Standheizung im MK3 RS möglich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stealth-RS

Well-known member
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
810
Punkte Reaktionen
10
Schönen Nachmittag,
wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Standheizung im mk3 RS verbaut hat bzw. ob das überhaupt möglich ist?
Bisher konnte Ich nur in Erfahrung bringen, dass es wohl keine Plug & Play Lösungen (Einbausatz) von den bekannten Herstellern gibt. :nixweiss:
 
Ist dann immer etwas Gebastel. Einen Platz findest schon!
Schön wäre die Imtegration in den Bordcompter. Da weiß sich nicht ob du das hin bekommst.
 
Würde es nicht selbst machen, sondern bei z.B. Bosch Dienst einbauen lassen.
Habe einmal eine verbaut bei meinem Subaru, bei der Elektrik Verkabelung hat mir ein Profi geholfen, funktioniert top, war aber ein passender Einbausatz.
Eine Universelle würde Ich nicht mehr selbst Einbauen, wie du richtig gesagt hast müsste man da zu viel selbst basteln.
Eine Integration in den Bordcomputer ist bei einem nachträglichen Einbau sowieso nicht möglich, dass schaft niemand.
Da es aber anscheinend niemanden gibt der sich eine verbauen hat lassen im RS, werde Ich mal bei so einer Einbaustation anfragen.
 
Moin zusammen,
ich habe in meiner Zeit als KFZ'ler ein paar Standheizungen verbaut, mit spezifischen Einbausätzen und ohne. ICh bin mir sicher dass es beim RS auch machbar ist. Der Tankabgriff für die Standhzg. wird wahrscheinlich genauso sein wie beim Standard Focus Tank auch, da sollte sich der RS nicht zu sehr unterscheiden. Die Einbindung in die Heizanlage dürfte ebenfalls sehr stark an den normalen Focus angelehnt sein. Ein Plätzchen zu finden wird ein bisschen tricky, so viel Platz ist da nicht, aber ich würde mal raten vorne rechts könnte es klappen. Ein bisschen basteln wird man müssen, aber ich denke das sollte trotzdem gut gehen. Wäre klasse wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest ob du es hast machen lassen und ob es dann auch geklappt hat :thumbs-up_new:
Ich weiß nicht wie der Focus serienmäßig die Standheizung verbaut hat, aber eine nachträglich Einbindung ins System wird schwer wenn es nicht von Ford so vorgesehen ist, aber es gibt ja mittlerweile tolle Lösungen mit unsichtbarem verbau, Telefonsteuerung usw.
 
Also BC Integration geht nur, wenn man eine Standheizung besorgt, die für Serien-Verbau gedacht ist. Ob das dann der BC im RS will, ist eben noch nicht raus.
Ob man die Heizung dann hinbaut, wo sie bei 1.0/1.6 sitzt, ist wieder was anderes.
Ein schöner Ort ist über dem Vorderachskörper. Das könnte beim RS aber zum Alptraum werden. Da ist aber die Verrohrung simpel und es kühlt kein Wasser durch lange Leitungen ab.
 

Neueste Beiträge

Oben