Problem mit Subwoofer Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DANGERDIRT

New member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :D
Ich habe folgendes Problem mit meinem zusätzlichen Subwoofer:
Zuerst mal zum Anschluss:
Passiven High Low converter an das Signal des originalen Subwoofers angeschlossen (L+R)
(Der Converter kann bis 200W input aushalten)
Von da ab mit chinch auf Endstufe von AudioSystem(Modell CO 95.2) Endstufe auf Low input
Remote vom hinteren Sicherungskasten (Zündungsplus)
Jetzt zum Problem:
Unregelmäßig und nicht reproduzierbar schaltet der Bass ab, und ich bin sehr sicher, dass das Sync 3 (auf aktuellem Software Stand) den Bass Kanal komplett abschaltet, da ich, wenn ich während das Problem besteht auf den originalen Subwoofer zurück stecke, auch kein Signal/keinen Bass mehr habe.
Ich hatte dann zeitweise das Signal vom Lautsprecher HL abgegriffen, da jedoch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, da dort vermutlich nicht alle "Bass Frequenzen" Anliegen.
Wie habt Ihr eure Endstufen angeschlossen? Habt Ihr das Problem auch schonmal gehabt? Kennt jemand eine Lösung?
Ich wäre super dankbar, wenn jemand etwas weiß, das treibt mich nämlich noch in den Wahnsinn :zensur:
 
Hallo DANGERDIRT,
so ähnlich habe ich auch meinen Subwoofer angeschlossen. Ausfälle und Aussetzter habe ich aber keine feststellen können.
Der originale Subwoofer hat ja 2 Kanäle angeschlossen, ich habe auch beide für das Signal genommen. Hast du 1 oder beide Kanäle an deinen High/Low Converter angehängt? Und sind es auch beide die ausfallen? Dann deutet das wahrscheinlich auf die originale Endstufe vom Focus hin.
Gruß Michael
 
Ich habe meinen sub direkt über die high Eingänge angeschlossen und auch gelegentlich Ausfälle. Meistens , wenn der Pegel zu niedrig ist, jemand anruft , oder das navi aktiviert ist. Habe ihn auch über den sicherungskasten in der linken kofferraumseite.
Hatte Iwann mal vor direkt an die Batterie zu gehen , aber bisher keine Zeit gefunden .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Ich hab beide Signale vom Stecker auf einen Converter geklemmt.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar andere Posts gefunden, bei dem die Leute das gleiche Problem haben. Auch wenn nur der original Subwoofer dran ist. Deutet also auf das Sync Modul für den Sub hin.
Hab am 11.05 einen Termin beim FFH.
Soll ihn 2 tage da lassen :(
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt....
Hab eigentlich keine Lust auf das Gerenne aber es sollte schon dauerhaft Signal da sein....
 
Denke den Termin kannst dir sparen, da es so viele haben werden die den Fehler nicht finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bei mir nun alles umgestrickt. Hatte zuvor an den originalen Subwooferkabeln über den high eingang nen aktiven sub der auch dauernd ausging.

Habe mir jetzt die Mühe gemacht und ein Stromkabel direkt von der Batterie gezogen und nen Helix AAC.3 genommen um das Lautsprechersignal auf Chinch zu wandeln. Den Helix wieder direkt an dem Subwooferkabel Lautsprecherkabel hinten angeschlossen und Strom über den Sicherungskasten Kofferraum linke Seite wo zuvor der aktive Sub dran war genommen.

Seit dem ist Ruhre, der Sub funktioniert nun ohne Unterbrechungen und schaltet bisher nicht mehr ab.


lg
 
Komme zwar vom Focus ST , habe diesen Fehler aber auch. Nur mit Sync2
Der Fehler kommt von der AHU . Ist dir/euch wahrscheinlich noch nicht aufgefallen aber der Centerspeaker fällt ebenfalls mit aus.

Abhilfe soll ein Update der AHU (audio head unit) schaffen.

Anscheinend tritt dieser Fehler auf wenn man das Update gemacht hat zum beheben von leiser oder keiner Musik aus den hinteren Lautsprecher..

Also nicht Sync ist hier das Problem sondern die Audioeinheit.

Man findet im Internet ganz wenige Einträge zu diesem Fehler.

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk


 
Das kann ich so nicht bestätigen , da ja nun keine Ausfälle mehr da sind und es kein Update an meinem Fahrzeug gab.

Andere behaupteten auch mal es Läge am Start stop

Zu dem Update: das System hinten ist ja eh bedeutend leiser, das Update sollte dies ja begeben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann sein das es bei dir so ist.
Aber wenn man das Problem schon mit dem Serienmäßigen Subwoofer hat wie ich ist das so wie oben beschrieben. Hätte ich vllt dazu schreiben sollen

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

 
Um es nochmal aufzugreifen.

Ich hatte jetzt doch endlich die Schnau.. voll vom Soundsystem und habe alles bis auf Radio raus geschmissen und ersetzt incl. 2 subs im Kofferraum ... sagen wir so ... Serie hätte es so sein müssen , bin jetzt voll zufrieden, aber hat auch etwas Kleingeld gekostet.
Aber keine Ausfälle mehr, selbst mit eingeschaltetem Start/stop

Wobei frontsystem mit Dämmen und kleiner Endstufe völlig ausreicht. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe dasselbe Problem auch, sogar mit dem Serie-Subwoofer vom Sony Premium. :(
Hatte mal einen 800RMS Subwoofer einbauen lassen von einem Kollegen, der das schon lange als Hobby macht und hatte dasselbe Problem auch damals schon. Konnte nicht herausfinden, wann er abgeschaltet hat oder weshalb.
Manchmal auch während ganz normalem Fahren auf der Autobahn einfach Bass weg, bis ich den Wagen komplett abgeschlossen habe und für einige Minuten stehen liess. Danach ging es Regel.
Nun habe ich ihn seit einigen Monaten wieder ausgebaut und es passiert immer noch dasselbe, aber mit der gesamten Anlage.
Kann ich vergessen, dies meinem Ford-Händler zu erklären... Die kennen sich da sowieso nicht aus :nixweiss:
Grüsse Yänni
 
Hört man öfter das diese Probleme da sind. Wie gesagt, seit dem Gesamtumbau ist abschalten Geschichte , ist nie wieder aufgetreten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben