Ford Performance Nockenwellen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Hi Leute,
hat schon Jemand nen Umbau auf die FP-Nockenwellen oder auf die Piper gemacht aund weiß wieviel Aufwand das wohl ist und was ich außer der VDD noch benötigen würde?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei mir die Wellen zu tauschen, bin mir aber fast sicher das der gute Preis den die FP Wellen kosten, der Kurs beim FFH für die Montage aber echt übel sein wird.
 
Ich hätte den Smilie noch weglassen sollen. Spass beiseite … das ist schon echt Arbeit. Der Stirndeckel ist ja alles geklebt. Nur die Reinigungsarbeiten um die Dichtflächen sauber zu bekommen ist schon nicht ohne! Vorgabezeit sind 6.6h. Das schafft man wohl eher nicht.
Wenn die Nockenwellen drin sind --> Ventilspiel messen --> neue Stößel berechnen --> umsortieren --> fehlende bestellen --> Nockenwellen wieder rein --> nochmal messen --> hoffen dass man es richtig gemacht hat.
Ein Stößel kostet zwischen 12€-14€.
Die Rechnung wird auch mit 16% MwSt. nicht lustiger.
 
Wegen 2 Nockenwelle so was, ich habe 4 Stück in einem Motor und dann erst noch FR500 *g*
 
Orionheizer schrieb:
Ich hätte den Smilie noch weglassen sollen. Spass beiseite … das ist schon echt Arbeit. Der Stirndeckel ist ja alles geklebt. Nur die Reinigungsarbeiten um die Dichtflächen sauber zu bekommen ist schon nicht ohne! Vorgabezeit sind 6.6h. Das schafft man wohl eher nicht.
Wenn die Nockenwellen drin sind --> Ventilspiel messen --> neue Stößel berechnen --> umsortieren --> fehlende bestellen --> Nockenwellen wieder rein --> nochmal messen --> hoffen dass man es richtig gemacht hat.
Ein Stößel kostet zwischen 12€-14€.
Die Rechnung wird auch mit 16% MwSt. nicht lustiger.

Ja ich hatte schon befürchtet das das nicht ne "wir machen das mal eben auf nem Samstag" Nummer wird.
 
Willst du dir das dann dennoch antun?
Und wenn ja, bitte mit Bilder als Doku :gott2:
 
Man würde auch das spezielle Ford Werkzeug benötigen für die Nockenwellen.
Kosten Nutzen ist sowieso jenseits von gut und böse und solange man nicht auf extreme Leistung aus ist mit Turbo und Motorumbau auch völlig sinnlos (meine Meinung).
 
Naja sinnlos ist das nie.
Der größere Öffnungswinkel und längere Hub führt auch bei Serienbedingungen zu besserem Füll und Entleerungsverhalten.
Das man die Leistungsausbeute nicht nutzen kann ohne Anpassung ist klar, ich denke das es aber mit dem M400R schon merkt.
Die tatsächliche Frage ist, will man sich das finanziell antun?
Da ich ja was sowas angeht auch gern mal nen Nagel im Kopf habe :hilfe: , könnte es gut sein das ich das wirklich mal tue.
Sollte mein Bekannter sich das auch antun wollen, arbeitet zufällig bei der FoMoCo, wären auch Fotos, Videos....möglich.
 

Neueste Beiträge

Oben