Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Popometer funktioniert im RS, zumindest bei mir noch nicht....

Der MK2 gab mir viel mehr rückmeldung, der schaffte es sogar das Gefühl zu erwecken das er schneller ist als der MK3, aber nur schon auf dem Papier sind da gut 1.5sec dazwischen...

Das einzige mich der MK3 richtig flasht ist kurven fahrne, da merkt man richtig wie das Ding geht, empfinde ich.
Und dann setz ich mich in den Mach1 und die Welt ist eine völlig andere, haha
 
Frank RS hat vollkommen recht. Wenn mein RS Probleme hätte die 250 zu schaffen, würde ich täglich beim freundlichen auf der Matte stehen. Vielleicht hatte ich Glück, aber meiner geht Tacho 280 und das reicht mir vollkommen.
Meiner ist komplett Serie, bis auf paar optische Feinheiten und die Eibach-Federn.
Heute ist die Remus dran gekommen, aber das ist ein anderes Thema.
:mrgreen:
Ich habe den RS jetzt 2,5Jahre und das als Fernpendler. Jo, komplett irre, aber geil. Ich wollte beim aufkommen der ganzen E-Auto-Seuche halt noch mal ein richtiges Auto. Und ich bereue es keine Sekunde. Den Großteil meiner Pflichtstrecke fahre ich Verbrauchsoptimiert. Wenn ich hier schreiben würde, welcher Durchschnittsverbrauch mit dem RS möglich ist, würden ihn mir manche hier weg nehmen.
Aber so 20-30 min. auf der 400km Pflichtstrecke lasse ich es krachen.
Und was soll ich sagen. Mich hat noch nie einer abgehängt. Ich musste noch nie Platz machen. Ich hab noch keine Gegner getroffen, nur Opfer. Sicher bin ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort, aber ich hatte noch nie das Gefühl mein RS wäre chancenlos. Und bei den Kürfahrten, am liebsten Landstraßen und Alpenpässe will man eigentlich nie wieder anhalten.
 
Ich finde vieles was so geschrieben wird (leistung hinn oder her)
Ist ein problem unseres internetzeitalters jeder sieht nur wie schnell andere sind aber wieviele solche anderen fahren denn rum? :nixweiss:

Wieviele autos über 250ps bewegen sich den im normalen Straßenverkehr? Wieviele autos die 100-200 unter 15s fahren sind denn so unterwegs? Die anzahl wird verschwindend gering sein.

Bestes beispiel Audi RS3, auf teffen denk man jeder fünfte fährt so einen karren. Im wahren autoalltag habe ich die letuten zwei jahre einen getroffen.

Iss zwar bissl offtopic aber wollt ich mal loswerden.
 
Anleitung zum Einfügen von Bildern. Unten auf Dateianhänge und Dateien hinzufügen wählen.
Bilder.JPG
 
Hi,
wenn der RS nicht an die 250km/h bzw. darüber kommt oder „keine Chance“ gegen ein <250PS-Auto hat, ist etwas kaputt. Wenn nicht, streut der Sportwagen sicherlich so weit nach unten, dass der Kauf rückabgewickelt werden kann. Ob das beim Privatkauf/Gebrauchtkauf ebenfalls gilt, weiss ich nicht.

Ich habe/hatte zwei RS MK3 und beide kamen nach Tacho deutlich über 250 (275 war max. an das ich mich im Serienzustand erinnere). Auch ist mir weder ein 250PS-Karren davongefahren, noch kann der RS einen anderen Hot Hatch (z. B. Golf R, Type R) trotz Mehrleistung auf dem Papier einfach ausbeschleunigen. Das ist doch m. E. nunmehr hinlänglich bekannt. Wer hier enttäuscht ist, hatte m. E. ein schlechtes Erwartungshaltungsmanagement.

Die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband fand ich unausgegoren und habe mich deshalb für ein Tuning entschieden. Kann verstehen wenn man das wg. Garantieverlust jedoch nicht machen will.

Längsdynamisch nur mittel, querdymanisch mega. Vermute mal das ist das häfigste Fazit jeder Diskussion.

Was will ich sagen? Es sind doch 2020 alle Infos und Erfahrungen zur Leistungscharakteristik des RS zugänglich. Ist mir unklar warum sich jemand bei der Informationslage den RS holt und dann enttäuscht ist.

Beste Grüsse,
Simon
 
Bei BF stand wieder einer mit 320 PS. Wenn Du Dir dann anschaust, wie der seine Spitzenleistung erreicht, wird klar, die schaffen es im realen Leben gerade mal so über 310 PS. Beim Gewicht zumindest ist er auf Augenhöhe mit der 400+ PS Klasse. Hat alles mit kaputt sein nix zu tun, ist Physik, Newton's second law. Ein Peugeot 308 GTI (sehr unterschätzt, geht richtig gut) hat ein besseres Leistungsgewicht.

Ich denke der Bericht in der Sport Auto ist eine zwar wohlwollende, aber doch recht akkurate Abbildung dessen was ab 2017 von so einem RS zu erwarten ist:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-focus-rs-supertest-nordschleife-hockenheim/

Ist natürlich ein bisschen albern. Renault kriegt schwer eins auf Dach, weil beim Megane IV RS 12 PS fehlten, hier fehlen 24 und es heisst nur "konnte nicht ganz bestätigen". Lese die Zeitung gerne, aber die haben auch so Ihre Tendenzen.

Längsdynamisch ist so ein 320+ PS RS nicht mittel, sondern einfach nur peinlich. Kann ja nicht wahr sein, dass ich mich mit modernen 260-280 PS Fronttrieblern vergleichen muss, um einigermaßen schnell auszusehen.

Mal abgesehen von der Trickserei bei der Leistung, das Konzept Allrad und schwer in der Kompaktklasse geht einfach nicht auf, wenn man den Begriff Sport ernst nimmt. Honda und Renault haben es längs wie quer widerlegt. Fazit: Wer den RS als Bastelbude begreift, Tuning mega findet ist beim RS richtig. Wer wie ich die versprochen Leistung ab Werk erwartet und ein Minimum an Qualitätssicherung, greift beim RS komplett daneben bzw. spielt Roulette. Das können andere für weniger Geld deutlich besser.
 
Fertig mit hetzen?

Mal ehrlich, das Auto kaufst du für nicht der Längs Dynamik wegen. Das können andere besser. Du kaufst es dir weil es SPAß macht und naja dir vielleicht nicht, den meisten anderen schon ein grinsen ins Gesicht treibt. Aber seis drum, das du das Auto nicht magst haben wir ja mittlerweile unlängst festgestellt...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Bin gespannt wie sich der Automatik ST gegen den RS schlägt.
Ende August kann ich es ausprobieren, dann wird meiner gebaut
 
Der RS macht auch auf dem Ring spass, klar fehlt noch ein Zacken, aber dann beheben wir das eben mit einem guten Mapping und fertig.
 
Mr.Mach1 schrieb:
Der RS macht auch auf dem Ring spass, klar fehlt noch ein Zacken, aber dann behben wir das eben mit einem guten Mapping und fertig.

Oder Du gehst erst mal schauen, was mit einem Hardwaretuning raus zu holen ist!?!

Ein bisschen 3" DP+AGA hier und ein bisschen Spacer da, garniert mit Kerzen, Luftfilter, leichtere Felgen etc. und dann schaust mal ob das Dich dem Ziel etwas näher bringt :ja:


Im Übrigen...hier ist auch ein Test der Auto Motor Sport zum RS nur eben als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BxywLwDcdTs

…oder was Top Gear so sagte:
https://www.youtube.com/watch?v=ZfQ-2CNM4-g

...oder ein schriftlicher Test (mein persönlicher Liebling):
https://passiondriving.de/2016/03/21/endgegner-ford-focus-rs-mk3-test-fahrbericht-review-ersteindruck-rennstrecke/


Aber wie sagt man so hübsch:
"In jeder Suppe findet man seine Fliege!"

Wenn ich einfach maßlos enttäuscht bin von einem Produkt, dann ist der Ofen wohl auf ewig aus. Dann sollte ich mich aber auch davon trennen und die Sache ruhen lassen und nicht versuchen noch überall den Leuten ihre Sachen madig zu machen!

Als Beispiel laufe ich ja auch nicht in BMW-Foren rum und poste überall, dass ich mit jedem BMW den ich neu gekauft hatte in seiner Haltezeit (waren immer so 5-9 Jahre pro Auto) Reparaturkosten von 8-12t€ pro Auto hatte...wohlgemerkt keine Verschleißteile. Nur das, was eben so alles Premium-kaputt-geht!

Liegt hinter mir und ich hoffe, dass es mir mit meinen 2 Ford's nicht mehr so gehen wird.


Und...Skalar, das solltest Du auch machen...es einfach ruhen lassen und den Leuten ihren Spaß mit dem Wagen lassen!
 
Und das bei dem erwähnten RS mit nur 320 PS bei Beast factory fast 40 Grad im dyno Raum waren, lässt man wenn man eh schon am meckern ist gern mal unter den Tisch fallen :popcorn_essen:
 
@skalar: Fwd ist übrigens immer schneller als awd das ist aucj physik :popcorn_essen:

Ich dachte du wolltest fpm 375 drauf machen? Dann hat er im schnitt 360ps 500nm genau das was man möchte. Gibt mehrer hier im forum die dir das sogar für einen schmalen taler machen könnten.

Ich hab mit dem allrad so oft Spaß das ich nicht wegen einer besseren Gewichts Leistung wieder auf FWD wechseln würde.

Im übrigen sind andere allrader in dem Segment genau so schwer wie der RS.

Aber wie oben schon geschrieben dann verkauf ihn und lass es gut sein.
 
Skalar schrieb:
...Peugeot 308 GTI (sehr unterschätzt, geht richtig gut) hat ein besseres Leistungsgewicht.
...Lese die Zeitung gerne, aber die haben auch so Ihre Tendenzen.
...dass ich mich mit modernen 260-280 PS Fronttrieblern vergleichen muss, um einigermaßen schnell auszusehen.
...Honda und Renault haben es längs wie quer widerlegt.
...Das können andere für weniger Geld deutlich besser.
Hi Skalar,
darf ich interessenshalber fragen, ob Du den RS noch hast bzw. wenn nicht, was dessen Nachfolger wurde?
Gruß,
Simon
 
Skalar lebt hier ja auch noch, schade..

Biste deinen RS wenigstens endlich losgeworden? Wäre schön, für alle.

Und warum ist von und zu Skalar überhaupt noch in diesem Forum toleriert? Was anderes wie die Stimmung aufheizen passiert hier doch sowieso nicht mehr..
 
Und schonwieder geht's nur noch um Ihn........ :fuck:

Gebt Ihm doch nicht immer so 'ne Bühne! :motz:

Ich hab mir auch die FPM375 flashen lassen. Die Leistung war mir dabei schnuppe, er fährt sich so einfach schön(-er).
Im Ernst, 25PS? da kommts auch drauf an von welcher OEM Map man kommt, wie viel es denn tatsächlich ausmacht.

So lange mir nicht zufällig n Dyno vor die Füße fällt, werd ich auch keinen Zahlen hinterherjagen.



Gibt es wirklich RS, die die 250 nur schwer erreichen? 8O
Hab bei mir in der Nähe, auf der A60 (Bitburg) die 270km/h erreicht...

MfG
 
Ja gibt es. 228 lt GPS hat meiner geschafft gerade Strecke schuh im Bodenblech. Und ich war lange Zeit voll drauf und da kam nix mehr! Alles original mit original 19er sommerreifen. Ford konnte und wollte anscheinend auch nicht machen/finden. Der Meister sagte sogar zu mir erstmal müssen wir schauen was im Schein steht. Wusste es nicht genau daher habe ich 250 oder mehr gesagt. Das wollte er mir aber nicht glauben das artete ein wenig aus aber letztendlich musste er auch einsehen das dort 267 oder 268 standen. Trotzdem wollten sie nicht dran machen. Auch nach Rücksprache mit Ford ist nix passiert.

Bin wenig auf der Bahn deswegen fällt es mir nicht so auf. Bislang 2x gehabt. Seit dem ich die Software habe bin ich nicht mehr auf der Bahn gewesen.

Schon traurig. Ich muss dem forum Kollegen leider recht geben. Es gibt solche Modelle. Hatte auch schon viele Sachen dran die mehr oder weniger behoben wurden.

Leistungstechnisch enttäuscht der RS sehr.
Motor tunbarkeit 4- im Vergleich zu anderen Herstellern.
Optik 2++ gefällt mir sehr.
Fahrdynamik 2 ist auch top.
Haltbarkeit/Qualität muss ich leider auch 4 sagen.

Soviel von meiner Seite

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Hallöchen Zusammen,
meiner hat auch nur 330 Pferdchen was mich auch nervt. Deshalb bin ich auch sehr enttäuscht, was Ford da angibt. Hätten die 330 Pferdchen angeben und die Vmax runter gesetzt wäre alles top und man ist nicht so entäuscht. Musste auch Hand anlegen, um mit ihm Spaß zu haben. Habe es mit einer Box gemacht und bin jetzt mehr als zu frieden.

VG.
 

Anhänge

  • 20190523_202020.jpg
    20190523_202020.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 155
Shadow666 schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Der RS macht auch auf dem Ring spass, klar fehlt noch ein Zacken, aber dann behben wir das eben mit einem guten Mapping und fertig.

Oder Du gehst erst mal schauen, was mit einem Hardwaretuning raus zu holen ist!?!

Ein bisschen 3" DP+AGA hier und ein bisschen Spacer da, garniert mit Kerzen, Luftfilter, leichtere Felgen etc. und dann schaust mal ob das Dich dem Ziel etwas näher bringt :ja:

Einige dieser Komponenten setze ich für ein Mapping voraus ;)


Ich bin Grundsätzlich zufrieden, einige Punkte sind noch zu verbessern, aber das mache ich, Ich fahre seit 18 Jahren Auto und Tuning war schon immer ein Teil davon.


Der einzige Punkt, den man wirklich kritisieren muss ist Ford und ihre Methode. Ich habe den letzten Softwarestand und der ist gefühlt nicht mehr so spritzig wie davor. Corona hat mir leider einen Strich durch die Rechnung emacht wegen der Vorhermessung, dies werde ich aber noch anchholen bevor Technische änderungen einfliessen (Luftfilter zählt mal ned*g*)
 
Nicht falsch verstehen, freue mich für jedem, der Spass mit dem Fahrzeug hat oder die Sache selber in die Hand nimmt. Habe ich lange überlegt aber, für mich persönlich habe ich die Rechnung gemacht inklusive dem Risiko, dass es schief geht. Und dann ist die Rechnung eine andere, und man fragt sich, gibt ein Ford das her, dass ich da nochmal langfristig 20'000 Euro reinstecke, wenn es mies läuft. Ich persönlich bin der Meinung, nein, für das Geld hättest Du gleich einen M oder AMG kaufen sollen.

Bin aber sicher, dass Tuner wie BF gute Arbeit machen. Da hätte ich meinen auch hingebracht. Und wie man hört, macht es Mountune jetzt nach mit nem überarbeiteten Kopf. Ach was.

Simon Ruppert schrieb:
Hi Skalar,
darf ich interessenshalber fragen, ob Du den RS noch hast bzw. wenn nicht, was dessen Nachfolger wurde?
Gruß,
Simon

Ist in Arbeit :hurra2:
 
Skalar schrieb:
...
Simon Ruppert schrieb:
Hi Skalar,
darf ich interessenshalber fragen, ob Du den RS noch hast bzw. wenn nicht, was dessen Nachfolger wurde?
Gruß,
Simon

Ist in Arbeit :hurra2:
...dann berichte mal nach getaner Arbeit. Bin gespannt was für ein neue Perfomance Maschine für <65t€ einzieht. Mit Handschaltung und 4Türen sofern das Kriterien sind, wird das m. E. nämlich ganz schön eng. Doch BtT.
 

Neueste Beiträge

Oben