Motorschäden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gnadenloos schrieb:
Ausgetauscht wurde nicht nur die Zylinderkopfdichtung, sondern - bei Bedarf - auch der Zylinderkopf. Wenn also dieser bei dir schon einen Treffer weg hatte, dann nützt dir die neue Dichtung auch nichts, dann geht der Motor früher oder später wieder hops.
Ich habe mittlerweile den 3. Motor. Dieser hat gut 20.000km drauf. Die ersten beiden hielten nur jeweils 15.000km.

Warum wurden denn die ersten zwei Motoren ausgetauscht?
 
Weil bei beiden die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat.
Der übliche weiße Rauch aus dem Auspuff und der dazugehörige "Duft" nach verbranntem Kühlwasser.
 
Gab es denn mittlerweile noch Motorschäden mit dem neuen Motor?
Und wenn ja, was war die Ursache?
 
Hi
Mein Focus Rs hat jetzt auch einen Motorschhaden
Hab ihn gestern erst vom Folierer geholt und nach 500m
Ist ein Zylinder ausgestiegen ist jetzt schon den ganzen Tag in der Ford Werkstatt meines Vertrauens.
Im Leerlauf regelt er immer hoch runter läuft halt wie ein Sack Nüsse . Er hat gerade mal 35.000 km runter
Ich habe ihn stets warm und kalt gefahren .
Zündkerzen Zündspule wurde schon getestet daran liegt es nicht . Fehlermeldungen gab es im übrigen auch nicht
 
Hast du noch Garantie? Vielleicht schreibst du was,falls die Ursache bekannt wird . Ist eine Leistungssteigerung gemacht worden?

Viel Glück,dass du bald wieder Spass mit dem RS hast .
 
Naja im Profil steht "Leistung 380" daher müsste man vermutlich annehmen, dass er mit Leistungssteigung unterwegs ist.
Ob man zwangsläuftig bereits von einem Motorschaden reden kann, wenn im Speicher keine Fehlermeldung ausgelesen werde konnte, bleibt allerdings abzuwarten.
9 Tage später keine Neuigkeiten? Lovely...
 
Das klingt ja nicht erfreulich. Aber steht ja dann evtl im Zusammenhang mit deinen Problemen bzgl des Spritgeruchs. Vielleicht ein Kolbenring oder so kaputt?

Hoffentlich lässt sich das bald regeln bzw man findet bald die Ursache für das/die Probleme.
 
Nene mein Post war bezogen auf den von Lucas92. Was bei meinem los ist weiß ich (noch) nicht, aber ich glaube nie und nimmer an einen Motorschaden. Öl hat er seit dem neuen Motor (also seit ca. 37000 km) gar keins verbraucht, das gleiche gilt für die Kühlflüssigkeit. Auch sonst keine Auffälligkeiten, bis auf den Geruch halt eben.
Die Motorkontrollleuchte scheint mit einer defekten Dichtung im Bereich Tankstutzen zu tun zu haben, so die telefonische Info meiner Werkstatt von gestern Nachmittag. Den Wagen könne ich heute wieder abholen - Dichtung sei bestellt und müsse heute ankommen. Ich hoffe einfach mal, dass der Spritgeruch damit zu tun hat...
 
Moin
Also ja ich fahre von mountune das m 380 Packet .
Meine Garantie ist im August 2019 abgelaufen .
Der Wagen steht nach wie vor in der Werkstatt .
Es ist noch nicht raus woran es liegt es wurden Zündkerzen , Zündkabel , Zündspule und diverse andere Kabel neu gemacht . Drosselklappe ist auch schon eine andere drinnen jetzt . Heute wurde der Kopf abgenommen aber man konnte keine Mängel feststellen außer ein paar Alu Plättchen wo kein Mensch weiss wo die herkommen . Sie haben heute einen Austausch zylinderkopf drauf gesetzt und wollten sich melden wenn es weitere Erkenntnisse gibt .
 
Guten Abend
Also ich habe meinen RS heute abholen können .
Es war der Zylinderkopf & vermutlich die unbekannten Alu Plättchen .
Ich darf jetzt sage und schreibe 2700 Euro für die Reparatur bezahlen . Das Vertrauen in das Auto ist natürlich jetzt völlig weg . Die Frage ist jetzt was soll ich machen ?
Den Wagen behalten und vllt aus irgendeiner schmiede einen vernünftigen Kopf kaufen oder das Auto verkaufen ? Ich gehe jetzt einfach davon aus das der Kopf innerhalb der nächsten 30.000 km erneut kommt .
Kennt jemand einen Hersteller der Zylinderköpfe für dieses Auto herstellt die was taugen ?

MfG Lucas
 
Hast du ein bild von dem aluzeug?
Das man sich was vorstellen kann?
Es haben ja viele schon mehr als 30tsd weg noch nicht gehört bis jetzt sowas.
Haben diese partikel irgedwas zugesetzt?
 
Ich habe leider keine Bilder davon fahre morgen aber nochmal in die Werkstatt vielleichtt liegt es da ja noch rum dann mache ich welche . Bei der Summe die ich für die Reparatur bezahlen muss rahme ich mir den scheiss Kopf ein und hänge ihn auf .
 
Wenn man solche Kosten selbst tragen muss ist das immer mist.
Aber ich kann dir Hoffnung machen, mein Focus hat bei knapp über 40tkm einen Austauschmotor bekommen, und hat mittlerweile 103000km.
Bis jetzt alles tiptop :thumbs-up_new:
 
Hallo,

die sollen dir mal sagen , was genau kaputt ist. Jede Werkstatt hat ja wohl bei dem Fehler einen Druxkverlust Test gemacht, oder zumindest die Kompression geprüft. Hoffe die haben auch geprüft, ob die Kolben richtig abdichten. Nachher ist ein neuer Zylinderkopf drauf und der Motor läuft trotzdem nicht gut.

Die Garantie ist ja gerade erst abgelaufen. Vielleicht gibt es was auf Kulanz. Warscheinlich wegen dem Tuning nicht. Ich persönlich würde einen MK3 nicht ohne Garantie fahren .
 
Lucas92 schrieb:
Guten Abend
Also ich habe meinen RS heute abholen können .
Es war der Zylinderkopf & vermutlich die unbekannten Alu Plättchen .
Ich darf jetzt sage und schreibe 2700 Euro für die Reparatur bezahlen . Das Vertrauen in das Auto ist natürlich jetzt völlig weg . Die Frage ist jetzt was soll ich machen ?
Den Wagen behalten und vllt aus irgendeiner schmiede einen vernünftigen Kopf kaufen oder das Auto verkaufen ? Ich gehe jetzt einfach davon aus das der Kopf innerhalb der nächsten 30.000 km erneut kommt .
Kennt jemand einen Hersteller der Zylinderköpfe für dieses Auto herstellt die was taugen ?

MfG Lucas
Wo sollen die Aluplättchen denn gewesen sein ?
Im Brennraum verschmelzen die.
Also ich hätte da keine Reparatur in Auftrag gegeben ohne genaue Fehlerangabe.
Wie kann man da einfach zahlen ohne wenigstens mal die angeblichen Aluplättchen zu sehen ? :doh:
 
Lucas92 schrieb:
Es war der Zylinderkopf & vermutlich die unbekannten Alu Plättchen .
unbekannte Alu Plättchen!!?? warum zum Teufel setzen sie den Motor zusammen wenn sie nicht wissen was sich da verabschiedet hat? Hat der Bäcker um die Ecke den Wagen zusammen gebaut oder warst wirklich in einer AUTOWERKSTATT?
Und bei den Kosten in einer Höhe um die 3K würde ich mir überlegen ob man da nicht direkt beim gescheiten Tuner den Motor macht, "closed deck" etc. damit Ruhe mit dem Motor ist. Beim RS hat man den Vorteil dass die Tuningteile nicht wirklich teuer sind.
 
Moin
Ja ich fahre da heute nochmal hin hatte ihn gestern zum Feierabend abgeholt .
Wie gesagt die haben auch die Kompression & Co alles gemessen .
Es konnte mir keiner sagen was genau es nun war .
Ich habe gestern dann eine Probefahrt gemacht & ich muss sagen das er jetzt besser läuft als vorher .
Die Alu Plättchen sind beim abnehmen des Kopfes heruntergefallen . Davon mal ab haben die ja die drosselklappe Zündspule & Kopf komplett getauscht .
Da waren aber nirgends Schäden fest zu stellen da nehme ich die alten Teile natürlich mit nach Hause.
 
Lucas92 schrieb:
Die Alu Plättchen sind beim abnehmen des Kopfes heruntergefallen .
Also die lagen irgendwo auf dem Motor drauf und waren nicht im Kopf drin (irgodwo zwischen den Nockenwellen eingeklemmt), verstehe ich es richtig? Hast Du den Ölfilter aufgemacht und reingeschaut ob da Metallteile, Abrieb, etc. drin sind?
 
Wenn kein Schaden fest zu stellen war, warum wurde dann Drosselklappe Zündspulen und der Kopf getauscht ?
Einfach mal so lange tauschen bis er wieder läuft und du musst zahlen ?
Wenn man einer Werkstatt so einen "Freibrief" ausstellt, darf man sich nicht beschweren.
Wenn die das nicht mit Ford kommuniziert haben und die Vermutung liegt nahe, wird es auch keine Kulanz geben können.
Was immer da raus gefallen ist, muss in der Produktion eingebaut worden sein, was über den Ansaugtrakt da reinkommt, verursacht einen erheblichen Schaden.
 
Ich habe lediglich gesagt schaut mal nach was mit dem Auto ist & sie haben einfach alles durch getauscht .
Ich würde nur immer hinterher informiert als es schon verbaut war . Und ich habe die Rechnung noch nicht bekommen nur mündlich .
 

Neueste Beiträge

Oben