Zwischengasfunktion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lilalaunebär

New member
Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Beim neuen Focus ST mit Performance Paket hat man eine Zwischengasfunktion. Hat jemand eine Ahnung ob man das im RS MK 3 irgendwie mit einen Update auch hat.Ist ja im Prinzip der selbe Motor.
 
ist zwischengas nicht zum anpassen der drehzahl beim runterschalten @lastdrop ;)

wäre mir jetzt neu, das man das beim RS machen kann

persöhnlich empfinde ich es aber auch als unnötig, da fahre ich das auto lieber selbst und benutze den fuß fürs zwischengas :thumbs-up_new:
 
Interessant, dass dies schon besprochen wird. Bin auch auf den Geschmack gekommen, beim Herunterschalten in höhere Drehzahlen das massive Schleppmoment des Motors nicht nur mit der Kupplung auszugleichen. Wenn man das auf dem Track regelmäßig macht, wird die Kupplung auch „weich“, jedenfalls ändert sich das Pedalgefühl.

Manche machen das Zwischengas selbst mit Hacke/Spitze, geht nur mit den hängenden Pedalen nicht so gut wie mit stehenden wie z.B. bei Porsche, bin auch da nicht der Könner.

Nun gibt es eine Nachrüstmöglichkeut: Auto-blip.com. Schaut mal auf deren Homepage, der Einbau ist für den ST beschrieben und soll beim RS identisch sein. Ich denke über eine Anschaffung nach, nur wer baut es ein: sicher nicht der Freundliche?

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Gerät im Focus RS Mk.3? Kriegt man das beim TÜV eingetragen oder ist es nicht nötig?

Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt.
 
Lilalaunebär schrieb:
Hallo! Beim neuen Focus ST mit Performance Paket hat man eine Zwischengasfunktion. Hat jemand eine Ahnung ob man das im RS MK 3 irgendwie mit einen Update auch hat.Ist ja im Prinzip der selbe Motor.

Nein, da gibt es kein Update von Ford, wird es auch nie geben.
Es ist möglich, mit der Tuningsoftware ECUTEK und deren RaceRom Features.
 
Stealth-RS schrieb:
Lilalaunebär schrieb:
Hallo! Beim neuen Focus ST mit Performance Paket hat man eine Zwischengasfunktion. Hat jemand eine Ahnung ob man das im RS MK 3 irgendwie mit einen Update auch hat.Ist ja im Prinzip der selbe Motor.

Nein, da gibt es kein Update von Ford, wird es auch nie geben.
Es ist möglich, mit der Tuningsoftware ECUTEK und deren RaceRom Features.

Hat das schon jemand probiert?
 
Fuß benutzen ist hier zu kompliziert?

Das sollte man doch wirklich hinbekommen. Ich mache es ständig, wenn ich sportlicher unterwegs bin und es funktioniert super.

Es gibt nichts geileres als das Auto noch zu fahren. Das gleiche ist es mit er Manuellen Schaltung, mit einer Automatik würde das alles nur halb so viel Spaß machen.
 
Es ist nunmal nicht jeder der perfekte Autofahrer und kann, wenn er voll auf der Bremse steht, noch Zwischengas geben.
Ist schön dass es für dich so einfach ist, aber für die Mehrheit (inkl. mir), ist es das sicherlich nicht.
 
Mit einem Gaspedalspacer funktioniert es bestimmt etwas besser und einfacher.
Das ganze bedarf in der Tat etwas an Übung, auf letzter Rille damit anzufangen ist nicht unbedingt ratsam.
Schlankes Schuhwerk hilft auch...Selbst der gute Walter hat für die Technik sehr an sich arbeiten müssen.
Er erzählt in seiner Biografie etwas darüber als er feststellt musste dass es ohne nicht mehr geht.

Wenn das Auto es von selbst macht ist bestimmt cool, kann dann aber jeder. Hat für mich den DSG-Effekt, einfach nen Backstein aufs Pedal und das KFZ macht den Job von ganz alleine...lasst uns doch das Auto genießen und in Zukunft davon erzählen wie es war als der Mensch noch das Auto bedienen dürfte. Irgendwann ist es soweit und man ist einfach nur noch Mitfahrer...
 
Ich würde sogar empfehlen ein größeres Schuhwerk zu benutzen, was das dann auch immer heißen mag :) und das nicht über Hacke-Spitze zu lösen, sondern das Gaßpedal mit dem mittleren Bereich zwischen Zehen und Ferse zu benutzen.

Ist vlt. ungewohnt, aber zu erst einmal einfacher zu bedienen.

Das richtige Heel and Toe ist im RS mk3 etwas umständlich. Hierfür gibt es aber auch bereits andere Auflagen für die diversen Pedale, womit das leichter möglich sein soll.

Und wer das noch nicht beherrscht und aber angibt auf "letzte Rille" zu fahren, hat da was falsch verstanden, oder lügt.
 
Muss man immer gleich auf der letzten Rille fahren können, um etwas zu haben oder zu können?
Es wurde einfach nur über eine Zwischengasfunktion diskutiert. Was haben da gewisse Aussagen damit zutun, dass es zu kompliziert ist den Fuss zu benutzen?
Ist doch alles Geschmackssache. Genau wie einen anderen Auspuff, eine Leistungssteigerung oder sonst was zu fahrn.
Es gibt genug Leute die an Ihr Auto den größten Mist baun, so what, Ihnen gefällts halt...
 
Edgar_Hansen schrieb:
Es ist nunmal nicht jeder der perfekte Autofahrer und kann, wenn er voll auf der Bremse steht, noch Zwischengas geben.
Ist schön dass es für dich so einfach ist, aber für die Mehrheit (inkl. mir), ist es das sicherlich nicht.

Hier benutzt du das Thema mit voll auf der Bremse stehen. Wo sollte man das denn benutzen? In einer Notsituation im öffentlichen Straßenverkehr, bei einer Notbremsung? Oder vielleicht doch auf der Rennstrecke? Selbst auf den Landstraßen hier bei uns, wo man teilweise sehr zügig fahren kann, Kurven räubern und co, wenn du voll auf der Bremse stehst, bist du VIEL zu schnell unterwegs.

Und darauf bin ich mit meiner Aussage, das "Und wer das noch nicht beherrscht und aber angibt auf "letzte Rille" zu fahren, hat da was falsch verstanden, oder lügt." eingegangen. Es tut mir leid, dass ich die Sachen der Gesprächspartner lese und versuche darauf einzugehen..

"Es wurde einfach nur über eine Zwischengasfunktion diskutiert. Was haben da gewisse Aussagen damit zutun, dass es zu kompliziert ist den Fuss zu benutzen?" - was die damit zu tun haben? Ich glaube das Zwischengas macht man mit dem Fuß :nixweiss:

Aber ich verstehe schon, es geht nur darum etwas zu haben was man gerne hätte und nicht um die tatsächliche Funktion dahinter. Das ist wie beim DSG gepupse, es gibt leute die WOLLEN das haben, Funktion scheiß egal.

Ähnlich dem Soundcomposer in unserem RS mk3. Das Ding bringt dem Auto genau nichts an Performance, wird in keinster Weise benötigt, um auf ein Level XY vom Fahrverhalten zu kommen und das ist keine persönliche Meinung, sondern Tatsache.
Deswegen kam es bei mir sofort raus (klingt noch dazu falsch und nicht gut).

ES GIBT LEUTE DIE DAS WOLLEN, haben wir auch hier im Forum. Dürfen sie auch, natürlich.

Das nächste mal wenn du etwas äußerst, könntest du dir das auch merken, damit man es nicht in einem Gespräch mit dir nochmals erwähnen must, weil du es vergessen hast..
 
Was spielts gerade für eine Rolle wo man das macht?

Es kommt darauf an wie man drauf eingeht. Genau dadurch kommen gewisse "Klischees" von Foren. Geht doch um den Austausch oder? Was nicht heißt, dass man seine Meinung kundtun darf.

Ja man machts mit dem Fuß. Genauso wie der Ton die Musik macht.

Es ist doch komplett egal wenn jemand einfach etwas haben will. Bestes Thema ist Schubknallen, ich versteh auch nicht was man davon hat. Außer peinliche Blicke. Ist meine Meinung! Jemand anders findets vllt total geil und hat seine Spaß daran.

Und vielen Dank für die Erinnerung. Falls es noch was gibt, bitte per PN. Auch wenns für den ein oder anderen "interessant" ist. Geht der Rest jetz am Thema vorbei.
 
"Hacke- Spitze" ist ja ganz schön, wenn man es kann, das brauchen aber eigentlich nur Rallyefahrer, um den Ladedruck beim Bremsen aufrecht zu erhalten. Blöd ist es nur, wenn man dabei versehentlich genau zwischen die Pedale tritt und dort hängenbleibt (ist mir auch schon ohne Hacke- Spitze- Ambitionen mal passiert).
Mit Zwischengas hat das aber nicht viel zu tun. Das schafft man eigentlich auch ohne Verrenkungen. Es ist aber wegen der synchronisierten Schaltgetriebe heute eigentlich nicht mehr erforderlich. Ich mache es aber trotzdem.
 
Edgar_Hansen schrieb:
Was spielts gerade für eine Rolle wo man das macht?

Es kommt darauf an wie man drauf eingeht. Genau dadurch kommen gewisse "Klischees" von Foren. Geht doch um den Austausch oder? Was nicht heißt, dass man seine Meinung kundtun darf.

Ja man machts mit dem Fuß. Genauso wie der Ton die Musik macht.

Es ist doch komplett egal wenn jemand einfach etwas haben will. Bestes Thema ist Schubknallen, ich versteh auch nicht was man davon hat. Außer peinliche Blicke. Ist meine Meinung! Jemand anders findets vllt total geil und hat seine Spaß daran.

Und vielen Dank für die Erinnerung. Falls es noch was gibt, bitte per PN. Auch wenns für den ein oder anderen "interessant" ist. Geht der Rest jetz am Thema vorbei.

Nicht auf Dom hören, er ist der Beste,fährt aber keine Rennstrecke und wer nicht voll Bremst fährt nicht "letzte Rille"...
ich finde es bei dem Auto auch sehr umständlich gleichzeitig zu Bremsen und gas zu geben, dafür habe ich zu lange Beine und der Winkel ist beschissen.
Abhilfe kann hier der Gaspedalspacer bringen, aber mal für 100 Euro testen, dass dann der Winkel des Gaspedalfusses beim fahren evtl. noch beschissener ist: nö

Wenn ich am Ring fahre, was immernoch nicht letzte Rille ist lass ich es mit dem Zwischengas um mich mehr auf die anderen Sachen zu konzentrieren.
 
Icenight schrieb:
Edgar_Hansen schrieb:
Was spielts gerade für eine Rolle wo man das macht?

Es kommt darauf an wie man drauf eingeht. Genau dadurch kommen gewisse "Klischees" von Foren. Geht doch um den Austausch oder? Was nicht heißt, dass man seine Meinung kundtun darf.

Ja man machts mit dem Fuß. Genauso wie der Ton die Musik macht.

Es ist doch komplett egal wenn jemand einfach etwas haben will. Bestes Thema ist Schubknallen, ich versteh auch nicht was man davon hat. Außer peinliche Blicke. Ist meine Meinung! Jemand anders findets vllt total geil und hat seine Spaß daran.

Und vielen Dank für die Erinnerung. Falls es noch was gibt, bitte per PN. Auch wenns für den ein oder anderen "interessant" ist. Geht der Rest jetz am Thema vorbei.

Nicht auf Dom hören, er ist der Beste,fährt aber keine Rennstrecke und wer nicht voll Bremst fährt nicht "letzte Rille"...
ich finde es bei dem Auto auch sehr umständlich gleichzeitig zu Bremsen und gas zu geben, dafür habe ich zu lange Beine und der Winkel ist beschissen.
Abhilfe kann hier der Gaspedalspacer bringen, aber mal für 100 Euro testen, dass dann der Winkel des Gaspedalfusses beim fahren evtl. noch beschissener ist: nö

Wenn ich am Ring fahre, was immernoch nicht letzte Rille ist lass ich es mit dem Zwischengas um mich mehr auf die anderen Sachen zu konzentrieren.

Tut mir leid, aber das stimmt so gar nicht. Ich habe genau das Gegenteil von "Nicht auf Dom hören, er ist der Beste,fährt aber keine Rennstrecke und wer nicht voll Bremst fährt nicht "letzte Rille"..." gesagt. Nämlich das man das gar nicht machen sollte und hatte hinterfragt, warum man jetzt davon ausgeht, das man letzte Rille fahren muss.

Also bitte beim Kontext bleiben und nicht verdrehen.

Ich bin bei weitem kein wirklich guter Fahrer, ich weiß wie man zügig und sicher auf der Landstraße unterwegs sein kann und das war es auch schon wieder.
Ich empfinde den MK3 RS als ein absolut gelungenes Auto. Vielleicht setze ich mich dadurch mehr als andere mit der Materie auseinander und empfinde es als schade über eine elektronische Zwischengasfunktion nachzudenken.

BTT - wie groß bist du denn, das du meinst die Beine sind zu lang um das zu machen?
Mit meinen 184 habe ich soweit keine Probleme.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben