Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
All die Namen darf man ohne grosse Probleme gerne wieder zurück bringen. Nur sollten die Fahrzeuge dann auch den Namen und die Vergangenheit wiedergeben und nicht irgend ein komisches midsize SUV :doh: :prost:

Also eine Neuauflage von einem Sierra RS Cosworth würde ich sofort als Familienkiste kaufen :hurra:
 
tolles Auto - tolle Farbe - tolle Wahl !!! :thumbs-up_new:
 
Schaut guuuut aus!!!!!

Meiner soll Anfang Januar gebaut werden und 4. Januar Woche hier sein.

Hoffe es klappt alles.

Euch viel Spaß mit dem ST

Grüsse vom Niederrhein
 
Alex-Focus_RS schrieb:
So, um mir die Wartezeit auf den Mk. 4 RS zu verkürzen,
was bayrisches zugelegt... :prost: ;)

Auch wieder nur so eine Notlösung... :mrgreen:
 
https://de.motor1.com/news/389382/ford-focus-rs-2021-mit-uber-400-ps-und-e-hinterachse

https://www.carmagazine.co.uk/spy-shots/ford/focus-rs/
 
...diese Fakes sind aber schon wesentlich konkreter (vrgl.
Infos zum Antrieb) als alles, was ich bisher zum RS Mk.4
gelesen hab....
 
E Hinterachse wäre annsich ja genail
ist nur die frage wieviel drehmoment man wie lange zur Verfügung hat.

Allrad auf E antrieb hinten mit richtig performance hinten habe ich so auch von noch keinem hersteller gelesen.

(Peugot bietet ja so einen allrad mit E hinterachse an aber nur mit lächerlicher leistung hinten)

Bin gespannt.
 
Möglich ist einiges, man muss halt bedenken, dass ein halbwegs ansprechender Akku (zB 13,5 kWh wie im Explorer) alleine etwa 150 kg wiegt, man muss also recht gut planen um das Zusatzgewicht mit E-Motor, Achsenteile etc. zum ST auf unter 300 kg zu halten. Dann könnte man einen brauchbaren E-Motor mit sagen wir 100 PS da an der Hinterachse werkeln lassen. Wenn ich die Leistung des 2,3 EcoBoost auf zB 330 PS hole kann ich eine Systemleistung von 430 PS realisieren und etwa 50 km rein elektrisch fahren (ungefähr so viel braucht man in etlichen Ländern um als PlugIn Hybrid förderbar zu sein...) .... soweit so gut, das locker Hingeschriebene wäre schon ein ordentlicher Aufwand aber bringt außer beim highspeed auf der Autobahn tolle Möglichkeiten bei der Performance
 
Ist jetzt schon interessant das spekuliert wird, wenn laut Insidern kein rs mk4 kommen wird!! :confusednew:
 
Liegt wohl an den Jahreszeitlich passenden Keksen...
essen-fuer-alle-keine-spekulation-mit-lebensmitteln.jpg

Quelle: Google/Spreadshirt

MfG
 
DSC01734.JPGSo, seit heute kein RS Fahrer mehr, war aber schön :mrgreen:
Gerade abgeholt und auch nicht schlecht.
Liebe Grüße vom NiederrheinDSC01732.JPG
 
StHeFi8o schrieb:
Klasse Auto. Allzeit gute und sichere Fahrt. :prost:

Eins kann ich sofort sagen, du sitzt 10 mal besser als im RS ohne tiefer gelegten Sitz, und die Recaros sind auch bequemer als die normalen im RS etwas weiter geschnitten und mit Lendenwirbelstütze,
 
Falls es wen interessiert, ab 2. Quartal ist der 280 PS Motor wieder mit Automatik bestellbar und wird mit Modelljahr 2020.75 ab ca. Juni gebaut werden.

Ich bestelle sofort wenn es geht, bin mir nur mit der Farbe noch unschlüssig, tendiere aber stark zu Orange :eek:range:
 
Ich behalt meinen MK3.... Aber für die Gerüchte mal wieder was neues...

Motor1

Der 2,3-Liter EcoBoost könnte vom neuen 2,5-Liter Atkinson-Motor ersetzt werden

Noch im letzten Dezember waren wir relativ zuversichtlich, was die nächste Generation des Ford Focus RS betrifft. Gerüchten zufolge sollte die Neuauflage mit einem elektrifizierten Antrieb an den Start gehen, der mehr als 400 PS leistet. Nun sieht es so aus, als müsste das blaue Oval seine Strategie bezüglich des beliebten Kompaktsportlers komplett überdenken. Schuld sind einmal mehr die immer strikter werdenden Emissionsstandards in Europa.

Der ursprüngliche Plan sah die Nutzung einer Mildhybrid-Variante des bekannten 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinders vor, der die Vorderachse antreiben sollte, während sich ein Elektromotor um den Antrieb der Hinterachse kümmern sollte.

Einem neuen Bericht von Autocar zufolge wird ein Mildhybrid aber nicht ausreichen, um die neuen CO2-Regularien der EU zu erfüllen.

"Wir warten darauf, dass unsere Entwicklungsabteilung eine Antriebslösung präsentiert und das ist aufgrund der neuen CO2-Flottenregularien alles andere als einfach", kommentierte ein nicht namentlich genannter Ford-Vorstand auf Anfrage der Online-Publikation. Die Lösung könnte ein Vollhybrid sein, da "der Mildhybrid nicht genug ist".

Die Chancen, einen neuen Focus RS noch in diesem Jahr zu Gesicht zu bekommen, erscheinen durch die Planänderung extrem gering. Laut Autocar ist in Folge von Fords überarbeiteter Strategie sogar erst mit einem Start im Jahr 2022 oder 2023 zu rechnen. Wenn es denn überhaupt dazu kommt.

Grundvoraussetzung dafür scheint der Wechsel vom 2,3-Liter-EcoBoost auf eine modifizierte Version des neuen 2,5-Liter-Atkinson-Aggregats zu sein. Mit CVT und Allradantrieb wird dieser Hybrid im neuen Kuga zum Einsatz kommen. Es wird davon ausgegangen, dass er mit Optimierungen auf etwa 300 PS kommen könnte. 100 weitere Pferde würden dann von der elektrisierten Hinterachse kommen.

.................

MfG
 
Also ich hab mal versucht mir paar infos über diese Atkinson Motor heran zu ziehen.
Bis jetzt hat der wohl 180 sauger ps wie soll der bitte auf 300ps kommen. :nixweiss:

Diese schlagzeile ist schon recht spekulativ aber das mit den abgasvorschriften kann ich mir gut vorstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben