Remus AGA und TÜV/EG Gutachten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brima

Active member
Registriert
24 März 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre in meinem RS eine Remus Anlage mit EG Genehmigung seit 2,5 Jahren. Verbaut wurde die komplette Anlage wie geliefert ab Downpipe.
Jetzt war das Fahrzeug das erste mal beim TÜV und der Prüfer hat bemängelt, das der original Vorschalldämpfer zur technischen Einheit gehört.
Sieht also so aus, als das dass Rohr, welches als Vorschalldämpfer geliefert wurde und laut Montageanleitung montiert wird nicht zur ABE gehört.
Hatte aber nirgends einen Hinweis gefunden. Laut der EG Bescheinigung ist das aber so. War mir davor nicht so aufgefallen. :nixweiss:
Hatte da schon jemand Probleme? D. h. ich müsste wieder das original Vorderrohr mit einer Speziellen Schelle verbauen, die ich mir besorgen muss, da sie auch nicht dabei war. :doh:
Hatte da schon jemand Probleme und andere Lösungen?

Grüße
Markus
 
Ford Performance verkauft das selbe Modell mit der gleichen Genehmigung zum Download. Bewirbt es aber mit Komplettanlage 3" ab Kat mit ECE,
was ja dann so nicht stimmt.
 
Der RS hat keinen Vorschalldämpfer, auch original nicht. :cooler:
Hab auch die Remus drunter, da wurde beim letzten TÜV Termin nichts bemängelt.
 
Ja, dachte ich auch, nur das zwischengeschweißte eingeformte Teil. Allerdings steht in den Gutachten ganz unter Bestandteile der technischen Einheit:
original Krümmer
original Kat
original Vorschalldämpfer
Remus Endschalldämpfer e .....

Und das ist mein Problem beim TÜV dieser "original Vorschalldämpfer" wo bei mir das mitgelieferte Rohr ist, aber anders hätte er ja auch nicht gepasst. :nixweiss:

Das ist dann sehr unglücklich beschrieben, da kann der TÜV, oder bei mir der DEKRA sich immer dran stören. Das Gutachten ist ja sogar vom DEKRA. :doh:
 
Das wird sicherlich ein Standardformular sein, welches dann nur mit den Daten von Remus befüllt wird.
Da steht ja auch, original Krümmer. Der "Krümmer" im RS ist ja der Zylinderkopf selbst.

Aber wie man das jetzt dem TÜV Prüfer bei bringt?! :nixweiss:

Lädst ihn zu dir nach Hause ein und zeigst ihm die originale Abgasanlage :lol:
Oder vielleicht gibt er sich auch mit einem Bild aus dem Internet zufrieden auf der man die originale Abgasanlage sieht.
 
Ich würde als erstes den Tüv Prüfer austauschen bevor Ich beim Auto was verändere.
Das ist ja sowas von lächerlich, jetzt werden schon 100% legale Tuningteile nich mehr akzeptiert :irre:
 
So, habe jetzt Remus angefunkt und siehe da, es gibt ein korrigierten Gutachten seit Ende 2019, das haben sie mir jetzt zugesendet. Da steht sogar was über die db Werte drin. Das ist auch viel größer und der VSD entfällt :bananadancer2:
Sogar das Gutachten auf der Ford Performance Seite zum Download ist noch das falsche alte, das ich hatte. Hoffe mal, das sie dann jetzt wenigstens das aktuelle mitliefern.
Hab es gleich dem TÜV gemailt und der ist jetzt wohl zufrieden.
:bravo:
Also, wenn mal einer Probleme hat beim TÜV, bis Ende 2019 wurden wohl falsche mitgeliefert.

Grüße
Markus
 
Freue mich dass alles nun gut ist, habe auch überlegt die Remus drunterzubauen. Hatte bei meinem MK2 viele Veränderungen und nie Probleme beim TÜV.
Sobald ich bei der Dekra war gab es immer Probleme. Ich kann dir nur raten zum TÜV oder GTÜ zu gehen. Letztes Jahr wollt ich schnell meinen RS (mk3) tüven und bin aufgrund des kurzen Weges leider wieder zur Dekra gefahren. Der DEKRAner hat doch glatt den original Luftfilterkisten bemängelt und meinte das gehört so nicht im Original ?!?!

Die kennen sich mit PKWs leider nicht aus ...... ich gehe nun definitiv nicht mehr dort hin

Sorry für off topic

weiterhin viel Spass mit deinem RS und er Remus
 
Hatte den Wagen beim Kundendienst und hab in der Werkstatt gleich mit TÜV machen lassen und da kommt mal der Dekra und mal der TÜV im Wechsel. Wobei in dem Fall das alte Gutachten einfach auch einen Fehler hatte. Das hat Remus auch so bestätigt. Deshalb haben sie nochmal 2019 ein neues Gutachten erstellt. Da kann ich den Dekra Mann in dem Fall schon verstehen.
 
tm.mkl schrieb:
Sobald ich bei der Dekra war gab es immer Probleme. Ich kann dir nur raten zum TÜV oder GTÜ zu gehen.

Das ist aber echt personenabhängig und nicht so zu pauschalisieren!

Hier ist es nämlich genau andersrum...der TÜV'ler knatscht nur rum; wegen so gut wie allem (inkl. Original- & (erlaubten) Austauschteilen) und die Jungs der Dekra & KÜS sind umgänglich, sehr bemüht und wissen einfach mehr über die Wagen, die vorfahren.
Ein guter Freund hat nen VW Golf 2 Rallye G60 und der TÜV'ler hat wirklich alles bemängelt; also auch die werksmäßigen Verbreiterungen :irre:
Auto wurde dann hier lokal bei KÜS abgenommen. Der erkannt den auf 5000 Stk. limitierten Wagen sofort und war begeistert.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Hauptverantwortliche der KÜS selbst nen ST Kombi fährt, der ein wenig umgebaut ist. Ich denke, damit steigt das Wissen und das Verständnis auch ein bisschen :freu2:

Persönlich war ich letztes Jahr bei der Dekra inkl. einer selbst erstellten Liste (für Fiesta & RS) was alles verändert wurde und es gab zwar etwas Gesprächsbedarf (was, wieso, warum, zeig mal, ...) und er musste auch ein Mal extra telefonieren, aber bemängelt wurde da gar nix!
 
Ganz schön kompliziert . Beim mk2 ist fast alles geändert und nichts eingetragen . Gab noch nie fragen
 
Problem war bei mir das alte Gutachten, das in der Bestandteile der technischen Einheit den originalen VSD verlangt und wenn man in der Ford Teilekatalog schaut, sieht man das der original ein etwas breiteres Teil in das Rohr eingeschweißt hat. Da ich beim Ford Händler TÜV gemacht habe wollte er das sehen und das sieht dann eben schlecht aus. Da kann ich den Dekra Mann verstehen. Sieht anders aus wie das Remus "VSD" Rohr. Mit dem neuen Gutachten von Remus war er dann zufrieden. Remus hat in den alten EWG einen Schreibfehler eingestanden. Deshalb das komplett neue Gutachten. Ford Performance bietet auch noch das alte, falsche Gutachten zum Download an. :doh:
 
LuckyStrike500 schrieb:
Steht ja immer noch der originale Kat drin.

Was hat der Kat mit dem Mittelrohr zu tun?
Das die Remus nur mit Originalkat zulässig ist, ist ja schon immer so gewesen und bekannt.
 
Als ich da angerufen habe stand es zur Debatte das zu ändern. Wurde aber anscheinend nicht gemacht. Hat natürlich nichts mit dem Mittelrohr zu tun.
 
LuckyStrike500 schrieb:
Steht ja immer noch der originale Kat drin.

Und der HJS ist ja wie Original - sprich originalersetzend - wie andere Ersatzteile auch. :idee:
Wenn man da net mit 1000 Gutachten rumfuchtelt, kann bei keiner Kontrolle jemand was dazu sagen. Ich geb denen nur die Auspuff ABE und der Kat ist im Bordbuch ganz hinten. Ups … :pfeif:

Und selbst wenn das von den Papieren alles ok ist … Fonmessung zu laut ist zu laut. Basta! Karre steht! :wallbash:
Stell mir grad vor, wenn man Pree SW hat und die LC mit Boost … was man da wohl noch messen kann.
 
Orionheizer schrieb:
LuckyStrike500 schrieb:
Steht ja immer noch der originale Kat drin.

Und der HJS ist ja wie Original - sprich originalersetzend - wie andere Ersatzteile auch. :idee:
Wenn man da net mit 1000 Gutachten rumfuchtelt, kann bei keiner Kontrolle jemand was dazu sagen. Ich geb denen nur die Auspuff ABE und der Kat ist im Bordbuch ganz hinten. Ups … :pfeif:

Und selbst wenn das von den Papieren alles ok ist … Fonmessung zu laut ist zu laut. Basta! Karre steht! :wallbash:
Stell mir grad vor, wenn man Pree SW hat und die LC mit Boost … was man da wohl noch messen kann.
Also Ich habe für ein Ersatzteil noch nie eine ABE bzw. ECE Bescheinigung gebraucht,wie bei der HJS. :)
So einfach ist die Sache wohl nicht.
 
Oben