Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Frage habe ich dann doch noch. Die ultima 2+ was für Änderungen benötigt man dazu? Auf der HP von denen finde ich die Infos sehr verwirrend.

Habe bislang nur einen k+n... will es da nicht übertreiben. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Ich fahre die 3+ auch schon seit die veröffentlicht wurde mit Serien Hardware nur Sportfilter ohne Probleme.
Die 2 und 3 war auch gut, aber die 2+ fand ich gar nicht gut.
Insgesamt bis jetzt 11.600km mit DS Maps auf Serien Hardware.
 
IngoRS schrieb:
Ich fahre die 3+ auch schon seit die veröffentlicht wurde mit Serien Hardware nur Sportfilter ohne Probleme.
Die 2 und 3 war auch gut, aber die 2+ fand ich gar nicht gut.
Insgesamt bis jetzt 11.600km mit DS Maps auf Serien Hardware.

Die Ultima 3+ gibt es doch noch gar nicht? Oder meinst du die "zusätzliche" V3 Overrun Map?
Die ist aber auch nur ein Zusatz als Anpassung zur DS Ultima 2+ oder 3.

https://www.dreamscience-automotive.co.uk/product/dreamscience-rs-mk3-v3-overrun-tune-for-imap-handset/
 
kmxak schrieb:
Eine Frage habe ich dann doch noch. Die ultima 2+ was für Änderungen benötigt man dazu? Auf der HP von denen finde ich die Infos sehr verwirrend.

Habe bislang nur einen k+n... will es da nicht übertreiben. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die Angaben beziehen sich immer auf den UK Markt.
Der deutsche Markt ist da sehr speziell da wir als einzigstes Land ja (noch) kein generelles Tempolimit haben. Insofern halte ich es für sehr grenzwertig die hohen Stufen mit Serienhardware zu fahren. Passiert dann mal was ist das Geschrei groß
 
rh-renntechnik schrieb:
Die Angaben beziehen sich immer auf den UK Markt.
Der deutsche Markt ist da sehr speziell da wir als einzigstes Land ja (noch) kein generelles Tempolimit haben. Insofern halte ich es für sehr grenzwertig die hohen Stufen mit Serienhardware zu fahren. Passiert dann mal was ist das Geschrei groß

Kommt immer drauf an wie man die Leistung abruft.
Jemand der einen schweren Gasfuß hat oder Vollgasorgien feiert, dem würde ich die Serien Hardware auch nicht empfehlen,
Und auf der Rennstrecke schon gar nicht.
Wenn man aber überwiegend auf überfüllten Autobahnen unterwegs ist und nur ab und zu mal das Gas durchtritt, sehe ich da keine Probleme.
Eine Urlaubsfahrt an die Côte d’Azur richtig zügig durch die Berge, war auch unproblematisch.
 
IngoRS schrieb:
Ich fahre die 3+ auch schon seit die veröffentlicht wurde mit Serien Hardware nur Sportfilter ohne Probleme.
Die 2 und 3 war auch gut, aber die 2+ fand ich gar nicht gut.
Insgesamt bis jetzt 11.600km mit DS Maps auf Serien Hardware.

welche Stufe würdest du also empfehlen? Gibts vielleicht nen Überblick welche Map welche Merkmale hat? -> hab schonmal die Suchfunktion gequält, aber nichts sinnstiftendes gefunden........
 
Was soll die 3+ denn jetzt haben an leistung und drehmoment?
Gibt das irgendwo ein Diagramm auch?
 
Die Ultima 3 gibts nur als 3

die Änderungen, die noch gemacht wurden, sind in die normale 3 integriert worden.

Das waren nur kleine Anpassungen - Leistung kam quasi keine dazu oder weg.
 
Bei jeder wertigen Leistungssteigerung per Software sollte man grundsätzlich immer DP / AGA / Luftfilter wechseln.

Bei den jeweiligen Aussagen "Die Maps sind auch für Serienfahrzeuge" muss heutzutage immer beachtet werden dass es in erster LInie darum geht ein möglichst breites Kundenumfeld zu haben. Zudem stehen nicht vergebens die empfohlenen Änderungen, welche meist auch beim erstellen der Tunes verbaut sind.
Völlig falsch ist diese Aussage in Betrachtung einer sehr gechilltern Fahrweise natürlich nicht, jedoch holt man sich in der Realität wohl vorwiegend dann ein Tune, wenn man die Leistung auch abrufen will.

Besonders ein offener Luftfilter ist bei nem Tune mit OEM DP / AGA die schlechteste aller Optionen.
Du lässt mehr Luft rein und fährst mehr Leistung während die DP / AGA mit zunehmendem Speed immer mehr Rückstau erzeugt, gerade in dem Bereich wo auch noch die Klappe geschlossen ist.
 
Hier hat jeder seine meinung was er dem motor zumutet.

Ich glaube alles unter 400ps und 600nm ist für den motor gar kein problem mit serien Peripherie. (Für mein Verständnis)
Bei anderen Herstellern wird mit mit kompletten serien kfz teilweise über 100ps mehr gefahren und wir scheissen uns hier wegen 30ps schon ein. :confusednew:

Manche fahren hier mit hardware 440ps, ich glaube kaum das ein wagen mit 400ps ohne hardware trotzdem mehr belastet ist.

Mich stört an den größeren tunes immer so bissl das enorme drehmoment das ist nicht nur für den motor belastend sondern auch für alles dahinter.
 
der_taucher schrieb:
Mich stört an den größeren tunes immer so bissl das enorme drehmoment das ist nicht nur für den motor belastend sondern auch für alles dahinter.

Die Sorge um den Motor denke ich, kommt von der Rückrufaktion!

Ist so wie damals beim Elchtest der A-Klasse...der Wagen bleibt für immer stigmatisiert.
Wirst es sehen! In 3-5 Jahren kommen gaaaaanz sicher noch immer die Fragen, ob der Motor jetzt wirklich wirklich hält oder nicht.

Aber Deine Aussage zum Drehmoment teile ich auch, vor allem die Tunes, die wirklich riesige Drehmomentberge vor sich hin schieben. Wäre schöner, wenn das einfach besser über den Drehzahlverlauf verteilt wäre und somit überall was ist :ja:
 
Ich fahre die 2+ mit Serien Hardware und K&N filter aber ich überlege die 3 auszuprobieren, hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
 
War die 3 nicht nur für Autos mit mods?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Ich fragte bei Dreamsciene nach und die behaupten
Das viele ultima 3 ohne mods benutzen mit gutem ergebnisse, die sagte ich soll entweder ultima oder ultima 3 fahren. Ich werde erst mit 2+ weiter fahren und wenn ich Zeit habe zum Testen 3 ausprobieren :)
 
Moin zusammen, weiß jemand von euch ob es für UK & EU unterschiedliche Maps / Versionen gibt bei DS? Hintergrund ist dass ich überlege mir einen Flasher zu kaufen, da ich DS gern mal testen würde, und in UK gibt es die Dinger gebraucht oft mal deutlich günstiger als hier.
 
Ich frage mich langsam eher, warum die von DS immer die Ultima als ihre Empfehlung aussprechen und nicht die Ultima 2+.
Die Ultima 2 soll ja das Problem mit dem zu drastisch ansteigendem Newtonmeter haben, was bei der Ultima 2+ unter Kontrolle gebracht worden sein soll.
Weiß hier jemand mehr über die normale Ultima map?
 
@crazychicken .. Das sind genau dieselben Maps.

@Dom_Ink .. Die U1 is auf OEM Fahrzeuge ausgelegt.
Die U2 wiederum für Mods, nur erübrigt sich diese seit der U3.

Daher brauchst von all den Maps nur die Ulitmate und die Ultimate 3 zu beachten.
Wer Spass an einer anderen hat kann die ja weiterhin nutzten.
 

Neueste Beiträge

Oben