann ich nicht fragen weil ich ihn in Meschede gekauft hab er hatte ihn wohl in Zahlung gegeben . Köln sagt mir nichts wäre wohl datenschutz alles was vor meiner Zeit war 🙈

Dann würde ich es von Ford verlangen.

Oder einfach nachschauen welche Dichtung verbaut ist
 
Benutzername schrieb:
Kunterbunt64 schrieb:
Schönes Auto
Er sollte eigentlich im Rückruf gewesen sein . Ich habe das Problem das es mir echt keiner sagen kann . Meiner ist Erstzulassung 2018 deswegen hab ich das beim Kauf echt übersehen . Gebaut ist er nämlich Ende Mai 2017 , und wenn man sich auf die Daten verlassen kann sind ja erst ab Juni die neuen ZKD verbaut wurden . Ich hab in 5 Autohäusern gefragt die können nur sagen das nichts offen ist und nicht ob gewechselt wurde . Den Erstbesitzer kann ich nicht fragen weil ich ihn in Meschede gekauft hab er hatte ihn wohl in Zahlung gegeben . Köln sagt mir nichts wäre wohl datenschutz alles was vor meiner Zeit war 🙈

Dann würde ich es von Ford verlangen.

Oder einfach nachschauen welche Dichtung verbaut ist

Da kannst verlangen solange du willst :wallbash:
Das mit dem nachschauen hab ich zwei Werkstätten und ein Ford Werkstattleiter versucht . Scheinbar alle blind 🤷🏻‍♂️
 
Dann halt selber nachschauen.

irgendwo wurde vor 3 Jahren diskutiert, an was man die Dichtung erkennt.

Googlen, suchen, lesen, 5min ans Auto und Gewissheit. :nixweiss:
 
Also nochmal wir haben nachgeguckt aber weder ich noch 3 weitere Leute haben es an den angeblichen Zeichen gesehen . Bzw keine angeblichen Zeichen gesehen . Was nicht heißen soll das es keine gibt
 
Also Finger weg und einen anderen suchen, ganz einfach...
 
...oder einfach vom Händler schriftlich bestätigen lassen!

Wenn der Rückruf gemacht wurde, ist er auch mit Ford abgerechnet worden. Es sind ja Teile geliefert und auch verbaut worden; also wurde die ausführende Werkstatt bezahlt und hat das im Serviceheft und/oder digital im Ford-System vermerkt. Ford bezahlt sicher keinen Rückruf, der nicht nachgewiesen wurde.

Wie der Rückruf dann umgesetzt wurde ist ne andere Frage...das weiß ich sehr gut. :ja:
Aber Dank ein paar Leuten hier wurde das ja auch geregelt!

Und die "Selbstprüfung" der Dichtung ist sowas von simpel, das das echt jeder kann.
Wenn man viel suchen/fühlen muss ca. 10min. (nach Möglichkeit bei kaltem Motor :ugly: )!


@tzschoppi
Schau Dir die Sitze genauer an, da die Seitenwangen der blau abgesetzten Recaros gerne mal "leiden" und unschön werden.
 
Na dann sind wir hier im Osten wohl alle sehr unfähig ich finde nichts und weitere 3 Werkstätten können es mir nicht sagen , und im System ist nichts hinterleg und wie am Anfang schon erwähnt Ford beruft sich auf den Datenschutz und gibt mir keinerlei Auskunft zu Sachen die vor meinem Besitz waren . Aber egal im Anfang August in der BF hoffe mal das die nicht auch so simpel sind wie ich und der Rest der Leute die geguckt haben
 
Na die sind sicher nicht so simpel wie du...
Aber wie simpel du bist, oder auch nicht gehört hier in den Thread auch nicht unbedingt rein
 
Naja, es war auch ursprünglich als Tipp/Hinweis für den User tzschoppi gedacht von wegen MK3 Kauf (so wie er ja schrieb).

Wer hätte gedacht, das das wieder so endet dass eine andere Person alles auf sich bezieht?


@tzschoppi
Lass Dir Zeit mit der Besichtigung des Wagens, Probefahrt etc.!
Es gibt aktuell ein paar Dutzend zu kaufen und der Preis ist (bei vergleichbaren km/Zustand) nahezu identisch.
Du hast also noch eine gute Auswahl und kannst Dich umschauen, was Dir am ehesten passt...und auch hier nachfragen auf was man vielleicht noch achten sollte.
 
Shadow666 schrieb:
Naja, es war auch ursprünglich als Tipp/Hinweis für den User tzschoppi gedacht von wegen MK3 Kauf (so wie er ja schrieb).

Wer hätte gedacht, das das wieder so endet dass eine andere Person alles auf sich bezieht?


@tzschoppi
Lass Dir Zeit mit der Besichtigung des Wagens, Probefahrt etc.!
Es gibt aktuell ein paar Dutzend zu kaufen und der Preis ist (bei vergleichbaren km/Zustand) nahezu identisch.
Du hast also noch eine gute Auswahl und kannst Dich umschauen, was Dir am ehesten passt...und auch hier nachfragen auf was man vielleicht noch achten sollte.

Vielen Dank! Ich werde mir definitiv die Zeit nehmen!
Habe in der Zwischenzeit sogar einen gefunden, der näher ist und noch ganze 5 Jahre Werksgarantie hat! Am Samstag ist die Besichtigung!
 
@Tzschoppi
Wenn du wissen willst ob die Wartungen gemacht wirden kannst du dir auch die FordPass app runterladen wenn du da die Fahrzeugnummer eingibts kannst du sehen wie lange noch garantie und wann welche arbeiten gemacht wurden.

Kann man ja dann mal bei der probefahrt machen.
 

Neueste Beiträge

Oben