Radabdeckung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rek0ne

New member
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe RS-Fans

Habe an meinem RS neue Felgen eintragen lassen. JR21 8.5x19 ET40 235/35R19

Fahrwerk Original

Nun müssten meine Radabdeckungen am Kotflügel hinten, laut MFK (in Deutschland TÜV), 3cm länger sein damit die Lauffläche vom Reifen genügend abgedeckt ist. Nun meine Frage, weiss jemand ob man solche, einfach in grösser, irgendwo kaufen kann?

Basteln will ich eigendlich nicht.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn es beim Focus so gemacht ist wie beim Fiesta sind die Abdeckungen Teil des Innenkotflügel. Die kannst du nicht so einfach verlängern. Bei ebay bekommst du Radabdeckungen zu aufkleben, in verschiedenen Breiten und Längen. Die sind nicht so schlecht.
 
crazychicken schrieb:
Wenn es beim Focus so gemacht ist wie beim Fiesta sind die Abdeckungen Teil des Innenkotflügel. Die kannst du nicht so einfach verlängern. Bei ebay bekommst du Radabdeckungen zu aufkleben, in verschiedenen Breiten und Längen. Die sind nicht so schlecht.

Die Originalen sind mit zwei Schrauben in den Radkasten geschraubt.
 
Rek0ne schrieb:
Guten Abend liebe RS-Fans

Habe an meinem RS neue Felgen eintragen lassen. JR21 8.5x19 ET40 235/35R19

Fahrwerk Original

Mit diesen Dimensionen sollte das eigentlich gar kein Problem sein, VORALLEM wenn du keine Spurplatten montiert hast.
Selbst mit 9mm Spurplatten pro Seite / 18mm pro Achse sollte eine ET40 damit noch möglich sein.

Als Anhaltspunkt kannst du dir die OEM Felgen nehmen, diese haben eine ET von 50 und leute bekommen regelmäßig diese mit 15mm Platten / 30mm pro Achse eingetragen.

Ohne zusätzliche Abdeckung meine ich natürlich.
 
Dom_Ink schrieb:
Rek0ne schrieb:
Guten Abend liebe RS-Fans

Habe an meinem RS neue Felgen eintragen lassen. JR21 8.5x19 ET40 235/35R19

Fahrwerk Original

Mit diesen Dimensionen sollte das eigentlich gar kein Problem sein, VORALLEM wenn du keine Spurplatten montiert hast.
Selbst mit 9mm Spurplatten pro Seite / 18mm pro Achse sollte eine ET40 damit noch möglich sein.

Als Anhaltspunkt kannst du dir die OEM Felgen nehmen, diese haben eine ET von 50 und leute bekommen regelmäßig diese mit 15mm Platten / 30mm pro Achse eingetragen.

Ohne zusätzliche Abdeckung meine ich natürlich.


Dachte ich auch, aber das mit der Lauffläche wird anscheinend ziemlich ernst genommen;)
Naja villeicht kennt einer ja noch ne gute Lösung.
 
Was ich damit sagen wollte ist, es kann eig nicht sein, dass er sich bei dir anstellt.
OEM mit + 15mm Platten würden die Reifen weiter herausragen wie in deinem Fall mit ET 40.

Kann dir nur Empfehlen einen anderen Prüfer aufzusuchen :confusednew:
 
Dom_Ink schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, es kann eig nicht sein, dass er sich bei dir anstellt.
OEM mit + 15mm Platten würden die Reifen weiter herausragen wie in deinem Fall mit ET 40.

Kann dir nur Empfehlen einen anderen Prüfer aufzusuchen :confusednew:

Ich habe 8.5x19 Felgen das heisst sie sind 16.35mm pro Seite weiter aussen;)

Original sind ja nur 8er Felgen.
 
Dom_Ink schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, es kann eig nicht sein, dass er sich bei dir anstellt.
OEM mit + 15mm Platten würden die Reifen weiter herausragen wie in deinem Fall mit ET 40.

Kann dir nur Empfehlen einen anderen Prüfer aufzusuchen :confusednew:

Was kann da nicht sein?
Die Radabdeckung ist mit dieser Dimension nicht mehr gegeben, sieht ja ein Blinder und somit ohne Anpassung keine Eintragung möglich, Punkt.
Das steht wahrscheinlich auch in den Papieren der Felgen als Auflage für eine positive Abnahme, dass die Radabdeckung herzustellen ist.
Auch wenn ein anderer Prüfer das so einträgt, ist das lange noch nicht legal und bei der nächsten Kontrolle könnte man schon Probleme haben.
Und was hat das ganze mit 15mm Spurplatten zu tun, bzw. wieso sollen die in Ordnung sein?
Was ist den das für eine Logik?
 
Sehr viele RS hier im Forum fahren die 15ner platten mit den OEM leichten Rädern und sehr viele schreiben auch das sie das ohne Probleme eingetragen bekommen haben.

Die OEM Schmiedefelgen haben eine ET von 50, genau so wie das 20 Speichen Design.
Beide Felgen sind eine 8".

Heist mit 15er Spurplatten sind wir bei einem theoretischem Maß von 35, was wie ich oben schon geschrieben habe für viele kein Problem war beim Eintragen.
8,5 Felgen wie die Motec Ultralight mit einer ET von 45 werden auch noch mit 9mm Pro Rad eingetragen. Hier sind wir bei 11,3mm + 9mm Scheibe = 21 - 22mm entspricht einem Endmaß von sogar unter 30.

8,5 mit ET 40 wären wir mit einem Unterschied zur Serie mit ~ 16,3 mm dabei. Das entspricht also irgendwas mit 33,5-34mm.
Und das soll dann nicht gehen?

Vlt. hast du in deiner Gegend wirklich Pech und findest keinen. Wegen diesem einen Millimeter, der eventuell über ja oder nein entscheidet, würde ich mich aber nicht verrückt machen.

PS: Falls ich mich oben gerade vertan habe, berichtigt mich doch bitte :pfeif:
 
Unter den Prüfern herrscht keine Einigkeit, ob nur die Lauffläche oder die ganze Reifenbreite abgedeckt sein soll.
Das sieht jeder anders. Drum hat man gute Chancen wenn man zu einem anderen Prüfer geht.
Das Gesetz ist da eben auch nicht eindeutig.
https://www.keba-verlag.de/stichwort/radabdeckung/
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-bei-nationaler-zulassung/
 
Also ich behaupte jetzt mal bei einem OEM RS ist die Radabdeckung mit dem Maß für 150mm schon sehr eng, oder täuscht mich mein Gefühl :lol:

EG Zulassung.
Zitat: "„In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens… abzudecken… die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt…“."

Nationale Zulassung:
Zitat:" „Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht“.

Dies bedeutet in der Praxis, dass Außenflanke und Felgenrand über die Radabdeckung hinausragen dürfen, da lediglich die Laufflächenbreite abgedeckt sein muss. Allerdings trifft dies – anders als bei einer EG-Zulassung – lückenlos auf die gesamte obere Hälfte des Rades zu, so dass von oben betrachtet kein Teil der Lauffläche zu sehen sein darf."


Nach der Nationalen Zulassung fällt der RS OEM schon raus. Allein die Karosserieführung lässt das schon gar nicht zu :thumbs-up_new:
 
Der RS hat eine EG-Zulassung, im Fahrzeugschein unter K.
Streng genommen müsste damit das komplette Rad in dem oberen Grad-Winkel im Kotflügel sein und nicht nur die Lauffläche.
Aber wie gesagt, es gibt Prüfer die machen eine Mischung aus beiden Regeln, legen ein grobes "Schätzeisen" an.
 
Ronny180 schrieb:
beim TÜV kannst bei 8.5x19 mit ET40 und 235/35R19 auch schon Pech haben. Da fährt man halt zur nächsten TÜV-Station :irre:

20200518_161535.jpg
20200518_161530.jpg

Fährst du die JR21 mit ET 40 und wenn hast du Bilder?
 
Liebe RS-Gemeinde,
das irritiert mich auch etwas (nachdem die Reifenbreite erhalten bleibt!)
Ich habe für den Sommer sehr schöne schwarze 8,5*19 OZ ultraleggeraHLT aufgezogen. Mitgeliefertes TÜV Gutachten für den RS erfordert weder Änderungen noch TÜV-Vorstellung.
Grüße
Tobey
 

Neueste Beiträge

Oben