Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
tjh schrieb:
...vor allem nach dem Winter sind sie ein Jahr älter, somit bissl günstiger :mrgreen:

Das kannste so oder so sehen!

Von der pessimistischen Seite her könnte man auch sagen, nach dem Winter sind sie ein Jahr älter, etwas gesalzener und haben mehr gelaufen :ugly:

Ob die dann günstiger sind, ist ne völlig andere Frage da es ja nicht mehr werden, sondern eher kontinuierlich weniger die angeboten werden / leben.
Das würde auch Dein Erlebnis mit dem Händler erklären, der mehr zahlte.


Dir aber noch viel Erfolg beim Suchen ;)
 
Danke, wird schon mal was Passendes dabei sein :)

Hat Ja keinen Stress.

Verwundert war ich aber als er mir gesagt hat dass er weg ist....

Mein Favorit währe eh blau! Der war schwarz... Somit sehe ich es jetzt nicht als dramatisch...
 
Hallo liebes Forum, ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken mir einen RS zu holen. Bisher habe ich keine Erfahrung mit Ford. Nach etwas einlesen stellt sich mit folgende Frage: hat der Gebrauchtkauf beim Händler überhaupt Vorteile gegenüber dem Gebrauchtkauf von Privat wenn dieses Auto Checkheft-gepflegt ist und noch die Ford Garantie hat? Zylinderkopfdichtung wurde wohl auch schon getauscht.

Beste Grüße

Sascha
 
Wenn die Servicetermine eingehalten wurden und Garantieverlängerung dabei ist, kannst auch privat kaufen.
Lass Dir aber garantieren, dass kein Tuning verbaut ist bzw verbaut war. Sonst ist die Garantie für die wesentlichen
(teuren..) Teile nix wert....
weiters würde ich mir bestätigen lassen, dass die ZKD
getauscht wurde.
 
Alex-Focus_RS schrieb:
...würde ich mir bestätigen lassen, dass die ZKD
getauscht wurde.

Ist eigentlich nicht notwendig, da dieser Rückruf im Serviceheft als "durchgeführt" eingetragen wird.

Wichtiger ist, dass beim Rückruf nicht gepfuscht wurde! Der Blick unter das Auto kann sich da schon lohnen; um z.B. ein Ölleck zu finden muss man ja nun echt kein Fachmann sein ;)
 
hmm,...ich hab aber kein Serviceheft bekommen,..alles im Schlüssel gespeichert. Konnte ich nicht überprüfen, darum habe
ich mir den Auftrag von der Umrüstaktion in Kopie mitgeben
lassen. Soll aber jeder machen, wie er glaubt, viele Wege führen nach Rom.....😉
 
Alex-Focus_RS schrieb:
hmm,...ich hab aber kein Serviceheft bekommen?

Im Ernst jetzt????

Du hast bei Deinem Auto KEIN Serviceheft bekommen?
Wo werden denn Deine Wartungen abgestempelt? Unter dem Armaturenbrett? :lachtot:

Jetzt mal im Ernst...das gehört mit dazu wenn Du das Auto nach dem Kauf beim Verkäufer abholst!
Ansonsten wirst Du event. Probleme bekommen, wenn Du Dein Auto verkaufen willst.
Wenn ich ein Auto kaufe und da ist kein Serviceheft dabei, heißt das für mich dass dem Verkäufer an regelmäßiger Wartung nix gelegen hat...also sinkt der Kaufpreis ganz massiv; falls ich solch ein Auto überhaupt noch haben wöllte?!?

Nicht dass Du mich jetzt falsch verstanden hast...Serviceheft = Scheckheft.
 
Shadow666 schrieb:
Alex-Focus_RS schrieb:
hmm,...ich hab aber kein Serviceheft bekommen?

Im Ernst jetzt????

Du hast bei Deinem Auto KEIN Serviceheft bekommen?
Wo werden denn Deine Wartungen abgestempelt? Unter dem Armaturenbrett? :lachtot:

Nicht dass Du mich jetzt falsch verstanden hast...Serviceheft = Scheckheft.
du lachst vielleicht ,aber son HEft ist kein Standard mehr.
das seit Jahren...

es wurde irgendwann auf nen elektronischen Nachweis umgestellt und nen Heft gabs nur auf Aufforderung 8O

zb Ford Nachweis
 
Wenn der Wagen immer bei Ford gewartet wurde ist das im System hinterlegt und jeder Ford Händler kann abrufen was wann gemacht wurde. Ich habe zusätzlich aber auch noch die Servicehefte. Man könnte sich ja noch nachträglich das Serviceheft besorgen und alles nachtragen lassen. Naja, wichtig ist das der Händler auch richtig arbeitet, eine Werkstatt die meinen RS 5 Jahre gewartet hat, hat 0 Einträge im System gemacht, hat meine jetzige Werkstatt alles nachgetragen.
Aber zurück zur Frage, wenn der Wagen nicht getunt wurde, der Serviceintervall eingehalten wurde und noch ein paar Jahre Restgarantie vorhanden sind macht man nix falsch, auch wenn der Wagen von Privat ist.
Kaufe meine Autos sonst auch nur bei Händlern aber meinen RS habe ich damals von Privat gekauft, da alles genannte zugetroffen hat.ist jetzt 7 Jahre her und hatte NIE Probleme.
 
Das klingt schon mal nicht schlecht, bis auf andere Federn wurde wohl nichts gemacht. Dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Weg ;)
 
Hallö :winken:

Ich schwenke mal kurz vom FiestaST-Forum rüber, da ich mit dem Gedanken spiele zum RS-Lager zu wechseln :prost:

Die Suche mit dem Begriff "Kaufberatung" hat für den RS Mk3 tatsächlich keine Ergebnisse gebracht.

Nun habe ich evtl. die Gelegenheit meinen Fiesta ST gegen einen RS zu tauschen, gegen Aufpreis natürlich.

Daher die Frage, worauf zu achten ist. Der RS steht beim Händler und wird mit Garantie verkauft. Es sind rund 70tkm auf der Uhr, der Wagen ist Serie.

Die Zylinderkopfdichtung sollte getauscht worden sein, gibts sonst nochwas auf das unbedingt zu achten ist?

Die möglichen Mängel habe ich im Thread nicht alle durchgelesen, ich denke da macht man sich nur verrückt :ja:

Schöne Grüße
 
...meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt mit 37 Tkm und hat bis dato....nichts, überhaupt nichts, was kaputt gegangen wäre.

Einzig die Lenkung taugt mir nicht...bei wirklich schneller
Fahrt steigt bei mir die Servounterstützung aus,...dann muss man abkühlen lassen, das wars...

insgesamt aber kann ich das Auto sehr empfehlen, noch
dazu wird der MK 3 wohl der letzte „echte“ RS Focus gewesen
sein...

empfehlen würde ich einen Wagen mit Werksgarantie (5 oder
7 Jahre),...ab und zu hört man auch noch nach dem ZKD
Tausch von Motorschäden..getunt darf er halt nicht sein,
sonst ist auch die Garantie fürn Hugo...

Gruss Alex
 
Ich habe meinen letztes Jahr im Februar gekauft und bis letzten Monat nichts gewesen. Leider hatte ich vor ein paar Wochen Wassereintritt im Zylinder. ZKD wurde bei der Rückrufaktion getauscht. Leider musste jetzt der ganze Kopf getauscht werden. Garantie vom Händler konnte ich vergessen, wegen Software (seit Oktober 2019) und der Vorbesitzer hat nicht die erweiterte Garantie bei Ford abgeschlossen.

Darum meine dringende Empfehlung: Auch wenn die ZKD bereits getauscht wurde, erhaltet eure Garantie wenn ihr keine böse Überraschung erleben wollt.
 
Skydiver schrieb:
Garantie vom Händler konnte ich vergessen, wegen Software (seit Oktober 2019) und der Vorbesitzer hat nicht die erweiterte Garantie bei Ford abgeschlossen.

Darf man fragen welche Software Du gefahren bist und mit welcher Leistung?
 
Kurze Eckdaten vom Kaufobjekt.

Der RS ist EZ 3/17, hat knapp 70tkm runter, 1 Jahr GW-Garantie, 1 Hd., alles KD beim FFH erledigt.

Der Wagen soll 26.000,- Euro kosten. Leider hatte er einen Auffahrunfall (Heckschaden) bei dem ein Schaden in Höhe von 7000 Euro entstand. Eine Felge und ein Stoßdämpfer wurden auch getauscht und das Seitenteil wurde auch lackiert.

Daher die Frage, lieber Finger weg wg Vorschaden? Und ist der Preis überhaupt gerechtfertigt?

:hilfe:
 
daher ist er sicher etwas günstiger.

Das musst du mit dir selbst ausmachen wenn alles gut repariert ist warum nicht. :nixweiss:
 
Retroboter schrieb:
Kurze Eckdaten vom Kaufobjekt.

Der RS ist EZ 3/17, hat knapp 70tkm runter, 1 Jahr GW-Garantie, 1 Hd., alles KD beim FFH erledigt.

Der Wagen soll 26.000,- Euro kosten. Leider hatte er einen Auffahrunfall (Heckschaden) bei dem ein Schaden in Höhe von 7000 Euro entstand. Eine Felge und ein Stoßdämpfer wurden auch getauscht und das Seitenteil wurde auch lackiert.

Daher die Frage, lieber Finger weg wg Vorschaden? Und ist der Preis überhaupt gerechtfertigt?

:hilfe:

Das ist immer auch eine Frage was man mit dem Auto vor hat. Wenn der Serie bleiben soll und du ihn nach ein paar Jahren wieder verkaufen möchtest würde ich die Finger davon lassen. Es stehen doch grade genug rum im Netzt.

Für einen Umbau auf Tracktool z.B wäre mir der Unfall egal wenn der Hobel grade ist und ich etwas beim Einkauf sparen kann.
 
billflinton schrieb:
Das ist immer auch eine Frage was man mit dem Auto vor hat. Wenn der Serie bleiben soll und du ihn nach ein paar Jahren wieder verkaufen möchtest würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde den "Stand jetzt" gerne länger fahren und ggfs. eine Revo Stage 1 aufspielen wollen. Preislich interessant, da die Differenz zu meinem ST mit 26tkm und fast voller Hütte nicht so groß ist.

Natürlich wären mir weniger km lieber und unfallfrei. Bin mit dem ST auch sehr zufrieden. Aber wenn man schon mal ein Auto mit bissl Bumms gefahren hat, möchte man oft gerne dahin zurück. Der RS wäre daher eher meine "Kragenweite" :)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, beschäftige mich jedoch seit Monaten mit dem Kauf eines Ford Focus RS. Ich habe nun etwas Geld angespart, so das die Kaufentscheidung ernst ist. Ich habe hier diverse Unterforen durchgeforstet und auch bereits mit Ford und lokalen Händlern telefoniert und habe Fragen. Ich würde mich auf Antworten freuen.

1. Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist mir absolut bekannt. Nun ist es doch so, das man anhand der Erstzulassung nicht erkennen kann, wann das Auto gebaut worden ist. Wie kann ich herausfinden, wann das Auto gebaut wurde, gibt es da nicht den Stichmonat Juli 2017, ab dort seien alle Modelle von dem Fehler nicht betroffen?

2. Wie verhält es sich, wenn das Auto vor dem Juli 2017 gebaut wurde, kann ich anhand der Fahrgestellnummer herrausfinden, ob der Motor von dem Schaden evtl. betroffen ist? Betrifft der Fehler JEDES Auto, nur manches früher, das andere später?
Wenn die Garantie nicht mehr vorhanden ist, muss Ford das Auto trotzdem kostenfrei für den Kunden reparieren?

3. In einem Inserat habe ich gesehen, das ein Händler einen RS anbietet, mit Stage 2 ab Werk, leider konnte er mir telefonisch nicht mehr sagen. Gab es tatsächlich so eine Leistungsoptimierung vom Werk 2, muss es dazu Papiere geben?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten, gerne freue ich mich auch über Verweise auf andere Threads.
 

Neueste Beiträge

Oben