Fahrzeug stinkt extrem nach abstellen seit PCM-Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da du derjenige bist, der den ersten Beitrag in diesem Thread verfasst hat, solltest du durch das Editieren des ersten Beitrags auch den Titel ändern können.
Falls das nicht hinhaut, schick mir eine PN wie du ihn nennen willst und ich mache das.
 
@Maverchick .. Ja es wurden mal ein älteres und neueres Update analysiert und die Änderungen verglichen. Die neue Software war glaub Bestandteil der ersten FSA.
Dies war noch bevor die grösseren Diskussionen anhand der ernüchternden Leistungsmessungen entstanden.
 
Ein Softwareupdate ist bei der Rückrufaktion nicht vorgesehen !
Meiner ist von Mai 2016 und hat noch die original Software vom Werk.
Und bei mir wurde die Rückrufaktion zweimal gemacht.
Ich hab jedesmal nachgefragt ob die Software geändert wurde und auch selbst überprüft durch auslesen.
 
Wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht aber nur weil dein Händler dies nicht tat heisst dies noch lange nichts.
Hier waren jedenfalls auch schon Beiträge von Usern wo ein Update gemacht wurde.

Wie auch immer, jedenfalls kam es zu besagter Zeit und laut dem US FSA Dokument wurde jedenfalls die PCM Updatet.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht aber nur weil dein Händler dies nicht tat heisst dies noch lange nichts.
Hier waren jedenfalls auch schon Beiträge von Usern wo ein Update gemacht wurde.

Wie auch immer, jedenfalls kam es zu besagter Zeit und laut dem US FSA Dokument wurde jedenfalls die PCM Updatet.

Es ist nicht von Ford vorgeschrieben !
Manche Fordhändler machen das von sich aus, oder auf Kundenwunsch.
Und diese FSA ist nur für US Fahrzeuge wo es auch nicht um die Motorsteuerung geht.
 
Jüngste Info der Werkstatt
Nach anhängen an Diagnose-Schnittstelle lautet die Ford-Anweisung: Aktiv-Kohlefilter zum Auffangen von Treibstoff-Gasen im Tank wird getauscht.
Naja steh ich halt in paar Wochen wieder aufm Hof, wenn der Kat richtig im Arsch ist, oder halt nach der nächsten ASU... :ugly:
 
Aktiv-Kohlefilter wurde getauscht, 3-4 Tage später ging MIL wieder an. Weder die Werkstatt noch Ford können sich den Fehler erklären. Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Aktuell angewiesene Maßnahme: Motor-Kabelbaum tauschen. Wenn das keinen Erfolg bringt, soll dann als nächstes wohl das Motor-Steuergerät getauscht werden. Laut Auskunft Werkstatt hat Ford, nachdem die MIL nun zum 4ten Mal anging, die Werkstatt angewiesen den Wagen detailliert auf Modifikationen zu überprüfen. Natürlich wurden keine festgestellt, da sich der Wagen im Serienzustand befindet.

Bin sehr gespannt wie lange das Spiel noch weitergeht. Ich denke ich kauf mir demnächst ein Fahrrad...
 
Hey Maverchick, du hast ja echt Pech! Das macht doch keinen Spaß mehr :thumbs-down_new:
Eine Frage, stinkt er immer noch? Weil es wundert mich dass Ford in die Richtung Kabelbaum / Steuergerät geht, anstatt in die mechanische (geruchstechnische ?) Richtung.
 
Stealth-RS schrieb:
Und das alles begann nach einem SW Update, oder wie?

Genau damit tue ich mich auch so extrem schwer; das das alles nur durch ein Softwareupdate ausgelöst worden sein soll?!?
Dann könnte man ja einfach die Software downgraden auf alten Stand und alles wäre gut.

Wäre es vielleicht möglich das man für das Update (von wegen Zugang ermöglichen) etwas ausgebaut hat, was jetzt nicht mehr drinne ist und die Probleme so auslöst oder man an irgendeiner Stelle einen Schlauch etc. "angepickst" hat :nixweiss:


Ich hoffe jedenfalls für Dich Maverchick, das das ein Ende findet und der Fehler gefunden und behoben wird!
So ist nämlich echt :kotz:
 
Stealth-RS schrieb:
Und das alles begann nach einem SW Update, oder wie?
Leider war mein erster Beitrag dazu wenig aufschlussreich, daher hab ich diesen geändert. Das ganze fing mit der Motorkontrollleuchte an. Alles weitere wurde dann jeweils von der Werkstatt durch Ford angewiesen ausgeführt.

Vor dieser Maßnahme hat der Wagen nie so gestunken nach dem Abstellen. Wenn mir seitens der Werkstatt keine Informationen vorenthalten wurden, oder es sich nicht um einen Zufall handeln (halte ich für eher unwahrscheinlich), habe ich keine andere Möglichkeit als das PCM-Update in maßgeblichen Zusammenhang zu bringen.

Der aktuelle Stand ist, dass ich den Wagen heute Nachmittag wohl wieder abholen darf. Ich werde berichten wie es sich weiterentwickelt, ob die MIL jetzt aus bleibt und ob der Wagen unverändert stinkt. Ich versuche das hier lediglich im Interesse anderer RS-Besitzer festzuhalten, nicht mehr und nicht weniger. Leider ist es für mich selbst genauso schlecht nachvollziehbar wie für euch...
 
Ich durfte den Wagen also vor ca. 20 Tagen wieder abholen. Zuletzt wurde der Motorkabelbaum getauscht. Der Werkstatt-Meister hat den Wagen im Anschluss insgesamt 350 km (!) bewegt, um auszuschließen dass ich nicht gleich 3 Tage wieder mit MIL auf dem Hof stehe.

Seitdem ging die MIL nicht mehr an. Wagen stinkt unverändert extrem, teilweise merke ich es jetzt auch wenn ich mit geöffnetem Fenster an der Ampel stehe - je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt... Sollte mir die Kiste unterm Arsch weg-explodieren, dann lasse ich es euch wissen - ggf. aber erst nach Krankenhaus-Aufenthalt ;)
 
Maverchick schrieb:
Ich durfte den Wagen also vor ca. 20 Tagen wieder abholen. Zuletzt wurde der Motorkabelbaum getauscht. Der Werkstatt-Meister hat den Wagen im Anschluss insgesamt 350 km (!) bewegt, um auszuschließen dass ich nicht gleich 3 Tage wieder mit MIL auf dem Hof stehe.

Seitdem ging die MIL nicht mehr an. Wagen stinkt unverändert extrem, teilweise merke ich es jetzt auch wenn ich mit geöffnetem Fenster an der Ampel stehe - je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt... Sollte mir die Kiste unterm Arsch weg-explodieren, dann lasse ich es euch wissen - ggf. aber erst nach Krankenhaus-Aufenthalt ;)

Also persönlich würde ich es sehr viel besser finden, wenn Du NICHT wartest bis Dir die Kiste untem Hintern hoch geht, sondern in eine andere Werkstatt fährst und nach dem Kistchen schauen lässt (ich weiß, das Dich das jetzt nervt, ist aber echt nicht böse gemeint :prost: ).

Eine andere Werkstatt geht vielleicht aus einer völlig anderen Sichtweise an das Problem heran und kann Deinem Kistchen und damit auch Dir helfen!
 
Kommt der Benzin Geruch eigentlich von den Abgasen, hast du das schon lokalisieren können?
 
Ja kommt klar aus Bereich Abgasanlage. Auch wenn ich mittlerweile sagen würde es riecht nicht direkt nach Benzin, sondern halt ganz extrem (viel schlimmer als "sonst") nach Abgasen.. Is schwer zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt, bzw. nicht selbst weiß wie es "normalerweise" riecht im Vergleich zu aktuell.

Klar könnte ich Geld in die Hand nehmen und eine andere Werkstatt aufsuchen, aber das sehe ich ehrlich gesagt aktuell nicht ein. Und andere (Ford-)Werkstätten machen doch auch nichts anderes als ran an die Diagnose, auslesen, warten, machen was Ford sagt (wenn überhaupt was kommt).

Danke euch.
 
Wurde mit der Sonde eine Abgasmessung gemacht?
 
So diesmal hat es 3 Wochen gedauert, statt der üblichen 3-4 Tage, und die MIL ist wieder an. Werde am Montag wieder vorstellig, sofern man denn im Einsatz ist.
Unverändert keine Einschränkungen im Fahrgebrauch, Leistung ist da, läuft sauber ohne Auffälligkeiten. Bis eben auf den Gestank, das laute Turbopfeiffen und sehr viel Lautere Knallen als in den vorherigen 3,5 Jahren.

Ganz ganz langsam ändert sich meine Einstellung dazu von belustigt in genervt...

Ich werde darum bitten (...) mal ne konventionelle Abgasmessung zu machen...
 
Nach dem sage und schreibe 10ten Werkstattbesuch innerhalb der letzten 3 Monate, war nun also eine Meldung im Fehlerspeicher "KAT Wirkungsgrad nicht erzielt". Der KAT wurde getauscht, ich konnte den Wagen bereits 1 Tag später wieder abholen.

Fazit:
- Geruch weg
- Turbosäuseln aus bereich Auspuff weg
- Knallen wieder normal laut (also nicht mehr wie ne Panzerfaust)

Ford bzw. die Hersteller grundsätzlich sollten sich mal überlegen was da für ein Unsinn veranstaltet wird. Ich vermute mal das Prozedere bzw. die Vorgabe den Wagen an die Diagnose zu hängen und nur das zu machen was Ford / der Hersteller sagt, soll wirtschaftliche Hintergründe haben.
An der Stelle muss man sich aber doch fragen, wie wirtschaftlich das sein kann, wenn ich 9mal wegen MIL an in die Werkstatt fahre ohne Meldung zum KAT im Speicher, und erst beim 10ten Aufenthalt ist es dann so weit...
Aber egal, ich wollte mich ja nicht mehr aufregen :fuck:
 
Ich Habs das ganze aus der Mitleserposition verfolgt und bin froh dass es für dich nun vorbei ist :bananadancer2:
So ein Marathon möchte keiner mitmachen. Glückwunsch zum funktionierenden RS und großen Respekt an deine Geduld :gott2:
 
Oben