Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Snoopy07 schrieb:
... Man liest immer wieder (in verschiedenen Foren), dass die USB-Sticks zwingend in dem uralten Dateiformat exFat formatiert sein müssen bzw., dass die Sticks frisch formatiert und am Besten noch auf gar keinen Fall "schnellformatiert" sein dürfen. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Schnellformatieren reicht, das Sync 3 wird keinen Unterschied merken es sei denn, der Stick ist tatsächlich hinüber...
Ich empfinde den Vorschlag, den Stick vollständig zu formatieren, nicht als "Quatsch". Nicht jeder ist sich über den Zustand seines Sticks im Klaren, gerade diese billig-no-name-Dinger haben gelegentlich fehlerhafte Bereiche die mit einer vollständigen Formatierung gefunden und ggf. korrigiert werden, so wie du selber schreibst. Hier im Forum gibt es dazu einige positive Berichte. Ob exFAT oder NTFS (nutze ich auch) spielt da erst mal keine Rolle, mit einer vollständigen Formatierung ist die Fehlerquelle "Stick" mit guter Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
BTW, das Tool zur Erstellung der xml.-Datei funktioniert nur mit exFAT.

Snoopy07 schrieb:
Ebenfalls ist es meiner Meinung nach eine Verarsche, dass der Motor beim Updaten laufen muss. Dies dient nur dazu, dass während des Vorganges die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird, bzw. genug Strom da ist (was ja auch verheerend wäre!).
"Verarsche" würde ich das auch nicht nennen sondern die einfachste Möglichkeit, dem "DAU" zu einem kompletten Update am Stück zu verhelfen. Dass das Sync auch auf anderem Wege nicht abschaltet ist klar, aber nicht Jedermann einfach zu vermitteln.
Es ist ja auch nicht so, dass das Auto ohne das Update nicht mehr funktioniert, wenn ich vorher weiß, dass das Update 1 Stunde dauert, kann man durchaus eine anstehende Fahrt dazu nutzen.

Gruß FoFo
 
Das blöde ist, sobald eine Meldung auf dem Display kommt, z.B. das eine Verkehrsnachricht abgespielt wird, und man diese bestätigt, verschwindet oben in der Zeile das "Systemsoftware wird aktualisiert".
Ist mir schon paarmal passiert und ich dachte das Update wäre fertig.

Gottseidank startet das Update einfach von neuem ( oder macht da weiter wo es beendet wurde?) sobald man den Stick einmal zieht und wieder einsteckt.

Also auch wenn man kein DAU ist, das System mit den Updates ist nicht ganz so optimal.
Das muss noch einfacher gehen, vor allem muss es auch schneller gehen.
Kann nicht sein dass ein Map Update 40 Minuten dauert in denen man auch noch den Motor laufen lassen soll.
 
NitrousNorbert schrieb:
...vor allem muss es auch schneller gehen...
Moin,

da bin ich bei dir! :prost:
Das ist möglicherweise auch ein Grund, dass die EU-Karten für das 1U5T in 9 Teile gesplittet wurden (~2,2GB vs. ~14GB).
Macht ja auch Sinn, wer fährt schon mit 'nem Ford von D nach Wladiwostok: :lachtot:
Wladiwostok.jpg

Für die F9-Karten macht es uns Ford ja (noch?) ganz einfach - die gibt's einfach nicht! :mrgreen:


Gruß FoFo
 
@Snoopy07 .. Diese US Voice wurde absichtlich gewählt, da wurden zuvor so etliche versuche unternommen bis man eine Funktionierende fand welche verkorkste Systeme reparieren kann, inner Regel die Sync 2.x EU 4 15.
Sicher nicht auszuschliessen dass es noch andere geben könnte, bekannt sind meines wissen noch keine.

@NitrousNorbert .. Wenn die Meldung verschwindet installiert es meines wissens im Hintergrund normal weiter, ganz sicher kann ich es jedoch nicht mehr sagen aber brachte dies Anfangs auch mehrmals fertig.
Es lädt die Dateien vom USB in den Cache und installiert erst dann, somit konntest du diesen wohl ohne Fehler ausziehen. Entweder fieng er nochmals an oder merkte nur dass schon ein Update am laufen ist und meldete diese.




Eine Schnellformatierung reicht völlig aus, die langsame vollständige Formatierung ist hauptsächlich um eine Wiederherstellbarkeit der Dateien zu verhindern.




Der Motor muss bei richtiger Handhabung in der Regel nicht laufen, dies wär früher an und zu mal das Thema. Es soll jedoch auch Modelle geben bei welchen sich das Sync wirklich von selbst ausschaltet, dies wurde mehrfach berichtet. Bei einigen klappte es auch wenn man das Ganze über die Beifahrertür regelte. Selbst kann ich nicht beurteilen ob das nun wirklich sein muss, hatte bisher noch nie Probleme und ansonsten kann man ja auch alle 20 Minuten mal auf das Sync tippen. Mag sein dass der Zustand der Autobatterie auch etwas ausmachen kann.

Selbst mache ich es jeweils folgendermassen
- Einsteigen und warten bis das selbststartende Sync wieder ausgeht
- Sync über Power einschalten
- Stick rein und dann normal aussteigen und ab und zu mal vorbeischauen




Sieht aus als da ein langsames Speichermodul verbaut wurde, so sparte man dann auch wieder den einen oder anderen Euro.




Bei den neuen Sync wurde die Systempartition vergrössert wobei die Karten danach keinen Platz mehr fanden, nicht auszuschliessen dass eine Installation auch nur durch die Software verhindert wird.l
Das Problem mit den Karten ist sicher auch die zunehmende Grösse, diese werden immer umfangreicher und Ford ihre Sync wurden mit einer bescheidenen Speichergrösse ausgestattet.

Leider haben die jedoch bei der Länderzusammenstellung mal gar nichts überlegt, ausser die könnte man kombinieren?
Bleibt zu hoffen dass es die F9 zumindest für die v3.0 auch wieder als komplettpaket geben wird solange der Speicher noch ausreicht.
 
Die Frage ist halt ob es da weitermacht wo der Stick gezogen wurde oder der ganze Vorgang wieder von neuem startet.
Letztes mal war ich 1,5 Stunden unterwegs mit zweimal Stick ziehen, wegen oben beschriebener Situation, und das Update wurde nicht fertig.

Dann habe ich es erstmal aufgegeben und werde es evtl. nächste Woche nochmal testen und den Stick drin lassen bis eine Fertigmeldung kommt ( mit laufendem Motor ) .
 
_Focus_RS_ schrieb:
...Eine Schnellformatierung reicht völlig aus, die langsame vollständige Formatierung ist hauptsächlich um eine Wiederherstellbarkeit der Dateien zu verhindern...
Moin,

bei einer vollständigen Formatierung erfolgt zusätzlich eine Überprüfung aller Sektoren und ein Überschreiben mit Nullen, Ersteres kann defekte Sticks identifizieren und ggf. reparieren.
Ob es Sinn macht kann ja jeder für selber entscheiden, bei Markenware ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers eher gering.
Dem Updater, welcher mit seinem uralten Werbegeschenk der Marke LingLongLang mit recycelten Speicherchips mit einer Fehlermeldung vor seinem Sync hockt, kann das vollständige Formatieren durchaus eine Fehlerquelle eliminieren.


NitrousNorbert schrieb:
...Letztes mal war ich 1,5 Stunden unterwegs mit zweimal Stick ziehen, wegen oben beschriebener Situation, und das Update wurde nicht fertig...
Was war das denn für ein Update?
Ein Stick mit einer LED ist dann gut, da sieht man, ob sich noch was tut.

Diese Installationsanleitungen werden sowieso überbewertet:

Update Fertig.jpg



:icon_bin-weg:


Gruß FoFo
 
Moin,

das dürfte die Navi-Voice-Datei sein (2. Teil des Karten-Updates), dauert normalerweise ~20 Minuten für's Sync 3.
Die Map selber (1. Teil des Updates) hat ca. 15GB.

Gruß FoFo
 
Habe heute über den offiziellen Ford-Download die Sync 3 v3.0.19205 erhalten und installiert. Zuvor und danach jeweils Werks- und Soft-Reset.

Leider komme ich nicht in das Diagnosemenü, um die IVSU-Nummern anzuzeigen. Ich habe ein Sync 3 mit CD und halte wie angegeben Forward und Eject. Es passiert nichts. :ugly:

Kartenmäßig bin ich noch auf F7. [strich]Mal sehen, ob mir Ford in den nächsten Tagen das F8 Update anbietet.[/strich] Edit: soeben nochmal die Ford-Download-Seite neu geladen und die Meldung bekommen, dass 25GB an Kartenupdate für mich bereitstehen. Gleich mal ziehen.

Andere Frage: Ich hab einen Focus MK3 von 03/2017, dh die erste(?) Generation von Sync 3. Bei welcher Versionsnummer ist hier Schluss für mich? 3.0? Oder kann ich auf 3.2 oder gar 3.4 updaten? :nixweiss:
 
Sollte eigentlich klappen, versuch Mal mit einer Hand genau gleichzeitig zu Drücken.

Bisher gibts das System nur als v3.0, jedoch auch Umwege um die neueren Versionen zu installieren.
Ob Ford jemals höher gehen wird weiss niemand, Updates sind ja nicht gra ihre Stärke und innert etwa nem Jahr wurden plötzlich so einige unterschiedliche Versionsstände rausgehauen anstatt man einfach mal eine sauber weiterentwickeln würde.
 
_Focus_RS_ schrieb:
versuch Mal mit einer Hand genau gleichzeitig zu Drücken.

Genau so mach ich es eigentlich. :confusednew:

_Focus_RS_ schrieb:
Bisher gibts das System nur als v3.0, jedoch auch Umwege um die neueren Versionen zu installieren.
Ob Ford jemals höher gehen wird weiss niemand, Updates sind ja nicht gra ihre Stärke und innert etwa nem Jahr wurden plötzlich so einige unterschiedliche Versionsstände rausgehauen anstatt man einfach mal eine sauber weiterentwickeln würde.

Danke, dh v3.2 und 3.4 sind den neueren Einheiten (ua im Focus MK4) vorbehalten?
 
CasuaL schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
versuch Mal mit einer Hand genau gleichzeitig zu Drücken.

Genau so mach ich es eigentlich. :confusednew:

Ansonsten mal sehr kurz nacheinander, also nicht ne Sekunde warten, einfach ganz schnell nacheinander.
Irgendwie sollte es immer gehen auch wenns manchmal etwas zickig is.

CasuaL schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Bisher gibts das System nur als v3.0, jedoch auch Umwege um die neueren Versionen zu installieren.
Ob Ford jemals höher gehen wird weiss niemand, Updates sind ja nicht gra ihre Stärke und innert etwa nem Jahr wurden plötzlich so einige unterschiedliche Versionsstände rausgehauen anstatt man einfach mal eine sauber weiterentwickeln würde.

Danke, dh v3.2 und 3.4 sind den neueren Einheiten (ua im Focus MK4) vorbehalten?

Wie es bisher aussieht ja, man weiss aber nie ob Ford nicht plötzlich doch noch ein Update nachliefert. Für die echte v3.2 und höher müsste jedenfalls das Sync neu partitioniert werden und es dürfte fraglich sein ob Ford dies offiziell veröffentlicht. Inoffiziell kann man das Tool schon finden.
 
_Focus_RS_ schrieb:
CasuaL schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
versuch Mal mit einer Hand genau gleichzeitig zu Drücken.

Genau so mach ich es eigentlich. :confusednew:

Ansonsten mal sehr kurz nacheinander, also nicht ne Sekunde warten, einfach ganz schnell nacheinander.
Irgendwie sollte es immer gehen auch wenns manchmal etwas zickig is.

Danke, ich werd heut nochmal Werks- und Soft-Reset machen und dann mal herumprobieren und sicherheitshalber auch die Tastenkombination für "ohne CD" ausprobieren. :hilfe:

_Focus_RS_ schrieb:
CasuaL schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Bisher gibts das System nur als v3.0, jedoch auch Umwege um die neueren Versionen zu installieren.
Ob Ford jemals höher gehen wird weiss niemand, Updates sind ja nicht gra ihre Stärke und innert etwa nem Jahr wurden plötzlich so einige unterschiedliche Versionsstände rausgehauen anstatt man einfach mal eine sauber weiterentwickeln würde.

Danke, dh v3.2 und 3.4 sind den neueren Einheiten (ua im Focus MK4) vorbehalten?

Wie es bisher aussieht ja, man weiss aber nie ob Ford nicht plötzlich doch noch ein Update nachliefert. Für die echte v3.2 und höher müsste jedenfalls das Sync neu partitioniert werden und es dürfte fraglich sein ob Ford dies offiziell veröffentlicht. Inoffiziell kann man das Tool schon finden.

Danke, jetzt kenne ich mich aus. ConversMod bietet bspw ja auch ein Upgrade auf 3.4 an. Ich bin mir nicht sicher, was hardwaremäßig an den neuen Einheiten anders ist (dh ob die bspw deutlich mehr Rechenleistung aufweisen) und ob es grundsätzlich eine kluge Idee ist, eine alte Einheit so weit "nach vorn" zu flashen.

Vorerst bleibt es mal bei 3.0 und dann sehen wir weiter.
 
Soweit bekannt ist sind die Hardware Einheiten identisch, jedenfalls wurde dies bei der v3.2 noch so kommuniziert.
Der einzige Unterschied ist die grösse der vorinstallierten Partitionen.

Die Software v3.2 und neuer benötigen etwas mehr Platz auf der Systempartition und dies will Ford bei unseren Sync 3 Verisonen wohl nicht anpassen. Es gibt jedoch auch optisch identische wo schon ab Werk die v3.2 installiert wurde.

Erst später kam dann das CD weg und das Display wurde anders verbaut, die Recheneinheiten usw sollen wohl gleich geblieben sein.
Dies ergäbe auch Sinn, wenn man schon solch ein altes System nutzt und keine Ressourcen für eine zeitgemässe Lösung bereitstellen will, will man erst recht nicht jedes Mal die HW von vorne neu auf das jeweilige System abstimmen.
 
So, über einiges Herumprobieren und Umwege hab ich es dann doch noch in den Diagnosemodus geschafft, um die IVSU-Versionen auszulesen. Ich musste das Radio einschalten (auf FM) und dann zuerst Eject und eine Sekunde später Forward drücken und halten, dann hat es geklappt. Andersrum oder gleichzeitig begann immer der Frequenzdurchlauf bzw passierte bei anderen Audioquellen einfach nichts.

Bei mir ergibt sich Stand heute (offizielles Ford-Systemupdate, Kartenupdate noch nicht durchgeführt) folgendes Bild:

JR3T-14G381-AS -> 3.0.19205_PRODUCT
JR3T-14G391-AE -> 3.2.19056-Pre18.5_PRODUC (ohne T! ; und dann irgendeine Zahlen-Buchstaben-Kombi)
JR3T-14G421-BC -> 3.0.18010_DEVTEST (und dann irgendeine Zahlen-Buchstaben-Kombi)
JR3T-14G422-BC -> 3.0.18025_PRODUCT (und dann irgendeine Zahlen-Buchstaben-Kombi)
JR3T-14G423-AB -> 3.0.17024_PRODUCT (und dann irgendeine Zahlen-Buchstaben-Kombi)

:confusednew:

Wenn ich das richtig interpretiere: System aktuell, System Voice aktuell, Maps alt, Navi Voice alt, Gracenotes uralt?
 
Das sieht soweit gut aus.

Dass die Voice nicht Fertig ist könnte auch eine Längenbeschränkung ausmachen, würd mir darüber keine Gedanken machen.

Deine Gracenotes ist Aktuell auch wenn die seitens Ford wirklich in die Jahre gekommen is.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Voice nicht Fertig

...

Längenbeschränkung

Was genau meinst du? Die System Voice?

Jedenfalls ein dickes Dankeschön an dich für deine Unterstützung! Ich bügel bei Gelegenheit das Kartenupdate drüber und melde mich dann nochmal.
 
Es gibt es öfters dass man eine Beschränkung hat welche besagt dass der Name z.B. nur 30 Zeichen haben darf, alles darüber wird einfach weggeschnitten. Sieht aus als sei dies so ein Fall, müsste sich vielleicht mal noch wer drauf achten aber sollte demnach bei allen so sein.
Das dahinter ist dann nur wieder ne Prüfziffer oder dergleichen welche halt spätestens an der Stelle beginnen muss.

Sehr gerne und gutes gelingen.
 
Oben