Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke schon mal für die Antworten!

Hab bisher leider keinen Erfolg gehabt. Ich finde einfach nicht heraus, welcher Updateprozess in der Schleife hängt.
Navi Voice lässt sich auf F7 zurückspielen, es kommt keine Fehlermeldung bezüglich der Karten. Update zurück auf F8 gemacht, keine Besserung. Hängt jeweils in der Schleife. Habe jeweils Werkreset gemacht...

Gracenote Eraser genommen, geprüft, ist weg. Neu installiert mit der JR3T-14G423-AB. Ich nehme an die AB ist neuer als die AA, oder? Hängt ebenfalls in der Schleife, also auch ganz ohne Gracenote?!? Habe jeweils Werkreset gemacht... :zensur:

Ich probiere jetzt mal komplett alles auf einen älteren Stand zu bringen, irgendwann muss der richtige Prozess ja dabei sein! :wallbash:
Danach mach ich dann das Komplettupdate von euch...

Ich werde weiter berichten. Wenn noch jemand eine bessere Idee hat, immer her damit! :hilfe:
 
Hab das Komplett Update an drei Autos durchgeführt.
2x Focus = Läuft
1x Mondeo MK5 = Error

Dann wie früher mit getrennten Sticks (und getrennten autoinstal's)
DYB-RS schrieb:
Update: hab zurückgesetzt und GN gelöscht.

Stick mit Map+Lizenz wurde SOFORT mit "...Teil eins erledigt, Neustart zum fortfahren..." quittiert.

Erster Gedanke: Oh Shit, steckter in der missglückten Autoinstall fest 8O

Nach Neustart dann den Stick mit Voice-GN pack eingesteckt.
Hatter Anstandslos angenommen und ist durchgelaufen!

War also halb so wild, ich hab ja für sowas die Ruhe...
Aber es kostet Nerven, Andere zu beruhigen...

MfG

Hau quasi das Komplettpaket rein, warte auf den Fehler :ugly: ,
Werkseinstellungen, Gracenotes löschen, und dann wie ich mit zwei Stücks rann...

Klingt zwar umständlich, aber dürfte meinen Erfolg reproduzieren. :nixweiss: ;)

MfG
 
_Focus_RS_ schrieb:
VIN Links habe ich noch keine neuen, wenn ich die RS VIN prüfe erscheint neuerdings ein Update auf v3.3
Ob dies installierbar ist kann ja mal jemand testen, wäre nichts neues dass über die VIN ein falsches Update erscheint.
RS VIN Update v3.3

Na, hat sich schon jemand getraut?
 
Snoopy07 schrieb:
... Update zurück auf F8 gemacht, keine Besserung. Hängt jeweils in der Schleife. Habe jeweils Werkreset gemacht...
Moin,

funktioniert denn jetzt wenigstens die Sprachsteuerung des Navi?

Gruß FoFo
 
Hallo FoFo,

nein, Sprachsteuerung (vom Navi) geht trotz neu installierter Gracenote und Werksreset nicht.
Wollte F7 zurückspielen, Voice geht aber Map nicht! BGMAP_ERR01 :confused2:
Teste jetzt erstmal den Vorschlag von DYB-RS.
Danach probier ich es noch mit F6...

Viele Grüße und Danke,
Mike
 
Wenn du auf F7 wechseln willst muss noch die F8 Sprache installiert sein.
Bei der F7 und F8 musst du jeweils zuerst die MAP und danach die Sprache installieren.

Bis alles wieder läuft kannst du vorzugsweise Gracenotes deinstalliert lassen.
Die benötigt man in der Regel sowieso nicht und so hast du sicher mal diesen Faktor ausgeschlossen.

Wenn du auf der v3.0 bleiben willst gäbe es dann sonst noch den langen Weg über die US Voice wie man früher bei den EU 4 15 manchmal machen musste.

Andernfalls könntest auf das Paket mit der v3.3 versuchen, sollte dies nicht Klappen gibts ja einen sauberen Weg, welchen @Benutzername hier schon beschrieben hat, auf die neue Partitionierung für v3.2 - v3.4 wechseln. Dabei würde das komplette Sync Formatiert und sauber neu aufgebaut.
 
Snoopy07 schrieb:
...nein, Sprachsteuerung (vom Navi) geht trotz neu installierter Gracenote und Werksreset nicht...
Moin,

dann war die Installation nicht erfolgreich und die Schleife bleibt.

Bei dem original F8-Paket per VIN wird die F7-Voice erst mal gelöscht, dann die F8-Karte installiert und dann die neue Voice, da müsste _Focus_RS_ mal sagen wie sich die einzelnen Pakete verhalten.
Das Problem war damals mein Einstieg hier ins Forum weil ich den Stick nach dem 1. Teil rausgezogen habe :doh:

Wie schon von _Focus_RS_ erwähnt kümmere dich nicht um diese komische GN.
Bring die Voice wieder auf F8, installiere Map und Voice (in dieser Reihenfolge) F7, teste ob's funktioniert, danach wieder auf F8.
Mach nach jeder Installation eine Werks- und Soft-reset (>> und O/I gleichzeitig drücken und halten bis der Bildschirm schwarz wird).
Schau dir vor und nach jedem Installations-Versuch die IVSU-Versionen an.
JR3T-14G421-BB - Map F6
JR3T-14G421-BC - Map F7
JR3T-14G421-BD - Map F8
JR3T-14G422-BB - NavVoice F6
JR3T-14G422-BC - NavVoice F7
JR3T-14G422-BD - NavVoice F8


Gruß FoFo
 
Kuckuck,

genau das funktioniert ja eben nicht.
Aktueller Stand mit F8. Werks- und Soft-reset

IMG_20200108_162935.jpg

Stick frisch formatiert mit "Sync 3 v3.0 - Navigation F7 - Map (3.0.18010) License (3.0_F7)" von Seite 1 drauf bringt Fehlermeldung BGMAP_ERR01

Gracenote deinstalliert. Werks- und Soft-reset


IMG_20200108_163713.jpg

Erneuter Versuch mit der F7 Map. Fehlermeldung BGMAP_ERR01
Er lässt mich die Map F7 nicht mehr installieren... Habe bereits verschiedene Sticks verwendet und die ganzen Dateien ein zweites mal runtergeladen!?!

Anderer (ebenfalls frisch formatierter) Stick mit "JR3T - Sync 3 v3.2 - Navigation F8 - Map (3.2.18310) License (3.2_F8)" bringt jetzt ebenfalls die Fehlermeldung BGMAP_ERR01 :confused2:

Bringt es was das System downzugraden?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Andernfalls könntest auf das Paket mit der v3.3 versuchen, sollte dies nicht Klappen gibts ja einen sauberen Weg, welchen @Benutzername hier schon beschrieben hat, auf die neue Partitionierung für v3.2 - v3.4 wechseln. Dabei würde das komplette Sync Formatiert und sauber neu aufgebaut.


Ich würde nicht die 3.4 aufspielen - soll noch ein paar Fehler haben.

Bei mir läuft sie stressfrei, außer das die Anzeige für Klima an im Display falsch gezeigt wird....

Aber auch bei den Fahrzeugen, die mit der 3.4 geliefert wurden, gibts wohl Bugs.

3.4 ist leider eine Einbahnstraße, sonst würde ich auf 3.0 oder 3.3 zurück gehen.

Aber ohne ein Formatierungstool, um die Partitionierungen auf original Format zu bringen, geht es nicht.

Scheinbar hat niemand so ein Tool - sonst würde ich auch mal einen weiteren Ausflug machen....

Aber 1000 oder glaub 1200.-€ für ein neues Sync muss dann auch nicht sein.

Obwohl die Frage bliebe, brauch ich überhaupt das ganze Sync....


Ich hoffe nur, das die F9 Karte dann auch auf den 3.4ern läuft :confusednew: :nixweiss:
 
Hallo Benutzername,

danke für die Info, 3.4 kommt damit nicht in Frage. Ist 3.3 ausgereift? Und wenn ja, wo finde ich die Anleitung?

Ich habe mittlerweile das System downgegraded.

IMG_20200108_181452.jpg

Werks- und Soft-reset. Hängt immer noch in der Schleife, scheint also nicht am System zu liegen. F7 Map lässt er mich aber auch wieder nicht installieren.

Ich bin langsam ratlos...
Hier noch zur Ergänzung die von Ford stammenden Autoinstall-Dateien.

Autoinstall Sync Update:


; SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.0.21 - Only for Nav/EU assemblies.


[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-THA

Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-THA.tar.gz

Item2 = HB5T-14G386-TCB

Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TCB.tar.gz

Item3 = JR3T-14G391-AE

Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G391-AE.tar.gz

Item4 = JR3T-14G381-AS

Open4 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AS.tar.gz

Item5 = JR3T-14G423-AB

Open5 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.tar.gz

Item6 = HB5T-14G387-AAB

Open6 = SyncMyRide\HB5T-14G387-AAB.tar.gz

Item7 = GB5T-14G386-AB

Open7 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz

Options = AutoInstall,Delay



Autoinstall Karten-Update:


; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.0.21 - Only for Nav/EU assemblies.


[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB

Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB.tar.gz

Item2 = JR3T-14G424-BD

Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz

Item3 = JR3T-14G421-BD

Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz

Options = Delay

[SYNCGen3.0_3.0.19205]

Item1 = JR3T-14G421-BD

Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz

Item2 = JR3T-14G422-BD

Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz

Item3 = JR3T-14G423-AB

Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.tar.gz

Options = Delay,Include,Transaction

[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = GB5T-14G386-AB

Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz

Options = Delay,Include,Transaction

Viele Grüße,
Mike
 
@Focus 1.0 .. Habe grad kein F8 Paket welches über eine VIN geladen wurde, vermutlich wieder gelöscht. Ohne die System LOG hochzuladen erscheint diese auch nicht, daher hab ich auf die schnelle keine VIN Install Datei.

Bei der F7 wars folgendermassen, Lizenz - MAP - Reboot - MAP - Voice.
Bei der F8 löscht er soweit ich mich erinnere vorgängig nur die Gracenotes und installiert ansonsten identisch, löscht also keine Voice.

@Snoopy07 .. Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, dass das System "zu neu" ist und die F7 nicht mehr unterstützt. Versuch ansonsten fürs erste die 18025 oder älter zu nutzen.
Das Format spielt in den meisten Fällen keine Rolle, wenn du schon dabei bist versuche jedoch mal ein anderes zu nutzen. NTFS oder exFAT (nutzte bisher immer nur NTFS).
USB gibts selten mal Probleme (früher mehr) aber wenn du den schon erfolgreich genutzt hast sollte dies ja eigentlich laufen. Bei komplettpaketen sicher genügend Grosse nutzen, am besten 32GB oder mehr.
Dass er bei F8 über F8 nicht will ist normal.
Falls du dir sicher sein willst dass er den Werksreset durchführt, verändere eine Einstellung und kontrolliere diese danach. Mindestens ein User hatte mir auch schon berichtet dass er manchmal mehrfach den Reset machen musste bis dieser dann wirklich ausgeführt wurde.

@Benutzername .. Funktionierte deine Anleitung nur mit der v3.4?
Hatte leider noch nicht die Zeit mich da genauer mit zu befassen, soweit ich weiss sollte man nach der Repartitionierung auswählen können ob man v3.2 v3.3 oder v3.4 installiert.

Wäre auch der Meinung das Tool funktioniert auch noch unter der v3.4, solange du nicht die neuste Version vom glaub Oktober drauf hast.
Die neuste sperrt das Tool raus, jedoch las ich mal dass es nach nem Downgrade auf ne ältere v3.4 wieder klappen sollte.
 
Die Beiträge haben sich wohl grad überschnitten.

Die Autoinstall welche du hier angehängt hast ist für die F8 Karten.
Ich gehe jetz mal davon aus dass dies nicht die von dem USB mit der F7 war?

Möglicherweise irre ich mich, jedoch war ich echt der Meinung anfangs war das Gesamtpaket der F8 Maps so konstruiert dass es zuerst die Gracenotes löschte und danach erst die Maps installierte da es andersrum gar nicht genügend Platz hatte und nur zu Problemem führte.
Weiss da jemand noch wie die anfangs aussahen?

Wenn du eine v3.3 versuchen willst wäre der einfachste Weg die hier zuvor velinkte welche direkt über eine VIN erschien. Vermutlich wirds aber nicht klappen, unterdessen bekommen wir wieder andere angezeit. Dann warten wir mal auf die Antwort von @Benutzername.
 
Ja, die Autoinstall-Dateien sind die ursprünglich über die VIN bei Ford bekommenen...
Ich meine aber, dass er mit den Originaldateien beim erneuten Durchlauf keine Fehlermeldung gebracht hat und nur sehr schnell fertig war...
Mit der F8 Map von hier meckert er...
 
Ja das liegt an der Datei HB5T-14G386-THA.tar.gz

Diese prüft ob die Sync Software kompatibel ist, was sie in deinem Fall angeblich nicht ist und dann beendet er die Installation einfach ohne Fehlermeldung wieder.
Ohne diese Datei bekommst du zumindest ne Meldung und weisst dass auch etwas nicht korrekt ausgeführt wurde.

Daher und um andere Probleme zu vermeiden welche manchmal durch unsaubere VIN Pakete entstanden, sind die Zusammenstellungen im ersten Post ganz ohne. Nur die für ein sauberes Update benötigten Dateien sind darin enthalten.
Alle die ein Überraschungspaket mit möglichem Überraschunseffekt haben wollen ziehen dann über die VIN.
 
_Focus_RS_ schrieb:
eset machen musste bis dieser dann wirklich ausgeführt wurde.

@Benutzername .. Funktionierte deine Anleitung nur mit der v3.4?
Hatte leider noch nicht die Zeit mich da genauer mit zu befassen, soweit ich weiss sollte man nach der Repartitionierung auswählen können ob man v3.2 v3.3 oder v3.4 installiert.

Wäre auch der Meinung das Tool funktioniert auch noch unter der v3.4, solange du nicht die neuste Version vom glaub Oktober drauf hast.
Die neuste sperrt das Tool raus, jedoch las ich mal dass es nach nem Downgrade auf ne ältere v3.4 wieder klappen sollte.

Ja, das repartitioniserungs/Format tool bringt das system auf 3.4 und dann geht es nicht mehr zurück.

Mit einer neueren 3.4 soll dann das tool auch nicht mehr gehen.

Ich habe "die erste 3.4er" drauf gelassen.

Funktioniert so weit echt gut.

Die Features wie Senderlogo kann man mit dem Update der APIM (UCDS) auch aktivieren.
Ist etwas tricky.
Und ist völlig unnötig auf dem RS/ST, denn die Senderlogos sind viel zu klein, man erkennt es nur, wenn man weiß, welches Logo das sein soll.

Das partitionierungstool vom Werk für die ersten Versionen wäre echt cool.

Geht so was über ETIS?
(ich vermute nicht...
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bei der F8 löscht er soweit ich mich erinnere vorgängig nur die Gracenotes und installiert ansonsten identisch, löscht also keine Voice.
Moin,

also bei mir und auch einigen anderen Updatern aus anderen Foren war die NavVoice definitiv erst mal weg.
Hier ein Bild der IVSU-Versionen bei fehlendem 2. Teil des F7-paketes per FIN.

Gruß FoFo
 
Hallo Leute!

Habe es endlich hin bekommen! :hurra: :bananadancer2: :hurra:
Ausführlicher Bericht folgt...

Liebe Grüße,
Mike
 
Servus Leute.

Soooo... Jetzt habe ich einiges an Erfahrung und Wissen sammeln können, hab ja schließlich genug ausprobiert :ugly:
Meine Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten, in der Hoffnung, dass irgend jemand davon profitieren kann!
Das Folgende stellt meine persönliche Meinung/Erfahrung dar. Dafür kann ich keine Garantie übernehmen, was aber im Rahmen von so einem Forum eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte. Gerne kann diese Lösung aber als Anleitung verlinkt werden, weswegen ich das Problem nochmals schildere.

Stand war ein Update von meinem Sync3 auf v3.0.19205 und ein Update auf Maps F8 über die VIN das so nicht geklappt hat. Ob tatsächlich die Autoinstal-Datei von Ford fehlerhaft war, oder ob ich den Stick zu früh abgezogen habe vermag ich im Nachhinein nicht mehr zu sagen...
Fakt war, dass ein Updateprozess nicht korrekt durchlaufen wurde und mir immer noch im System herumgegeistert ist. Bemerkbar war dies dadurch, dass zwar die Map zur Navigation genutzt werden konnte (trotz Werksreset :mrgreen: ), nicht aber die Sprachsteuerung bei der Navigation. Der Rest hat einwandfrei funktioniert.

Nach längerem Hin- und Herinstallieren blieb als einziger fehlerhafter Updateprozess die Installation der Map F8 übrig. Die Lösung war auch klar, Map F7 installieren. Nur war dies nicht möglich BGMAP_ERR01
Die Vermutung, dass das System zu neu dafür war hat auch nicht gestimmt (F7 ging trotzdem nicht). Ich kann momentan sagen, dass das System und die Map zwei unterschiedliche und von einander unabhängige Komponenten sind. Ich habe das System wieder auf dem aktuellsten Stand gebracht (v3.0.19205) und es folgendermaßen gelöst. Der Fehler BGMAP_ERR01 kommt entweder, wenn es sich um den gleichen Versionsstand der Map handelt ("drüberbügeln lässt das Sync nicht zu), oder anscheinend wenn zu wenig Speicherplatz im Sync zur Verfügung steht (so in anderen Foren gelesen). Der Updateprozess ist hier eigentlich sehr gut und sicher umgesetzt. Das Sytem installiert die Neuerungen parallel und löscht die alten Dateien erst, wenn die neue Installation geklappt hat um im Zweifel (Stromausfall, defektes Image oder Ähnliches) immer noch eine funktionierende Alternative zu haben und auf diese zurückzufallen. Es muss bei F7 und bei F8 ja auch jeweils die Map vor der Map-Voice installiert werden.

Wie also mehr Platz bekommen? Meine Lösung war, die Gracenotes zu löschen eine uralte Map-Voice zu installieren. Wahrscheinlich hätte auch eine alte kleinere Map-Datei funktioniert. Ich hatte aber bereits die Einzelpakete für F7 und F8 runtergeladen.

Also Gracenot löschen mit "Sync 3 - Gracenotes Eraser" und"Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice" installiert.

IMG_20200110_161633.jpg

Damit war anscheinend genügend Platz da und er hat die F7 Map akzeptiert :ja:
Nach einem Werksreset war endlich auch der "Geisterupdateprozess" weg!
Damit war Map und Map-Voice nicht mehr auf F8 :cooler:

IMG_20200110_161824.jpg
IMG_20200110_161853.jpg

Der Rest ist klar, die beiden Einzelpakete für F8 sind dann sauber durchgelaufen :hurra: :bananadancer2: :hurra:
Ein Werksreset zum Schluss und alles ist in Butter!

So, zum Abschluss möchte ich noch mit ein paar Sachen aufräumen, die meiner Meinung nach ins Land der Mythen gehören. Man liest immer wieder (in verschiedenen Foren), dass die USB-Sticks zwingend in dem uralten Dateiformat exFat formatiert sein müssen bzw., dass die Sticks frisch formatiert und am Besten noch auf gar keinen Fall "schnellformatiert" sein dürfen. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Schnellformatieren reicht, das Sync 3 wird keinen Unterschied merken es sei denn, der Stick ist tatsächlich hinüber. Da das Sync 3 definitiv mit dem NTFS-Dateiformat umgehen kann, würde ich dieses bevorzugen. Die Dateien waren bei mir wesentlich schneller auf denselben Stick im NTFS-Format übertragen! Ich glaube, dass hier von Ford einfach eine uralte Anleitung per Copy&Paste so beibehalten wurde. Frisch formatieren beugt ebenfalls höchstens vielleicht der ein oder anderen Unachtsamkeit vor. Wer alte Dateien löscht (und auch den Papierkorb löscht), kann Neue ohne extra zu formatieren auf den Stick spielen. Ich habe z.B. auf einem 64GB Stick mehrere Installationsdateien parallel in eigenen Unterordnern liegen. Die benötigte Datei wird auf die root aus dem Ordner gezogen, das Sync sieht die anderen Dateien in den Unterordnern nicht!
Ebenfalls ist es meiner Meinung nach eine Verarsche, dass der Motor beim Updaten laufen muss. Dies dient nur dazu, dass während des Vorganges die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird, bzw. genug Strom da ist (was ja auch verheerend wäre!). Wer eine volle Batterie hat (oder an ein Ladegerät anklemmt) kann auch einfach sein Sync einschalten, ohne die Zündung zu bemühen. Dann kann auch ein und ausgestiegen werden wie man möchte! Die ganze Prozedur mit Motor aus, aussteigen und absperren, mindestens 2 Minuten warten, dann aufsperren und Motor neu starten ist ebenfalls unnötig. Es hat bei mir gereicht das Sync über die Tastenkombi "Seek-Rechts & Power" neu zu starten. Bei einem Werksreset wird das Sync ebenfalls neu gestartet.

Vielen, vielen Dank an dieses tolle Forum! Ohne Euch hätte ich es nicht selber geschafft!

Viele liebe Grüße und viel Erfolg allen beim Updaten,
Mike
 
Ich hatte mal das Pech, dass 2/3 Sticks nicht erkannt wurden, obwohl sie genau auf die gleiche Art und Weise erstellt wurden.
Bisschen Glück ist also immer mit Dabei.
 

Neueste Beiträge

Oben