Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der EG Genehmigung steht unter weiteren Angaben, original Abgaskrümmer, original Kat und original VSD gehören zur technischen Einheit. Genauso Luftfilter, Auflader und Ansauggeräuschdämpfer Originalteile. Laut Tüv allerdings nicht zwingend. Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus, da HJS bescheinigt, das sie Lautstärke und Abgasverhalten nicht beeinflusst. Anderer Klang ist nicht gleich lauter. Müsste aber sicherheitshalber eingetragen werden.
Deshalb frage ich ja, ob die Kombination mit der ECE Downpipe schon jemand verbaut und Gemessen, b.z.w. Eingetragen hat?
 
Es gibt nen anderen Thread wo diesbezüglich schon etliches dazu geschrieben wurde.
Wird auch in dieser Kombination gefahren, einfach nicht ganz Legal.

Massgebend ist jedoch dass eben in deiner Betriebserlaubiss von Remus steht dass du nur die originale DP fahren darfst.
Wenn du eine HJS legal willst musst dir auch eine andere AGA anschaffen.


So nebenbei, wenn du die HJS verbaust wird das bei einer Kontrolle keiner sehen, die is völlig versteckt, also besser mal nur die Remus Erlaubiss zeigen und nichts weiter.

Wenn du nicht grad übelst auffällst gibts eh keine Messung und wenn dann hast nicht schlechtere Karten als mit ner älteren OEM Anlage.
mit ner Klappenanlage bsit eh imer besser aufgestellt, die kann im nicht EWG Bereich ja tun und lassen was sie will, so hast auch einfacher ne Erklärung warum man dich hätte hören können, hauptsache im Stand is die nicht grad auffällig. Das is bei der EGO-X schon echt gut gelöst.

Zudem ist es je nach Region unterschiedlich ob man überhaupt daran interessiert ist, meist sind dies nur vereinzelte bekannte Ortschaften wo n paar am Rad drehen und eine Messung auf der Strasse ist nichts weiter al ein Hinweis. Da bedarf es schon einer Auffälligkeit dass die dich mit auf ein Prüfgelände nehmen wo dann alle gegebenheiten zum verbindlichen Messen gegeben sind.

Bist nicht am beschläunigen ist der RS ja mit jeder AGA flüsterleise, also vielleicht einfach mit Verstand an den Wegelagerer vorbei :lol:
 
Mit HJS beim Tüv gemessen - deutlich zu laut......

mit extra VSD immer noch laut, aber im erlaubten Bereich.

Sound bleibt scheiß tief.

Hohes Turbopfeifen wir bisschen weniger. (was mit Rhemus und HJS schon deutlich hörbar ist)

Tüv hat nichts gegen eine Maßnahme die leiser macht...
 
Hallo Focus_RS,
da stimme ich Dir eigentlich in allem zu. Wie gesagt, hätte mich auch nur die Lautstärke und die damit verbundene Möglichkeit der Eintragung interessiert. Falls das schon einer gemacht hat. Ich habe das so ähnlich schon bei einem Motorrad gemacht, war kein Problem beim TÜV.
Ich habe die Punkte im Anhang der Remus Papiere schon etwas merkwürdig gefunden, da der Serien VSD erwähnt ist. Welcher Serien VSD :nixweiss: . Ist doch auch eigentlich nur ein Rohr, welches durch das Anschlussrohr von Remus ersetzt wird. Die Anlage ist ja ab Kat. :doh:
 
Moin,

will mir jetzt auch mal ne neue Anlage besorgen, bin aber noch unschlüssig welche...
Gibts jemand der schon ein paar durchprobiert hat?
Die Ego x hört sich irgendwie klanglich am besten an, aber bisl lauter könnte es sein.
Hat jemand die Armytrix probiert? Die sind ja eher bekannt für lautere Tönchen :cooler:

Hab mir auch schon ein paar soundfiles von verschiedenen angehört, aber kommt in echt ja dann meistens anders rüber.

Schonmal vorab danke :D
 
Milltek non-resonated ist recht laut. Zumindest in Verbindung mit HJS-Kat. Da hält sich auch der Preis noch in Grenzen...
 
Ich sag mal preislich ist für mich jetzt mal 2-rangig.
Ich bezahle lieber einmal richtig, als 2 mal und bin nicht zufrieden damit.
Aber schonmal danke für den Vorschlag :bravo:
 
Wenn ich das so lese is auch wurscht ob die Legal is :DX:

Dann gibts endlos AGAs welche du dir da zulegen könntest.
Armytrix würd ich auch gerne mal probehören, KMS Motorsport, Cobra usw.

Als erstes stellst dir am besten die Frage ob du lieber den Sound eines direkten Rohres oder den eines Voluminösen Endtopfes haben möchtest.
Danach kannst gleich mal schön aussortieren.

Bei ner direkten Variante ware sicher die EGO-X sehr interessant, als Bonus noch Legal (gibt auch die nicht Legale Version welche jedoch nur bei geschlossener Klappe einen Unterschied machen würde).

Fahre diese selber mit dem HJS, da hast du ein einziges Rohr nach der DP welches praktisch ungefiltert hinten rausläuft.
Es wurde einzig ein wirklich dünner Mitteldämpfer (Absormbationsdämpfer, also nichts mit Holräumen oder Luftstromumleitungen) verbaut, angeblich um den Klang ein Stück tiefer zu bekommen.

Mir wäre keine direktere AGA bekannt, auch die Armitrix hat besagten dämpfer, nur läuft da zusätzlich noch alles durch den ESD.
Bei der EGO-X biegt die Klappe vor dem ESD ab :DX:

Bei der Army würd ich die eigens konfigurierbare Klappensteuerung bevorzugen, per Handy :lol:
 
Sagen wir mal so Rennleitung hin oder her :mrgreen:

Insgesamt is er mir einfach ein wenig zu leise.

Möchte schon ordentlich an DB rausholen.

Und eben da dachte ich an Armytrix :nixweiss:

Aber laut deinem Kommentar müsste die leiser sein als die Ego, wegen dem esd oder?

Und unser Bekannter Herr Krämer war ja von der Armytrix auch nicht 100% begeistert...
 
Ich fahre in Luxemburg die Milltek non resonated mit Eintragung. Dort ist dies noch bis auf 0.5 dB unter Maximum gerade noch so mit Einzelabnahme möglich.

Aber nur bei Originaldownpipe.

Ein Kollege von mir fährt die Ego-X.

Ich muss schon sagen dass die Milltek lauter als die Ego-X ist und vom Klangbild auch geiler ist.

Die Milltek klingt weniger blechern und agressiver. Dies ist Kritik auf hohem Niveau da die Ego-X auch ganz ok ist. Die Milltek ist halt ein Ticken geiler in der non resonated Version.

Da ich nun doch die Hjs Downpipe verbaut habe wäre jetzt auch bei uns in Luxemburg das Gesamtpaket zu laut geworden.

Ich hatte mir dann einen kleinen Vorschalldämpfer auf Maß mach lassen damit ich die neue Einzelabnahme schaffe.

Ohne neue Hjs Downpipe und Maßschalldämpfer war der Klang megageil. In Tunneln haben Mustang und Porschefahrer den Kopf geschüttel und mir den Daumen nach oben gezeigt.

Ganz zu schweigen von Tiefgaragen. Da hat die Bude gewackelt.

Jetzt mit Hjs und Maßschalldämpfer ist der Klang trotzdem noch leicht geiler als bei der Ego-X.

Bis dann.
 
@Moade
Umbau auf den 5 Zylinder :bravo:
Is halt einfach sowas von schade, einen 4er bringst nie auf ein Level eines 5/6/8..er, da fehlt einfach grundsätzlich was ausser hast nen Boxer :ja:

Ja genau, schon nur der Physik und Logik wegen.
Bei der EGO-X hast du von der DP bis nach der Klappe ein einzelnes "gerades" Rohr ohne irgendwelchen unnötigen Biegungen. Also der direkteste Weg welchen du bekommen kannst.

Geht man erst noch durch nen ESD wird der Weg um einiges länger und mehrfach gebogen, was inner Regel ja auch den Klang leiser werden lassen dürfte.
Sicher isses nochmals ne andere Sache wenn man komplett ohne jeglichen Schalldämpfer fährt wie bei der Erfahrung von @grethch

Nicht zuletzt sind je nach dem auch die Endstücke von Bedeutung, mit mehr Durchmesser holt man manchmal auch noch etwas raus, die sind jedoch bei beiden wechselbar.

@grethch .. Mich würde so ein Live Vergleich echt auch mal interessieren, kann dazu nichts beitragen, jedoch gehts mir vorallem um das dumpfe aggressive, hell und blächern mag ich gar nicht. Also nach deiner Erfahrung wäre ich ganz bei dir, mal abgesehen davon dass dies nicht Legal machbar wäre.

Ist es möglich dass dein Kollege noch mit der Originalen DP und der EGO-X fährt?
Mit meiner HJS / EGO-X Kombination hab ich absolut keine blecherne Probleme, sicher bleibt zu beachten dass ich den Vergleich nie Live erlebt habe.


Was die EGO-X betrifft ist da überigens noch etwas zu erwähnen, offiziell is die Klappe ja von 30-80 Km/h geschlossen, mehr als das Gesetz vorschreibt.
Das kann man jedoch auf mindestens 3 Arten umgehen, die legalste wäre einfach im Sport Modus die harten Federn zu aktivieren, dann is die permanent offen. Nimmt man der Steuerung den Strom is die auch permanent offen, halt weniger Legal aber Fehlfunktionen kanns ja geben. :DX:

Wenn man auf Silvester steht würd ich auf jeden Fall die EGO-X empfehlen, lauteres Geballere hab ich hierrum noch immer nicht gefunden. :bravo:
Es gäb da noch die Dreamscience Map mit der Schubabschaltung welche es beim Gas wegnehmen wohl richtig schön knallen liesse, nur eben so ne Sache mit der Garantie.
 
KMS ist sehr laut oder die Titan AGA von Tune+, ETS, CPE,.....laute Anlagen gibt es wie Sand am Meer.
 
Mhm danke schonmal für eure Vorschläge.

Fährst du die Ego X in der Catless Version? Hab grade gehört die soll ja richtig Stimmung machen :ugly:
 
Ihr schreibt alle so lustig über etwaige Anlagen, dabei sollte man sehr wohl auch erwähnen, dass viele von den Anlagen ohne jegliche Zulassung (in Deutschland) sind. Was bringt mir eine Milltek in der non-resonated Variante, ne KMS oder sonstwas, wenn die Polizei mich *ickt und mein Auto in Beschlag nimmt?
Also aus dem Alter bin ich raus, dass ich zwanghaft was illegales an meinem Auto verbaue, nur das die Bude irgendwie lauter ist oder am besten am lautesten und dann auch noch ohne Kat... Dann doch lieber den 1.000er mehr ausgegeben für die Ego-X und man ist auf der sicheren Seite des Leben. Denn wenn sie dir die Karre stilllegen, dann bist nicht nur 1.000€ los :)
 
ben104 schrieb:
Ihr schreibt alle so lustig über etwaige Anlagen, dabei sollte man sehr wohl auch erwähnen, dass viele von den Anlagen ohne jegliche Zulassung (in Deutschland) sind. Was bringt mir eine Milltek in der non-resonated Variante, ne KMS oder sonstwas, wenn die Polizei mich *ickt und mein Auto in Beschlag nimmt?
Also aus dem Alter bin ich raus, dass ich zwanghaft was illegales an meinem Auto verbaue, nur das die Bude irgendwie lauter ist oder am besten am lautesten und dann auch noch ohne Kat... Dann doch lieber den 1.000er mehr ausgegeben für die Ego-X und man ist auf der sicheren Seite des Leben. Denn wenn sie dir die Karre stilllegen, dann bist nicht nur 1.000€ los :)


Danke für den Hinweis ;)

Wie bereits erwähnt gehts mir aber jetzt nicht um TÜV oder der Rennleitung. Sondern um einen schönen, lauten und satten Sound von einem geilen Auto :prost:
 
Borla Atak. Hatte ich bis vor kurzem drunter.
Da ging schon die Welt unter bei der Lautstärke 😬
 
@_Focus_RS_

Nein, mein Kollege fährt die Downpipe von Hjs mit der Mountune M400X an der Ego-X Abgasanlage.

Bis dann
 
Wie wäre es denn mit ner Mongoose?

https://www.youtube.com/watch?v=Nf1rehVuQd8
 

Neueste Beiträge

Oben