Schmutziges Heck verhindern..?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.Mach1

Well-known member
Registriert
23 Feb. 2020
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
103
Ort
Wallisellen CH
Fahrzeug
MK3 RS & Mach 1
Leistung
335 & 317
Farbe
Nitrous & Azure Blue
Hallo Zusammen

Gibt es noch mehr User die sich am permanent verschmutzten Heck stören?

Meine Meimumg ist das dies am Diffusor liegt und vorallem der Heckspoiler mit der Strömung. Der Luftstrom wird so übers Heck geleitet das es dahinter verwirbelt umd den Schmutz hochzieht. Andere Ansichten?

Lösungsidee meinerseits, ein Gurneyflap auf das obere Spoilerblatt.
Hat jemand sowas verbaut und kann was dazu sagen?

Danke euch
 
Hey Oli,
besonders schön ist das schmutzige Heck natürlich nicht, aber ich glaube viel machen kann man da nicht.
Ich denk mir das so mit der Luftverwirbelung:
Bei einem Auto ohne Spoiler läuft die Luft über das Dach hinten die Heckscheibe runter und trifft dann auf die Luft, die unterm Auto durch ist.
Beim RS wird die Luft über den Spoiler nach oben hin abgeleitet, dadurch entsteht ein Unterdruck hinter dem Focus welcher die Luft und den Dreck von unten hoch saugen. Ich glaube mit einem größeren Flap wird das nicht besser.
Allerdings hab ich auch keine Idee wir man es besser machen kann :stock1:
Gruß Michael
 
Nur mal so ne Frage:

Über was für ne Art Schmutz reden wir denn hier? Staub, Spritzwasser, Öl, Ruß, …?

Bei Staub, Spritzwasser etc. würde vielleicht einfach mal etwas mehr putzen helfen ;)

Bei Öl, Ruß etc. sollte man eher in einer anderen Richtung ansetzen!
 
Keine Angst, Ruß produziert der RS zum Glück nicht :DX:
Es geht eher mehr um allgemeinen Straßenschmutz, Spritzwasser, Staub, Dreck usw.
Putzen ist so eine Sache, sobald es regnet sieht er wieder aus wie die Sau. Ist halt das Los eines Daily, der darf nicht in der Garage bleiben wenn regnet.
Man kann damit leben, aber den Heckscheibenwischer werde ich demnächst demontieren, kann man eh nicht gebrauchen.
 
crazychicken schrieb:
Keine Angst, Ruß produziert der RS zum Glück nicht :DX:

...dann ist Dein RS wohl das erste Auto hier, was kein Ruß hinten rausbläst der dann auf der Stoßstange etc. landet :confused2:

crazychicken schrieb:
Es geht eher mehr um allgemeinen Straßenschmutz, Spritzwasser, Staub, Dreck usw.

Dafür gilt die alte Regel: "Wer im Matsch spielen geht, der macht sich auch dreckig und darf anschließend seine Sachen waschen!" ;)


Aber das Problem des Heckwischers kenne ich noch von meinem M-Touring; der verteilte nur den Dreck, sonst nix. Und zum Schluss war das Lager festgefressen! :ugly:
Das wollte man dann beim Vertragshändler für gut 450€ richten (Wischer, Motor etc.). Unter dem Strich war es aber für 2Cent ein kaputter O-Ring und ca. 1,5h Arbeit meinerseits (fürs Zerlegen, Säubern und wieder zusammenbauen - war das erste Mal) :mrgreen:
 
:lachtot: Das Lager von unserem 335i Touring Heckwischer hab ich auch erst letztes Jahr wieder gangbar gemacht. WD40 hilft immer!
Aber mal im Ernst, ein Dreckiges Heck ist normal, aber dass da jetzt besonders viel Ruß wäre ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Scheibenwischer war bereits nach 2 Tagen ausgebaut...


Hier geht es um Staub und täglich Dreck den man hochwirbelt. Die ganzen Russfetzen aus dem Auspuff... All das wirbelt es aufs Heck weil die Luftströumung ungünstig ist...
 
Das ständig dreckige Heck nervt mich auch am Focus, vor allem im Winter mit Salz und anderem Straßenschmutz geht da jede Menge Spritzwasser durch die Leitungen, damit man nach hinten was sieht. Bei meinem A4 Avant ist das auch oft dreckig, aber nicht ganz so schlimm. Ganz vermeiden lässt sich das wohl nur, wenn man ein Fahrzeug mit Stufenheck fährt.
 
Es würde schon einiges helfen, wäre der Heckspoiler nicht nach oben dicht. Würde von oben Wasser über die Heckscheibe laufen, bliebe zumindest der Dreck nicht außerhalb des Arbeitsraum "Scheibenwischer" hängen.

Hat der Focus ST nicht so einen Spoiler, der keinen Überhang über der Heckscheibe hat?

Auf der anderen Seite wird sich (hoffentlich) ein Ingenieur gedanken gemacht haben, warum die Aerodynamik so sein muss und nicht anders.

Ich meine zu behaupten, mit den Schmutzfängern hat es sich etwas gebessert. Wasser wird früher aufgefangen, was sonst im Sog des Heckspoilers nach oben gezogen wurde und am Heck hängen bleibt.
 
CreepiJim schrieb:
Auf der anderen Seite wird sich (hoffentlich) ein Ingenieur gedanken gemacht haben, warum die Aerodynamik so sein muss und nicht anders.
Davon gehe ich auch mal aus, und hoffe es auch :DX:

CreepiJim schrieb:
Ich meine zu behaupten, mit den Schmutzfängern hat es sich etwas gebessert. Wasser wird früher aufgefangen, was sonst im Sog des Heckspoilers nach oben gezogen wurde und am Heck hängen bleibt.
Wäre ein Grund mehr für Mudflaps, irgendwie gefallen mir die Dinger am RS, konnte mich aber noch nicht durchringe welche zu kaufen.
 
CreepiJim schrieb:
Auf der anderen Seite wird sich (hoffentlich) ein Ingenieur gedanken gemacht haben, warum die Aerodynamik so sein muss und nicht anders.
Der RS wurde doch damals von Ford mit "zero lift" Aerodynamik beworben, bedeutet dass das Fahrzeug (ich meine bei 200 km/h) keinen Auftrieb an Vorder- und Hinterachse erzeugen soll. Der Heckspoiler dürfte daran also nicht ganz unbeteiligt sein :) .
 
Mud Flaps sind bereits montiert, eine merkliche besserung an Satub hab ich nicht festgestellt...

Die Verspoilerung ist sicher im Windkanal getestet und genau da wäre es richtig Hilfreich man hätte in Strömungsbild...

Der Heckspoiler wird genau für das optimiert sein, Anpressdruck und Höchstgeschwindigkeit. Die würde man wohl ein bisschen einbüssen mit dem steileren Spoiler oder einer Abrisskante...

Beim Impreza zb ist man ohne Spoiler gut 10-20kmh schneller im Topspeed, dafür hat man ein Heck das sich selbstständig macht...
 

Neueste Beiträge

Oben