Probleme mit Nebelschlussleuchte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 9474

Member
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Servus, ich habe probleme mit Nebelschlussleuchte bei einschalten blinkt die nur ein mal und genau zu bei aushalten. Ich habe überprüft die spannung bei die Stecker bei ausgeschaltetem Nebelschlussleuchte spannung beträgt 11,03v bei eingeschaltetem 11,83v . Ich habe die leuchte an die Batterie angeschlossen un die blinkt nur. Ist die spannung bei die Stecker normal und die steuert die leuchte?
 
Probleme mit der NSL scheinen ja Serie zu sein...
Vor 2 Wochen bei der 3. Jahresinspektion gewesen, laut Wartungsprotokoll angeblich alles in Ordnung gewesen, 2 Tage später beim TÜV das gleiche Problem wie du: Leuchtete kurz auf und seit dem allerdings nichts mehr. Glück gehabt, normalerweise gibt´s damit keinen TÜV...
Bei Ford kostet eine neue NSL knapp 300 Euro (ohne Montage). Ist natürlich auch nicht über die Garantie abgedeckt. Früher hielt man im schlechtesten Fall an einer Tankstelle an und hat 10 Euro für eine neue Glühlampe bezahlt, eingebaut und fertig. Und das alles obwohl ich die in den 3 Jahren nicht einmal angehabt habe.
Neben dem enormen Anschaffungspreis darf man für den Ein-/Ausbau die Heckstoßstange demontieren und sowie ich das beim Stöbern im Netz gelesen habe wird die NSL bei "Fehlfunktion" (Kurzschluss oder so) über das BCM deaktiviert und muss demzufolge auch darüber wieder aktiviert werden. Damit "umgeht" man anscheinend, dass eine Sicherung im Stromkreis benötigt wird.
Alles in allem sehr kundenfreundlich :motz:

Andere Aussage war, dass der Stecker korrodiert sein könnte und deshalb keinen Kontakt hat..

Bei mir werde ich wohl in Kürze mal den Heckstoßfänger demontieren und mir den Stecker angucken.
Bin gespannt ob du eine Lösung findest...
 
Bei mir auch zu vor ein Monat service alles ok und vor 3 Tage TÜV Lampe geht nicht , und keine plakete :selbstmord:
Zum ausbauen brauchst du dich nur drunter zu legen 5 Schrauben von alu Abdeckung abschrauben und 3 von Lampe 5min arbeit .lch habe schon eine Lampe gefunden Ersatzteil für ca.60€ will ich die heute bestellen.
 
Danke für den Tipp mit dem Alu-/Hitzeblech :thumbs-up_new:
Wo hast du denn die Lampe her? Habe bis jetzt im Netz nicht wirklich einen Ersatz dafür gefunden.
 
Hab mal einen Thread von nem Ami verfolgt, der auf EU umgebaut hat.

Im Grunde sollte jede 12v NSL passen, die man über Suchbegriffe wie 55mm findet und 3 Schraublöcher im Dreieck angeordnet hat.

Hatte die Originale auch mal irgendwo im Zubehör gefunden, ka wo das war. :confusednew:

Edit:
Hersteller: HELLA
Artikelnummer: 2DA 011 172-XX


Dürfte se fast sein... 12v und diese Noppen auf der Fläche.

MfG
 
Das scheint ein Bremslicht zu sein...Laut Übersicht https://www.hella.com/forklift/assets/media_global/J00345_Kurzinfo_LED_Master.pdf müsste es die Artikelnummer 2NE 011 172-081/-087 sein. Wenn die Lampe mal raus ist vergleich ich mal die Maße und Werte.
 
Mist, nicht aufgepasst, was ich kopiere... :wallbash: :sorry2:

Hast recht, bei deinem Link steht "Nebelschlusslicht E1_3286" mit drin.

Aber besser als 300€ bei Ford. :hurra:

Edit:

War Focusrs.org! Der User dort hat eine andere 55mm Leuchte verbaut. (Bildquelle User Barroux)
2E250BDB-FC8E-4A16-B884-2C23F9E736C9_1552441076406.jpeg


MfG
 
:bananadancer2: :hurra: HELLA 2NE 011 172-081 Nebelschlussleuchte - LED - 12V die Lampe passt und kostet nur 30€ . Nur vorsichtig bei Ford lampe weiße Kabel + bei die neue schwarze Kabel +
 

Anhänge

  • 20200920_142014.jpg
    20200920_142014.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 139
Mich hat es scheinbar auch erwischt. Hat jemand von der original Ford Nebelschlussleuchte die Teilenummer?
 
Cantonat schrieb:
Hab sie gefunden: Ford Teilenummer 2009072

Damit ist es bestätigt. Sucht man nach dieser Nummer und findet Bilder, ist das Hella Logo deutlichst zu erkennen!

https://www.ebay.co.uk/p/23022936715 208,99£ :fuck2:

die geänderte Verkabelung könnte Wunsch von Ford sein... Aber wir sind doch nicht dumm...

https://www.amazon.de/HELLA-2NE-011-172-081-Nebelschlussleuchte/dp/B00G27J22W 28,40€ :cooler:

:lachtot:

MfG
 
Ich habe jetzt beide bestellt und werde mir die Unterschiede - falls vorhanden - im Detail ansehen.
 
Auf der originalen von Ford (ja ist auch von Hella) sind auf dem Glas 6 "Erhebungen" drauf, so wie auch beim ersten Bild im Hella Katalog (Link ist in einem vorherigen Posts von mir) Allerdings sind laut Produktbilder die Gläser mit den "Erhebungen" nur bei Blink-, Schluss- oder Bremslicht vorhanden. Entweder sind die Produktbilder falsch, es wurde ein "Bremslicht" bei Fords als Nebelschlussleuchte montiert oder es ist eine "Spezialausführung" für Ford (mal davon ab, dass das original Teil einen Stecker hat und die anderen nur mit Kabel geliefert werden und somit "umgebaut" werden müssen)

Wäre nett, wenn du mal berichten könntest oder von beidem ein Bild einstellen könntest
 
Ich hab die alte und neue verglichen die sind identisch ( Materialien, Gläs, numer, Beschriftungen ) nur die Kabel ist anders wie ich schon geschrieben habe. Noch eine Sache die zwei Kabel wen man genau hinschaut wären weiß nur eine ist mit etwas schwarzem überzogen.
 
Kann das so bestätigen. Absolut identisch bis auf den vorkonfektionierten Stecker bei dem Ford originalersatzteil. Materialien und Hella Nummer sind die gleich. Die Füllhöhe der vergussmasse bei der Ford Ersatzteilleuchte ist deutlich höher, aber das kann auch gerne individualstreuung der Fertigung sein. Mit der oben verlinkten leuchte von Amazon macht ihr jedenfalls keinen Fehler.
 
Habe auch eine defekte Nebelschlussöeichte bei meinem Focus RS. Sie blinkt beim Einschalten nur kurz auf.

Wie hier zu lesen habe ich mir ebenfalls die Hella-Leuchte bei Amazon bestellt. Preis lag gerade bei 34 €.
Unterschiede:
Die Kabel weiß und schwarz sind getauscht. In der Hella-Anleitung steht: schwarz ist Plus. Beim Focus RS ist aber weiß der Plus.
Außerdem ist kein Stecker dran.
Habe den Stecker von der Originalleichte abgeknipst und an die neue Leuchte gelötet.
Alles funktioniert einwandfrei.

Der Einbau ist ohne Hebebühne etwas mühsam. Habe mich ohne weitere Hilfsmittel hinten unters Auto gelegt. Erst mal die zwei sichtbaren Schrauben des Difusor lösen und die mittleren beiden Klips herausklacken. Anschließend kommt man an die Imbusschrauben des Hitzeblechs. Davon habe ich vier von den fünf abgeschraubt und schon konnte ich die Nebenschlussleuchte mit den drei Torksschrauben von innen lösen. Vorher hatte ich noch den Stecker abgezogen. Dieser ist mit einem Klickschutz behaftet, den man beidrücken muss.
Endlich hatte ich die Lampe in der Hand.
Nachdem ich den Stecker mit ca. 10 cm Kabel von der alten Leuchte abgeknipst und mit Schrumpfschläuchen an die neue Leuchte angelötet hatte (schwarz an weiß und weiß an schwarz), konnte ich in umgekehrter Reichenfolge wieder alles einbauen.
Ergebnis: Ich habe wieder eine funktionierende Nebelschlussleuchte und hoffe dass sie diesmal länger hält als 3 Jahre.

Hinweis: Wenn die beiden Kabel vertauscht werden, dann leuchtet die Nebelschlussleuchte natürlich nicht und es wird "Nebenschlussleichte defekt" angezeigt. Es geht aber nix kaputt.
 
Ist denn die nebelschlussleuchte wirklich defekt gewesen? Denn wenn sie beim Einschalten kurz leuchtet geht sie doch eigentlich…. Und würde denken das es vllt einfach ein Kontakt Problem etc ist? Weil so wie es klingt gab es doch doch keine Fehlermeldung bei der alten Leuchte?
 

Neueste Beiträge

Oben