Freischaltbares im Sync3/ Fahrerdisplay?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nick94

Active member
Registriert
15 März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern
Hi,
die Jungs von Conversemod haben ja so einige Freischaltungen im Programm.
Bisher habe ich nur den 5. Fahrmodi mit Forscan freigeschalten.
Hat jemand von euch es vlt hinbekommen den Reifendruck auszulesen? Oder andere kleine Software Spielereien?
Der RS (zumindest meiner mit City Stop) hat ja einige Sensoren oben hinter dem Rückspiegel. Kann man da evtl was freischalten?
z.B. Verkehrszeichenerkennung etc?
Oder hat jemand per Forscan die PDC (Pull drift compensation) raus gehauen? Zu anderen Fahrzeugen wie dem Mondeo habe ich die Werte bekommen. Für den Focus leider nicht

Grüße
 
Hey,
Verkehrsschilderkennung geht nicht, weil eine Kamera fehlt. Die könnte man nachrüsten. Kommt um die 300 euronen gebraucht. Zugleich hat er dann auch die fahrspurerkennung die man freischalten kann. Ich habe es aber nicht probiert da die normalen mk3 den blinkerten tauschen an denen links ein Taster ist an dem wir im rs die fahrwerkverstellung haben. Ob der andere Hebel funktioniert weis ich nicht.

Tpms geht wohl nur mit externem Gerät, z.b über android und elm bt dongle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mal die Kamera nachgerüstet und das Kabel was nicht für den rs passend ist selbst gepinnt und fahrspurhalte-, Fernlicht-, und schildererkennungsassistent aktiviert. Fehlermeldungen bisher keine , erste Testfahrten später. Mit unserem Schalter für das Fahrwerk an dem blinkerhebel kann man den spurhalteassistenten auch aktivieren , einziges Manko, sobald man das Fahrwerk hart stellt geht er aufgrund des Tastendrucks aus, wenn man ihn dann nochmal drückt ist es aber wieder aktiviert. Kosten für das Ganze knapp 150 Euro je nach dem für wieviel man die Kamera bekommt .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Jungs, ich hänge mich mal an euer Thema dran. Ich plane auch gerade die Kamera vorne nach zurüsten weil ich gern die Schildererkennung habe möchte. Ich habe vorne schon mal zerlegt, aber das Kabel liegt beim RS anscheinend nicht serienmäßig.
@Retris könntest du mal posten welches Kabel du bestellt hast und was umgepinnt werden musste, ich habe schon mal nach Schaltplänen geschaut, aber noch nichts gefunden. :thumbs-up_new:
Als Kamera soll wohl die F1FT-19H406 passen. Das mit dem Schalter für den Spurhalteassistent im Blinkerhebel wäre kein Problem, hab das Öhlins drin, das ist eh nicht elektrisch verstellbar. :DX: Codieren mit forscan sollte nicht so der Aufwand sein. Ich teste mich gerade ein bisschen damit rein.

Reifendruck auslesen geht nur extern, das kann der Focus nicht übers Sync, zumindest was ich bisher alles so gefunden hatte. Pull Drift compensation ist auch eins meiner nächsten Projekte, zusammen mit dem ESE (aka Fakesound), aber das scheint nur mit UCDS zu gehen.
Gruß Michael
 
Mache ich später ne Anleitung zu, kann im Moment aber keine Probefahrt machen um alles zu testen , denke wird zum we hin fertig sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagt mal Leute, gibt es die Schildererkennung nicht auch schon OEM?

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, aber ich glaub bei dem Anzeigefelt "home", in der man das Radio und das Navi zusammen sieht, habe ich schon mal Schilder gesehen.

Mein alter Ford Focus aus 2011 hatte die Schildererkennung btw schon, habe im RS erstmal suchen müssen..
 
Im rs gibt es das nicht, die geschwindigkeits Anzeige im navi ist Software und keine aktive Erkennung , hat man im rs gespart 500 Euro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also Schildererkennung funktioniert, Fernlicht Automatik kann ich noch nicht sagen , beim spurhalteassistenten kommt immer eine Fehlermeldung, muss ich nochmal die Tage in Ruhe gucken
9584b4940ab1f8c114d6f8053c50ad6d.jpg

Die linke Seite ist der Anschluss der Kamera. Teilenummern schicke ich gleich am pc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Teilenummern sind :
- F1FT-19H406-AH - Kameramodul. Gibts oft Günstig in der Bucht
- 1750216 und 1750217 - Halterungen
- 1873762 - Kabel. Wobei ich glaube das Ford etwas geändert hat da der Stecker breiter war und laut Bildern eigentlich passen sollte. Ist aber nicht schlimm, Ich habe den Stecker für die Kamera (4 litzen) dann in meinen übertragen und das funktioniert bisher gut.
 
Vielen Dank Retris :prost: für die Anleitung!
Ich bin gerade am schauen mir erstmal eine Kamera zu beschaffen, Mit Forscan hab ich schon mal geschaut, das sollte auch kein Problem werden. Und ein paar Kabel umzupinnen hab ich auch mal vor 20 Jahren gelernt :thumbs-up_new:
Ich berichte den Fortschritt
 
Die Kabel sind easy. Mit forscan einfach die Optionen aktivieren und funzt direkt, bis auf spurhalteassistent . Da gibt er mir immer einen Fehler , kann sein das im rs iwo doch ein Bauteil anders ist das der nicht funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Die Kabel sind easy. Mit forscan einfach die Optionen aktivieren und funzt direkt, bis auf spurhalteassistent . Da gibt er mir immer einen Fehler , kann sein das im rs iwo doch ein Bauteil anders ist das der nicht funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mercedes verwendet übrigens die selbe Kamera , die findet man öfter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Mercedes verwendet übrigens die selbe Kamera , die findet man öfter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Frage ist ob die Software auf der Kamera die gleiche ist? Im Forscan Forum berichten sie von Problemen selbst Ford intern mit Kameras vom Kuga/Tranit. Aber ich schau mal was ich finde. Für die Focuskamera gibt es aktuell nur 2 Angebot ab 270€ bei ebay.
Spurhalteassistent wäre ok wenn es einfach funktioniert, aber benötigen würde ich sie nicht. Aber so wie ich mich kenne vesuche ich es trotzdem zum laufen zu bekommen :doh:
 
Dann musste acc nachrüsten . Ich hab für meine in eBay uk 120 incl Versand bezahlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
..., bis auf spurhalteassistent . Da gibt er mir immer einen Fehler , kann sein das im rs iwo doch ein Bauteil anders ist das der nicht funktioniert....

Der Spurhalte Assi im ST-Line Focus meiner Eltern lässt (glaube, je nach Einstellung) das Lenkrad vibrieren. Wie ist das gelöst...
Kann es sein, dass die Möglichkeit dazu fehlt und er deshalb mault?

MfG
 
Man kann mehrere Versionen codieren auch ohne das vibrieren, aber keine funzt ohne Fehlermeldung, kann sein das er Radar dafür braucht, da man nur bei Zündung an auch Abstand einstellen kann, des Weiteren kann es sein das dazu ein Steuergerät fehlt. Und es fehlt im Steuergerät eine Option die laut mehreren Beiträgen im Netz freigeschaltet werden muss.

Aber selbst ohne den spurhalteassistent hat es sich gelohnt für relativen kostengünstigen Aufwand. Der jetzt funktionierende fernlichtassi läuft sehr gut und die schildererkennung auch.

@crazychicken
„Ese“ kannst du mit forscan deaktivieren . Weis gerade nur den Punkt nicht ausm Kopf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spurhallte Assistant braucht auch ein anderes Querbeschleunigungssensor und wickelfeder.

Kabel gibt es plug/play von Ford.
F1ET 14G533AA. FINIS 2006063

Hst jemand schon ACC? Ich kan leider kein kabel in motorraum finden.
 
Kann mir nicht vorstellen das es liegt. Links am Nebelscheinwerfer wo es laut Zeichnung sein soll ist bei mir alles belegt

Welche wickelfeder meinst du ? Den schleifring? Das geht mit unserem. Ich bin an dem Thema auch noch dran, wird aber noch etwas dauern , sobald ne Lösung da ist gibts Bescheid.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hinten Fahrerseite nebelscheinwerfer?

Ich had da noch nicht gesucht. Ich meinte wir haben ein mk3.2 und die haben der Radarmodule in mitte.

Focus mk3.1 am linker (fahrer) seite.
 

Neueste Beiträge

Oben