Abgase im Innenraum und ein weiteres Problem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JohnnyB

Well-known member
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre meinen RS jetzt rund 2,5 Jahre und die Luft im Innenraum war immer frei von Abgasgeruch.
Seit ca. 2 Wochen strömen über die Lüftungsanlage beim Rückwärtsfahren und im Stand Abgase in den Innenraum.
Deutlich wahrnehmbar, störend und absolut ungesund. Stelle ich die Lüftung auf Umluft und mache denselben Test ist alles sauber. Das Fahrzeug ist also nicht irgendwo anders 'undicht'.
Es ist jederzeit reproduzierbar und hat definitiv mit der Lüftung zu tun. Der Händler sagt sie haben auf die Lüftung geschaut, sieht alles gut aus.
Jetzt wollen sie den Filter tauschen. Ich weiß jetzt schon, dass das nichts bringen wird, aber man muss ihnen ja die Chance geben.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß, dass Euch hierzu die Glaskugel fehlt, aber eventuell hatte einer von Euch dieses Problem schon mal.

Was ich auch seit wenigen Wochen bemerkt habe: wenn ich im Parkhaus eine Steigung hinauf fahre und dann vor einer sich automatisch öffnenden Schranke nur noch leicht auf dem Gaspedal stehe um die Geschwindigkeit stark zu verringern (mit und ohne Kupplung) dröhnt und vibriert es auf dem Gaspedal.
Erst geht es die Steigung hoch und kurz vor der Schranke geht es in die Waagerechte. Das Geräusch ist auch außerhalb des Fahrzeugs so laut, dass es auch Unbeteiligten auffällt. Könnte am aktivierten Active City Stop liegen (ABS-Effekt). Dumm nur, dass ich das die nächsten Wochen nicht mehr testen kann mit deaktiviertem ACS. Eventuell hatte einer von Euch dieses Phänomen schon in der Vergangenheit.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Probleme miteinander zusammenhängen auch wenn es zeitlich durchaus passen würde. Denn auch dieses Geräusch und die Vibrationen hatte ich in den 2,5 Jahren nie an dieser Stelle im Parkhaus.

Danke schon mal an alle für's Lesen. Vielleicht hat ja einer ne Idee. :winken:
 
Ist denn im Motorraum irgendetwas zu sehen?? Vielleicht könnte sich dort was Öliges verflüchtigen. Es müsste im Motorraum dann doch auch extrem nach Abgas riechen.Die Filter werden doch eigentlich regelmäßig gewechselt. Komisch....
 
Passiert dir das im freien auch beim Rückwärts fahren und bei starkem wind? Eventuel fährst du Rückwärts durch deine Abgaswolke, die bei der jetzigen Witterung ehr hinterm auto stehen bleibt und deine lüftung ist jetzt bei der Kälte eventuell auch stärker an als im Sommer? Lässt du dein Auto im stand länger Warmlaufen?
 
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Abgasanlage irgendwo undicht ist. Dazu würde ich erst einmal den Krümmer, aber auch den Turbolader und die Kurbelgehäuseentlüftung zählen. Das zweite Problem (Dröhnen) könnte auch damit zusammen hängen.
 
Ich kanns irgendwie noch nicht richtig glauben, als ich gestern an der Ampel stand hatte ich auch einen Abgaß ähnlichen Geruch in der Nase.

Die Fenster waren seit Kilometer geschlossen, die Lüftung manuell auf 21 °C und zweit kleinster Stufe gestellt. Kein AC, keine Klima.

Aus Testzwecken hatte ich das Gebläse auf die zweit höchste Stufe gestellt und es wurde dementsprechend auch stärker.

Ich glaube, das mir das zuvor noch nie aufgefallen ist.. :confusednew:

Der RS ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, ist seit 3 Jahren auf der Straße (davor im Autohaus), wird fast täglich gefahren und verbaut ist eine HJS DP, Austauschfilter, Druckrohr.

Ich bin der Meinung das es eher nach Öl und nicht nach Abgaßen riecht.

Kann ich davon ausgehen, im allgemeinen natürlich, das wenn im Motorraum nichts zu sehen oder zu finden ist, dass es eher der Abgaßstrang sein wird?
 
Das mit dem Abgasgeruch im Innenraum hat sich bei mir geklärt. Da war wohl jemand zu dämlich den Öldeckel vernünftig zuzudrehen und es war etwas Öl ausgetreten. Nicht weiter schlimm, aber eben nicht besonders clever. Der Geruch ist wieder weg und alles gut.
Vielleicht ist es auch gut so, dass ich kein KFZ-Mechatroniker geworden bin :doh: :doh: :doh: Wer weiß wieviele Autos bereits liegen geblieben wären.
Danke an alle die sich meinen Schmarrn durchgelesen haben und helfen wollten. :thumbs-up_new:
 
Ich hatte auch das Problem. Wurde dann auch der Öldeckel als erstes ersetzt und et voila, Geruch war weg.

Schön komisch
 
Ich will es jetzt nicht verschreien, aber das mit dem Geruch hat sich bei mir auch erledigt :pfeif:

Es lag wohl daran, das als ich an der Ampel stand der Wagen vor mir stark beschleunigte und ich durch während der Rotphase in der Wolke stand (er konnte nämlich noch über die Kreuzung fahren und ich nicht).
Habe das dann ein paar Tage lange beobachtet und ich konnte es nur reproduzieren, in dem ich zu nah am Vordermann stand.

Das mit dem Öldeckel merke ich mir aber :ja:
 

Similar threads

Oben